Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

(S. die vierte Fabel). Herkules wird in den Him-
mel aufgenommen, und unterläßt dem Plutus
seine Verehrung zu bezeigen. Sollte er sie wohl
auch seiner Todfeindin, der Juno, zu bezeigen un-
terlassen haben? Oder würde es dem Herkules an-
ständiger gewesen seyn, ihr für ihre Verfolgungen
zu danken? (S. die zweyte Fabel).

Oder man sucht eine edlere Moral in die Fabel zu
legen; denn es giebt unter den griechischeu Fabeln
verschiedene, die eine sehr nichtswürdige haben. Die
Esel bitten den Jupiter, ihr Leben minder elend
seyn zu lassen. Jupiter antwortet: tote autous a-
pallagesesthae tes kakopatheias, otan ou'rountes poie-
sosi potamon.
Welche eine unanständige Antwort
für eine Gottheit! Ich schmeichle mir, daß ich den
Jupiter würdiger antworten lassen, und überhaupt
eine schönere Fabel daraus gemacht habe. (S. die
zehnte Fabel.
)

-- Ich breche ab! Denn ich kann mich unmög-
lich zwingen, einen Commentar über meine eigene
Versuche zu schreiben.



Inhalt.

(S. die vierte Fabel). Herkules wird in den Him-
mel aufgenommen, und unterläßt dem Plutus
ſeine Verehrung zu bezeigen. Sollte er ſie wohl
auch ſeiner Todfeindin, der Juno, zu bezeigen un-
terlaſſen haben? Oder würde es dem Herkules an-
ſtändiger geweſen ſeyn, ihr für ihre Verfolgungen
zu danken? (S. die zweyte Fabel).

Oder man ſucht eine edlere Moral in die Fabel zu
legen; denn es giebt unter den griechiſcheu Fabeln
verſchiedene, die eine ſehr nichtswürdige haben. Die
Eſel bitten den Jupiter, ihr Leben minder elend
ſeyn zu laſſen. Jupiter antwortet: τοτε ἀυτους ἀ-
παλλαγησεσϑαη της κακοπαϑειας, ὀταν ου᾽ρουντες ποιη-
σωσι ποταμον.
Welche eine unanſtändige Antwort
für eine Gottheit! Ich ſchmeichle mir, daß ich den
Jupiter würdiger antworten laſſen, und überhaupt
eine ſchönere Fabel daraus gemacht habe. (S. die
zehnte Fabel.
)

— Ich breche ab! Denn ich kann mich unmög-
lich zwingen, einen Commentar über meine eigene
Verſuche zu ſchreiben.



Inhalt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0260" n="240"/>
(S. <hi rendition="#fr">die vierte Fabel). Herkules</hi> wird in den Him-<lb/>
mel aufgenommen, und unterläßt dem <hi rendition="#fr">Plutus</hi><lb/>
&#x017F;eine Verehrung zu bezeigen. Sollte er &#x017F;ie wohl<lb/>
auch &#x017F;einer Todfeindin, der <hi rendition="#fr">Juno,</hi> zu bezeigen un-<lb/>
terla&#x017F;&#x017F;en haben? Oder würde es dem <hi rendition="#fr">Herkules</hi> an-<lb/>
&#x017F;tändiger gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, ihr für ihre Verfolgungen<lb/>
zu danken? <hi rendition="#fr">(S. die zweyte Fabel).</hi></p><lb/>
          <p>Oder man &#x017F;ucht eine edlere Moral in die Fabel zu<lb/>
legen; denn es giebt unter den griechi&#x017F;cheu Fabeln<lb/>
ver&#x017F;chiedene, die eine &#x017F;ehr nichtswürdige haben. Die<lb/>
E&#x017F;el bitten den <hi rendition="#fr">Jupiter,</hi> ihr Leben minder elend<lb/>
&#x017F;eyn zu la&#x017F;&#x017F;en. Jupiter antwortet: <cit><quote>&#x03C4;&#x03BF;&#x03C4;&#x03B5; &#x1F00;&#x03C5;&#x03C4;&#x03BF;&#x03C5;&#x03C2; &#x1F00;-<lb/>
&#x03C0;&#x03B1;&#x03BB;&#x03BB;&#x03B1;&#x03B3;&#x03B7;&#x03C3;&#x03B5;&#x03C3;&#x03D1;&#x03B1;&#x03B7; &#x03C4;&#x03B7;&#x03C2; &#x03BA;&#x03B1;&#x03BA;&#x03BF;&#x03C0;&#x03B1;&#x03D1;&#x03B5;&#x03B9;&#x03B1;&#x03C2;, &#x1F40;&#x03C4;&#x03B1;&#x03BD; &#x03BF;&#x03C5;&#x1FBD;&#x03C1;&#x03BF;&#x03C5;&#x03BD;&#x03C4;&#x03B5;&#x03C2; &#x03C0;&#x03BF;&#x03B9;&#x03B7;-<lb/>
&#x03C3;&#x03C9;&#x03C3;&#x03B9; &#x03C0;&#x03BF;&#x03C4;&#x03B1;&#x03BC;&#x03BF;&#x03BD;.</quote></cit> Welche eine unan&#x017F;tändige Antwort<lb/>
für eine Gottheit! Ich &#x017F;chmeichle mir, daß ich den<lb/><hi rendition="#fr">Jupiter</hi> würdiger antworten la&#x017F;&#x017F;en, und überhaupt<lb/>
eine &#x017F;chönere Fabel daraus gemacht habe. (S. <hi rendition="#fr">die<lb/>
zehnte Fabel.</hi>)</p><lb/>
          <p>&#x2014; Ich breche ab! Denn ich kann mich unmög-<lb/>
lich zwingen, einen Commentar über meine eigene<lb/>
Ver&#x017F;uche zu &#x017F;chreiben.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Inhalt.</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0260] (S. die vierte Fabel). Herkules wird in den Him- mel aufgenommen, und unterläßt dem Plutus ſeine Verehrung zu bezeigen. Sollte er ſie wohl auch ſeiner Todfeindin, der Juno, zu bezeigen un- terlaſſen haben? Oder würde es dem Herkules an- ſtändiger geweſen ſeyn, ihr für ihre Verfolgungen zu danken? (S. die zweyte Fabel). Oder man ſucht eine edlere Moral in die Fabel zu legen; denn es giebt unter den griechiſcheu Fabeln verſchiedene, die eine ſehr nichtswürdige haben. Die Eſel bitten den Jupiter, ihr Leben minder elend ſeyn zu laſſen. Jupiter antwortet: τοτε ἀυτους ἀ- παλλαγησεσϑαη της κακοπαϑειας, ὀταν ου᾽ρουντες ποιη- σωσι ποταμον. Welche eine unanſtändige Antwort für eine Gottheit! Ich ſchmeichle mir, daß ich den Jupiter würdiger antworten laſſen, und überhaupt eine ſchönere Fabel daraus gemacht habe. (S. die zehnte Fabel.) — Ich breche ab! Denn ich kann mich unmög- lich zwingen, einen Commentar über meine eigene Verſuche zu ſchreiben. Inhalt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/260
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/260>, abgerufen am 28.03.2024.