Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Text.
Cant. II. Cap. vers. 10-13.
Mein Freund antwortet, und spricht zu mir:
Stehe auf, meine Freundin, meine Schöne,
und komm her! Denn siehe, der Winter ist ver-
gangen, der Regen ist weg und dahin, die Blu-
men sind herfür gekommen im Lande, der Lentz
ist herfür gekommen, und die Turteltaube läßt
sich hören in unserem Lande; Der Feigenbaum
hat Knotten gewonnen, die Weinstöcke haben
Augen gewonnen, und geben ihren Geruch.
Stehe auf, meine Freundin, und komm! meine
Schöne, komm her!
Das erste Capitel.
Die liebreiche Nöthigung der Braut JEsu daß sie aufstehen und zu
Jhme kommen solle.

§. 1.

Warum
der
Prediger
die im
Frühling
sich er-
neuerende
Natur zur
Betrach-
tung er-
wehlet.

JCh stehe hier vor euch, wider all mein Vorhaben und Wil-
len, indem ich dißmahl nicht gesinnet ware in die Stadt
zu kommen, nun werde ich gedrungen und gleichsam ein-
geführt zu predigen; Warum aber dieses also habe müssen
gehen, weiß ich nicht, der HErr weißt es: Letzthin füh-
lete ich in meinem Geist reichen Einfluß des himmlischen Gnaden-
Lichts und starcken Trieb an diesem Ort das Evangelium zu verkün-
digen, als mir aber der Eingang zu euch versperret ward, da ge-
wannen meine Gedancken einen gar anderen Runtz oder Lauff die
vielfältig Lehrreiche, moment- und augenblicklich aufsteigende Ge-
dancken verlohren sich, es kame mir vor, ich habe nichts mehr mit
Bern zu reden; Die Seelen-Kräfften zogen sich einwerts zu GOtt

und
Text.
Cant. II. Cap. verſ. 10–13.
Mein Freund antwortet, und ſpricht zu mir:
Stehe auf, meine Freundin, meine Schoͤne,
und komm her! Denn ſiehe, der Winter iſt ver-
gangen, der Regen iſt weg und dahin, die Blu-
men ſind herfuͤr gekommen im Lande, der Lentz
iſt herfuͤr gekommen, und die Turteltaube laͤßt
ſich hoͤren in unſerem Lande; Der Feigenbaum
hat Knotten gewonnen, die Weinſtoͤcke haben
Augen gewonnen, und geben ihren Geruch.
Stehe auf, meine Freundin, und komm! meine
Schoͤne, komm her!
Das erſte Capitel.
Die liebreiche Noͤthigung der Braut JEſu daß ſie aufſtehen und zu
Jhme kommen ſolle.

§. 1.

Warum
der
Prediger
die im
Fruͤhling
ſich er-
neuerende
Natur zur
Betrach-
tung er-
wehlet.

JCh ſtehe hier vor euch, wider all mein Vorhaben und Wil-
len, indem ich dißmahl nicht geſinnet ware in die Stadt
zu kommen, nun werde ich gedrungen und gleichſam ein-
gefuͤhrt zu predigen; Warum aber dieſes alſo habe muͤſſen
gehen, weiß ich nicht, der HErr weißt es: Letzthin fuͤh-
lete ich in meinem Geiſt reichen Einfluß des himmliſchen Gnaden-
Lichts und ſtarcken Trieb an dieſem Ort das Evangelium zu verkuͤn-
digen, als mir aber der Eingang zu euch verſperret ward, da ge-
wannen meine Gedancken einen gar anderen Runtz oder Lauff die
vielfaͤltig Lehrreiche, moment- und augenblicklich aufſteigende Ge-
dancken verlohren ſich, es kame mir vor, ich habe nichts mehr mit
Bern zu reden; Die Seelen-Kraͤfften zogen ſich einwerts zu GOtt

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0372" n="276"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Text.</hi><lb/><hi rendition="#aq">Cant. II. Cap. ver&#x017F;.</hi> 10&#x2013;13.</head><lb/>
          <list>
            <item> <hi rendition="#fr">Mein Freund antwortet, und &#x017F;pricht zu mir:<lb/>
Stehe auf, meine Freundin, meine Scho&#x0364;ne,<lb/>
und komm her! Denn &#x017F;iehe, der Winter i&#x017F;t ver-<lb/>
gangen, der Regen i&#x017F;t weg und dahin, die Blu-<lb/>
men &#x017F;ind herfu&#x0364;r gekommen im Lande, der Lentz<lb/>
i&#x017F;t herfu&#x0364;r gekommen, und die Turteltaube la&#x0364;ßt<lb/>
&#x017F;ich ho&#x0364;ren in un&#x017F;erem Lande; Der Feigenbaum<lb/>
hat Knotten gewonnen, die Wein&#x017F;to&#x0364;cke haben<lb/>
Augen gewonnen, und geben ihren Geruch.<lb/>
Stehe auf, meine Freundin, und komm! meine<lb/>
Scho&#x0364;ne, komm her!</hi> </item>
          </list>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das er&#x017F;te Capitel.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Die liebreiche No&#x0364;thigung der Braut JE&#x017F;u daß &#x017F;ie auf&#x017F;tehen und zu<lb/>
Jhme kommen &#x017F;olle.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">§. 1.</hi> </p><lb/>
          <note place="left">Warum<lb/>
der<lb/>
Prediger<lb/>
die im<lb/>
Fru&#x0364;hling<lb/>
&#x017F;ich er-<lb/>
neuerende<lb/>
Natur zur<lb/>
Betrach-<lb/>
tung er-<lb/>
wehlet.</note>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch &#x017F;tehe hier vor euch, wider all mein Vorhaben und Wil-<lb/>
len, indem ich dißmahl nicht ge&#x017F;innet ware in die Stadt<lb/>
zu kommen, nun werde ich gedrungen und gleich&#x017F;am ein-<lb/>
gefu&#x0364;hrt zu predigen; Warum aber die&#x017F;es al&#x017F;o habe mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gehen, weiß ich nicht, der HErr weißt es: Letzthin fu&#x0364;h-<lb/>
lete ich in meinem Gei&#x017F;t reichen Einfluß des himmli&#x017F;chen Gnaden-<lb/>
Lichts und &#x017F;tarcken Trieb an die&#x017F;em Ort das Evangelium zu verku&#x0364;n-<lb/>
digen, als mir aber der Eingang zu euch ver&#x017F;perret ward, da ge-<lb/>
wannen meine Gedancken einen gar anderen Runtz oder Lauff die<lb/>
vielfa&#x0364;ltig Lehrreiche, moment- und augenblicklich auf&#x017F;teigende Ge-<lb/>
dancken verlohren &#x017F;ich, es kame mir vor, ich habe nichts mehr mit<lb/>
Bern zu reden; Die Seelen-Kra&#x0364;fften zogen &#x017F;ich einwerts zu GOtt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0372] Text. Cant. II. Cap. verſ. 10–13. Mein Freund antwortet, und ſpricht zu mir: Stehe auf, meine Freundin, meine Schoͤne, und komm her! Denn ſiehe, der Winter iſt ver- gangen, der Regen iſt weg und dahin, die Blu- men ſind herfuͤr gekommen im Lande, der Lentz iſt herfuͤr gekommen, und die Turteltaube laͤßt ſich hoͤren in unſerem Lande; Der Feigenbaum hat Knotten gewonnen, die Weinſtoͤcke haben Augen gewonnen, und geben ihren Geruch. Stehe auf, meine Freundin, und komm! meine Schoͤne, komm her! Das erſte Capitel. Die liebreiche Noͤthigung der Braut JEſu daß ſie aufſtehen und zu Jhme kommen ſolle. §. 1. JCh ſtehe hier vor euch, wider all mein Vorhaben und Wil- len, indem ich dißmahl nicht geſinnet ware in die Stadt zu kommen, nun werde ich gedrungen und gleichſam ein- gefuͤhrt zu predigen; Warum aber dieſes alſo habe muͤſſen gehen, weiß ich nicht, der HErr weißt es: Letzthin fuͤh- lete ich in meinem Geiſt reichen Einfluß des himmliſchen Gnaden- Lichts und ſtarcken Trieb an dieſem Ort das Evangelium zu verkuͤn- digen, als mir aber der Eingang zu euch verſperret ward, da ge- wannen meine Gedancken einen gar anderen Runtz oder Lauff die vielfaͤltig Lehrreiche, moment- und augenblicklich aufſteigende Ge- dancken verlohren ſich, es kame mir vor, ich habe nichts mehr mit Bern zu reden; Die Seelen-Kraͤfften zogen ſich einwerts zu GOtt und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/372
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/372>, abgerufen am 25.04.2024.