Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
einer glaubigen Seele nach JESU.

Darum besinne dich wohl, was du machest, der du GOttes Sohn
mit Füssen trittest, und ihme nichts nachfragest, du wirst wohl an-
ders Sinnes werden; aber, aber! dort ists zu spath, dort ists zu
spath; Mensch! ich sage diß zur Warnung, dort ists zu spath;
dann, wann GOttes Gerechtigkeit und Gesatz hier verdammt, so
kommt noch das Evangelium GOttes und seine Barmhertzigkeit
in JEsu Christo zu Hülff; Aber/ wer hier dem Evangelio unge-
horsam ist, und noch immer muthwillig sündiget/ für den ist nichts/
als ein erschröcklich Warten des Gerichts, und des Feuer-Eifers/
der die Widerwärtigen verzehren wird
a; Und das glaubest du doch
nicht.

§. 11. O wehe! es ist kein gemeinere, aber auch keine greulicherewie un-
verant-
wortlich
dieser Un-
glaub
seye.

Sünde, als der Unglaub; Es gehet mir gewiß ein Schauer durch
Marck und Bein, wann ich gedencke, wie hoch sich die Menschen
täglich an der ewigen Liebe vergreiffen, ohne daß sie es wissen, oder
im geringsten wahrnehmen.

Daß in Jsrael viele verdorben, ehe das eherne Schlänglein auf-
gehenckt ward, ist kein Wunder; Aber wann sich hernach Leute ge-
funden hätten von so verzweiffelter Halstarrigkeit, daß sie ehender
hätten wollen zu Grund gehen, als die zum Heyl aufgesteckte Schlang
ansehen; Ey! das wäre nicht zu entschuldigen gewesen: Also wird
es denen wildesten Barbaren erträglicher ergehen am Tage des Ge-
richts, als uns, in deren Mitte JEsus getretten, und sein Heyl so
viele hundert mal angetragen.

Das fünffte Capitel.

§. 1. Einwurff. Ey! sagst du, es ist ja hoffentlich niemand,Einwurff
beantwor-
tet und
gezeiget,

der JEsum verwerffe, der nicht an ihne glaube, wir glauben ja
alle?

§. 2. Antw. Heißt diß nicht JEsum verwerffen, und ihme den
Rucken kehren? wann man seine Gemeinschafft nicht der Mühe werthdaß nur
gar zu
viel seyen,
welche Je-
sum ver-
werffen.

achtet, daß man seine Worte und Werck prüffe, ob der Geist und
Sinn Christi, und folglich seine Seeligkeit darinn sey; da man die
Mühe nicht nehmen will, sich selbst und seine Schooß-Sünden, die

man
a Hebr. X. 26. 27.
Q 3
einer glaubigen Seele nach JESU.

Darum beſinne dich wohl, was du macheſt, der du GOttes Sohn
mit Fuͤſſen tritteſt, und ihme nichts nachfrageſt, du wirſt wohl an-
ders Sinnes werden; aber, aber! dort iſts zu ſpath, dort iſts zu
ſpath; Menſch! ich ſage diß zur Warnung, dort iſts zu ſpath;
dann, wann GOttes Gerechtigkeit und Geſatz hier verdammt, ſo
kommt noch das Evangelium GOttes und ſeine Barmhertzigkeit
in JEſu Chriſto zu Huͤlff; Aber/ wer hier dem Evangelio unge-
horſam iſt, und noch immer muthwillig ſuͤndiget/ fuͤr den iſt nichts/
als ein erſchroͤcklich Warten des Gerichts, und des Feuer-Eifers/
der die Widerwaͤrtigen verzehren wird
a; Und das glaubeſt du doch
nicht.

§. 11. O wehe! es iſt kein gemeinere, aber auch keine greulicherewie un-
verant-
wortlich
dieſer Un-
glaub
ſeye.

Suͤnde, als der Unglaub; Es gehet mir gewiß ein Schauer durch
Marck und Bein, wann ich gedencke, wie hoch ſich die Menſchen
taͤglich an der ewigen Liebe vergreiffen, ohne daß ſie es wiſſen, oder
im geringſten wahrnehmen.

Daß in Jſrael viele verdorben, ehe das eherne Schlaͤnglein auf-
gehenckt ward, iſt kein Wunder; Aber wann ſich hernach Leute ge-
funden haͤtten von ſo verzweiffelter Halſtarrigkeit, daß ſie ehender
haͤtten wollen zu Grund gehen, als die zum Heyl aufgeſteckte Schlang
anſehen; Ey! das waͤre nicht zu entſchuldigen geweſen: Alſo wird
es denen wildeſten Barbaren ertraͤglicher ergehen am Tage des Ge-
richts, als uns, in deren Mitte JEſus getretten, und ſein Heyl ſo
viele hundert mal angetragen.

Das fuͤnffte Capitel.

§. 1. Einwurff. Ey! ſagſt du, es iſt ja hoffentlich niemand,Einwurff
beantwor-
tet und
gezeiget,

der JEſum verwerffe, der nicht an ihne glaube, wir glauben ja
alle?

§. 2. Antw. Heißt diß nicht JEſum verwerffen, und ihme den
Rucken kehren? wann man ſeine Gemeinſchafft nicht der Muͤhe werthdaß nur
gar zu
viel ſeyen,
welche Je-
ſum ver-
werffen.

achtet, daß man ſeine Worte und Werck pruͤffe, ob der Geiſt und
Sinn Chriſti, und folglich ſeine Seeligkeit darinn ſey; da man die
Muͤhe nicht nehmen will, ſich ſelbſt und ſeine Schooß-Suͤnden, die

man
a Hebr. X. 26. 27.
Q 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0221" n="125"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">einer glaubigen Seele nach JESU.</hi> </fw><lb/>
          <p>Darum be&#x017F;inne dich wohl, was du mache&#x017F;t, der du GOttes Sohn<lb/>
mit Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en tritte&#x017F;t, und ihme nichts nachfrage&#x017F;t, du wir&#x017F;t wohl an-<lb/>
ders Sinnes werden; aber, aber! dort i&#x017F;ts zu &#x017F;path, dort i&#x017F;ts zu<lb/>
&#x017F;path; Men&#x017F;ch! ich &#x017F;age diß zur Warnung, dort i&#x017F;ts zu &#x017F;path;<lb/>
dann, wann GOttes Gerechtigkeit und Ge&#x017F;atz hier verdammt, &#x017F;o<lb/>
kommt noch das Evangelium GOttes und &#x017F;eine Barmhertzigkeit<lb/>
in JE&#x017F;u Chri&#x017F;to zu Hu&#x0364;lff; <hi rendition="#fr">Aber/ wer hier dem Evangelio unge-<lb/>
hor&#x017F;am i&#x017F;t, und noch immer muthwillig &#x017F;u&#x0364;ndiget/ fu&#x0364;r den i&#x017F;t nichts/<lb/>
als ein er&#x017F;chro&#x0364;cklich Warten des Gerichts, und des Feuer-Eifers/<lb/>
der die Widerwa&#x0364;rtigen verzehren wird</hi> <note place="foot" n="a"><hi rendition="#aq">Hebr. X.</hi> 26. 27.</note>; Und das glaube&#x017F;t du doch<lb/>
nicht.</p><lb/>
          <p>§. 11. O wehe! es i&#x017F;t kein gemeinere, aber auch keine greulichere<note place="right">wie un-<lb/>
verant-<lb/>
wortlich<lb/>
die&#x017F;er Un-<lb/>
glaub<lb/>
&#x017F;eye.</note><lb/>
Su&#x0364;nde, als der Unglaub; Es gehet mir gewiß ein Schauer durch<lb/>
Marck und Bein, wann ich gedencke, wie hoch &#x017F;ich die Men&#x017F;chen<lb/>
ta&#x0364;glich an der ewigen Liebe vergreiffen, ohne daß &#x017F;ie es wi&#x017F;&#x017F;en, oder<lb/>
im gering&#x017F;ten wahrnehmen.</p><lb/>
          <p>Daß in J&#x017F;rael viele verdorben, ehe das eherne Schla&#x0364;nglein auf-<lb/>
gehenckt ward, i&#x017F;t kein Wunder; Aber wann &#x017F;ich hernach Leute ge-<lb/>
funden ha&#x0364;tten von &#x017F;o verzweiffelter Hal&#x017F;tarrigkeit, daß &#x017F;ie ehender<lb/>
ha&#x0364;tten wollen zu Grund gehen, als die zum Heyl aufge&#x017F;teckte Schlang<lb/>
an&#x017F;ehen; Ey! das wa&#x0364;re nicht zu ent&#x017F;chuldigen gewe&#x017F;en: Al&#x017F;o wird<lb/>
es denen wilde&#x017F;ten Barbaren ertra&#x0364;glicher ergehen am Tage des Ge-<lb/>
richts, als uns, in deren Mitte JE&#x017F;us getretten, und &#x017F;ein Heyl &#x017F;o<lb/>
viele hundert mal angetragen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nffte Capitel.</hi> </head><lb/>
          <p>§. 1. <hi rendition="#fr">Einwurff.</hi> Ey! &#x017F;ag&#x017F;t du, es i&#x017F;t ja hoffentlich niemand,<note place="right">Einwurff<lb/>
beantwor-<lb/>
tet und<lb/>
gezeiget,</note><lb/>
der JE&#x017F;um verwerffe, der nicht an ihne glaube, wir glauben ja<lb/>
alle?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#i">§.</hi> 2. <hi rendition="#fr">Antw.</hi> Heißt diß nicht JE&#x017F;um verwerffen, und ihme den<lb/>
Rucken kehren? wann man &#x017F;eine Gemein&#x017F;chafft nicht der Mu&#x0364;he werth<note place="right">daß nur<lb/>
gar zu<lb/>
viel &#x017F;eyen,<lb/>
welche Je-<lb/>
&#x017F;um ver-<lb/>
werffen.</note><lb/>
achtet, daß man &#x017F;eine Worte und Werck pru&#x0364;ffe, ob der Gei&#x017F;t und<lb/>
Sinn Chri&#x017F;ti, und folglich &#x017F;eine Seeligkeit darinn &#x017F;ey; da man die<lb/>
Mu&#x0364;he nicht nehmen will, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und &#x017F;eine Schooß-Su&#x0364;nden, die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q 3</fw><fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0221] einer glaubigen Seele nach JESU. Darum beſinne dich wohl, was du macheſt, der du GOttes Sohn mit Fuͤſſen tritteſt, und ihme nichts nachfrageſt, du wirſt wohl an- ders Sinnes werden; aber, aber! dort iſts zu ſpath, dort iſts zu ſpath; Menſch! ich ſage diß zur Warnung, dort iſts zu ſpath; dann, wann GOttes Gerechtigkeit und Geſatz hier verdammt, ſo kommt noch das Evangelium GOttes und ſeine Barmhertzigkeit in JEſu Chriſto zu Huͤlff; Aber/ wer hier dem Evangelio unge- horſam iſt, und noch immer muthwillig ſuͤndiget/ fuͤr den iſt nichts/ als ein erſchroͤcklich Warten des Gerichts, und des Feuer-Eifers/ der die Widerwaͤrtigen verzehren wird a; Und das glaubeſt du doch nicht. §. 11. O wehe! es iſt kein gemeinere, aber auch keine greulichere Suͤnde, als der Unglaub; Es gehet mir gewiß ein Schauer durch Marck und Bein, wann ich gedencke, wie hoch ſich die Menſchen taͤglich an der ewigen Liebe vergreiffen, ohne daß ſie es wiſſen, oder im geringſten wahrnehmen. wie un- verant- wortlich dieſer Un- glaub ſeye. Daß in Jſrael viele verdorben, ehe das eherne Schlaͤnglein auf- gehenckt ward, iſt kein Wunder; Aber wann ſich hernach Leute ge- funden haͤtten von ſo verzweiffelter Halſtarrigkeit, daß ſie ehender haͤtten wollen zu Grund gehen, als die zum Heyl aufgeſteckte Schlang anſehen; Ey! das waͤre nicht zu entſchuldigen geweſen: Alſo wird es denen wildeſten Barbaren ertraͤglicher ergehen am Tage des Ge- richts, als uns, in deren Mitte JEſus getretten, und ſein Heyl ſo viele hundert mal angetragen. Das fuͤnffte Capitel. §. 1. Einwurff. Ey! ſagſt du, es iſt ja hoffentlich niemand, der JEſum verwerffe, der nicht an ihne glaube, wir glauben ja alle? Einwurff beantwor- tet und gezeiget, §. 2. Antw. Heißt diß nicht JEſum verwerffen, und ihme den Rucken kehren? wann man ſeine Gemeinſchafft nicht der Muͤhe werth achtet, daß man ſeine Worte und Werck pruͤffe, ob der Geiſt und Sinn Chriſti, und folglich ſeine Seeligkeit darinn ſey; da man die Muͤhe nicht nehmen will, ſich ſelbſt und ſeine Schooß-Suͤnden, die man daß nur gar zu viel ſeyen, welche Je- ſum ver- werffen. a Hebr. X. 26. 27. Q 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/221
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/221>, abgerufen am 24.04.2024.