Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Römisches
graffen/ ja so gar die Graffen in Deutschland/ die ihre Aembter
bey bißheriger Unruhe schon guten Theils erblich gemacht hatten/
an Macht und Ländern immer höher/ und zohen die mächtigsten/
was sie nur konten/ an sich. Der Pabst Johannes schied auch
umb diese Zeit aus der Welt/ und die Tusculanische faction
brachte es durch/ daß der Cardinal Benedictus, einer von Sergii
Anhängern/ zur Päbstlichen Würde kam/ und ward solches in
aller Eyl/ ohne Beyseyn der Käyserlichen Abgesandten/ (wie doch
ehemahls beschlossen war) verrichtet. Gedachter Pabst/ welchen
Platina p.
115. 116.
man Benedictum IV. nennet/ wird wegen seiner Freundlichkeit
gerühmet/ andre loben auch sein exemplarisches Leben/ welches
zu diesen Zeiten ein gar rares Wildprät war.

A. 900.
XXVII.

Obgedachte faction konte nun mit Berengarn/
weil er denen Formosisten noch immerzu gewogen war/ nicht
wohl zufrieden seyn; ruhete also nicht/ biß Adelbert von Lucca
von ihm wieder abwendig gemacht wurde/ worzu die verhurten
Caressen der Theodora und Marozia das meiste beytrugen/
und feyrete auch die ehrgeitzige Bertha ihres Orts nicht/ ja der
neue Pabst muste zugleich an ihm arbeiten. Dergestalt war es bald
gethan/ und Adelbert schrieb nun an König Ludwigen in Pro-
vence,
daß er wieder in Jtalien kommen solte/ mit Verheissung
alles möglichsten Beystands. Dieser/ seines Eyds ungeachtet/
sammlete/ was er an Kriegsmacht auffbringen konte/ und rück-
te noch in selbigem Jahr in Jtalien/ allwo ihm alles wieder zu-
fiel/ und muste Berengar nach seinem getreuen Veron abermahls
flüchten; Ludwig aber nahm den damahligen Reichs-Sitz Pavia
ein. Jn Deutschland bekam die neue Regierung bald mit
Zuentebolden, dem König des Lotharischen Reichs/ zu thun.
Derselbe hielte so übel hauß/ daß seine Reichs-Stände es nicht
länger erdulten konten/ sondern bey dem Deutschen Reich/ an
welches sie auch gewiesen waren/ Hülffe suchten und erlangten.
Es gerieth also zum Krieg/ in welchem Zuentebold überwunden
und getödtet/ das Lotharische Reich/ so viel davon noch übrig
A. 901.war/ aber gäntzlich mit dem Ost-Fränckischen Deutschen Reich

wie-

Roͤmiſches
graffen/ ja ſo gar die Graffen in Deutſchland/ die ihre Aembter
bey bißheriger Unruhe ſchon guten Theils erblich gemacht hatten/
an Macht und Laͤndern immer hoͤher/ und zohen die maͤchtigſten/
was ſie nur konten/ an ſich. Der Pabſt Johannes ſchied auch
umb dieſe Zeit aus der Welt/ und die Tuſculaniſche faction
brachte es durch/ daß der Cardinal Benedictus, einer von Sergii
Anhaͤngern/ zur Paͤbſtlichen Wuͤrde kam/ und ward ſolches in
aller Eyl/ ohne Beyſeyn der Kaͤyſerlichen Abgeſandten/ (wie doch
ehemahls beſchloſſen war) verrichtet. Gedachter Pabſt/ welchen
Platina p.
115. 116.
man Benedictum IV. nennet/ wird wegen ſeiner Freundlichkeit
geruͤhmet/ andre loben auch ſein exemplariſches Leben/ welches
zu dieſen Zeiten ein gar rares Wildpraͤt war.

A. 900.
XXVII.

Obgedachte faction konte nun mit Berengarn/
weil er denen Formoſiſten noch immerzu gewogen war/ nicht
wohl zufrieden ſeyn; ruhete alſo nicht/ biß Adelbert von Lucca
von ihm wieder abwendig gemacht wurde/ worzu die verhurten
Careſſen der Theodora und Marozia das meiſte beytrugen/
und feyrete auch die ehrgeitzige Bertha ihres Orts nicht/ ja der
neue Pabſt muſte zugleich an ihm arbeitẽ. Dergeſtalt war es bald
gethan/ und Adelbert ſchrieb nun an Koͤnig Ludwigen in Pro-
vence,
daß er wieder in Jtalien kommen ſolte/ mit Verheiſſung
alles moͤglichſten Beyſtands. Dieſer/ ſeines Eyds ungeachtet/
ſammlete/ was er an Kriegsmacht auffbringen konte/ und ruͤck-
te noch in ſelbigem Jahr in Jtalien/ allwo ihm alles wieder zu-
fiel/ und muſte Berengar nach ſeinem getreuen Veron abermahls
fluͤchten; Ludwig aber nahm den damahligen Reichs-Sitz Pavia
ein. Jn Deutſchland bekam die neue Regierung bald mit
Zuentebolden, dem Koͤnig des Lothariſchen Reichs/ zu thun.
Derſelbe hielte ſo uͤbel hauß/ daß ſeine Reichs-Staͤnde es nicht
laͤnger erdulten konten/ ſondern bey dem Deutſchen Reich/ an
welches ſie auch gewieſen waren/ Huͤlffe ſuchten und erlangten.
Es gerieth alſo zum Krieg/ in welchem Zuentebold uͤberwunden
und getoͤdtet/ das Lothariſche Reich/ ſo viel davon noch uͤbrig
A. 901.war/ aber gaͤntzlich mit dem Oſt-Fraͤnckiſchen Deutſchen Reich

wie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="32"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ro&#x0364;mi&#x017F;ches</hi></fw><lb/>
graffen/ ja &#x017F;o gar die Graffen in Deut&#x017F;chland/ die ihre Aembter<lb/>
bey bißheriger Unruhe &#x017F;chon guten Theils erblich gemacht hatten/<lb/>
an Macht und La&#x0364;ndern immer ho&#x0364;her/ und zohen die ma&#x0364;chtig&#x017F;ten/<lb/>
was &#x017F;ie nur konten/ an &#x017F;ich. Der Pab&#x017F;t <hi rendition="#aq">Johannes</hi> &#x017F;chied auch<lb/>
umb die&#x017F;e Zeit aus der Welt/ und die <hi rendition="#aq">Tu&#x017F;culani</hi>&#x017F;che <hi rendition="#aq">faction</hi><lb/>
brachte es durch/ daß der Cardinal <hi rendition="#aq">Benedictus,</hi> einer von <hi rendition="#aq">Sergii</hi><lb/>
Anha&#x0364;ngern/ zur Pa&#x0364;b&#x017F;tlichen Wu&#x0364;rde kam/ und ward &#x017F;olches in<lb/>
aller Eyl/ ohne Bey&#x017F;eyn der Ka&#x0364;y&#x017F;erlichen Abge&#x017F;andten/ (wie doch<lb/>
ehemahls be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war) verrichtet. Gedachter Pab&#x017F;t/ welchen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Platina p.</hi><lb/>
115. 116.</note>man <hi rendition="#aq">Benedictum IV.</hi> nennet/ wird wegen &#x017F;einer Freundlichkeit<lb/>
geru&#x0364;hmet/ andre loben auch &#x017F;ein <hi rendition="#aq">exemplari</hi>&#x017F;ches Leben/ welches<lb/>
zu die&#x017F;en Zeiten ein gar rares Wildpra&#x0364;t war.</p>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">A.</hi> 900.</note>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XXVII.</hi> </head><lb/>
          <p>Obgedachte <hi rendition="#aq">faction</hi> konte nun mit Berengarn/<lb/>
weil er denen <hi rendition="#aq">Formo&#x017F;i&#x017F;t</hi>en noch immerzu gewogen war/ nicht<lb/>
wohl zufrieden &#x017F;eyn; ruhete al&#x017F;o nicht/ biß Adelbert von <hi rendition="#aq">Lucca</hi><lb/>
von ihm wieder abwendig gemacht wurde/ worzu die verhurten<lb/>
Care&#x017F;&#x017F;en der <hi rendition="#aq">Theodora</hi> und <hi rendition="#aq">Marozia</hi> das mei&#x017F;te beytrugen/<lb/>
und feyrete auch die ehrgeitzige <hi rendition="#aq">Bertha</hi> ihres Orts nicht/ ja der<lb/>
neue Pab&#x017F;t mu&#x017F;te zugleich an ihm arbeit&#x1EBD;. Derge&#x017F;talt war es bald<lb/>
gethan/ und Adelbert &#x017F;chrieb nun an Ko&#x0364;nig Ludwigen in <hi rendition="#aq">Pro-<lb/>
vence,</hi> daß er wieder in Jtalien kommen &#x017F;olte/ mit Verhei&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
alles mo&#x0364;glich&#x017F;ten Bey&#x017F;tands. Die&#x017F;er/ &#x017F;eines Eyds ungeachtet/<lb/>
&#x017F;ammlete/ was er an Kriegsmacht auffbringen konte/ und ru&#x0364;ck-<lb/>
te noch in &#x017F;elbigem Jahr in Jtalien/ allwo ihm alles wieder zu-<lb/>
fiel/ und mu&#x017F;te Berengar nach &#x017F;einem getreuen <hi rendition="#aq">Veron</hi> abermahls<lb/>
flu&#x0364;chten; Ludwig aber nahm den damahligen Reichs-Sitz <hi rendition="#aq">Pavia</hi><lb/>
ein. Jn Deut&#x017F;chland bekam die neue Regierung bald mit<lb/><hi rendition="#aq">Zuentebolden,</hi> dem Ko&#x0364;nig des Lothari&#x017F;chen Reichs/ zu thun.<lb/>
Der&#x017F;elbe hielte &#x017F;o u&#x0364;bel hauß/ daß &#x017F;eine Reichs-Sta&#x0364;nde es nicht<lb/>
la&#x0364;nger erdulten konten/ &#x017F;ondern bey dem Deut&#x017F;chen Reich/ an<lb/>
welches &#x017F;ie auch gewie&#x017F;en waren/ Hu&#x0364;lffe &#x017F;uchten und erlangten.<lb/>
Es gerieth al&#x017F;o zum Krieg/ in welchem <hi rendition="#aq">Zuentebold</hi> u&#x0364;berwunden<lb/>
und geto&#x0364;dtet/ das Lothari&#x017F;che Reich/ &#x017F;o viel davon noch u&#x0364;brig<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">A.</hi> 901.</note>war/ aber ga&#x0364;ntzlich mit dem O&#x017F;t-Fra&#x0364;ncki&#x017F;chen Deut&#x017F;chen Reich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wie-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0042] Roͤmiſches graffen/ ja ſo gar die Graffen in Deutſchland/ die ihre Aembter bey bißheriger Unruhe ſchon guten Theils erblich gemacht hatten/ an Macht und Laͤndern immer hoͤher/ und zohen die maͤchtigſten/ was ſie nur konten/ an ſich. Der Pabſt Johannes ſchied auch umb dieſe Zeit aus der Welt/ und die Tuſculaniſche faction brachte es durch/ daß der Cardinal Benedictus, einer von Sergii Anhaͤngern/ zur Paͤbſtlichen Wuͤrde kam/ und ward ſolches in aller Eyl/ ohne Beyſeyn der Kaͤyſerlichen Abgeſandten/ (wie doch ehemahls beſchloſſen war) verrichtet. Gedachter Pabſt/ welchen man Benedictum IV. nennet/ wird wegen ſeiner Freundlichkeit geruͤhmet/ andre loben auch ſein exemplariſches Leben/ welches zu dieſen Zeiten ein gar rares Wildpraͤt war. Platina p. 115. 116. XXVII. Obgedachte faction konte nun mit Berengarn/ weil er denen Formoſiſten noch immerzu gewogen war/ nicht wohl zufrieden ſeyn; ruhete alſo nicht/ biß Adelbert von Lucca von ihm wieder abwendig gemacht wurde/ worzu die verhurten Careſſen der Theodora und Marozia das meiſte beytrugen/ und feyrete auch die ehrgeitzige Bertha ihres Orts nicht/ ja der neue Pabſt muſte zugleich an ihm arbeitẽ. Dergeſtalt war es bald gethan/ und Adelbert ſchrieb nun an Koͤnig Ludwigen in Pro- vence, daß er wieder in Jtalien kommen ſolte/ mit Verheiſſung alles moͤglichſten Beyſtands. Dieſer/ ſeines Eyds ungeachtet/ ſammlete/ was er an Kriegsmacht auffbringen konte/ und ruͤck- te noch in ſelbigem Jahr in Jtalien/ allwo ihm alles wieder zu- fiel/ und muſte Berengar nach ſeinem getreuen Veron abermahls fluͤchten; Ludwig aber nahm den damahligen Reichs-Sitz Pavia ein. Jn Deutſchland bekam die neue Regierung bald mit Zuentebolden, dem Koͤnig des Lothariſchen Reichs/ zu thun. Derſelbe hielte ſo uͤbel hauß/ daß ſeine Reichs-Staͤnde es nicht laͤnger erdulten konten/ ſondern bey dem Deutſchen Reich/ an welches ſie auch gewieſen waren/ Huͤlffe ſuchten und erlangten. Es gerieth alſo zum Krieg/ in welchem Zuentebold uͤberwunden und getoͤdtet/ das Lothariſche Reich/ ſo viel davon noch uͤbrig war/ aber gaͤntzlich mit dem Oſt-Fraͤnckiſchen Deutſchen Reich wie- A. 901.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/42
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/42>, abgerufen am 18.04.2024.