Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

Cronegk hat wahrlich aus seiner Clorinde ein
sehr abgeschmacktes, widerwärtiges, häßliches
Ding gemacht. Und dem ohngeachtet ist sie
noch der einzige Charakter, der uns bey ihm in-
tereßiret. So sehr er die schöne Natur in ihr
verfehlt, so thut doch noch die plumpe, unge-
schlachte Natur einige Wirkung. Das macht,
weil die übrigen Charaktere ganz außer aller
Natur sind, und wir doch noch leichter mit einem
Dragoner von Weibe, als mit himmelbrütenden
Schwärmern sympathisiren. Nur gegen das
Ende, wo sie mit in den begeisterten Ton fällt,
wird sie uns eben so gleichgültig und eckel. Alles
ist Widerspruch in ihr, und immer springt sie
von einem Aeußersten auf das andere. Kaum
hat sie ihre Liebe erklärt, so fügt sie hinzu:

"Wirst du mein Herz verschmähn? Du schweigst? --
Entschliesse dich;
"Und wenn du zweifeln kannst -- so zittre!

So zittre? Olint soll zittern? er, den sie so oft,
in dem Tumulte der Schlacht, unerschrocken
unter den Streichen des Todes gesehen? Und
soll vor ihr zittern? Was will sie denn? Will
sie ihm die Augen auskratzen? -- O wenn es der
Schauspielerinn eingefallen wäre, für diese un-
gezogene weibliche Gasconade "so zittre!" zu
sagen: ich zittere! Sie konnte zittern, so viel
sie wollte, ihre Liebe verschmäht, ihren Stolz
beleidiget zu finden. Das wäre sehr natürlich

gewe-

Cronegk hat wahrlich aus ſeiner Clorinde ein
ſehr abgeſchmacktes, widerwaͤrtiges, haͤßliches
Ding gemacht. Und dem ohngeachtet iſt ſie
noch der einzige Charakter, der uns bey ihm in-
tereßiret. So ſehr er die ſchoͤne Natur in ihr
verfehlt, ſo thut doch noch die plumpe, unge-
ſchlachte Natur einige Wirkung. Das macht,
weil die uͤbrigen Charaktere ganz außer aller
Natur ſind, und wir doch noch leichter mit einem
Dragoner von Weibe, als mit himmelbruͤtenden
Schwaͤrmern ſympathiſiren. Nur gegen das
Ende, wo ſie mit in den begeiſterten Ton faͤllt,
wird ſie uns eben ſo gleichguͤltig und eckel. Alles
iſt Widerſpruch in ihr, und immer ſpringt ſie
von einem Aeußerſten auf das andere. Kaum
hat ſie ihre Liebe erklaͤrt, ſo fuͤgt ſie hinzu:

〟Wirſt du mein Herz verſchmaͤhn? Du ſchweigſt? —
Entſchlieſſe dich;
〟Und wenn du zweifeln kannſt — ſo zittre!

So zittre? Olint ſoll zittern? er, den ſie ſo oft,
in dem Tumulte der Schlacht, unerſchrocken
unter den Streichen des Todes geſehen? Und
ſoll vor ihr zittern? Was will ſie denn? Will
ſie ihm die Augen auskratzen? — O wenn es der
Schauſpielerinn eingefallen waͤre, fuͤr dieſe un-
gezogene weibliche Gaſconade 〟ſo zittre!〟 zu
ſagen: ich zittere! Sie konnte zittern, ſo viel
ſie wollte, ihre Liebe verſchmaͤht, ihren Stolz
beleidiget zu finden. Das waͤre ſehr natuͤrlich

gewe-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0048" n="34"/>
        <p>Cronegk hat wahrlich aus &#x017F;einer Clorinde ein<lb/>
&#x017F;ehr abge&#x017F;chmacktes, widerwa&#x0364;rtiges, ha&#x0364;ßliches<lb/>
Ding gemacht. Und dem ohngeachtet i&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
noch der einzige Charakter, der uns bey ihm in-<lb/>
tereßiret. So &#x017F;ehr er die &#x017F;cho&#x0364;ne Natur in ihr<lb/>
verfehlt, &#x017F;o thut doch noch die plumpe, unge-<lb/>
&#x017F;chlachte Natur einige Wirkung. Das macht,<lb/>
weil die u&#x0364;brigen Charaktere ganz außer aller<lb/>
Natur &#x017F;ind, und wir doch noch leichter mit einem<lb/>
Dragoner von Weibe, als mit himmelbru&#x0364;tenden<lb/>
Schwa&#x0364;rmern &#x017F;ympathi&#x017F;iren. Nur gegen das<lb/>
Ende, wo &#x017F;ie mit in den begei&#x017F;terten Ton fa&#x0364;llt,<lb/>
wird &#x017F;ie uns eben &#x017F;o gleichgu&#x0364;ltig und eckel. Alles<lb/>
i&#x017F;t Wider&#x017F;pruch in ihr, und immer &#x017F;pringt &#x017F;ie<lb/>
von einem Aeußer&#x017F;ten auf das andere. Kaum<lb/>
hat &#x017F;ie ihre Liebe erkla&#x0364;rt, &#x017F;o fu&#x0364;gt &#x017F;ie hinzu:</p><lb/>
        <cit>
          <quote>&#x301F;Wir&#x017F;t du mein Herz ver&#x017F;chma&#x0364;hn? Du &#x017F;chweig&#x017F;t? &#x2014;<lb/><hi rendition="#et">Ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e dich;</hi><lb/>
&#x301F;Und wenn du zweifeln kann&#x017F;t &#x2014; &#x017F;o zittre!</quote>
        </cit><lb/>
        <p>So zittre? Olint &#x017F;oll zittern? er, den &#x017F;ie &#x017F;o oft,<lb/>
in dem Tumulte der Schlacht, uner&#x017F;chrocken<lb/>
unter den Streichen des Todes ge&#x017F;ehen? Und<lb/>
&#x017F;oll vor ihr zittern? Was will &#x017F;ie denn? Will<lb/>
&#x017F;ie ihm die Augen auskratzen? &#x2014; O wenn es der<lb/>
Schau&#x017F;pielerinn eingefallen wa&#x0364;re, fu&#x0364;r die&#x017F;e un-<lb/>
gezogene weibliche Ga&#x017F;conade &#x301F;&#x017F;o zittre!&#x301F; zu<lb/>
&#x017F;agen: ich zittere! Sie konnte zittern, &#x017F;o viel<lb/>
&#x017F;ie wollte, ihre Liebe ver&#x017F;chma&#x0364;ht, ihren Stolz<lb/>
beleidiget zu finden. Das wa&#x0364;re &#x017F;ehr natu&#x0364;rlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gewe-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0048] Cronegk hat wahrlich aus ſeiner Clorinde ein ſehr abgeſchmacktes, widerwaͤrtiges, haͤßliches Ding gemacht. Und dem ohngeachtet iſt ſie noch der einzige Charakter, der uns bey ihm in- tereßiret. So ſehr er die ſchoͤne Natur in ihr verfehlt, ſo thut doch noch die plumpe, unge- ſchlachte Natur einige Wirkung. Das macht, weil die uͤbrigen Charaktere ganz außer aller Natur ſind, und wir doch noch leichter mit einem Dragoner von Weibe, als mit himmelbruͤtenden Schwaͤrmern ſympathiſiren. Nur gegen das Ende, wo ſie mit in den begeiſterten Ton faͤllt, wird ſie uns eben ſo gleichguͤltig und eckel. Alles iſt Widerſpruch in ihr, und immer ſpringt ſie von einem Aeußerſten auf das andere. Kaum hat ſie ihre Liebe erklaͤrt, ſo fuͤgt ſie hinzu: 〟Wirſt du mein Herz verſchmaͤhn? Du ſchweigſt? — Entſchlieſſe dich; 〟Und wenn du zweifeln kannſt — ſo zittre! So zittre? Olint ſoll zittern? er, den ſie ſo oft, in dem Tumulte der Schlacht, unerſchrocken unter den Streichen des Todes geſehen? Und ſoll vor ihr zittern? Was will ſie denn? Will ſie ihm die Augen auskratzen? — O wenn es der Schauſpielerinn eingefallen waͤre, fuͤr dieſe un- gezogene weibliche Gaſconade 〟ſo zittre!〟 zu ſagen: ich zittere! Sie konnte zittern, ſo viel ſie wollte, ihre Liebe verſchmaͤht, ihren Stolz beleidiget zu finden. Das waͤre ſehr natuͤrlich gewe-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/48
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/48>, abgerufen am 25.04.2024.