Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
durch eine vernünftige Betrachtung unsers jetzigen
Zustandes befordert: Alle, so bißhero das Jus
Naturae
gelehret, haben, (Alberti und Strimesi-
us
ausgenommen) diese Betrachtung zum Grun-
de geleget: Und also ist es sehr unnöthig, daß der
Herr Prof. darüber eyfert, daß man aus seinem
ächten Jure Naturae Sätze borge, da man doch
die menschliche Natur, wie sie nun ist, ansehen
solte.

Gefällt es ihm aber nicht die auf diese vernünf-
tige Betrachtung der menschlichen Natur, wie sie
jetzo ist, erbauete Wissenschaft, ein Recht der
Natur zu nennen: So kan man ihm seinen Wil-
len lassen: Er nenne sie wie er will: Nur sey er so
gut und verschone uns mit seinem Jure Naturae ve-
re tali.
Das kan uns nichts helfen. Der Herr
Prof. äffet uns damit.

Er stellet sich als wenn er uns in das innerste des
Rechts der Natur (intimaque juris naturae pene-
tralia,
wie er in der Vorrede (p. 4.) redet,) füh-
ren wolle. Er fordert alle Gelehrten auf, das was
er geschrieben zu überlegen, und ihre Gedancken dar-
über zu eröfnen, damit man endlich zu einer Gewiß-
heit komme und viele sonst unsterbliche Streitigkei-
ten ihre Endschaft erreichen mögten. Wer dieses
lieset, der dencket, der Herr Professor Manzel
wolle diejenige Wissenschaft, die wir insge-
mein das Recht der Natur nennen, auf einen
andern Fuß setzen, und zu einer grössern Ge-
wißheit bringen: Denn diese Wissenschaft muß
es unstreitig seyn, über deren Verwirrung er in der
Vorrede klagt: Weil, ehe seine primae lineae Ju-

ris

(o)
durch eine vernuͤnftige Betrachtung unſers jetzigen
Zuſtandes befordert: Alle, ſo bißhero das Jus
Naturæ
gelehret, haben, (Alberti und Strimeſi-
us
ausgenommen) dieſe Betrachtung zum Grun-
de geleget: Und alſo iſt es ſehr unnoͤthig, daß der
Herr Prof. daruͤber eyfert, daß man aus ſeinem
aͤchten Jure Naturæ Saͤtze borge, da man doch
die menſchliche Natur, wie ſie nun iſt, anſehen
ſolte.

Gefaͤllt es ihm aber nicht die auf dieſe vernuͤnf-
tige Betrachtung der menſchlichen Natur, wie ſie
jetzo iſt, erbauete Wiſſenſchaft, ein Recht der
Natur zu nennen: So kan man ihm ſeinen Wil-
len laſſen: Er nenne ſie wie er will: Nur ſey er ſo
gut und verſchone uns mit ſeinem Jure Naturæ ve-
rè tali.
Das kan uns nichts helfen. Der Herr
Prof. aͤffet uns damit.

Er ſtellet ſich als wenn er uns in das innerſte des
Rechts der Natur (intimaque juris naturæ pene-
tralia,
wie er in der Vorrede (p. 4.) redet,) fuͤh-
ren wolle. Er fordert alle Gelehrten auf, das was
er geſchrieben zu uͤberlegen, und ihre Gedancken dar-
uͤber zu eroͤfnen, damit man endlich zu einer Gewiß-
heit komme und viele ſonſt unſterbliche Streitigkei-
ten ihre Endſchaft erreichen moͤgten. Wer dieſes
lieſet, der dencket, der Herr Profeſſor Manzel
wolle diejenige Wiſſenſchaft, die wir insge-
mein das Recht der Natur nennen, auf einen
andern Fuß ſetzen, und zu einer groͤſſern Ge-
wißheit bringen: Denn dieſe Wiſſenſchaft muß
es unſtreitig ſeyn, uͤber deren Verwirrung er in der
Vorrede klagt: Weil, ehe ſeine primæ lineæ Ju-

ris
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0984" n="892"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
durch eine vernu&#x0364;nftige Betrachtung un&#x017F;ers jetzigen<lb/>
Zu&#x017F;tandes befordert: Alle, &#x017F;o bißhero das <hi rendition="#aq">Jus<lb/>
Naturæ</hi> gelehret, haben, (<hi rendition="#aq">Alberti</hi> und <hi rendition="#aq">Strime&#x017F;i-<lb/>
us</hi> ausgenommen) die&#x017F;e Betrachtung zum Grun-<lb/>
de geleget: Und al&#x017F;o i&#x017F;t es &#x017F;ehr unno&#x0364;thig, daß der<lb/>
Herr Prof. daru&#x0364;ber eyfert, daß man aus &#x017F;einem<lb/>
a&#x0364;chten <hi rendition="#aq">Jure Naturæ</hi> Sa&#x0364;tze borge, da man doch<lb/>
die men&#x017F;chliche Natur, wie &#x017F;ie nun i&#x017F;t, an&#x017F;ehen<lb/>
&#x017F;olte.</p><lb/>
          <p>Gefa&#x0364;llt es ihm aber nicht die auf die&#x017F;e vernu&#x0364;nf-<lb/>
tige Betrachtung der men&#x017F;chlichen Natur, wie &#x017F;ie<lb/>
jetzo i&#x017F;t, erbauete Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, ein Recht der<lb/>
Natur zu nennen: So kan man ihm &#x017F;einen Wil-<lb/>
len la&#x017F;&#x017F;en: Er nenne &#x017F;ie wie er will: Nur &#x017F;ey er &#x017F;o<lb/>
gut und ver&#x017F;chone uns mit &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Jure Naturæ ve-<lb/>
rè tali.</hi> Das kan uns nichts helfen. Der Herr<lb/>
Prof. a&#x0364;ffet uns damit.</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;tellet &#x017F;ich als wenn er uns in das inner&#x017F;te des<lb/>
Rechts der Natur (<hi rendition="#aq">intimaque juris naturæ pene-<lb/>
tralia,</hi> wie er in der Vorrede (<hi rendition="#aq">p.</hi> 4.) redet,) fu&#x0364;h-<lb/>
ren wolle. Er fordert alle Gelehrten auf, das was<lb/>
er ge&#x017F;chrieben zu u&#x0364;berlegen, und ihre Gedancken dar-<lb/>
u&#x0364;ber zu ero&#x0364;fnen, damit man endlich zu einer Gewiß-<lb/>
heit komme und viele &#x017F;on&#x017F;t un&#x017F;terbliche Streitigkei-<lb/>
ten ihre End&#x017F;chaft erreichen mo&#x0364;gten. Wer die&#x017F;es<lb/>
lie&#x017F;et, der dencket, der Herr Profe&#x017F;&#x017F;or Manzel<lb/>
wolle diejenige Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, die wir insge-<lb/>
mein das Recht der Natur nennen, auf einen<lb/>
andern Fuß &#x017F;etzen, und zu einer gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Ge-<lb/>
wißheit bringen: Denn die&#x017F;e Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft muß<lb/>
es un&#x017F;treitig &#x017F;eyn, u&#x0364;ber deren Verwirrung er in der<lb/>
Vorrede klagt: Weil, ehe &#x017F;eine <hi rendition="#aq">primæ lineæ Ju-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">ris</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[892/0984] (o) durch eine vernuͤnftige Betrachtung unſers jetzigen Zuſtandes befordert: Alle, ſo bißhero das Jus Naturæ gelehret, haben, (Alberti und Strimeſi- us ausgenommen) dieſe Betrachtung zum Grun- de geleget: Und alſo iſt es ſehr unnoͤthig, daß der Herr Prof. daruͤber eyfert, daß man aus ſeinem aͤchten Jure Naturæ Saͤtze borge, da man doch die menſchliche Natur, wie ſie nun iſt, anſehen ſolte. Gefaͤllt es ihm aber nicht die auf dieſe vernuͤnf- tige Betrachtung der menſchlichen Natur, wie ſie jetzo iſt, erbauete Wiſſenſchaft, ein Recht der Natur zu nennen: So kan man ihm ſeinen Wil- len laſſen: Er nenne ſie wie er will: Nur ſey er ſo gut und verſchone uns mit ſeinem Jure Naturæ ve- rè tali. Das kan uns nichts helfen. Der Herr Prof. aͤffet uns damit. Er ſtellet ſich als wenn er uns in das innerſte des Rechts der Natur (intimaque juris naturæ pene- tralia, wie er in der Vorrede (p. 4.) redet,) fuͤh- ren wolle. Er fordert alle Gelehrten auf, das was er geſchrieben zu uͤberlegen, und ihre Gedancken dar- uͤber zu eroͤfnen, damit man endlich zu einer Gewiß- heit komme und viele ſonſt unſterbliche Streitigkei- ten ihre Endſchaft erreichen moͤgten. Wer dieſes lieſet, der dencket, der Herr Profeſſor Manzel wolle diejenige Wiſſenſchaft, die wir insge- mein das Recht der Natur nennen, auf einen andern Fuß ſetzen, und zu einer groͤſſern Ge- wißheit bringen: Denn dieſe Wiſſenſchaft muß es unſtreitig ſeyn, uͤber deren Verwirrung er in der Vorrede klagt: Weil, ehe ſeine primæ lineæ Ju- ris

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/984
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 892. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/984>, abgerufen am 28.03.2024.