Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Geistliche Sonnen-Wende
Das sechste Capitel.
Einwurff
beantwor-
tet und ge-
zeiget;

§. 1. Einwurff. Sagst du: Wie soll ich es aber machen, daß ich ihne an-
schauen möge? Mich dunckt ich habe ein Füncklein des Verlangens
nach JESU, aber ich kan ihn doch nirgends sehen, gehe ich stracks
vor mich, so ist er nicht da/ gehe ich zuruck/ so spüre ich ihne
nicht; Jst er zur Lincken/ so ergreiff ich ihn nicht/ verbirget er
sich zur Rechten/ so sehe ich ihne nicht
a.

daß man
GOtt um
den Heili-
gen Geist
bitten
müsse:

§. 2. Antwort: Lieber Mensch! du must GOTT demüthig bit-
ten, daß er dir den Heil. Geist gebe, der dir deine Gemüths-Augen
eröffne, daß er dir gebe erleuchtete Augen des Verstands; du must
GOtt bitten, daß er deine Sinnen also änderen, deine Gedancken
also leiten wolle, daß JESUS niemalen möge aus deiner Ge-
dächtnuß kommen, daß du immer aus diesem Brunnen trincken mö-
gest: siehe! er buhlet um dein Hertz, als dein Bräutigam, sich mit
dir zu vermählen, und sich recht mit dir bekannt zu machen; Höre
ihn den Bräutigam selber: Jch will mich mit dir verloben in E-
wigkeit/ ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Ge-
richt/ in Gnad und Barmhertzigkeit/ ja im Glauben will ich mich
mit dir verloben/ und du wirst den HErrn kennen
b. Er ist vor dir
als eine starck lauffende und rauschende Brunnröhren, um zu stillen
deinen Durst, so du hast nach mehrer Erkanntnuß GOttes und dein
selbst, nach mehrerer Erfahrung der Krafft seines Todes und Auferste-
hung, nach stärckeren und beständigern Würckungen des H. Geistes, nach
einem lebendigeren Eindruck von denen Schönheiten und Herrlich-
keiten seines unsichtbaren Reichs; Es belanget ihne, biß du ihme dein
läres, erlächet, verwelcket und dürres Hertz dastellest, daß er es
füllen könne; Aber ach! wie klein ist dein Geschirr! wie ein engen
Hals hat es! wie zitterest du mit den Händen? ich will sagen, wie
schwach ist dein Glaub, wie eigensüchtig dein Sinn, wie unandäch-
tig und ausschweiffend dein Hertz! daß der gnadenreiche Balsam
Mit was
überzeu-
genden
Wor-
ten JE-
sus die
Sünder
zu sich
ruffet.
kaum Tropffen-weise in dich einfliessen kan.

§. 3. Er meldet sich stets an der Thüren deines Willens, ob du
ihm dieselbe eröffnen wollest: Er rufft dir zu: O Mensch, o Mensch!
wo ist deine Seel mit ihren Gedancken? wie flattert sie hin und her?
sie findet ja nirgends keine Ruhe: ach du von eigenem Fliegen abge-

matte-
a Job. XXIII. 7. 8.
b Hos. II. 19. 20. 2 Cor. XI. 2.
Geiſtliche Sonnen-Wende
Das ſechſte Capitel.
Einwurff
beantwor-
tet und ge-
zeiget;

§. 1. Einwurff. Sagſt du: Wie ſoll ich es aber machen, daß ich ihne an-
ſchauen moͤge? Mich dunckt ich habe ein Fuͤncklein des Verlangens
nach JESU, aber ich kan ihn doch nirgends ſehen, gehe ich ſtracks
vor mich, ſo iſt er nicht da/ gehe ich zuruck/ ſo ſpuͤre ich ihne
nicht; Jſt er zur Lincken/ ſo ergreiff ich ihn nicht/ verbirget er
ſich zur Rechten/ ſo ſehe ich ihne nicht
a.

daß man
GOtt um
den Heili-
gen Geiſt
bitten
muͤſſe:

§. 2. Antwort: Lieber Menſch! du muſt GOTT demuͤthig bit-
ten, daß er dir den Heil. Geiſt gebe, der dir deine Gemuͤths-Augen
eroͤffne, daß er dir gebe erleuchtete Augen des Verſtands; du muſt
GOtt bitten, daß er deine Sinnen alſo aͤnderen, deine Gedancken
alſo leiten wolle, daß JESUS niemalen moͤge aus deiner Ge-
daͤchtnuß kommen, daß du immer aus dieſem Brunnen trincken moͤ-
geſt: ſiehe! er buhlet um dein Hertz, als dein Braͤutigam, ſich mit
dir zu vermaͤhlen, und ſich recht mit dir bekannt zu machen; Hoͤre
ihn den Braͤutigam ſelber: Jch will mich mit dir verloben in E-
wigkeit/ ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Ge-
richt/ in Gnad und Barmhertzigkeit/ ja im Glauben will ich mich
mit dir verloben/ und du wirſt den HErrn kennen
b. Er iſt vor dir
als eine ſtarck lauffende und rauſchende Brunnroͤhren, um zu ſtillen
deinen Durſt, ſo du haſt nach mehrer Erkanntnuß GOttes und dein
ſelbſt, nach mehrerer Erfahrung der Krafft ſeines Todes und Auferſte-
hung, nach ſtaͤrckeren und beſtaͤndigern Wuͤrckungen des H. Geiſtes, nach
einem lebendigeren Eindruck von denen Schoͤnheiten und Herrlich-
keiten ſeines unſichtbaren Reichs; Es belanget ihne, biß du ihme dein
laͤres, erlaͤchet, verwelcket und duͤrres Hertz daſtelleſt, daß er es
fuͤllen koͤnne; Aber ach! wie klein iſt dein Geſchirr! wie ein engen
Hals hat es! wie zittereſt du mit den Haͤnden? ich will ſagen, wie
ſchwach iſt dein Glaub, wie eigenſuͤchtig dein Sinn, wie unandaͤch-
tig und ausſchweiffend dein Hertz! daß der gnadenreiche Balſam
Mit was
uͤberzeu-
genden
Wor-
ten JE-
ſus die
Suͤnder
zu ſich
ruffet.
kaum Tropffen-weiſe in dich einflieſſen kan.

§. 3. Er meldet ſich ſtets an der Thuͤren deines Willens, ob du
ihm dieſelbe eroͤffnen wolleſt: Er rufft dir zu: O Menſch, o Menſch!
wo iſt deine Seel mit ihren Gedancken? wie flattert ſie hin und her?
ſie findet ja nirgends keine Ruhe: ach du von eigenem Fliegen abge-

matte-
a Job. XXIII. 7. 8.
b Hoſ. II. 19. 20. 2 Cor. XI. 2.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0228" n="132"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gei&#x017F;tliche Sonnen-Wende</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi> </head><lb/>
          <note place="left">Einwurff<lb/>
beantwor-<lb/>
tet und ge-<lb/>
zeiget;</note>
          <p>§. 1. <hi rendition="#fr">Einwurff.</hi> Sag&#x017F;t du: Wie &#x017F;oll ich es aber machen, daß ich ihne an-<lb/>
&#x017F;chauen mo&#x0364;ge? Mich dunckt ich habe ein Fu&#x0364;ncklein des Verlangens<lb/>
nach JESU, aber ich kan ihn doch nirgends &#x017F;ehen, <hi rendition="#fr">gehe ich &#x017F;tracks<lb/>
vor mich, &#x017F;o i&#x017F;t er nicht da/ gehe ich zuruck/ &#x017F;o &#x017F;pu&#x0364;re ich ihne<lb/>
nicht; J&#x017F;t er zur Lincken/ &#x017F;o ergreiff ich ihn nicht/ verbirget er<lb/>
&#x017F;ich zur Rechten/ &#x017F;o &#x017F;ehe ich ihne nicht</hi> <note place="foot" n="a"><hi rendition="#aq">Job. XXIII.</hi> 7. 8.</note>.</p><lb/>
          <note place="left">daß man<lb/>
GOtt um<lb/>
den Heili-<lb/>
gen Gei&#x017F;t<lb/>
bitten<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e:</note>
          <p><hi rendition="#i">§.</hi> 2. <hi rendition="#fr">Antwort:</hi> Lieber Men&#x017F;ch! du mu&#x017F;t GOTT demu&#x0364;thig bit-<lb/>
ten, daß er dir den Heil. Gei&#x017F;t gebe, der dir deine Gemu&#x0364;ths-Augen<lb/>
ero&#x0364;ffne, daß er dir gebe erleuchtete Augen des Ver&#x017F;tands; du mu&#x017F;t<lb/>
GOtt bitten, daß er deine Sinnen al&#x017F;o a&#x0364;nderen, deine Gedancken<lb/>
al&#x017F;o leiten wolle, daß JESUS niemalen mo&#x0364;ge aus deiner Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnuß kommen, daß du immer aus die&#x017F;em Brunnen trincken mo&#x0364;-<lb/>
ge&#x017F;t: &#x017F;iehe! er buhlet um dein Hertz, als dein Bra&#x0364;utigam, &#x017F;ich mit<lb/>
dir zu verma&#x0364;hlen, und &#x017F;ich recht mit dir bekannt zu machen; Ho&#x0364;re<lb/>
ihn den Bra&#x0364;utigam &#x017F;elber: <hi rendition="#fr">Jch will mich mit dir verloben in E-<lb/>
wigkeit/ ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Ge-<lb/>
richt/ in Gnad und Barmhertzigkeit/ ja im Glauben will ich mich<lb/>
mit dir verloben/ und du wir&#x017F;t den HErrn kennen</hi> <note place="foot" n="b"><hi rendition="#aq">Ho&#x017F;. II. 19. 20. 2 Cor. XI.</hi> 2.</note>. Er i&#x017F;t vor dir<lb/>
als eine &#x017F;tarck lauffende und rau&#x017F;chende Brunnro&#x0364;hren, um zu &#x017F;tillen<lb/>
deinen Dur&#x017F;t, &#x017F;o du ha&#x017F;t nach mehrer Erkanntnuß GOttes und dein<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, nach mehrerer Erfahrung der Krafft &#x017F;eines Todes und Aufer&#x017F;te-<lb/>
hung, nach &#x017F;ta&#x0364;rckeren und be&#x017F;ta&#x0364;ndigern Wu&#x0364;rckungen des H. Gei&#x017F;tes, nach<lb/>
einem lebendigeren Eindruck von denen Scho&#x0364;nheiten und Herrlich-<lb/>
keiten &#x017F;eines un&#x017F;ichtbaren Reichs; Es belanget ihne, biß du ihme dein<lb/>
la&#x0364;res, erla&#x0364;chet, verwelcket und du&#x0364;rres Hertz da&#x017F;telle&#x017F;t, daß er es<lb/>
fu&#x0364;llen ko&#x0364;nne; Aber ach! wie klein i&#x017F;t dein Ge&#x017F;chirr! wie ein engen<lb/>
Hals hat es! wie zittere&#x017F;t du mit den Ha&#x0364;nden? ich will &#x017F;agen, wie<lb/>
&#x017F;chwach i&#x017F;t dein Glaub, wie eigen&#x017F;u&#x0364;chtig dein Sinn, wie unanda&#x0364;ch-<lb/>
tig und aus&#x017F;chweiffend dein Hertz! daß der gnadenreiche Bal&#x017F;am<lb/><note place="left">Mit was<lb/>
u&#x0364;berzeu-<lb/>
genden<lb/>
Wor-<lb/>
ten JE-<lb/>
&#x017F;us die<lb/>
Su&#x0364;nder<lb/>
zu &#x017F;ich<lb/>
ruffet.</note>kaum Tropffen-wei&#x017F;e in dich einflie&#x017F;&#x017F;en kan.</p><lb/>
          <p>§. 3. Er meldet &#x017F;ich &#x017F;tets an der Thu&#x0364;ren deines Willens, ob du<lb/>
ihm die&#x017F;elbe ero&#x0364;ffnen wolle&#x017F;t: Er rufft dir zu: O Men&#x017F;ch, o Men&#x017F;ch!<lb/>
wo i&#x017F;t deine Seel mit ihren Gedancken? wie flattert &#x017F;ie hin und her?<lb/>
&#x017F;ie findet ja nirgends keine Ruhe: ach du von eigenem Fliegen abge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">matte-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0228] Geiſtliche Sonnen-Wende Das ſechſte Capitel. §. 1. Einwurff. Sagſt du: Wie ſoll ich es aber machen, daß ich ihne an- ſchauen moͤge? Mich dunckt ich habe ein Fuͤncklein des Verlangens nach JESU, aber ich kan ihn doch nirgends ſehen, gehe ich ſtracks vor mich, ſo iſt er nicht da/ gehe ich zuruck/ ſo ſpuͤre ich ihne nicht; Jſt er zur Lincken/ ſo ergreiff ich ihn nicht/ verbirget er ſich zur Rechten/ ſo ſehe ich ihne nicht a. §. 2. Antwort: Lieber Menſch! du muſt GOTT demuͤthig bit- ten, daß er dir den Heil. Geiſt gebe, der dir deine Gemuͤths-Augen eroͤffne, daß er dir gebe erleuchtete Augen des Verſtands; du muſt GOtt bitten, daß er deine Sinnen alſo aͤnderen, deine Gedancken alſo leiten wolle, daß JESUS niemalen moͤge aus deiner Ge- daͤchtnuß kommen, daß du immer aus dieſem Brunnen trincken moͤ- geſt: ſiehe! er buhlet um dein Hertz, als dein Braͤutigam, ſich mit dir zu vermaͤhlen, und ſich recht mit dir bekannt zu machen; Hoͤre ihn den Braͤutigam ſelber: Jch will mich mit dir verloben in E- wigkeit/ ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Ge- richt/ in Gnad und Barmhertzigkeit/ ja im Glauben will ich mich mit dir verloben/ und du wirſt den HErrn kennen b. Er iſt vor dir als eine ſtarck lauffende und rauſchende Brunnroͤhren, um zu ſtillen deinen Durſt, ſo du haſt nach mehrer Erkanntnuß GOttes und dein ſelbſt, nach mehrerer Erfahrung der Krafft ſeines Todes und Auferſte- hung, nach ſtaͤrckeren und beſtaͤndigern Wuͤrckungen des H. Geiſtes, nach einem lebendigeren Eindruck von denen Schoͤnheiten und Herrlich- keiten ſeines unſichtbaren Reichs; Es belanget ihne, biß du ihme dein laͤres, erlaͤchet, verwelcket und duͤrres Hertz daſtelleſt, daß er es fuͤllen koͤnne; Aber ach! wie klein iſt dein Geſchirr! wie ein engen Hals hat es! wie zittereſt du mit den Haͤnden? ich will ſagen, wie ſchwach iſt dein Glaub, wie eigenſuͤchtig dein Sinn, wie unandaͤch- tig und ausſchweiffend dein Hertz! daß der gnadenreiche Balſam kaum Tropffen-weiſe in dich einflieſſen kan. Mit was uͤberzeu- genden Wor- ten JE- ſus die Suͤnder zu ſich ruffet. §. 3. Er meldet ſich ſtets an der Thuͤren deines Willens, ob du ihm dieſelbe eroͤffnen wolleſt: Er rufft dir zu: O Menſch, o Menſch! wo iſt deine Seel mit ihren Gedancken? wie flattert ſie hin und her? ſie findet ja nirgends keine Ruhe: ach du von eigenem Fliegen abge- matte- a Job. XXIII. 7. 8. b Hoſ. II. 19. 20. 2 Cor. XI. 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/228
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/228>, abgerufen am 23.04.2024.