Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite
Hamburgische
Dramaturgie.


Ein und achtzigstes Stück.





Will ich denn nun aber damit sagen, daß
kein Franzose fähig sey, ein wirklich
rührendes tragisches Werk zu machen?
daß der volatile Geist der Nation einer solchen
Arbeit nicht gewachsen sey? -- Jch würde mich
schämen, wenn mir das nur eingekommen wäre.
Deutschland hat sich noch durch keinen Bouhours
lächerlich gemacht. Und ich, für mein Theil,
hätte nun gleich die wenigste Anlage dazu.
Denn ich bin sehr überzeugt, daß kein Volk
in der Welt irgend eine Gabe des Geistes vor-
züglich vor andern Völkern erhalten habe.
Man sagt zwar: der tiefsinnige Engländer,
der witzige Franzose. Aber wer hat denn die
Theilung gemacht? Die Natur gewiß nicht,
die alles unter alle gleich vertheilet. Es giebt
eben so viel witzige Engländer, als witzige Fran-
zosen; und eben so viel tiefsinnige Franzosen,

als
F f
Hamburgiſche
Dramaturgie.


Ein und achtzigſtes Stück.





Will ich denn nun aber damit ſagen, daß
kein Franzoſe fähig ſey, ein wirklich
rührendes tragiſches Werk zu machen?
daß der volatile Geiſt der Nation einer ſolchen
Arbeit nicht gewachſen ſey? — Jch würde mich
ſchämen, wenn mir das nur eingekommen wäre.
Deutſchland hat ſich noch durch keinen Bouhours
lächerlich gemacht. Und ich, für mein Theil,
hätte nun gleich die wenigſte Anlage dazu.
Denn ich bin ſehr überzeugt, daß kein Volk
in der Welt irgend eine Gabe des Geiſtes vor-
züglich vor andern Völkern erhalten habe.
Man ſagt zwar: der tiefſinnige Engländer,
der witzige Franzoſe. Aber wer hat denn die
Theilung gemacht? Die Natur gewiß nicht,
die alles unter alle gleich vertheilet. Es giebt
eben ſo viel witzige Engländer, als witzige Fran-
zoſen; und eben ſo viel tiefſinnige Franzoſen,

als
F f
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0231" n="[225]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Hamburgi&#x017F;che<lb/><hi rendition="#g">Dramaturgie</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Ein und achtzig&#x017F;tes Stück.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#c">Den 9ten Februar, 1768.</hi> </dateline><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>ill ich denn nun aber damit &#x017F;agen, daß<lb/>
kein Franzo&#x017F;e fähig &#x017F;ey, ein wirklich<lb/>
rührendes tragi&#x017F;ches Werk zu machen?<lb/>
daß der volatile Gei&#x017F;t der Nation einer &#x017F;olchen<lb/>
Arbeit nicht gewach&#x017F;en &#x017F;ey? &#x2014; Jch würde mich<lb/>
&#x017F;chämen, wenn mir das nur eingekommen wäre.<lb/>
Deut&#x017F;chland hat &#x017F;ich noch durch keinen Bouhours<lb/>
lächerlich gemacht. Und ich, für mein Theil,<lb/>
hätte nun gleich die wenig&#x017F;te Anlage dazu.<lb/>
Denn ich bin &#x017F;ehr überzeugt, daß kein Volk<lb/>
in der Welt irgend eine Gabe des Gei&#x017F;tes vor-<lb/>
züglich vor andern Völkern erhalten habe.<lb/>
Man &#x017F;agt zwar: der tief&#x017F;innige Engländer,<lb/>
der witzige Franzo&#x017F;e. Aber wer hat denn die<lb/>
Theilung gemacht? Die Natur gewiß nicht,<lb/>
die alles unter alle gleich vertheilet. Es giebt<lb/>
eben &#x017F;o viel witzige Engländer, als witzige Fran-<lb/>
zo&#x017F;en; und eben &#x017F;o viel tief&#x017F;innige Franzo&#x017F;en,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f</fw><fw place="bottom" type="catch">als</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[225]/0231] Hamburgiſche Dramaturgie. Ein und achtzigſtes Stück. Den 9ten Februar, 1768. Will ich denn nun aber damit ſagen, daß kein Franzoſe fähig ſey, ein wirklich rührendes tragiſches Werk zu machen? daß der volatile Geiſt der Nation einer ſolchen Arbeit nicht gewachſen ſey? — Jch würde mich ſchämen, wenn mir das nur eingekommen wäre. Deutſchland hat ſich noch durch keinen Bouhours lächerlich gemacht. Und ich, für mein Theil, hätte nun gleich die wenigſte Anlage dazu. Denn ich bin ſehr überzeugt, daß kein Volk in der Welt irgend eine Gabe des Geiſtes vor- züglich vor andern Völkern erhalten habe. Man ſagt zwar: der tiefſinnige Engländer, der witzige Franzoſe. Aber wer hat denn die Theilung gemacht? Die Natur gewiß nicht, die alles unter alle gleich vertheilet. Es giebt eben ſo viel witzige Engländer, als witzige Fran- zoſen; und eben ſo viel tiefſinnige Franzoſen, als F f

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/231
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. [225]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/231>, abgerufen am 23.04.2024.