Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite
So still't sich doch nicht bald di Kräuselung der Wellen;
10.So pfleg't auch Furcht und Angst im Hertzen aufzuschwel-
len/
Wenn man im Port gleich ist/ wenn schon die Noth vor-
bey.
Agrip. Ach! Daß solch Port uns nicht mehr als ein Stru-
del sey.
Einfält' ge! Lasse nicht itzt Wind und See entgelten/
Was ein Verräther that. Du must den Nero schelten
15.Mein Basilißken-Kind/ die Schlange/ welche sticht/
Wenn ihr der Anmuths-Blitz aus ihren Augen bricht/
Wenn Welle/ Flutt und Luft den grimmen Eifer stillen/
So regt die Unruh doch den Umb-kreiß seines Willen/
Jn dem der Mittel-Punct nur herbe Schälsucht ist/
20.Der Wirbel Ehren-Durst. Wie scheinbar ward versüßt
Die Wermuth seines Grimm's durch Zucker falscher Küße!
Ja recht! So mach't man Gifft mit scheinbarn Würtzen
süsse!
Sein Mund war stat der Gunst/ vom Schamröth' ange-
färb't
Als er den Kuß uns gab. Wird er nun nicht erherb't/
25.Mehr als ein Tiger seyn/ dem Reh' und Raub entsprin-
get/
Nun ihm auf meinen Tod sein Anschlag mißgelinget?
Ach/ leider! Ja/ es sag't uns unser Hertze wahr:
Der Schwefel brenne schon/ der auf dem Rach'-Altar
Der grimmen Tyranney sol Fleisch und Blutt verzehren/
30.Das seine Mutter ihm zum Opffer muß gewähren.
Sosia. Das Wunder ihres Heils gib't sattsam Zeugnüs
ab:
Daß ihr des Himmels Hold selbst einen Schutzherr'n gab.
Wer aber sich nur darf auf disen Ancker gründen/
Der segelt ohne Schiff' auch sicher in den Winden.
35.
Agrip. Nein! mein Gewissen selbst versag't mir allen
Trost/
Die Götter sind erzürn't/ der Himmel ist erbost/
Die Wolcken hecken Blitz/ der Abgrund kaltes Eisen
Auf mein verdammtes Haupt. Die eignen Thaten weisen
Mir
F 2
So ſtill’t ſich doch nicht bald di Kraͤuſelung der Wellen;
10.So pfleg’t auch Furcht und Angſt im Hertzen aufzuſchwel-
len/
Wenn man im Port gleich iſt/ wenn ſchon die Noth vor-
bey.
Agrip. Ach! Daß ſolch Port uns nicht mehr als ein Stru-
del ſey.
Einfaͤlt’ ge! Laſſe nicht itzt Wind und See entgelten/
Was ein Verraͤther that. Du muſt den Nero ſchelten
15.Mein Baſilißken-Kind/ die Schlange/ welche ſticht/
Wenn ihr der Anmuths-Blitz aus ihren Augen bricht/
Wenn Welle/ Flutt und Luft den grimmen Eifer ſtillen/
So regt die Unruh doch den Umb-kreiß ſeines Willen/
Jn dem der Mittel-Punct nur herbe Schaͤlſucht iſt/
20.Der Wirbel Ehren-Durſt. Wie ſcheinbar ward verſuͤßt
Die Wermuth ſeines Grim̃’s durch Zucker falſcher Kuͤße!
Ja recht! So mach’t man Gifft mit ſcheinbarn Wuͤrtzen
ſuͤſſe!
Sein Mund war ſtat der Gunſt/ vom Schamroͤth’ ange-
faͤrb’t
Als er den Kuß uns gab. Wird er nun nicht erherb’t/
25.Mehr als ein Tiger ſeyn/ dem Reh’ und Raub entſprin-
get/
Nun ihm auf meinen Tod ſein Anſchlag mißgelinget?
Ach/ leider! Ja/ es ſag’t uns unſer Hertze wahr:
Der Schwefel brenne ſchon/ der auf dem Rach’-Altar
Der grimmen Tyranney ſol Fleiſch und Blutt verzehren/
30.Das ſeine Mutter ihm zum Opffer muß gewaͤhren.
Soſia. Das Wunder ihres Heils gib’t ſattſam Zeugnuͤs
ab:
Daß ihr des Him̃els Hold ſelbſt einen Schutzherꝛ’n gab.
Wer aber ſich nur darf auf diſen Ancker gruͤnden/
Der ſegelt ohne Schiff’ auch ſicher in den Winden.
35.
Agrip. Nein! mein Gewiſſen ſelbſt verſag’t mir allen
Troſt/
Die Goͤtter ſind erzuͤrn’t/ der Himmel iſt erboſt/
Die Wolcken hecken Blitz/ der Abgrund kaltes Eiſen
Auf mein verdammtes Haupt. Die eignen Thaten weiſen
Mir
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0101" n="83."/>
So &#x017F;till&#x2019;t &#x017F;ich doch nicht bald di Kra&#x0364;u&#x017F;elung der Wellen;<lb/><note place="left">10.</note>So pfleg&#x2019;t auch Furcht und Ang&#x017F;t im Hertzen aufzu&#x017F;chwel-<lb/><hi rendition="#et">len/</hi><lb/>
Wenn man im Port gleich i&#x017F;t/ wenn &#x017F;chon die Noth vor-<lb/><hi rendition="#et">bey.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Agrip.</hi> </speaker>
          <p>Ach! Daß &#x017F;olch Port uns nicht mehr als ein Stru-<lb/><hi rendition="#et">del &#x017F;ey.</hi><lb/>
Einfa&#x0364;lt&#x2019; ge! La&#x017F;&#x017F;e nicht itzt Wind und See entgelten/<lb/>
Was ein Verra&#x0364;ther that. Du mu&#x017F;t den Nero &#x017F;chelten<lb/><note place="left">15.</note>Mein Ba&#x017F;ilißken-Kind/ die Schlange/ welche &#x017F;ticht/<lb/>
Wenn ihr der Anmuths-Blitz aus ihren Augen bricht/<lb/>
Wenn Welle/ Flutt und Luft den grimmen Eifer &#x017F;tillen/<lb/>
So regt die Unruh doch den Umb-kreiß &#x017F;eines Willen/<lb/>
Jn dem der Mittel-Punct nur herbe Scha&#x0364;l&#x017F;ucht i&#x017F;t/<lb/><note place="left">20.</note>Der Wirbel Ehren-Dur&#x017F;t. Wie &#x017F;cheinbar ward ver&#x017F;u&#x0364;ßt<lb/>
Die Wermuth &#x017F;eines Grim&#x0303;&#x2019;s durch Zucker fal&#x017F;cher Ku&#x0364;ße!<lb/>
Ja recht! So mach&#x2019;t man Gifft mit &#x017F;cheinbarn Wu&#x0364;rtzen<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e!</hi><lb/>
Sein Mund war &#x017F;tat der Gun&#x017F;t/ vom Schamro&#x0364;th&#x2019; ange-<lb/><hi rendition="#et">fa&#x0364;rb&#x2019;t</hi><lb/>
Als er den Kuß uns gab. Wird er nun nicht erherb&#x2019;t/<lb/><note place="left">25.</note>Mehr als ein Tiger &#x017F;eyn/ dem Reh&#x2019; und Raub ent&#x017F;prin-<lb/><hi rendition="#et">get/</hi><lb/>
Nun ihm auf meinen Tod &#x017F;ein An&#x017F;chlag mißgelinget?<lb/>
Ach/ leider! Ja/ es &#x017F;ag&#x2019;t uns un&#x017F;er Hertze wahr:<lb/>
Der Schwefel brenne &#x017F;chon/ der auf dem Rach&#x2019;-Altar<lb/>
Der grimmen Tyranney &#x017F;ol Flei&#x017F;ch und Blutt verzehren/<lb/><note place="left">30.</note>Das &#x017F;eine Mutter ihm zum Opffer muß gewa&#x0364;hren.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">So&#x017F;ia.</hi> </speaker>
          <p>Das Wunder ihres Heils gib&#x2019;t &#x017F;att&#x017F;am Zeugnu&#x0364;s<lb/><hi rendition="#et">ab:</hi><lb/>
Daß ihr des Him&#x0303;els Hold &#x017F;elb&#x017F;t einen Schutzher&#xA75B;&#x2019;n gab.<lb/>
Wer aber &#x017F;ich nur darf auf di&#x017F;en Ancker gru&#x0364;nden/<lb/>
Der &#x017F;egelt ohne Schiff&#x2019; auch &#x017F;icher in den Winden.</p>
        </sp><lb/>
        <note place="left">35.</note>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Agrip.</hi> </speaker>
          <p>Nein! mein Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;ag&#x2019;t mir allen<lb/><hi rendition="#et">Tro&#x017F;t/</hi><lb/>
Die Go&#x0364;tter &#x017F;ind erzu&#x0364;rn&#x2019;t/ der Himmel i&#x017F;t erbo&#x017F;t/<lb/>
Die Wolcken hecken Blitz/ der Abgrund kaltes Ei&#x017F;en<lb/>
Auf mein verdammtes Haupt. Die eignen Thaten wei&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Mir</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83./0101] So ſtill’t ſich doch nicht bald di Kraͤuſelung der Wellen; So pfleg’t auch Furcht und Angſt im Hertzen aufzuſchwel- len/ Wenn man im Port gleich iſt/ wenn ſchon die Noth vor- bey. Agrip. Ach! Daß ſolch Port uns nicht mehr als ein Stru- del ſey. Einfaͤlt’ ge! Laſſe nicht itzt Wind und See entgelten/ Was ein Verraͤther that. Du muſt den Nero ſchelten Mein Baſilißken-Kind/ die Schlange/ welche ſticht/ Wenn ihr der Anmuths-Blitz aus ihren Augen bricht/ Wenn Welle/ Flutt und Luft den grimmen Eifer ſtillen/ So regt die Unruh doch den Umb-kreiß ſeines Willen/ Jn dem der Mittel-Punct nur herbe Schaͤlſucht iſt/ Der Wirbel Ehren-Durſt. Wie ſcheinbar ward verſuͤßt Die Wermuth ſeines Grim̃’s durch Zucker falſcher Kuͤße! Ja recht! So mach’t man Gifft mit ſcheinbarn Wuͤrtzen ſuͤſſe! Sein Mund war ſtat der Gunſt/ vom Schamroͤth’ ange- faͤrb’t Als er den Kuß uns gab. Wird er nun nicht erherb’t/ Mehr als ein Tiger ſeyn/ dem Reh’ und Raub entſprin- get/ Nun ihm auf meinen Tod ſein Anſchlag mißgelinget? Ach/ leider! Ja/ es ſag’t uns unſer Hertze wahr: Der Schwefel brenne ſchon/ der auf dem Rach’-Altar Der grimmen Tyranney ſol Fleiſch und Blutt verzehren/ Das ſeine Mutter ihm zum Opffer muß gewaͤhren. Soſia. Das Wunder ihres Heils gib’t ſattſam Zeugnuͤs ab: Daß ihr des Him̃els Hold ſelbſt einen Schutzherꝛ’n gab. Wer aber ſich nur darf auf diſen Ancker gruͤnden/ Der ſegelt ohne Schiff’ auch ſicher in den Winden. Agrip. Nein! mein Gewiſſen ſelbſt verſag’t mir allen Troſt/ Die Goͤtter ſind erzuͤrn’t/ der Himmel iſt erboſt/ Die Wolcken hecken Blitz/ der Abgrund kaltes Eiſen Auf mein verdammtes Haupt. Die eignen Thaten weiſen Mir F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/101
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665, S. 83.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/101>, abgerufen am 29.03.2024.