Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Huren-Regiment.
muste man ihr solchen auff des Königs Befehl so gar an ihren
entblößten Leibe suchen/ da er denn an einen heimlichen Ort ge-
funden worden. Und hiermit wurden sie beyde fortgejagt und
des Königs natürlicher Sohn/ Humbert/ zum Marck graffen
geordnet.

XXIII.

Jm Jahr 936. forderte GOtt König Heinrichen inAn. 936.
Deutschland durch den Schlag von der Welt zu Memleben ab/
allwo er noch auff dem Todt-Bette seinen ältesten Sohn/ Otto/
zum Nachfolger vorgeschlagen/ und hernach zu Qvedlinburg be-
graben worden. Die Reichs-Stände kamen hierauff zu Aach
zusammen/ und ward Otto zum König erwehlet/ der den Nah-
men des Grossen mit höchsten Recht verdienet. Er war einWittich.
Corb. L. II.

Printz/ den diese Zeiten nicht verdienten/ von vortrefflicher Statur,
röthlichen Gesicht/ flammenden und fast blitzenden Augen/ weni-
gen Haaren/ starcken Bart und einer Löwen-Brust: Gravität
und Freundlichkeit war bey ihm wohl unter einander vergattet/
dabey ein unermüdeter Fleiß und Eyffer/ so gar daß er auch im
Schlaff von seinen Sachen redete. Wer einmahl bey ihm in
Gnaden war/ hatte es tausendfach zu geniessen/ wie er denn
auch in andern Dingen sehr beständig war. König Heinri-
chen folgte bald im Todt nach König Rudolph in West-Franck-An. 937.
reich und Burgundien. Er hinterließ seine Gemahlin Ber-
tha/ deren uukeusches Leben die Historien dieser Zeit verfluchen/
und von ihr melden/ daß sie nach ihrs Gemahls Todt sich unter
den Concubinen des Königs Hugo auffgehalten/ wiewohl ein
neuer Auctor vorgibt/ es hätte sich gedachter König mit ihr ver-Sigon. p. 159.
mählet. Königs Carls des Einfältigen Sohn/ Ludwig hatte
sich Zeit währendes Auffruhrs wieder seinen Königlichen Va-
ter nach Engelland begeben/ daher er auch den Zunahmen Trans-
marinus
erhalten: Bey ietziger Gelegenheit aber nahmen sich
König Adelstan in Engelland und der Normannen Fürst Wil-
helm seiner an/ brachten es auch bey den Reichs-Ständen da-
hin/ daß er über das Meer zurück geruffen/ und gekröhnet ward;
welchem neuen König/ der von gar sanfften Muth war/ der be-

kannte
H 3

Huren-Regiment.
muſte man ihr ſolchen auff des Koͤnigs Befehl ſo gar an ihren
entbloͤßten Leibe ſuchen/ da er denn an einen heimlichen Ort ge-
funden worden. Und hiermit wurden ſie beyde fortgejagt und
des Koͤnigs natuͤrlicher Sohn/ Humbert/ zum Marck graffen
geordnet.

XXIII.

Jm Jahr 936. forderte GOtt Koͤnig Heinrichen inAn. 936.
Deutſchland durch den Schlag von der Welt zu Memleben ab/
allwo er noch auff dem Todt-Bette ſeinen aͤlteſten Sohn/ Otto/
zum Nachfolger vorgeſchlagen/ und hernach zu Qvedlinburg be-
graben worden. Die Reichs-Staͤnde kamen hierauff zu Aach
zuſammen/ und ward Otto zum Koͤnig erwehlet/ der den Nah-
men des Groſſen mit hoͤchſten Recht verdienet. Er war einWittich.
Corb. L. II.

Printz/ den dieſe Zeiten nicht verdienten/ von vortrefflicher Statur,
roͤthlichen Geſicht/ flammenden und faſt blitzenden Augen/ weni-
gen Haaren/ ſtarcken Bart und einer Loͤwen-Bruſt: Gravitaͤt
und Freundlichkeit war bey ihm wohl unter einander vergattet/
dabey ein unermuͤdeter Fleiß und Eyffer/ ſo gar daß er auch im
Schlaff von ſeinen Sachen redete. Wer einmahl bey ihm in
Gnaden war/ hatte es tauſendfach zu genieſſen/ wie er denn
auch in andern Dingen ſehr beſtaͤndig war. Koͤnig Heinri-
chen folgte bald im Todt nach Koͤnig Rudolph in Weſt-Franck-An. 937.
reich und Burgundien. Er hinterließ ſeine Gemahlin Ber-
tha/ deren uukeuſches Leben die Hiſtorien dieſer Zeit verfluchen/
und von ihr melden/ daß ſie nach ihrs Gemahls Todt ſich unter
den Concubinen des Koͤnigs Hugo auffgehalten/ wiewohl ein
neuer Auctor vorgibt/ es haͤtte ſich gedachter Koͤnig mit ihr ver-Sigon. p. 159.
maͤhlet. Koͤnigs Carls des Einfaͤltigen Sohn/ Ludwig hatte
ſich Zeit waͤhrendes Auffruhrs wieder ſeinen Koͤniglichen Va-
ter nach Engelland begeben/ daher er auch den Zunahmen Trans-
marinus
erhalten: Bey ietziger Gelegenheit aber nahmen ſich
Koͤnig Adelſtan in Engelland und der Normannen Fuͤrſt Wil-
helm ſeiner an/ brachten es auch bey den Reichs-Staͤnden da-
hin/ daß er uͤber das Meer zuruͤck geruffen/ und gekroͤhnet ward;
welchem neuen Koͤnig/ der von gar ſanfften Muth war/ der be-

kannte
H 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0071" n="61"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Huren-Regiment.</hi></fw><lb/>
mu&#x017F;te man ihr &#x017F;olchen auff des Ko&#x0364;nigs Befehl &#x017F;o gar an ihren<lb/>
entblo&#x0364;ßten Leibe &#x017F;uchen/ da er denn an einen heimlichen Ort ge-<lb/>
funden worden. Und hiermit wurden &#x017F;ie beyde fortgejagt und<lb/>
des Ko&#x0364;nigs natu&#x0364;rlicher Sohn/ Humbert/ zum Marck graffen<lb/>
geordnet.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XXIII.</hi> </head><lb/>
          <p>Jm Jahr 936. forderte GOtt Ko&#x0364;nig Heinrichen in<note place="right"><hi rendition="#aq">An.</hi> 936.</note><lb/>
Deut&#x017F;chland durch den Schlag von der Welt zu Memleben ab/<lb/>
allwo er noch auff dem Todt-Bette &#x017F;einen a&#x0364;lte&#x017F;ten Sohn/ Otto/<lb/>
zum Nachfolger vorge&#x017F;chlagen/ und hernach zu Qvedlinburg be-<lb/>
graben worden. Die Reichs-Sta&#x0364;nde kamen hierauff zu Aach<lb/>
zu&#x017F;ammen/ und ward <hi rendition="#fr">Otto</hi> zum Ko&#x0364;nig erwehlet/ der den Nah-<lb/>
men <hi rendition="#fr">des Gro&#x017F;&#x017F;en</hi> mit ho&#x0364;ch&#x017F;ten Recht verdienet. Er war ein<note place="right"><hi rendition="#aq">Wittich.<lb/>
Corb. L. II.</hi></note><lb/>
Printz/ den die&#x017F;e Zeiten nicht verdienten/ von vortrefflicher <hi rendition="#aq">Statur,</hi><lb/>
ro&#x0364;thlichen Ge&#x017F;icht/ flammenden und fa&#x017F;t blitzenden Augen/ weni-<lb/>
gen Haaren/ &#x017F;tarcken Bart und einer Lo&#x0364;wen-Bru&#x017F;t: <hi rendition="#aq">Gravit</hi>a&#x0364;t<lb/>
und Freundlichkeit war bey ihm wohl unter einander vergattet/<lb/>
dabey ein unermu&#x0364;deter Fleiß und Eyffer/ &#x017F;o gar daß er auch im<lb/>
Schlaff von &#x017F;einen Sachen redete. Wer einmahl bey ihm in<lb/>
Gnaden war/ hatte es tau&#x017F;endfach zu genie&#x017F;&#x017F;en/ wie er denn<lb/>
auch in andern Dingen &#x017F;ehr be&#x017F;ta&#x0364;ndig war. Ko&#x0364;nig Heinri-<lb/>
chen folgte bald im Todt nach Ko&#x0364;nig Rudolph in We&#x017F;t-Franck-<note place="right"><hi rendition="#aq">An.</hi> 937.</note><lb/>
reich und Burgundien. Er hinterließ &#x017F;eine Gemahlin Ber-<lb/>
tha/ deren uukeu&#x017F;ches Leben die Hi&#x017F;torien die&#x017F;er Zeit verfluchen/<lb/>
und von ihr melden/ daß &#x017F;ie nach ihrs Gemahls Todt &#x017F;ich unter<lb/>
den <hi rendition="#aq">Concubin</hi>en des Ko&#x0364;nigs <hi rendition="#aq">Hugo</hi> auffgehalten/ wiewohl ein<lb/>
neuer <hi rendition="#aq">Auctor</hi> vorgibt/ es ha&#x0364;tte &#x017F;ich gedachter Ko&#x0364;nig mit ihr ver-<note place="right"><hi rendition="#aq">Sigon. p.</hi> 159.</note><lb/>
ma&#x0364;hlet. Ko&#x0364;nigs Carls des Einfa&#x0364;ltigen Sohn/ Ludwig hatte<lb/>
&#x017F;ich Zeit wa&#x0364;hrendes Auffruhrs wieder &#x017F;einen Ko&#x0364;niglichen Va-<lb/>
ter nach Engelland begeben/ daher er auch den Zunahmen <hi rendition="#aq">Trans-<lb/>
marinus</hi> erhalten: Bey ietziger Gelegenheit aber nahmen &#x017F;ich<lb/>
Ko&#x0364;nig Adel&#x017F;tan in Engelland und der Normannen Fu&#x0364;r&#x017F;t Wil-<lb/>
helm &#x017F;einer an/ brachten es auch bey den Reichs-Sta&#x0364;nden da-<lb/>
hin/ daß er u&#x0364;ber das Meer zuru&#x0364;ck geruffen/ und gekro&#x0364;hnet ward;<lb/>
welchem neuen Ko&#x0364;nig/ der von gar &#x017F;anfften Muth war/ der be-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 3</fw><fw place="bottom" type="catch">kannte</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0071] Huren-Regiment. muſte man ihr ſolchen auff des Koͤnigs Befehl ſo gar an ihren entbloͤßten Leibe ſuchen/ da er denn an einen heimlichen Ort ge- funden worden. Und hiermit wurden ſie beyde fortgejagt und des Koͤnigs natuͤrlicher Sohn/ Humbert/ zum Marck graffen geordnet. XXIII. Jm Jahr 936. forderte GOtt Koͤnig Heinrichen in Deutſchland durch den Schlag von der Welt zu Memleben ab/ allwo er noch auff dem Todt-Bette ſeinen aͤlteſten Sohn/ Otto/ zum Nachfolger vorgeſchlagen/ und hernach zu Qvedlinburg be- graben worden. Die Reichs-Staͤnde kamen hierauff zu Aach zuſammen/ und ward Otto zum Koͤnig erwehlet/ der den Nah- men des Groſſen mit hoͤchſten Recht verdienet. Er war ein Printz/ den dieſe Zeiten nicht verdienten/ von vortrefflicher Statur, roͤthlichen Geſicht/ flammenden und faſt blitzenden Augen/ weni- gen Haaren/ ſtarcken Bart und einer Loͤwen-Bruſt: Gravitaͤt und Freundlichkeit war bey ihm wohl unter einander vergattet/ dabey ein unermuͤdeter Fleiß und Eyffer/ ſo gar daß er auch im Schlaff von ſeinen Sachen redete. Wer einmahl bey ihm in Gnaden war/ hatte es tauſendfach zu genieſſen/ wie er denn auch in andern Dingen ſehr beſtaͤndig war. Koͤnig Heinri- chen folgte bald im Todt nach Koͤnig Rudolph in Weſt-Franck- reich und Burgundien. Er hinterließ ſeine Gemahlin Ber- tha/ deren uukeuſches Leben die Hiſtorien dieſer Zeit verfluchen/ und von ihr melden/ daß ſie nach ihrs Gemahls Todt ſich unter den Concubinen des Koͤnigs Hugo auffgehalten/ wiewohl ein neuer Auctor vorgibt/ es haͤtte ſich gedachter Koͤnig mit ihr ver- maͤhlet. Koͤnigs Carls des Einfaͤltigen Sohn/ Ludwig hatte ſich Zeit waͤhrendes Auffruhrs wieder ſeinen Koͤniglichen Va- ter nach Engelland begeben/ daher er auch den Zunahmen Trans- marinus erhalten: Bey ietziger Gelegenheit aber nahmen ſich Koͤnig Adelſtan in Engelland und der Normannen Fuͤrſt Wil- helm ſeiner an/ brachten es auch bey den Reichs-Staͤnden da- hin/ daß er uͤber das Meer zuruͤck geruffen/ und gekroͤhnet ward; welchem neuen Koͤnig/ der von gar ſanfften Muth war/ der be- kannte An. 936. Wittich. Corb. L. II. An. 937. Sigon. p. 159. H 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/71
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/71>, abgerufen am 25.04.2024.