Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Huren-Regiment.
ter/ so zwar damahls noch in äusserster Jugend waren/ Maro-
ziam
und Theodoram, die es nicht besser machten/ als sie von
ihrer Mutter angeführet wurden/ und diese dreye führten von die-
ser Zeit an das berüchtigte Huren-Regiment zu Rom. Maro-
zia
war die ärgste/ und ob sie wohl damahls noch sehr jung war/
trieb sie doch schon ihrer Mutter bößes metier, und war der Car-
dinal Sergius ihr vornehmster Galant: Darneben lebte sie auch
mit dessen Anverwandten/ dem Marggraffen Adelbert von Luc-
ca,
in öffentlicher Unzucht/ welcher vor diesen schnöden Dienst ih-
ren und ihrer Mutter Ehrgeitz genungsame Nahrung zu ver-
schaffen sich bemühete.

XV.

Käyser Carl der dicke verlohr bey anwachsenden AlterA. 887.
Regino ad
h. a.
Sigon. L. V.
p.
139.

seine Leibs- und Gemüths-Kräffte gar plötzlich/ und weil seine
Gemahlin/ Richilde/ oder/ wie sie andre nennen/ Richarde/ eini-
ge Stückgen spielte/ daraus er schlosse/ sie sey mit seinen Zustand
nicht zu frieden/ warff er einen sonderbahren Haß auff sie/ und
gab ihr schuld/ daß sie mit Luitvarden/ Bischoffen zu Vercell (wel-
chen er doch selbst zuvor seine Regierungs-Geschäfte anvertrauet)
in verbotener Bekandtschafft lebte. Er vergieng sich so gar/ daß
er in einer öffentlichen Versammlung seiner Reichs-Stände
hiervon viel Klagens machte/ und schwuhr/ daß er sie niemahls
ehelich berühret hätte. Richilde hingegen wolte mit einem Eyd/
oder Anrührung des glüenden Eisens/ beweisen/ daß sie noch im-
mer in ihrer ersten Reinigkeit sey/ begab sich auch in das Kloster
Andlau im Elsaß/ welches sie selbst erbauet hatte. Der guteH. Contra-
ctus ad h. a.

Käyser satzte sich hiermit in gar schlechtes Ansehen/ zumahl seine
Gemüths-Schwachheit immer zunahm. Er merckte es auch
selbst/ und wolte sich durch Erwehlung eines Nachfolgers eine nö-
thige Stütze verschaffen/ worzu er in seinem Sinn Ludwigen/ des
neuen Königs in Provence, Bosonis, Sohn/ und Käyser Ludo-
vici II.
Enckel erkieset hatte; Allein dieser stund denen Deutschen
Fürsten nicht an/ daher sie zu Franckfurt zusammen kamen/ und
den Käyser nöthigten/ sich aller Reichs-Geschäffte abzuthun/Regino ad
h. a.

auch an seine Stelle Arnolphen/ Hertzogen in Cärnthen und.

Panno-
C

Huren-Regiment.
ter/ ſo zwar damahls noch in aͤuſſerſter Jugend waren/ Maro-
ziam
und Theodoram, die es nicht beſſer machten/ als ſie von
ihrer Mutter angefuͤhret wurden/ und dieſe dreye fuͤhrten von die-
ſer Zeit an das beruͤchtigte Huren-Regiment zu Rom. Maro-
zia
war die aͤrgſte/ und ob ſie wohl damahls noch ſehr jung war/
trieb ſie doch ſchon ihrer Mutter boͤßes métier, und war der Car-
dinal Sergius ihr vornehmſter Galant: Darneben lebte ſie auch
mit deſſen Anverwandten/ dem Marggraffen Adelbert von Luc-
ca,
in oͤffentlicher Unzucht/ welcher vor dieſen ſchnoͤden Dienſt ih-
ren und ihrer Mutter Ehrgeitz genungſame Nahrung zu ver-
ſchaffen ſich bemuͤhete.

XV.

Kaͤyſer Carl der dicke verlohr bey anwachſenden AlterA. 887.
Regino ad
h. a.
Sigon. L. V.
p.
139.

ſeine Leibs- und Gemuͤths-Kraͤffte gar ploͤtzlich/ und weil ſeine
Gemahlin/ Richilde/ oder/ wie ſie andre nennen/ Richarde/ eini-
ge Stuͤckgen ſpielte/ daraus er ſchloſſe/ ſie ſey mit ſeinen Zuſtand
nicht zu frieden/ warff er einen ſonderbahren Haß auff ſie/ und
gab ihr ſchuld/ daß ſie mit Luitvarden/ Biſchoffen zu Vercell (wel-
chen er doch ſelbſt zuvor ſeine Regierungs-Geſchaͤfte anvertrauet)
in verbotener Bekandtſchafft lebte. Er vergieng ſich ſo gar/ daß
er in einer oͤffentlichen Verſammlung ſeiner Reichs-Staͤnde
hiervon viel Klagens machte/ und ſchwuhr/ daß er ſie niemahls
ehelich beruͤhret haͤtte. Richilde hingegen wolte mit einem Eyd/
oder Anruͤhrung des gluͤenden Eiſens/ beweiſen/ daß ſie noch im-
mer in ihrer erſten Reinigkeit ſey/ begab ſich auch in das Kloſter
Andlau im Elſaß/ welches ſie ſelbſt erbauet hatte. Der guteH. Contra-
ctus ad h. a.

Kaͤyſer ſatzte ſich hiermit in gar ſchlechtes Anſehen/ zumahl ſeine
Gemuͤths-Schwachheit immer zunahm. Er merckte es auch
ſelbſt/ und wolte ſich durch Erwehlung eines Nachfolgers eine noͤ-
thige Stuͤtze verſchaffen/ worzu er in ſeinem Sinn Ludwigen/ des
neuen Koͤnigs in Provence, Boſonis, Sohn/ und Kaͤyſer Ludo-
vici II.
Enckel erkieſet hatte; Allein dieſer ſtund denen Deutſchen
Fuͤrſten nicht an/ daher ſie zu Franckfurt zuſammen kamen/ und
den Kaͤyſer noͤthigten/ ſich aller Reichs-Geſchaͤffte abzuthun/Regino ad
h. a.

auch an ſeine Stelle Arnolphen/ Hertzogen in Caͤrnthen und.

Panno-
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Huren-Regiment.</hi></fw><lb/>
ter/ &#x017F;o zwar damahls noch in a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ter Jugend waren/ <hi rendition="#aq">Maro-<lb/>
ziam</hi> und <hi rendition="#aq">Theodoram,</hi> die es nicht be&#x017F;&#x017F;er machten/ als &#x017F;ie von<lb/>
ihrer Mutter angefu&#x0364;hret wurden/ und die&#x017F;e dreye fu&#x0364;hrten von die-<lb/>
&#x017F;er Zeit an das beru&#x0364;chtigte Huren-Regiment zu Rom. <hi rendition="#aq">Maro-<lb/>
zia</hi> war die a&#x0364;rg&#x017F;te/ und ob &#x017F;ie wohl damahls noch &#x017F;ehr jung war/<lb/>
trieb &#x017F;ie doch &#x017F;chon ihrer Mutter bo&#x0364;ßes <hi rendition="#aq">métier,</hi> und war der Car-<lb/>
dinal <hi rendition="#aq">Sergius</hi> ihr vornehm&#x017F;ter <hi rendition="#aq">Galant:</hi> Darneben lebte &#x017F;ie auch<lb/>
mit de&#x017F;&#x017F;en Anverwandten/ dem Marggraffen Adelbert von <hi rendition="#aq">Luc-<lb/>
ca,</hi> in o&#x0364;ffentlicher Unzucht/ welcher vor die&#x017F;en &#x017F;chno&#x0364;den Dien&#x017F;t ih-<lb/>
ren und ihrer Mutter Ehrgeitz genung&#x017F;ame Nahrung zu ver-<lb/>
&#x017F;chaffen &#x017F;ich bemu&#x0364;hete.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XV.</hi> </head><lb/>
          <p>Ka&#x0364;y&#x017F;er Carl der dicke verlohr bey anwach&#x017F;enden Alter<note place="right"><hi rendition="#aq">A. 887.<lb/>
Regino ad<lb/>
h. a.<lb/>
Sigon. L. V.<lb/>
p.</hi> 139.</note><lb/>
&#x017F;eine Leibs- und Gemu&#x0364;ths-Kra&#x0364;ffte gar plo&#x0364;tzlich/ und weil &#x017F;eine<lb/>
Gemahlin/ Richilde/ oder/ wie &#x017F;ie andre nennen/ Richarde/ eini-<lb/>
ge Stu&#x0364;ckgen &#x017F;pielte/ daraus er &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;ie &#x017F;ey mit &#x017F;einen Zu&#x017F;tand<lb/>
nicht zu frieden/ warff er einen &#x017F;onderbahren Haß auff &#x017F;ie/ und<lb/>
gab ihr &#x017F;chuld/ daß &#x017F;ie mit <hi rendition="#aq">Luitvard</hi>en/ Bi&#x017F;choffen zu <hi rendition="#aq">Vercell</hi> (wel-<lb/>
chen er doch &#x017F;elb&#x017F;t zuvor &#x017F;eine Regierungs-Ge&#x017F;cha&#x0364;fte anvertrauet)<lb/>
in verbotener Bekandt&#x017F;chafft lebte. Er vergieng &#x017F;ich &#x017F;o gar/ daß<lb/>
er in einer o&#x0364;ffentlichen Ver&#x017F;ammlung &#x017F;einer Reichs-Sta&#x0364;nde<lb/>
hiervon viel Klagens machte/ und &#x017F;chwuhr/ daß er &#x017F;ie niemahls<lb/>
ehelich beru&#x0364;hret ha&#x0364;tte. Richilde hingegen wolte mit einem Eyd/<lb/>
oder Anru&#x0364;hrung des glu&#x0364;enden Ei&#x017F;ens/ bewei&#x017F;en/ daß &#x017F;ie noch im-<lb/>
mer in ihrer er&#x017F;ten Reinigkeit &#x017F;ey/ begab &#x017F;ich auch in das Klo&#x017F;ter<lb/>
Andlau im El&#x017F;aß/ welches &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t erbauet hatte. Der gute<note place="right"><hi rendition="#aq">H. Contra-<lb/>
ctus ad h. a.</hi></note><lb/>
Ka&#x0364;y&#x017F;er &#x017F;atzte &#x017F;ich hiermit in gar &#x017F;chlechtes An&#x017F;ehen/ zumahl &#x017F;eine<lb/>
Gemu&#x0364;ths-Schwachheit immer zunahm. Er merckte es auch<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t/ und wolte &#x017F;ich durch Erwehlung eines Nachfolgers eine no&#x0364;-<lb/>
thige Stu&#x0364;tze ver&#x017F;chaffen/ worzu er in &#x017F;einem Sinn Ludwigen/ des<lb/>
neuen Ko&#x0364;nigs in <hi rendition="#aq">Provence, Bo&#x017F;onis,</hi> Sohn/ und Ka&#x0364;y&#x017F;er <hi rendition="#aq">Ludo-<lb/>
vici II.</hi> Enckel erkie&#x017F;et hatte; Allein die&#x017F;er &#x017F;tund denen Deut&#x017F;chen<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten nicht an/ daher &#x017F;ie zu Franckfurt zu&#x017F;ammen kamen/ und<lb/>
den Ka&#x0364;y&#x017F;er no&#x0364;thigten/ &#x017F;ich aller Reichs-Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte abzuthun/<note place="right"><hi rendition="#aq">Regino ad<lb/>
h. a.</hi></note><lb/>
auch an &#x017F;eine Stelle <hi rendition="#fr">Arnolphen/</hi> Hertzogen in Ca&#x0364;rnthen und.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C</fw><fw place="bottom" type="catch">Panno-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0027] Huren-Regiment. ter/ ſo zwar damahls noch in aͤuſſerſter Jugend waren/ Maro- ziam und Theodoram, die es nicht beſſer machten/ als ſie von ihrer Mutter angefuͤhret wurden/ und dieſe dreye fuͤhrten von die- ſer Zeit an das beruͤchtigte Huren-Regiment zu Rom. Maro- zia war die aͤrgſte/ und ob ſie wohl damahls noch ſehr jung war/ trieb ſie doch ſchon ihrer Mutter boͤßes métier, und war der Car- dinal Sergius ihr vornehmſter Galant: Darneben lebte ſie auch mit deſſen Anverwandten/ dem Marggraffen Adelbert von Luc- ca, in oͤffentlicher Unzucht/ welcher vor dieſen ſchnoͤden Dienſt ih- ren und ihrer Mutter Ehrgeitz genungſame Nahrung zu ver- ſchaffen ſich bemuͤhete. XV. Kaͤyſer Carl der dicke verlohr bey anwachſenden Alter ſeine Leibs- und Gemuͤths-Kraͤffte gar ploͤtzlich/ und weil ſeine Gemahlin/ Richilde/ oder/ wie ſie andre nennen/ Richarde/ eini- ge Stuͤckgen ſpielte/ daraus er ſchloſſe/ ſie ſey mit ſeinen Zuſtand nicht zu frieden/ warff er einen ſonderbahren Haß auff ſie/ und gab ihr ſchuld/ daß ſie mit Luitvarden/ Biſchoffen zu Vercell (wel- chen er doch ſelbſt zuvor ſeine Regierungs-Geſchaͤfte anvertrauet) in verbotener Bekandtſchafft lebte. Er vergieng ſich ſo gar/ daß er in einer oͤffentlichen Verſammlung ſeiner Reichs-Staͤnde hiervon viel Klagens machte/ und ſchwuhr/ daß er ſie niemahls ehelich beruͤhret haͤtte. Richilde hingegen wolte mit einem Eyd/ oder Anruͤhrung des gluͤenden Eiſens/ beweiſen/ daß ſie noch im- mer in ihrer erſten Reinigkeit ſey/ begab ſich auch in das Kloſter Andlau im Elſaß/ welches ſie ſelbſt erbauet hatte. Der gute Kaͤyſer ſatzte ſich hiermit in gar ſchlechtes Anſehen/ zumahl ſeine Gemuͤths-Schwachheit immer zunahm. Er merckte es auch ſelbſt/ und wolte ſich durch Erwehlung eines Nachfolgers eine noͤ- thige Stuͤtze verſchaffen/ worzu er in ſeinem Sinn Ludwigen/ des neuen Koͤnigs in Provence, Boſonis, Sohn/ und Kaͤyſer Ludo- vici II. Enckel erkieſet hatte; Allein dieſer ſtund denen Deutſchen Fuͤrſten nicht an/ daher ſie zu Franckfurt zuſammen kamen/ und den Kaͤyſer noͤthigten/ ſich aller Reichs-Geſchaͤffte abzuthun/ auch an ſeine Stelle Arnolphen/ Hertzogen in Caͤrnthen und. Panno- A. 887. Regino ad h. a. Sigon. L. V. p. 139. H. Contra- ctus ad h. a. Regino ad h. a. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/27
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/27>, abgerufen am 25.04.2024.