Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Huren-Regiment.
die Graffen von Tusculo, oder Toscanella, (denn man fingSigon. L. V.
p.
137.

schon damahls in Jtalien an/ den Graffen-Titul/ der sonst ein
Ambts Nahmen war/ erblich zu machen und gantzen Geschlech-
tern zu geben) welche vor die reichsten in Rom geschätzet wurden/
und nach Bucelini Bericht einen Adler zum Waffen-Bild füh-
reten/ weil sie sich von denen edelsten Häußern herschrieben. Die-
se familie hat die gröste Gelegenheit zu folgenden verwirrten
Händeln gegeben/ maßen sie immer die Hände in der Pabst-Wahl
und beym gemeinen Regiment des Römischen Staats hatte.
Hertzog Lambert zu Spoleto aus einem Lombardischen Fürstli-
chen Zweig/ mit seinem Hauße war an diese Toscanellische Ban-
de
sehr genau verbunden/ umb so mehr/ weil er als des Pabsts
Lehnsmann zu Rom viel zu thun hatte. Zu eben dieser faction
hatte sich auch geschlagen Adelbert/ Marck graff von Lucca, wel-
cher auch Marck graff über Thuscien genennet ward/ (wiewohl
ihn etliche alte nur einen Graffen nennen/) und vor einen Anver-
wandten obgedachter Häußer gehalten wird. Weil nun dieses
die beyden mächtigsten Printzen in dem Hertzen Jtaliens waren/
kan man leicht hieraus das überwägende Gewicht dieser Partey
erkennen.

VIII.

Es regierte damahls zu Rom nach Adriani Hintritt/
Johannes VIII, der An. 873. zur Päbstlichen Würde kommen
war/ ein Mann von ziemlich guten Gemüth/ aber sehr opiniatreJoh. Marius
de Schism.
Part. III. c.
2.

und eigensinnig/ dabey auch etwas grausam (wie ihn ein alter
Scribent nennet) welches er in der Streitsache mit den Patri-
archen zu Constantinopel ziemlich sehen liesse. Jedoch hatte er
den Ruhm nicht geringer Gelehrsamkeit; wie er denn/ da er noch
Diaconus war/ des Pabsts Gregorii M. Leben beschrieben hat.Platina in
Vit. p. 112.
Bergomensis
sup pl p.
168.

Er war der Tusculanischen Partey schlecht gewogen/ hatte hin-
gegen mehr Liebe zu dem Carolinischen Gebiüth/ und ins beson-
dere zu der jüngsten Linie desselbigen. Jndessen ging Käyser
Ludwig der andre/ der on seiner stoltzen Gemahlin Engelberg
großen Verdruß hatte/ den Weg alles Fleisches/ und damit/An 875.
(weil die erste Linie des Carolinischen Stamms erloschen) war

ein
B

Huren-Regiment.
die Graffen von Tuſculo, oder Toſcanella, (denn man fingSigon. L. V.
p.
137.

ſchon damahls in Jtalien an/ den Graffen-Titul/ der ſonſt ein
Ambts Nahmen war/ erblich zu machen und gantzen Geſchlech-
tern zu geben) welche vor die reichſten in Rom geſchaͤtzet wurden/
und nach Bucelini Bericht einen Adler zum Waffen-Bild fuͤh-
reten/ weil ſie ſich von denen edelſten Haͤußern herſchrieben. Die-
ſe familie hat die groͤſte Gelegenheit zu folgenden verwirrten
Haͤndeln gegeben/ maßen ſie im̃er die Haͤnde in der Pabſt-Wahl
und beym gemeinen Regiment des Roͤmiſchen Staats hatte.
Hertzog Lambert zu Spoleto aus einem Lombardiſchen Fuͤrſtli-
chen Zweig/ mit ſeinem Hauße war an dieſe Toſcanelliſche Ban-
de
ſehr genau verbunden/ umb ſo mehr/ weil er als des Pabſts
Lehnsmann zu Rom viel zu thun hatte. Zu eben dieſer faction
hatte ſich auch geſchlagen Adelbert/ Marck graff von Lucca, wel-
cher auch Marck graff uͤber Thuſcien genennet ward/ (wiewohl
ihn etliche alte nur einen Graffen nennen/) und vor einen Anver-
wandten obgedachter Haͤußer gehalten wird. Weil nun dieſes
die beyden maͤchtigſten Printzen in dem Hertzen Jtaliens waren/
kan man leicht hieraus das uͤberwaͤgende Gewicht dieſer Partey
erkennen.

VIII.

Es regierte damahls zu Rom nach Adriani Hintritt/
Johannes VIII, der An. 873. zur Paͤbſtlichen Wuͤrde kommen
war/ ein Mann von ziemlich guten Gemuͤth/ aber ſehr opiniatreJoh. Marius
de Schiſm.
Part. III. c.
2.

und eigenſinnig/ dabey auch etwas grauſam (wie ihn ein alter
Scribent nennet) welches er in der Streitſache mit den Patri-
archen zu Conſtantinopel ziemlich ſehen lieſſe. Jedoch hatte er
den Ruhm nicht geringer Gelehrſamkeit; wie er denn/ da er noch
Diaconus war/ des Pabſts Gregorii M. Leben beſchrieben hat.Platina in
Vit. p. 112.
Bergomenſis
ſup pl p.
168.

Er war der Tuſculaniſchen Partey ſchlecht gewogen/ hatte hin-
gegen mehr Liebe zu dem Caroliniſchen Gebiuͤth/ und ins beſon-
dere zu der juͤngſten Linie deſſelbigen. Jndeſſen ging Kaͤyſer
Ludwig der andre/ der on ſeiner ſtoltzen Gemahlin Engelberg
großen Verdruß hatte/ den Weg alles Fleiſches/ und damit/An 875.
(weil die erſte Linie des Caroliniſchen Stamms erloſchen) war

ein
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Huren-Regiment.</hi></fw><lb/>
die Graffen von <hi rendition="#aq">Tu&#x017F;culo,</hi> oder <hi rendition="#aq">To&#x017F;canella,</hi> (denn man fing<note place="right"><hi rendition="#aq">Sigon. L. V.<lb/>
p.</hi> 137.</note><lb/>
&#x017F;chon damahls in Jtalien an/ den Graffen-Titul/ der &#x017F;on&#x017F;t ein<lb/>
Ambts Nahmen war/ erblich zu machen und gantzen Ge&#x017F;chlech-<lb/>
tern zu geben) welche vor die reich&#x017F;ten in Rom ge&#x017F;cha&#x0364;tzet wurden/<lb/>
und nach <hi rendition="#aq">Bucelini</hi> Bericht einen Adler zum Waffen-Bild fu&#x0364;h-<lb/>
reten/ weil &#x017F;ie &#x017F;ich von denen edel&#x017F;ten Ha&#x0364;ußern her&#x017F;chrieben. Die-<lb/>
&#x017F;e <hi rendition="#aq">familie</hi> hat die gro&#x0364;&#x017F;te Gelegenheit zu folgenden verwirrten<lb/>
Ha&#x0364;ndeln gegeben/ maßen &#x017F;ie im&#x0303;er die Ha&#x0364;nde in der Pab&#x017F;t-Wahl<lb/>
und beym gemeinen Regiment des Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Staats hatte.<lb/>
Hertzog Lambert zu <hi rendition="#aq">Spoleto</hi> aus einem Lombardi&#x017F;chen Fu&#x0364;r&#x017F;tli-<lb/>
chen Zweig/ mit &#x017F;einem Hauße war an die&#x017F;e <hi rendition="#aq">To&#x017F;canelli</hi>&#x017F;che <hi rendition="#aq">Ban-<lb/>
de</hi> &#x017F;ehr genau verbunden/ umb &#x017F;o mehr/ weil er als des Pab&#x017F;ts<lb/>
Lehnsmann zu Rom viel zu thun hatte. Zu eben die&#x017F;er <hi rendition="#aq">faction</hi><lb/>
hatte &#x017F;ich auch ge&#x017F;chlagen Adelbert/ Marck graff von <hi rendition="#aq">Lucca,</hi> wel-<lb/>
cher auch Marck graff u&#x0364;ber <hi rendition="#aq">Thu&#x017F;ci</hi>en genennet ward/ (wiewohl<lb/>
ihn etliche alte nur einen Graffen nennen/) und vor einen Anver-<lb/>
wandten obgedachter Ha&#x0364;ußer gehalten wird. Weil nun die&#x017F;es<lb/>
die beyden ma&#x0364;chtig&#x017F;ten Printzen in dem Hertzen Jtaliens waren/<lb/>
kan man leicht hieraus das u&#x0364;berwa&#x0364;gende Gewicht die&#x017F;er Partey<lb/>
erkennen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">VIII.</hi> </head><lb/>
          <p>Es regierte damahls zu Rom nach <hi rendition="#aq">Adriani</hi> Hintritt/<lb/><hi rendition="#aq">Johannes VIII,</hi> der An. 873. zur Pa&#x0364;b&#x017F;tlichen Wu&#x0364;rde kommen<lb/>
war/ ein Mann von ziemlich guten Gemu&#x0364;th/ aber &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">opiniatre</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Joh. Marius<lb/>
de Schi&#x017F;m.<lb/>
Part. III. c.</hi> 2.</note><lb/>
und eigen&#x017F;innig/ dabey auch etwas grau&#x017F;am (wie ihn ein alter<lb/><hi rendition="#aq">Scribent</hi> nennet) welches er in der Streit&#x017F;ache mit den Patri-<lb/>
archen zu Con&#x017F;tantinopel ziemlich &#x017F;ehen lie&#x017F;&#x017F;e. Jedoch hatte er<lb/>
den Ruhm nicht geringer Gelehr&#x017F;amkeit; wie er denn/ da er noch<lb/><hi rendition="#aq">Diaconus</hi> war/ des Pab&#x017F;ts <hi rendition="#aq">Gregorii M.</hi> Leben be&#x017F;chrieben hat.<note place="right"><hi rendition="#aq">Platina in<lb/>
Vit. p. 112.<lb/>
Bergomen&#x017F;is<lb/>
&#x017F;up pl p.</hi> 168.</note><lb/>
Er war der <hi rendition="#aq">Tu&#x017F;culani</hi>&#x017F;chen Partey &#x017F;chlecht gewogen/ hatte hin-<lb/>
gegen mehr Liebe zu dem Carolini&#x017F;chen Gebiu&#x0364;th/ und ins be&#x017F;on-<lb/>
dere zu der ju&#x0364;ng&#x017F;ten Linie de&#x017F;&#x017F;elbigen. Jnde&#x017F;&#x017F;en ging Ka&#x0364;y&#x017F;er<lb/>
Ludwig der andre/ der on &#x017F;einer &#x017F;toltzen Gemahlin Engelberg<lb/>
großen Verdruß hatte/ den Weg alles Flei&#x017F;ches/ und damit/<note place="right"><hi rendition="#aq">An</hi> 875.</note><lb/>
(weil die er&#x017F;te Linie des Carolini&#x017F;chen Stamms erlo&#x017F;chen) war<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">ein</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0019] Huren-Regiment. die Graffen von Tuſculo, oder Toſcanella, (denn man fing ſchon damahls in Jtalien an/ den Graffen-Titul/ der ſonſt ein Ambts Nahmen war/ erblich zu machen und gantzen Geſchlech- tern zu geben) welche vor die reichſten in Rom geſchaͤtzet wurden/ und nach Bucelini Bericht einen Adler zum Waffen-Bild fuͤh- reten/ weil ſie ſich von denen edelſten Haͤußern herſchrieben. Die- ſe familie hat die groͤſte Gelegenheit zu folgenden verwirrten Haͤndeln gegeben/ maßen ſie im̃er die Haͤnde in der Pabſt-Wahl und beym gemeinen Regiment des Roͤmiſchen Staats hatte. Hertzog Lambert zu Spoleto aus einem Lombardiſchen Fuͤrſtli- chen Zweig/ mit ſeinem Hauße war an dieſe Toſcanelliſche Ban- de ſehr genau verbunden/ umb ſo mehr/ weil er als des Pabſts Lehnsmann zu Rom viel zu thun hatte. Zu eben dieſer faction hatte ſich auch geſchlagen Adelbert/ Marck graff von Lucca, wel- cher auch Marck graff uͤber Thuſcien genennet ward/ (wiewohl ihn etliche alte nur einen Graffen nennen/) und vor einen Anver- wandten obgedachter Haͤußer gehalten wird. Weil nun dieſes die beyden maͤchtigſten Printzen in dem Hertzen Jtaliens waren/ kan man leicht hieraus das uͤberwaͤgende Gewicht dieſer Partey erkennen. Sigon. L. V. p. 137. VIII. Es regierte damahls zu Rom nach Adriani Hintritt/ Johannes VIII, der An. 873. zur Paͤbſtlichen Wuͤrde kommen war/ ein Mann von ziemlich guten Gemuͤth/ aber ſehr opiniatre und eigenſinnig/ dabey auch etwas grauſam (wie ihn ein alter Scribent nennet) welches er in der Streitſache mit den Patri- archen zu Conſtantinopel ziemlich ſehen lieſſe. Jedoch hatte er den Ruhm nicht geringer Gelehrſamkeit; wie er denn/ da er noch Diaconus war/ des Pabſts Gregorii M. Leben beſchrieben hat. Er war der Tuſculaniſchen Partey ſchlecht gewogen/ hatte hin- gegen mehr Liebe zu dem Caroliniſchen Gebiuͤth/ und ins beſon- dere zu der juͤngſten Linie deſſelbigen. Jndeſſen ging Kaͤyſer Ludwig der andre/ der on ſeiner ſtoltzen Gemahlin Engelberg großen Verdruß hatte/ den Weg alles Fleiſches/ und damit/ (weil die erſte Linie des Caroliniſchen Stamms erloſchen) war ein Joh. Marius de Schiſm. Part. III. c. 2. Platina in Vit. p. 112. Bergomenſis ſup pl p. 168. An 875. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/19
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/19>, abgerufen am 18.04.2024.