Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite
Hamburgische
Dramaturgie.



Sechzigstes Stück.





Er ist von einem Ungenannten, und führet
den Titel: Für seine Gebietherinn ster-
ben. (*) Ich finde ihn in einer Samm-
lung von Komödien, die Joseph Padrino zu
Sevilien gedruckt hat, und in der er das vier
und siebzigste Stück ist. Wenn er verfertiget
worden, weiß ich nicht; ich sehe auch nichts,
woraus es sich ungefehr abnehmen ließe. Das ist
klar, daß sein Verfasser weder die französischen und
englischen Dichter, welche die nehmliche Geschich-
te bearbeitet haben, gebraucht hat, noch von ih-
nen gebraucht worden. Er ist ganz original.
Doch ich will dem Urtheile meiner Leser nicht
vorgreifen.

Essex
(*) Dar la vida por su Dama, el Conde de Sex;
de un Ingenio de esta Corte.
H
Hamburgiſche
Dramaturgie.



Sechzigſtes Stück.





Er iſt von einem Ungenannten, und führet
den Titel: Für ſeine Gebietherinn ſter-
ben. (*) Ich finde ihn in einer Samm-
lung von Komödien, die Joſeph Padrino zu
Sevilien gedruckt hat, und in der er das vier
und ſiebzigſte Stück iſt. Wenn er verfertiget
worden, weiß ich nicht; ich ſehe auch nichts,
woraus es ſich ungefehr abnehmen ließe. Das iſt
klar, daß ſein Verfaſſer weder die franzöſiſchen und
engliſchen Dichter, welche die nehmliche Geſchich-
te bearbeitet haben, gebraucht hat, noch von ih-
nen gebraucht worden. Er iſt ganz original.
Doch ich will dem Urtheile meiner Leſer nicht
vorgreifen.

Eſſex
(*) Dar la vida por ſu Dama, el Conde de Sex;
de un Ingenio de eſta Corte.
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0063" n="[57]"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b">Hamburgi&#x017F;che<lb/><hi rendition="#g">Dramaturgie</hi>.</hi><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Sechzig&#x017F;tes Stück.</head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#c">Den 27&#x017F;ten November, 1767.</hi> </dateline><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>r i&#x017F;t von einem Ungenannten, und führet<lb/>
den Titel: Für &#x017F;eine Gebietherinn &#x017F;ter-<lb/>
ben. <note place="foot" n="(*)"><cit><quote><hi rendition="#aq">Dar la vida por &#x017F;u Dama, el Conde de Sex;<lb/>
de un Ingenio de e&#x017F;ta Corte.</hi></quote><bibl/></cit></note> Ich finde ihn in einer Samm-<lb/>
lung von Komödien, die Jo&#x017F;eph Padrino zu<lb/>
Sevilien gedruckt hat, und in der er das vier<lb/>
und &#x017F;iebzig&#x017F;te Stück i&#x017F;t. Wenn er verfertiget<lb/>
worden, weiß ich nicht; ich &#x017F;ehe auch nichts,<lb/>
woraus es &#x017F;ich ungefehr abnehmen ließe. Das i&#x017F;t<lb/>
klar, daß &#x017F;ein Verfa&#x017F;&#x017F;er weder die franzö&#x017F;i&#x017F;chen und<lb/>
engli&#x017F;chen Dichter, welche die nehmliche Ge&#x017F;chich-<lb/>
te bearbeitet haben, gebraucht hat, noch von ih-<lb/>
nen gebraucht worden. Er i&#x017F;t ganz original.<lb/>
Doch ich will dem Urtheile meiner Le&#x017F;er nicht<lb/>
vorgreifen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">E&#x017F;&#x017F;ex</fw><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">H</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[57]/0063] Hamburgiſche Dramaturgie. Sechzigſtes Stück. Den 27ſten November, 1767. Er iſt von einem Ungenannten, und führet den Titel: Für ſeine Gebietherinn ſter- ben. (*) Ich finde ihn in einer Samm- lung von Komödien, die Joſeph Padrino zu Sevilien gedruckt hat, und in der er das vier und ſiebzigſte Stück iſt. Wenn er verfertiget worden, weiß ich nicht; ich ſehe auch nichts, woraus es ſich ungefehr abnehmen ließe. Das iſt klar, daß ſein Verfaſſer weder die franzöſiſchen und engliſchen Dichter, welche die nehmliche Geſchich- te bearbeitet haben, gebraucht hat, noch von ih- nen gebraucht worden. Er iſt ganz original. Doch ich will dem Urtheile meiner Leſer nicht vorgreifen. Eſſex (*) Dar la vida por ſu Dama, el Conde de Sex; de un Ingenio de eſta Corte. H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/63
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. [57]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/63>, abgerufen am 18.04.2024.