Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
so viel daran auszusetzen, als vor dem,
und machte Anmerckungen darüber, denen
ich die Form eines Briefes gab. Jch that
es bloß zum Zeitvertreib, und war nicht
gesonnen, diese Anmerckungen jemahls
drücken zu lassen. Jch würde es auch nim-
mer gethan haben, wenn ich nicht im Jahr
1735. mit dem Hrn. Prof. Mantzel, bey
einer andern Gelegenheit, im Streit ge-
rathen wäre.

Es schrieb dieser Rostockische Lehrer
im Anfange des gedachten Jahrs eine Di-
sputation,
die den Titel hatte: Disserta-
tio circularis januariana de Juris pruden-
tia salutis civium aeternae rationem ha-
bente.
Er behauptete darinn einen Satz,
den ich, wie gottseelig er auch scheinet, vor
Grund böse und vor eine Quelle der schäd-
lichsten Unordnungen halte, und ich nahm
mir daher die Freyheit, dem Hrn. Man-
tzel einige Einwürfe zu machen, welche
ich in das 22te Stück der Niedersäch-
sischen Nachrichten von
1735 setzen
ließ. Jch glaubte nicht, daß dem Hrn.
Prof. Mantzel dieses zuwieder seyn wür-
de, und das um so viel weniger, weil ich
mich aller Bescheidenheit gegen ihn bedie-
net hatte. Allein ich betrog mich sehr in

der

(o)
ſo viel daran auszuſetzen, als vor dem,
und machte Anmerckungen daruͤber, denen
ich die Form eines Briefes gab. Jch that
es bloß zum Zeitvertreib, und war nicht
geſonnen, dieſe Anmerckungen jemahls
druͤcken zu laſſen. Jch wuͤrde es auch nim-
mer gethan haben, wenn ich nicht im Jahr
1735. mit dem Hrn. Prof. Mantzel, bey
einer andern Gelegenheit, im Streit ge-
rathen waͤre.

Es ſchrieb dieſer Roſtockiſche Lehrer
im Anfange des gedachten Jahrs eine Di-
ſputation,
die den Titel hatte: Diſſerta-
tio circularis januariana de Juris pruden-
tia ſalutis civium æternæ rationem ha-
bente.
Er behauptete darinn einen Satz,
den ich, wie gottſeelig er auch ſcheinet, vor
Grund boͤſe und vor eine Quelle der ſchaͤd-
lichſten Unordnungen halte, und ich nahm
mir daher die Freyheit, dem Hrn. Man-
tzel einige Einwuͤrfe zu machen, welche
ich in das 22te Stuͤck der Niederſaͤch-
ſiſchen Nachrichten von
1735 ſetzen
ließ. Jch glaubte nicht, daß dem Hrn.
Prof. Mantzel dieſes zuwieder ſeyn wuͤr-
de, und das um ſo viel weniger, weil ich
mich aller Beſcheidenheit gegen ihn bedie-
net hatte. Allein ich betrog mich ſehr in

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0670" n="578"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
&#x017F;o viel daran auszu&#x017F;etzen, als vor dem,<lb/>
und machte Anmerckungen daru&#x0364;ber, denen<lb/>
ich die Form eines Briefes gab. Jch that<lb/>
es bloß zum Zeitvertreib, und war nicht<lb/>
ge&#x017F;onnen, die&#x017F;e Anmerckungen jemahls<lb/>
dru&#x0364;cken zu la&#x017F;&#x017F;en. Jch wu&#x0364;rde es auch nim-<lb/>
mer gethan haben, wenn ich nicht im Jahr<lb/>
1735. mit dem Hrn. Prof. Mantzel, bey<lb/>
einer andern Gelegenheit, im Streit ge-<lb/>
rathen wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Es &#x017F;chrieb die&#x017F;er Ro&#x017F;tocki&#x017F;che Lehrer<lb/>
im Anfange des gedachten Jahrs eine <hi rendition="#aq">Di-<lb/>
&#x017F;putation,</hi> die den Titel hatte: <hi rendition="#aq">Di&#x017F;&#x017F;erta-<lb/>
tio circularis januariana de Juris pruden-<lb/>
tia &#x017F;alutis civium æternæ rationem ha-<lb/>
bente.</hi> Er behauptete darinn einen Satz,<lb/>
den ich, wie gott&#x017F;eelig er auch &#x017F;cheinet, vor<lb/>
Grund bo&#x0364;&#x017F;e und vor eine Quelle der &#x017F;cha&#x0364;d-<lb/>
lich&#x017F;ten Unordnungen halte, und ich nahm<lb/>
mir daher die Freyheit, dem Hrn. Man-<lb/>
tzel einige Einwu&#x0364;rfe zu machen, welche<lb/>
ich <hi rendition="#fr">in das 22<hi rendition="#sup">te</hi> Stu&#x0364;ck der Nieder&#x017F;a&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;i&#x017F;chen Nachrichten von</hi> 1735 &#x017F;etzen<lb/>
ließ. Jch glaubte nicht, daß dem Hrn.<lb/>
Prof. Mantzel die&#x017F;es zuwieder &#x017F;eyn wu&#x0364;r-<lb/>
de, und das um &#x017F;o viel weniger, weil ich<lb/>
mich aller Be&#x017F;cheidenheit gegen ihn bedie-<lb/>
net hatte. Allein ich betrog mich &#x017F;ehr in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[578/0670] (o) ſo viel daran auszuſetzen, als vor dem, und machte Anmerckungen daruͤber, denen ich die Form eines Briefes gab. Jch that es bloß zum Zeitvertreib, und war nicht geſonnen, dieſe Anmerckungen jemahls druͤcken zu laſſen. Jch wuͤrde es auch nim- mer gethan haben, wenn ich nicht im Jahr 1735. mit dem Hrn. Prof. Mantzel, bey einer andern Gelegenheit, im Streit ge- rathen waͤre. Es ſchrieb dieſer Roſtockiſche Lehrer im Anfange des gedachten Jahrs eine Di- ſputation, die den Titel hatte: Diſſerta- tio circularis januariana de Juris pruden- tia ſalutis civium æternæ rationem ha- bente. Er behauptete darinn einen Satz, den ich, wie gottſeelig er auch ſcheinet, vor Grund boͤſe und vor eine Quelle der ſchaͤd- lichſten Unordnungen halte, und ich nahm mir daher die Freyheit, dem Hrn. Man- tzel einige Einwuͤrfe zu machen, welche ich in das 22te Stuͤck der Niederſaͤch- ſiſchen Nachrichten von 1735 ſetzen ließ. Jch glaubte nicht, daß dem Hrn. Prof. Mantzel dieſes zuwieder ſeyn wuͤr- de, und das um ſo viel weniger, weil ich mich aller Beſcheidenheit gegen ihn bedie- net hatte. Allein ich betrog mich ſehr in der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/670
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 578. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/670>, abgerufen am 25.04.2024.