Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
eine Schrift gegen ihn gedruckt wird, die ihm zu aller-
hand erbaulichen Betrachtungen Anlaß geben kan.
Es hat der Hr. Prof. Manzel in der Vorrede zu seiner
Schrift alle Gelehrten ersuchet, ihm von seinem neuen
und wahren Recht der Natur ihre Meinung zu sagen.
Niemand hat sich bißher die Mühe geben wollen, und
dadurch, glaube ich, ist der Hr. Prof. Manzel abge-
halten worden, sein neues Recht der Natur weiter aus-
zuführen. Jch hoffe demnach, es werde ihm sehr an-
genehm seyn, endlich einmahl zu erfahren, was andere
von seiner Schrift dencken. Zwar muß ich gestehen,
der Verfasser der Anmerkungen, die ich jetzo zum
Druck befordere, ist mit dem Hrn. Prof. Manzel in
den wenigsten Stücken einig, und schreibt ziemlich
frey: Allein Hr. Prof. Mnnzel weiß zu leben, und hat
bey aller Welt den Ruhm, daß er einen höflichen und
bescheidenen Widerspruch gar wohl vertragen könne.

Wer recht oder unrecht habe, will ich nicht entschei-
den. Jch überlasse es dem geneigten Leser, und da-
mit derselbe desto besser von der Sache urtheilen kön-
ne, habe ich vor dienlich erachtet, die Schrift des Hrn.
Prof. Manzels, welche, ob sie schon wenig Käufer ge-
funden hat, dennoch durch allerhand Zufälle, denen
Schriften solcher Art unterworfen sind, fast gantz un-
sichtbar geworden war, der Wiederlegung anzuhän-
gen. Die Ursachen, warum sie nicht ins Teutsche über-
setzt, wird der geneigte Leser beym durchblättern selbst
finden.

Uebrigens kan ich leicht gedencken, daß jederman, und inson-
derheit der Hr. Prof. Manzel, begierig seyn wird, zu wissen,
wer sein Widersacher sey. Allein es ist mir nicht erlaubt seinen
Nahmen zu nennen. Jch habe so schon genug zu verantworten,
daß ich seine Arbeit ohne sein Vorwissen, und wider seinen Wil-
len drucken lasse. Gehabe dich wohl, Geneigter Leser!

Hoch

(o)
eine Schrift gegen ihn gedruckt wird, die ihm zu aller-
hand erbaulichen Betrachtungen Anlaß geben kan.
Es hat der Hr. Prof. Manzel in der Vorrede zu ſeiner
Schrift alle Gelehrten erſuchet, ihm von ſeinem neuen
und wahren Recht der Natur ihre Meinung zu ſagen.
Niemand hat ſich bißher die Muͤhe geben wollen, und
dadurch, glaube ich, iſt der Hr. Prof. Manzel abge-
haltẽ worden, ſein neues Recht der Natur weiter aus-
zufuͤhren. Jch hoffe demnach, es werde ihm ſehr an-
genehm ſeyn, endlich einmahl zu erfahren, was andere
von ſeiner Schrift dencken. Zwar muß ich geſtehen,
der Verfaſſer der Anmerkungen, die ich jetzo zum
Druck befordere, iſt mit dem Hrn. Prof. Manzel in
den wenigſten Stuͤcken einig, und ſchreibt ziemlich
frey: Allein Hr. Prof. Mnnzel weiß zu leben, und hat
bey aller Welt den Ruhm, daß er einen hoͤflichen und
beſcheidenen Widerſpruch gar wohl vertragen koͤnne.

Wer recht oder unrecht habe, will ich nicht entſchei-
den. Jch uͤberlaſſe es dem geneigten Leſer, und da-
mit derſelbe deſto beſſer von der Sache urtheilen koͤn-
ne, habe ich vor dienlich erachtet, die Schrift des Hrn.
Prof. Manzels, welche, ob ſie ſchon wenig Kaͤufer ge-
funden hat, dennoch durch allerhand Zufaͤlle, denen
Schriften ſolcher Art unterworfen ſind, faſt gantz un-
ſichtbar geworden war, der Wiederlegung anzuhaͤn-
gen. Die Urſachen, warum ſie nicht ins Teutſche uͤber-
ſetzt, wird der geneigte Leſer beym durchblaͤttern ſelbſt
finden.

Uebrigens kan ich leicht gedencken, daß jederman, und inſon-
derheit der Hr. Prof. Manzel, begierig ſeyn wird, zu wiſſen,
wer ſein Widerſacher ſey. Allein es iſt mir nicht erlaubt ſeinen
Nahmen zu nennen. Jch habe ſo ſchon genug zu verantworten,
daß ich ſeine Arbeit ohne ſein Vorwiſſen, und wider ſeinen Wil-
len drucken laſſe. Gehabe dich wohl, Geneigter Leſer!

Hoch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0722" n="630"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
eine Schrift gegen ihn gedruckt wird, die ihm zu aller-<lb/>
hand erbaulichen Betrachtungen Anlaß geben kan.<lb/>
Es hat der Hr. Prof. Manzel in der Vorrede zu &#x017F;einer<lb/>
Schrift alle Gelehrten er&#x017F;uchet, ihm von &#x017F;einem neuen<lb/>
und wahren Recht der Natur ihre Meinung zu &#x017F;agen.<lb/>
Niemand hat &#x017F;ich bißher die Mu&#x0364;he geben wollen, und<lb/>
dadurch, glaube ich, i&#x017F;t der Hr. Prof. Manzel abge-<lb/>
halt&#x1EBD; worden, &#x017F;ein neues Recht der Natur weiter aus-<lb/>
zufu&#x0364;hren. Jch hoffe demnach, es werde ihm &#x017F;ehr an-<lb/>
genehm &#x017F;eyn, endlich einmahl zu erfahren, was andere<lb/>
von &#x017F;einer Schrift dencken. Zwar muß ich ge&#x017F;tehen,<lb/>
der Verfa&#x017F;&#x017F;er der Anmerkungen, die ich jetzo zum<lb/>
Druck befordere, i&#x017F;t mit dem Hrn. Prof. Manzel in<lb/>
den wenig&#x017F;ten Stu&#x0364;cken einig, und &#x017F;chreibt ziemlich<lb/>
frey: Allein Hr. Prof. Mnnzel weiß zu leben, und hat<lb/>
bey aller Welt den Ruhm, daß er einen ho&#x0364;flichen und<lb/>
be&#x017F;cheidenen Wider&#x017F;pruch gar wohl vertragen ko&#x0364;nne.</p><lb/>
          <p>Wer recht oder unrecht habe, will ich nicht ent&#x017F;chei-<lb/>
den. Jch u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e es dem geneigten Le&#x017F;er, und da-<lb/>
mit der&#x017F;elbe de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er von der Sache urtheilen ko&#x0364;n-<lb/>
ne, habe ich vor dienlich erachtet, die Schrift des Hrn.<lb/>
Prof. Manzels, welche, ob &#x017F;ie &#x017F;chon wenig Ka&#x0364;ufer ge-<lb/>
funden hat, dennoch durch allerhand Zufa&#x0364;lle, denen<lb/>
Schriften &#x017F;olcher Art unterworfen &#x017F;ind, fa&#x017F;t gantz un-<lb/>
&#x017F;ichtbar geworden war, der Wiederlegung anzuha&#x0364;n-<lb/>
gen. Die Ur&#x017F;achen, warum &#x017F;ie nicht ins Teut&#x017F;che u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;etzt, wird der geneigte Le&#x017F;er beym durchbla&#x0364;ttern &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
finden.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#fr">Uebrigens kan ich leicht gedencken, daß jederman, und in&#x017F;on-<lb/>
derheit der Hr. Prof. Manzel, begierig &#x017F;eyn wird, zu wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wer &#x017F;ein Wider&#x017F;acher &#x017F;ey. Allein es i&#x017F;t mir nicht erlaubt &#x017F;einen<lb/>
Nahmen zu nennen. Jch habe &#x017F;o &#x017F;chon genug zu verantworten,<lb/>
daß ich &#x017F;eine Arbeit ohne &#x017F;ein Vorwi&#x017F;&#x017F;en, und wider &#x017F;einen Wil-<lb/>
len drucken la&#x017F;&#x017F;e. Gehabe dich wohl, Geneigter Le&#x017F;er!</hi> </p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Hoch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[630/0722] (o) eine Schrift gegen ihn gedruckt wird, die ihm zu aller- hand erbaulichen Betrachtungen Anlaß geben kan. Es hat der Hr. Prof. Manzel in der Vorrede zu ſeiner Schrift alle Gelehrten erſuchet, ihm von ſeinem neuen und wahren Recht der Natur ihre Meinung zu ſagen. Niemand hat ſich bißher die Muͤhe geben wollen, und dadurch, glaube ich, iſt der Hr. Prof. Manzel abge- haltẽ worden, ſein neues Recht der Natur weiter aus- zufuͤhren. Jch hoffe demnach, es werde ihm ſehr an- genehm ſeyn, endlich einmahl zu erfahren, was andere von ſeiner Schrift dencken. Zwar muß ich geſtehen, der Verfaſſer der Anmerkungen, die ich jetzo zum Druck befordere, iſt mit dem Hrn. Prof. Manzel in den wenigſten Stuͤcken einig, und ſchreibt ziemlich frey: Allein Hr. Prof. Mnnzel weiß zu leben, und hat bey aller Welt den Ruhm, daß er einen hoͤflichen und beſcheidenen Widerſpruch gar wohl vertragen koͤnne. Wer recht oder unrecht habe, will ich nicht entſchei- den. Jch uͤberlaſſe es dem geneigten Leſer, und da- mit derſelbe deſto beſſer von der Sache urtheilen koͤn- ne, habe ich vor dienlich erachtet, die Schrift des Hrn. Prof. Manzels, welche, ob ſie ſchon wenig Kaͤufer ge- funden hat, dennoch durch allerhand Zufaͤlle, denen Schriften ſolcher Art unterworfen ſind, faſt gantz un- ſichtbar geworden war, der Wiederlegung anzuhaͤn- gen. Die Urſachen, warum ſie nicht ins Teutſche uͤber- ſetzt, wird der geneigte Leſer beym durchblaͤttern ſelbſt finden. Uebrigens kan ich leicht gedencken, daß jederman, und inſon- derheit der Hr. Prof. Manzel, begierig ſeyn wird, zu wiſſen, wer ſein Widerſacher ſey. Allein es iſt mir nicht erlaubt ſeinen Nahmen zu nennen. Jch habe ſo ſchon genug zu verantworten, daß ich ſeine Arbeit ohne ſein Vorwiſſen, und wider ſeinen Wil- len drucken laſſe. Gehabe dich wohl, Geneigter Leſer! Hoch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/722
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 630. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/722>, abgerufen am 25.04.2024.