Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite
Hamburgische
Dramaturgie.


Acht und siebzigstes Stück.





2. Da die Gegner des Aristoteles nicht in
Acht nahmen, was für Leidenschaften
er eigentlich, durch das Mitleid und
die Furcht der Tragödie, in uns gereiniget ha-
ben wollte: so war es natürlich, daß sie sich auch
mit der Reinigung selbst irren mußten. Ari-
stoteles verspricht am Ende seiner Politik, wo
er von der Reinigung der Leidenschaften durch
die Musik redet, von dieser Reinigung in seiner
Dichtkunst weitläuftiger zu handeln. "Weil
"man aber, sagt Corneille, "ganz und gar
"nichts von dieser Materie darinn findet, so ist
"der größte Theil seiner Ausleger auf die Ge-
"danken gerathen, daß sie nicht ganz auf uns
"gekommen sey." Gar nichts? Jch meines
Theils glaube, auch schon in dem, was uns
von seiner Dichtkunst noch übrig, es mag viel
oder wenig seyn, alles zu finden, was er einem,

der
C c
Hamburgiſche
Dramaturgie.


Acht und ſiebzigſtes Stück.





2. Da die Gegner des Ariſtoteles nicht in
Acht nahmen, was für Leidenſchaften
er eigentlich, durch das Mitleid und
die Furcht der Tragödie, in uns gereiniget ha-
ben wollte: ſo war es natürlich, daß ſie ſich auch
mit der Reinigung ſelbſt irren mußten. Ari-
ſtoteles verſpricht am Ende ſeiner Politik, wo
er von der Reinigung der Leidenſchaften durch
die Muſik redet, von dieſer Reinigung in ſeiner
Dichtkunſt weitläuftiger zu handeln. „Weil
„man aber, ſagt Corneille, „ganz und gar
„nichts von dieſer Materie darinn findet, ſo iſt
„der größte Theil ſeiner Ausleger auf die Ge-
„danken gerathen, daß ſie nicht ganz auf uns
„gekommen ſey.„ Gar nichts? Jch meines
Theils glaube, auch ſchon in dem, was uns
von ſeiner Dichtkunſt noch übrig, es mag viel
oder wenig ſeyn, alles zu finden, was er einem,

der
C c
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0207" n="[201]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Hamburgi&#x017F;che<lb/><hi rendition="#g">Dramaturgie</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Acht und &#x017F;iebzig&#x017F;tes Stück.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#c">Den 29&#x017F;ten Januar, 1768.</hi> </dateline><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>2. <hi rendition="#in">D</hi>a die Gegner des Ari&#x017F;toteles nicht in<lb/>
Acht nahmen, was für Leiden&#x017F;chaften<lb/>
er eigentlich, durch das Mitleid und<lb/>
die Furcht der Tragödie, in uns gereiniget ha-<lb/>
ben wollte: &#x017F;o war es natürlich, daß &#x017F;ie &#x017F;ich auch<lb/>
mit der Reinigung &#x017F;elb&#x017F;t irren mußten. Ari-<lb/>
&#x017F;toteles ver&#x017F;pricht am Ende &#x017F;einer Politik, wo<lb/>
er von der Reinigung der Leiden&#x017F;chaften durch<lb/>
die Mu&#x017F;ik redet, von die&#x017F;er Reinigung in &#x017F;einer<lb/>
Dichtkun&#x017F;t weitläuftiger zu handeln. &#x201E;Weil<lb/>
&#x201E;man aber, &#x017F;agt Corneille, &#x201E;ganz und gar<lb/>
&#x201E;nichts von die&#x017F;er Materie darinn findet, &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
&#x201E;der größte Theil &#x017F;einer Ausleger auf die Ge-<lb/>
&#x201E;danken gerathen, daß &#x017F;ie nicht ganz auf uns<lb/>
&#x201E;gekommen &#x017F;ey.&#x201E; Gar nichts? Jch meines<lb/>
Theils glaube, auch &#x017F;chon in dem, was uns<lb/>
von &#x017F;einer Dichtkun&#x017F;t noch übrig, es mag viel<lb/>
oder wenig &#x017F;eyn, alles zu finden, was er einem,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[201]/0207] Hamburgiſche Dramaturgie. Acht und ſiebzigſtes Stück. Den 29ſten Januar, 1768. 2. Da die Gegner des Ariſtoteles nicht in Acht nahmen, was für Leidenſchaften er eigentlich, durch das Mitleid und die Furcht der Tragödie, in uns gereiniget ha- ben wollte: ſo war es natürlich, daß ſie ſich auch mit der Reinigung ſelbſt irren mußten. Ari- ſtoteles verſpricht am Ende ſeiner Politik, wo er von der Reinigung der Leidenſchaften durch die Muſik redet, von dieſer Reinigung in ſeiner Dichtkunſt weitläuftiger zu handeln. „Weil „man aber, ſagt Corneille, „ganz und gar „nichts von dieſer Materie darinn findet, ſo iſt „der größte Theil ſeiner Ausleger auf die Ge- „danken gerathen, daß ſie nicht ganz auf uns „gekommen ſey.„ Gar nichts? Jch meines Theils glaube, auch ſchon in dem, was uns von ſeiner Dichtkunſt noch übrig, es mag viel oder wenig ſeyn, alles zu finden, was er einem, der C c

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/207
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. [201]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/207>, abgerufen am 18.04.2024.