Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

und Seeligkeit.
hören; freue dich nicht meine Feindin über mir/ ob ich schon falle,
so werde ich doch wieder aufstehen/ und ob ich schon im Finstern
sitze/ wird doch JEsus mein Licht seyn.

§. 14. Woraus erhellet, daß Christus ein vollkommener Mittlerbeweiset
daß JEsus
ein voll-
kommener
Seelig-
macher
seye.

und Seeligmacher sey, in welchem wir alles haben, was uns zum
Leben und Seeligkeit in GOtt nöthig seyn kan, indem wir aus sei-
ner Fülle Gnad um Gnad schöpffen können, und Er uns wird ein
GOtt alles Heyls a.

Und was über alle massen merckwürdig, daß JESUS das alles
selbst ist, nicht wie ein irrdischer König, dann der ist nicht Pallast,
Cron, Reich, Glori, Sieg, Fried. Schenckt er Reichthum und
Ehre, (dann Weißheit kan kein König oder Herr schencken, sonst
hätte Salomon wenigstens seinem Sohn Rehabeam ein gut Stuck
davon vergabet,) so ist die Gab was anders als der Geber, hinge-
gen ist JEsus alles, und was das kommlichste und uns das höchst-
seeligste ist, ist daß JEsus weggeschenckt werden kan: ein starcker
Grund seiner Gottheit, dann kein Mensch dem anderen sich schen-
cken kan, daß er von allen seinen Qualitäten also durchdrungen werd,
daß er eben das werde, was sein Liebhaber, das vermag niemand
als der göttliche Liebhaber, unser leutseelige JEsus Jmmanuel,
GOtt Mensch.

Das dritte Capitel.

§. 1. Wir wollen uns hier nicht lang aufhalten in WiderlegungNutz zur
Prüffung.

aller derjenigen Jrrgeister, die, was zum Heyl gehöret, anderstwo
als in JEsu suchen, der Text selbst widerlegt sie deutlich genug,
indem er uns vorhaltet den unerschöpfflichen Reichthum aller Gläubi-
gen in Christo, daß JEsus ihnen das schon alles würcklich worden
seye, viel tausend geniessen schon in der That in Christo lauter Rea-
lität und Wesen, er füllt die Schätze seiner Liebhaber an mit lauter
Gut, und das werden sie erfahren in Ewigkeit.

§. 2. Es ist nur darum zu thun, ob wir die Seeligkeit auch würck-Viel bil-
den sich
fälschlich
ein, sie ha-
ben Theil
an JEsu

lich geniessen, welche der H. Paulus hier seinen Corinthiern zuschrei-
bet, wie gern möchten wir solches einem jeglichen Menschen gönnen,

glaubten
a Psal. LXVIII. 21.
L 2

und Seeligkeit.
hoͤren; freue dich nicht meine Feindin uͤber mir/ ob ich ſchon falle,
ſo werde ich doch wieder aufſtehen/ und ob ich ſchon im Finſtern
ſitze/ wird doch JEſus mein Licht ſeyn.

§. 14. Woraus erhellet, daß Chriſtus ein vollkommener Mittlerbeweiſet
daß JEſus
ein voll-
kommener
Seelig-
macher
ſeye.

und Seeligmacher ſey, in welchem wir alles haben, was uns zum
Leben und Seeligkeit in GOtt noͤthig ſeyn kan, indem wir aus ſei-
ner Fuͤlle Gnad um Gnad ſchoͤpffen koͤnnen, und Er uns wird ein
GOtt alles Heyls a.

Und was uͤber alle maſſen merckwuͤrdig, daß JESUS das alles
ſelbſt iſt, nicht wie ein irrdiſcher Koͤnig, dann der iſt nicht Pallaſt,
Cron, Reich, Glori, Sieg, Fried. Schenckt er Reichthum und
Ehre, (dann Weißheit kan kein Koͤnig oder Herr ſchencken, ſonſt
haͤtte Salomon wenigſtens ſeinem Sohn Rehabeam ein gut Stuck
davon vergabet,) ſo iſt die Gab was anders als der Geber, hinge-
gen iſt JEſus alles, und was das kommlichſte und uns das hoͤchſt-
ſeeligſte iſt, iſt daß JEſus weggeſchenckt werden kan: ein ſtarcker
Grund ſeiner Gottheit, dann kein Menſch dem anderen ſich ſchen-
cken kan, daß er von allen ſeinen Qualitaͤten alſo durchdrungen werd,
daß er eben das werde, was ſein Liebhaber, das vermag niemand
als der goͤttliche Liebhaber, unſer leutſeelige JEſus Jmmanuel,
GOtt Menſch.

Das dritte Capitel.

§. 1. Wir wollen uns hier nicht lang aufhalten in WiderlegungNutz zur
Pruͤffung.

aller derjenigen Jrrgeiſter, die, was zum Heyl gehoͤret, anderſtwo
als in JEſu ſuchen, der Text ſelbſt widerlegt ſie deutlich genug,
indem er uns vorhaltet den unerſchoͤpfflichen Reichthum aller Glaͤubi-
gen in Chriſto, daß JEſus ihnen das ſchon alles wuͤrcklich worden
ſeye, viel tauſend genieſſen ſchon in der That in Chriſto lauter Rea-
litaͤt und Weſen, er fuͤllt die Schaͤtze ſeiner Liebhaber an mit lauter
Gut, und das werden ſie erfahren in Ewigkeit.

§. 2. Es iſt nur darum zu thun, ob wir die Seeligkeit auch wuͤrck-Viel bil-
den ſich
faͤlſchlich
ein, ſie ha-
ben Theil
an JEſu

lich genieſſen, welche der H. Paulus hier ſeinen Corinthiern zuſchrei-
bet, wie gern moͤchten wir ſolches einem jeglichen Menſchen goͤnnen,

glaubten
a Pſal. LXVIII. 21.
L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p>
            <pb facs="#f0179" n="83"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">und Seeligkeit.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">ho&#x0364;ren; freue dich nicht meine Feindin u&#x0364;ber mir/ ob ich &#x017F;chon falle,<lb/>
&#x017F;o werde ich doch wieder auf&#x017F;tehen/ und ob ich &#x017F;chon im Fin&#x017F;tern<lb/>
&#x017F;itze/ wird doch JE&#x017F;us mein Licht &#x017F;eyn.</hi> </p><lb/>
          <p>§. 14. Woraus erhellet, daß Chri&#x017F;tus ein vollkommener Mittler<note place="right">bewei&#x017F;et<lb/>
daß JE&#x017F;us<lb/>
ein voll-<lb/>
kommener<lb/>
Seelig-<lb/>
macher<lb/>
&#x017F;eye.</note><lb/>
und Seeligmacher &#x017F;ey, in welchem wir alles haben, was uns zum<lb/>
Leben und Seeligkeit in GOtt no&#x0364;thig &#x017F;eyn kan, indem wir aus &#x017F;ei-<lb/>
ner Fu&#x0364;lle Gnad um Gnad &#x017F;cho&#x0364;pffen ko&#x0364;nnen, und Er uns wird ein<lb/>
GOtt alles Heyls <note place="foot" n="a"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. LXVIII.</hi> 21.</note>.</p><lb/>
          <p>Und was u&#x0364;ber alle ma&#x017F;&#x017F;en merckwu&#x0364;rdig, daß <hi rendition="#fr">JESUS</hi> das alles<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t, nicht wie ein irrdi&#x017F;cher Ko&#x0364;nig, dann der i&#x017F;t nicht Palla&#x017F;t,<lb/>
Cron, Reich, Glori, Sieg, Fried. Schenckt er Reichthum und<lb/>
Ehre, (dann Weißheit kan kein Ko&#x0364;nig oder Herr &#x017F;chencken, &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
ha&#x0364;tte Salomon wenig&#x017F;tens &#x017F;einem Sohn Rehabeam ein gut Stuck<lb/>
davon vergabet,) &#x017F;o i&#x017F;t die Gab was anders als der Geber, hinge-<lb/>
gen i&#x017F;t JE&#x017F;us alles, und was das kommlich&#x017F;te und uns das ho&#x0364;ch&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;eelig&#x017F;te i&#x017F;t, i&#x017F;t daß JE&#x017F;us wegge&#x017F;chenckt werden kan: ein &#x017F;tarcker<lb/>
Grund &#x017F;einer Gottheit, dann kein Men&#x017F;ch dem anderen &#x017F;ich &#x017F;chen-<lb/>
cken kan, daß er von allen &#x017F;einen Qualita&#x0364;ten al&#x017F;o durchdrungen werd,<lb/>
daß er eben das werde, was &#x017F;ein Liebhaber, das vermag niemand<lb/>
als der go&#x0364;ttliche Liebhaber, un&#x017F;er leut&#x017F;eelige JE&#x017F;us Jmmanuel,<lb/><hi rendition="#fr">GOtt Men&#x017F;ch.</hi></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das dritte Capitel.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#i">§.</hi> 1. Wir wollen uns hier nicht lang aufhalten in Widerlegung<note place="right">Nutz zur<lb/>
Pru&#x0364;ffung.</note><lb/>
aller derjenigen Jrrgei&#x017F;ter, die, was zum Heyl geho&#x0364;ret, ander&#x017F;two<lb/>
als in JE&#x017F;u &#x017F;uchen, der Text &#x017F;elb&#x017F;t widerlegt &#x017F;ie deutlich genug,<lb/>
indem er uns vorhaltet den uner&#x017F;cho&#x0364;pfflichen Reichthum aller Gla&#x0364;ubi-<lb/>
gen in Chri&#x017F;to, daß JE&#x017F;us ihnen das &#x017F;chon alles wu&#x0364;rcklich worden<lb/>
&#x017F;eye, viel tau&#x017F;end genie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chon in der That in Chri&#x017F;to lauter Rea-<lb/>
lita&#x0364;t und We&#x017F;en, er fu&#x0364;llt die Scha&#x0364;tze &#x017F;einer Liebhaber an mit lauter<lb/>
Gut, und das werden &#x017F;ie erfahren in Ewigkeit.</p><lb/>
          <p>§. 2. Es i&#x017F;t nur darum zu thun, ob wir die Seeligkeit auch wu&#x0364;rck-<note place="right">Viel bil-<lb/>
den &#x017F;ich<lb/>
fa&#x0364;l&#x017F;chlich<lb/>
ein, &#x017F;ie ha-<lb/>
ben Theil<lb/>
an JE&#x017F;u</note><lb/>
lich genie&#x017F;&#x017F;en, welche der H. Paulus hier &#x017F;einen Corinthiern zu&#x017F;chrei-<lb/>
bet, wie gern mo&#x0364;chten wir &#x017F;olches einem jeglichen Men&#x017F;chen go&#x0364;nnen,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2</fw><fw place="bottom" type="catch">glaubten</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0179] und Seeligkeit. hoͤren; freue dich nicht meine Feindin uͤber mir/ ob ich ſchon falle, ſo werde ich doch wieder aufſtehen/ und ob ich ſchon im Finſtern ſitze/ wird doch JEſus mein Licht ſeyn. §. 14. Woraus erhellet, daß Chriſtus ein vollkommener Mittler und Seeligmacher ſey, in welchem wir alles haben, was uns zum Leben und Seeligkeit in GOtt noͤthig ſeyn kan, indem wir aus ſei- ner Fuͤlle Gnad um Gnad ſchoͤpffen koͤnnen, und Er uns wird ein GOtt alles Heyls a. beweiſet daß JEſus ein voll- kommener Seelig- macher ſeye. Und was uͤber alle maſſen merckwuͤrdig, daß JESUS das alles ſelbſt iſt, nicht wie ein irrdiſcher Koͤnig, dann der iſt nicht Pallaſt, Cron, Reich, Glori, Sieg, Fried. Schenckt er Reichthum und Ehre, (dann Weißheit kan kein Koͤnig oder Herr ſchencken, ſonſt haͤtte Salomon wenigſtens ſeinem Sohn Rehabeam ein gut Stuck davon vergabet,) ſo iſt die Gab was anders als der Geber, hinge- gen iſt JEſus alles, und was das kommlichſte und uns das hoͤchſt- ſeeligſte iſt, iſt daß JEſus weggeſchenckt werden kan: ein ſtarcker Grund ſeiner Gottheit, dann kein Menſch dem anderen ſich ſchen- cken kan, daß er von allen ſeinen Qualitaͤten alſo durchdrungen werd, daß er eben das werde, was ſein Liebhaber, das vermag niemand als der goͤttliche Liebhaber, unſer leutſeelige JEſus Jmmanuel, GOtt Menſch. Das dritte Capitel. §. 1. Wir wollen uns hier nicht lang aufhalten in Widerlegung aller derjenigen Jrrgeiſter, die, was zum Heyl gehoͤret, anderſtwo als in JEſu ſuchen, der Text ſelbſt widerlegt ſie deutlich genug, indem er uns vorhaltet den unerſchoͤpfflichen Reichthum aller Glaͤubi- gen in Chriſto, daß JEſus ihnen das ſchon alles wuͤrcklich worden ſeye, viel tauſend genieſſen ſchon in der That in Chriſto lauter Rea- litaͤt und Weſen, er fuͤllt die Schaͤtze ſeiner Liebhaber an mit lauter Gut, und das werden ſie erfahren in Ewigkeit. Nutz zur Pruͤffung. §. 2. Es iſt nur darum zu thun, ob wir die Seeligkeit auch wuͤrck- lich genieſſen, welche der H. Paulus hier ſeinen Corinthiern zuſchrei- bet, wie gern moͤchten wir ſolches einem jeglichen Menſchen goͤnnen, glaubten Viel bil- den ſich faͤlſchlich ein, ſie ha- ben Theil an JEſu a Pſal. LXVIII. 21. L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/179
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/179>, abgerufen am 19.04.2024.