Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

Aesopus machte die meisten seiner Fabeln bey
wirklichen Vorfällen. Seine Nachfolger haben sich
dergleichen Vorfälle meistens erdichtet, oder auch
wohl an ganz und gar keinen Vorsall, sondern bloß
an diese oder jene allgemeine Wahrheit, bey Verfer-
tigung der ihrigen, gedacht. Diese begnügten sich
folglich, die allgemeine Wahrheit, durch die erdich-
tete Geschichte ihrer Fabel, erläutert zu haben; wenn
jener noch über dieses, die Aehnlichkeit seiner erdich-
teten Geschichte mit dem gegenwärtigen wirklichen
Vorfalle faßlich machen, und zeugen mußte, daß
aus beyden, so wohl aus der erdichteten Geschichte
als dem wirklichen Vorfalle, sich eben dieselbe Wahr-
heit bereits ergebe, oder gewiß ergeben werde.

Und hieraus entspringt die Eintheilung in ein-
fache
und zusammengesetzte Fabeln.

Einfach ist die Fabel, wenn ich aus der erdich-
teten Begebenheit derselben, bloß irgend eine allge-
meine Wahrheit folgern lasse. --

"Man machte
"der Löwin den Vorwurf, daß sie nur ein Jun-
"ges zur Welt brächte. Ja, sprach sie, nur
"eines; aber einen Löwen *."

-- Die Wahrheit,

welche
* Fabul. Aesop. 216. Edit. Hauptmannianae.

Aeſopus machte die meiſten ſeiner Fabeln bey
wirklichen Vorfällen. Seine Nachfolger haben ſich
dergleichen Vorfälle meiſtens erdichtet, oder auch
wohl an ganz und gar keinen Vorſall, ſondern bloß
an dieſe oder jene allgemeine Wahrheit, bey Verfer-
tigung der ihrigen, gedacht. Dieſe begnügten ſich
folglich, die allgemeine Wahrheit, durch die erdich-
tete Geſchichte ihrer Fabel, erläutert zu haben; wenn
jener noch über dieſes, die Aehnlichkeit ſeiner erdich-
teten Geſchichte mit dem gegenwärtigen wirklichen
Vorfalle faßlich machen, und zeugen mußte, daß
aus beyden, ſo wohl aus der erdichteten Geſchichte
als dem wirklichen Vorfalle, ſich eben dieſelbe Wahr-
heit bereits ergebe, oder gewiß ergeben werde.

Und hieraus entſpringt die Eintheilung in ein-
fache
und zuſammengeſetzte Fabeln.

Einfach iſt die Fabel, wenn ich aus der erdich-
teten Begebenheit derſelben, bloß irgend eine allge-
meine Wahrheit folgern laſſe. —

„Man machte
„der Löwin den Vorwurf, daß ſie nur ein Jun-
„ges zur Welt brächte. Ja, ſprach ſie, nur
„eines; aber einen Löwen *.“

— Die Wahrheit,

welche
* Fabul. Aeſop. 216. Edit. Hauptmannianæ.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0134" n="114"/>
          <p><hi rendition="#fr">Ae&#x017F;opus</hi> machte die mei&#x017F;ten &#x017F;einer Fabeln bey<lb/>
wirklichen Vorfällen. Seine Nachfolger haben &#x017F;ich<lb/>
dergleichen Vorfälle mei&#x017F;tens erdichtet, oder auch<lb/>
wohl an ganz und gar keinen Vor&#x017F;all, &#x017F;ondern bloß<lb/>
an die&#x017F;e oder jene allgemeine Wahrheit, bey Verfer-<lb/>
tigung der ihrigen, gedacht. Die&#x017F;e begnügten &#x017F;ich<lb/>
folglich, die allgemeine Wahrheit, durch die erdich-<lb/>
tete Ge&#x017F;chichte ihrer Fabel, erläutert zu haben; wenn<lb/>
jener noch über die&#x017F;es, die Aehnlichkeit &#x017F;einer erdich-<lb/>
teten Ge&#x017F;chichte mit dem gegenwärtigen wirklichen<lb/>
Vorfalle faßlich machen, und zeugen mußte, daß<lb/>
aus beyden, &#x017F;o wohl aus der erdichteten Ge&#x017F;chichte<lb/>
als dem wirklichen Vorfalle, &#x017F;ich eben die&#x017F;elbe Wahr-<lb/>
heit bereits ergebe, oder gewiß ergeben werde.</p><lb/>
          <p>Und hieraus ent&#x017F;pringt die Eintheilung in <hi rendition="#fr">ein-<lb/>
fache</hi> und <hi rendition="#fr">zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzte</hi> Fabeln.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Einfach</hi> i&#x017F;t die Fabel, wenn ich aus der erdich-<lb/>
teten Begebenheit der&#x017F;elben, bloß irgend eine allge-<lb/>
meine Wahrheit folgern la&#x017F;&#x017F;e. &#x2014;</p>
          <cit>
            <quote>&#x201E;Man machte<lb/>
&#x201E;der Löwin den Vorwurf, daß &#x017F;ie nur ein Jun-<lb/>
&#x201E;ges zur Welt brächte. Ja, &#x017F;prach &#x017F;ie, nur<lb/>
&#x201E;eines; aber einen Löwen <note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">Fabul. Ae&#x017F;op. 216. Edit. Hauptmannianæ.</hi></note>.&#x201C;</quote>
            <bibl/>
          </cit>
          <p>&#x2014; Die Wahrheit,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">welche</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0134] Aeſopus machte die meiſten ſeiner Fabeln bey wirklichen Vorfällen. Seine Nachfolger haben ſich dergleichen Vorfälle meiſtens erdichtet, oder auch wohl an ganz und gar keinen Vorſall, ſondern bloß an dieſe oder jene allgemeine Wahrheit, bey Verfer- tigung der ihrigen, gedacht. Dieſe begnügten ſich folglich, die allgemeine Wahrheit, durch die erdich- tete Geſchichte ihrer Fabel, erläutert zu haben; wenn jener noch über dieſes, die Aehnlichkeit ſeiner erdich- teten Geſchichte mit dem gegenwärtigen wirklichen Vorfalle faßlich machen, und zeugen mußte, daß aus beyden, ſo wohl aus der erdichteten Geſchichte als dem wirklichen Vorfalle, ſich eben dieſelbe Wahr- heit bereits ergebe, oder gewiß ergeben werde. Und hieraus entſpringt die Eintheilung in ein- fache und zuſammengeſetzte Fabeln. Einfach iſt die Fabel, wenn ich aus der erdich- teten Begebenheit derſelben, bloß irgend eine allge- meine Wahrheit folgern laſſe. — „Man machte „der Löwin den Vorwurf, daß ſie nur ein Jun- „ges zur Welt brächte. Ja, ſprach ſie, nur „eines; aber einen Löwen *.“ — Die Wahrheit, welche * Fabul. Aeſop. 216. Edit. Hauptmannianæ.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/134
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/134>, abgerufen am 16.04.2024.