Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Römisches
Mutter mit ihrer eignen Tochter Kind dergleichen Schandtha-
An. 910.ten verübet. Doch es grieff der gerechteste Richter in dieses
Unwesen im Jahr 910. ein/ da Sergius aus dieser Welt und den
unzüchtigen Banden der Maroziae davon muste. An dessen
Bergom. ad
A.
915.
Stelle kam Anastasius ein Römer/ der bey den Historien-
Schreibern ein ziemliches/ und bey dieser Zeit gar ungewöhnli-
ches Lob hat/ wie er aber zu dieser Würde kommen/ davon fin-
det man keine sattsame Nachricht. Mit dem Jtaliänischen Kö-
nig Berengarn/ der nunmehr gar geruhig regierte/ verband er
sich insonderheit/ und verordnete/ auff dessen Anhalten/ daß der
Bischoff zu Pavia, allwo gedachter König meistens sich auffhiel-
te/ denen Patriarchen gleich seyn/ und in denen Conciliis zur
Rechten des Pabsts sitzen solte.

An. 912.
IV.

Der Todt forderte nunmehr König Ludwigen in Deutsch-
land in der Blüthe seines Alters ab/ und weil er keine Erben hin-
terlassen/ es auch sonst allda verwirrt genung aussahe/ wuste
man der Nachfolge wegen fast keinen Rath zu ergreiffen. Her-
tzog Otto von Sachsen/ als der mächtigste/ und der bißhero die
Regierungs-Sachen meistens unter Händen gehabt/ schiene
wohl der nächste zu seyn; allein er weltzte es gar großmüthig von
sich/ in Betrachtung/ daß die Fränckische nation, bey welcher
bißhero die Herrschafft Europens bestanden/ ihn/ als einen Sach-
sen/ mit höchster Mißgunst ansehen/ und bey seinen ziemlichen
Alter die Regierungs-Last sehr vergrössern würde. Er brachte
demnach Conraden/ Hertzogen der Ost-Francken/ des von
Albert ermordeten Hertzogs Conrads in Ost-Francken Sohn/
in Vorschlag/ welcher auch von allen Reichs-Ständen beliebet
Contin. Re-
gin. ad h. a.
911.
Ekkehar-
dus de Cas.
Mon. S. Gal-
li, c.
1.
wurde; Es war derselbe insonderheit seiner gar doucen und ge-
linden Art wegen sehr berühmt und beliebt/ worzu auch eine be-
sondere Freudigkeit und lustiger Sinn kam/ welchen ein alter
Kloster-Scribent besonders preißet. Weil er aber nicht aus
Carls des grossen Geschlecht erzeuget war/ weigerten sich zuerst
die zum Lotharischen Reich gehörigen Stände/ ihm zu gehor-
samen/ weßwegen er mit einer Kriegs-Macht in selbige Länder

ging

Roͤmiſches
Mutter mit ihrer eignen Tochter Kind dergleichen Schandtha-
An. 910.ten veruͤbet. Doch es grieff der gerechteſte Richter in dieſes
Unweſen im Jahr 910. ein/ da Sergius aus dieſer Welt und den
unzuͤchtigen Banden der Maroziæ davon muſte. An deſſen
Bergom. ad
A.
915.
Stelle kam Anaſtaſius ein Roͤmer/ der bey den Hiſtorien-
Schreibern ein ziemliches/ und bey dieſer Zeit gar ungewoͤhnli-
ches Lob hat/ wie er aber zu dieſer Wuͤrde kommen/ davon fin-
det man keine ſattſame Nachricht. Mit dem Jtaliaͤniſchen Koͤ-
nig Berengarn/ der nunmehr gar geruhig regierte/ verband er
ſich inſonderheit/ und verordnete/ auff deſſen Anhalten/ daß der
Biſchoff zu Pavia, allwo gedachter Koͤnig meiſtens ſich auffhiel-
te/ denen Patriarchen gleich ſeyn/ und in denen Conciliis zur
Rechten des Pabſts ſitzen ſolte.

An. 912.
IV.

Der Todt forderte nunmehr Koͤnig Ludwigen in Deutſch-
land in der Bluͤthe ſeines Alters ab/ und weil er keine Erben hin-
terlaſſen/ es auch ſonſt allda verwirrt genung ausſahe/ wuſte
man der Nachfolge wegen faſt keinen Rath zu ergreiffen. Her-
tzog Otto von Sachſen/ als der maͤchtigſte/ und der bißhero die
Regierungs-Sachen meiſtens unter Haͤnden gehabt/ ſchiene
wohl der naͤchſte zu ſeyn; allein er weltzte es gar großmuͤthig von
ſich/ in Betrachtung/ daß die Fraͤnckiſche nation, bey welcher
bißhero die Herrſchafft Europens beſtanden/ ihn/ als einen Sach-
ſen/ mit hoͤchſter Mißgunſt anſehen/ und bey ſeinen ziemlichen
Alter die Regierungs-Laſt ſehr vergroͤſſern wuͤrde. Er brachte
demnach Conraden/ Hertzogen der Oſt-Francken/ des von
Albert ermordeten Hertzogs Conrads in Oſt-Francken Sohn/
in Vorſchlag/ welcher auch von allen Reichs-Staͤnden beliebet
Contin. Re-
gin. ad h. a.
911.
Ekkehar-
dus de Caſ.
Mon. S. Gal-
li, c.
1.
wurde; Es war derſelbe inſonderheit ſeiner gar doucen und ge-
linden Art wegen ſehr beruͤhmt und beliebt/ worzu auch eine be-
ſondere Freudigkeit und luſtiger Sinn kam/ welchen ein alter
Kloſter-Scribent beſonders preißet. Weil er aber nicht aus
Carls des groſſen Geſchlecht erzeuget war/ weigerten ſich zuerſt
die zum Lothariſchen Reich gehoͤrigen Staͤnde/ ihm zu gehor-
ſamen/ weßwegen er mit einer Kriegs-Macht in ſelbige Laͤnder

ging
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0048" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ro&#x0364;mi&#x017F;ches</hi></fw><lb/>
Mutter mit ihrer eignen Tochter Kind dergleichen Schandtha-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">An.</hi> 910.</note>ten veru&#x0364;bet. Doch es grieff der gerechte&#x017F;te Richter in die&#x017F;es<lb/>
Unwe&#x017F;en im Jahr 910. ein/ da <hi rendition="#aq">Sergius</hi> aus die&#x017F;er Welt und den<lb/>
unzu&#x0364;chtigen Banden der <hi rendition="#aq">Maroziæ</hi> davon mu&#x017F;te. An de&#x017F;&#x017F;en<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Bergom. ad<lb/>
A.</hi> 915.</note>Stelle kam <hi rendition="#aq">Ana&#x017F;ta&#x017F;ius</hi> ein Ro&#x0364;mer/ der bey den Hi&#x017F;torien-<lb/>
Schreibern ein ziemliches/ und bey die&#x017F;er Zeit gar ungewo&#x0364;hnli-<lb/>
ches Lob hat/ wie er aber zu die&#x017F;er Wu&#x0364;rde kommen/ davon fin-<lb/>
det man keine &#x017F;att&#x017F;ame Nachricht. Mit dem Jtalia&#x0364;ni&#x017F;chen Ko&#x0364;-<lb/>
nig Berengarn/ der nunmehr gar geruhig regierte/ verband er<lb/>
&#x017F;ich in&#x017F;onderheit/ und verordnete/ auff de&#x017F;&#x017F;en Anhalten/ daß der<lb/>
Bi&#x017F;choff zu <hi rendition="#aq">Pavia,</hi> allwo gedachter Ko&#x0364;nig mei&#x017F;tens &#x017F;ich auffhiel-<lb/>
te/ denen Patriarchen gleich &#x017F;eyn/ und in denen <hi rendition="#aq">Conciliis</hi> zur<lb/>
Rechten des Pab&#x017F;ts &#x017F;itzen &#x017F;olte.</p>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">An.</hi> 912.</note>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">IV.</hi> </head><lb/>
          <p>Der Todt forderte nunmehr Ko&#x0364;nig Ludwigen in Deut&#x017F;ch-<lb/>
land in der Blu&#x0364;the &#x017F;eines Alters ab/ und weil er keine Erben hin-<lb/>
terla&#x017F;&#x017F;en/ es auch &#x017F;on&#x017F;t allda verwirrt genung aus&#x017F;ahe/ wu&#x017F;te<lb/>
man der Nachfolge wegen fa&#x017F;t keinen Rath zu ergreiffen. Her-<lb/>
tzog Otto von Sach&#x017F;en/ als der ma&#x0364;chtig&#x017F;te/ und der bißhero die<lb/>
Regierungs-Sachen mei&#x017F;tens unter Ha&#x0364;nden gehabt/ &#x017F;chiene<lb/>
wohl der na&#x0364;ch&#x017F;te zu &#x017F;eyn; allein er weltzte es gar großmu&#x0364;thig von<lb/>
&#x017F;ich/ in Betrachtung/ daß die Fra&#x0364;ncki&#x017F;che <hi rendition="#aq">nation,</hi> bey welcher<lb/>
bißhero die Herr&#x017F;chafft Europens be&#x017F;tanden/ ihn/ als einen Sach-<lb/>
&#x017F;en/ mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Mißgun&#x017F;t an&#x017F;ehen/ und bey &#x017F;einen ziemlichen<lb/>
Alter die Regierungs-La&#x017F;t &#x017F;ehr vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern wu&#x0364;rde. Er brachte<lb/>
demnach <hi rendition="#fr">Conraden</hi>/ Hertzogen der O&#x017F;t-Francken/ des von<lb/>
Albert ermordeten Hertzogs Conrads in O&#x017F;t-Francken Sohn/<lb/>
in Vor&#x017F;chlag/ welcher auch von allen Reichs-Sta&#x0364;nden beliebet<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Contin. Re-<lb/>
gin. ad h. a.<lb/>
911.<lb/>
Ekkehar-<lb/>
dus de Ca&#x017F;.<lb/>
Mon. S. Gal-<lb/>
li, c.</hi> 1.</note>wurde; Es war der&#x017F;elbe in&#x017F;onderheit &#x017F;einer gar <hi rendition="#aq">doucen</hi> und ge-<lb/>
linden Art wegen &#x017F;ehr beru&#x0364;hmt und beliebt/ worzu auch eine be-<lb/>
&#x017F;ondere Freudigkeit und lu&#x017F;tiger Sinn kam/ welchen ein alter<lb/>
Klo&#x017F;ter-<hi rendition="#aq">Scribent</hi> be&#x017F;onders preißet. Weil er aber nicht aus<lb/>
Carls des gro&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;chlecht erzeuget war/ weigerten &#x017F;ich zuer&#x017F;t<lb/>
die zum Lothari&#x017F;chen Reich geho&#x0364;rigen Sta&#x0364;nde/ ihm zu gehor-<lb/>
&#x017F;amen/ weßwegen er mit einer Kriegs-Macht in &#x017F;elbige La&#x0364;nder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ging</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0048] Roͤmiſches Mutter mit ihrer eignen Tochter Kind dergleichen Schandtha- ten veruͤbet. Doch es grieff der gerechteſte Richter in dieſes Unweſen im Jahr 910. ein/ da Sergius aus dieſer Welt und den unzuͤchtigen Banden der Maroziæ davon muſte. An deſſen Stelle kam Anaſtaſius ein Roͤmer/ der bey den Hiſtorien- Schreibern ein ziemliches/ und bey dieſer Zeit gar ungewoͤhnli- ches Lob hat/ wie er aber zu dieſer Wuͤrde kommen/ davon fin- det man keine ſattſame Nachricht. Mit dem Jtaliaͤniſchen Koͤ- nig Berengarn/ der nunmehr gar geruhig regierte/ verband er ſich inſonderheit/ und verordnete/ auff deſſen Anhalten/ daß der Biſchoff zu Pavia, allwo gedachter Koͤnig meiſtens ſich auffhiel- te/ denen Patriarchen gleich ſeyn/ und in denen Conciliis zur Rechten des Pabſts ſitzen ſolte. An. 910. Bergom. ad A. 915. IV. Der Todt forderte nunmehr Koͤnig Ludwigen in Deutſch- land in der Bluͤthe ſeines Alters ab/ und weil er keine Erben hin- terlaſſen/ es auch ſonſt allda verwirrt genung ausſahe/ wuſte man der Nachfolge wegen faſt keinen Rath zu ergreiffen. Her- tzog Otto von Sachſen/ als der maͤchtigſte/ und der bißhero die Regierungs-Sachen meiſtens unter Haͤnden gehabt/ ſchiene wohl der naͤchſte zu ſeyn; allein er weltzte es gar großmuͤthig von ſich/ in Betrachtung/ daß die Fraͤnckiſche nation, bey welcher bißhero die Herrſchafft Europens beſtanden/ ihn/ als einen Sach- ſen/ mit hoͤchſter Mißgunſt anſehen/ und bey ſeinen ziemlichen Alter die Regierungs-Laſt ſehr vergroͤſſern wuͤrde. Er brachte demnach Conraden/ Hertzogen der Oſt-Francken/ des von Albert ermordeten Hertzogs Conrads in Oſt-Francken Sohn/ in Vorſchlag/ welcher auch von allen Reichs-Staͤnden beliebet wurde; Es war derſelbe inſonderheit ſeiner gar doucen und ge- linden Art wegen ſehr beruͤhmt und beliebt/ worzu auch eine be- ſondere Freudigkeit und luſtiger Sinn kam/ welchen ein alter Kloſter-Scribent beſonders preißet. Weil er aber nicht aus Carls des groſſen Geſchlecht erzeuget war/ weigerten ſich zuerſt die zum Lothariſchen Reich gehoͤrigen Staͤnde/ ihm zu gehor- ſamen/ weßwegen er mit einer Kriegs-Macht in ſelbige Laͤnder ging Contin. Re- gin. ad h. a. 911. Ekkehar- dus de Caſ. Mon. S. Gal- li, c. 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/48
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/48>, abgerufen am 28.03.2024.