Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

Der geistliche Frühling.
und dörffte, O gieb, daß es bald in vollem Nachdruck geschehe,
Amen.

Um einen gemeinschafftlichen Umgang mit Christo.

ODu werther Heil. Geist, schaffe durch deine allersüsseste Gütig-
keit und unerforschliche Barmhertzigkeit, daß alle meine Gedan-
cken und Begierden nichts anders seyen, als eine ununterbrochene
Unterredung mit JEsu, daß er mir gar innig, geheim und durch vie-
len Umgang bekannt werde; Mache doch mein Gemüth also hell
und heiter, daß es ohne Unterlaß strahle nach JEsu, in tieff sehnen-
dem Verlangen nach deinem vollen GOttes Leben, und nach der
Sättigkeit des Bildes meines Heylands; Ach! führe mich doch hin-
ein zu JEsu, ab den Welt-Gassen, und ihrem Geräusch und Un-
wesen, gieb mir rechtschaffene Weißheit und Hertzens-Reinigkeit,
daß ich würcklich mit ihme reden könne, als mit meinem gar nahen
Freund, ob dessen freundlichsten Gesprächen mein Licht alles Kummers
und Verdrießlichkeiten vergisset, daß mein Hertz rede, und JEsus
mir (antworte,) und ich aus seinen öffteren Antworten Geist und
Leben empfahe, und mein Wandel lauter, vergnügt und frölich er-
scheine vor jedermann, Freund und Feinden. Amen.

Um die stäte Zurechtweisung des ewigen Worts.

Süsser Heyland, du hast wohl ehmal zu den Patriarchen, Mose
und denen Propheten geredt, du zeigest mir auch wohl dein
holdes Angesicht im Evangelio, da ich dich im Glauben erkennen kan,
wie du gestaltet seyest, ja ich kan dir da biß ins Hertz hinein schauen;
Aber das stillet und locket meinen Durst nicht, nach dir, O Lebens-
Quell, ich will dich selbst auch hören, daß du (zu mir,) zu mir ins
besonder sagest, durch einen lebendigen Eindruck und klaren Verstand,
was GOttes guter, wohlgefälliger und vollkommener Will seye an
mich, und das in jedweder Stund; Ach HErr JEsu! lasse mich
nicht länger entweder gantz und gar entbähren, oder nur Stückweise
geniessen diese grosse Seeligkeit und Gewißheit deiner Leitung im Licht
und Krafft. Amen.

Um die hohe Freundschafft Christi.

GEtreuer Seeligmacher, du speisest ja die Deinen nicht ab mit lee-
ren Titlen und Namen, wie die Welt thut in ihrer argen Schmei-

cheley!
B b b 3

Der geiſtliche Fruͤhling.
und doͤrffte, O gieb, daß es bald in vollem Nachdruck geſchehe,
Amen.

Um einen gemeinſchafftlichen Umgang mit Chriſto.

ODu werther Heil. Geiſt, ſchaffe durch deine allerſuͤſſeſte Guͤtig-
keit und unerforſchliche Barmhertzigkeit, daß alle meine Gedan-
cken und Begierden nichts anders ſeyen, als eine ununterbrochene
Unterredung mit JEſu, daß er mir gar innig, geheim und durch vie-
len Umgang bekannt werde; Mache doch mein Gemuͤth alſo hell
und heiter, daß es ohne Unterlaß ſtrahle nach JEſu, in tieff ſehnen-
dem Verlangen nach deinem vollen GOttes Leben, und nach der
Saͤttigkeit des Bildes meines Heylands; Ach! fuͤhre mich doch hin-
ein zu JEſu, ab den Welt-Gaſſen, und ihrem Geraͤuſch und Un-
weſen, gieb mir rechtſchaffene Weißheit und Hertzens-Reinigkeit,
daß ich wuͤrcklich mit ihme reden koͤnne, als mit meinem gar nahen
Freund, ob deſſen freundlichſten Geſpraͤchen mein Licht alles Kummers
und Verdrießlichkeiten vergiſſet, daß mein Hertz rede, und JEſus
mir (antworte,) und ich aus ſeinen oͤffteren Antworten Geiſt und
Leben empfahe, und mein Wandel lauter, vergnuͤgt und froͤlich er-
ſcheine vor jedermann, Freund und Feinden. Amen.

Um die ſtaͤte Zurechtweiſung des ewigen Worts.

Suͤſſer Heyland, du haſt wohl ehmal zu den Patriarchen, Moſe
und denen Propheten geredt, du zeigeſt mir auch wohl dein
holdes Angeſicht im Evangelio, da ich dich im Glauben erkennen kan,
wie du geſtaltet ſeyeſt, ja ich kan dir da biß ins Hertz hinein ſchauen;
Aber das ſtillet und locket meinen Durſt nicht, nach dir, O Lebens-
Quell, ich will dich ſelbſt auch hoͤren, daß du (zu mir,) zu mir ins
beſonder ſageſt, durch einen lebendigen Eindruck und klaren Verſtand,
was GOttes guter, wohlgefaͤlliger und vollkommener Will ſeye an
mich, und das in jedweder Stund; Ach HErr JEſu! laſſe mich
nicht laͤnger entweder gantz und gar entbaͤhren, oder nur Stuͤckweiſe
genieſſen dieſe groſſe Seeligkeit und Gewißheit deiner Leitung im Licht
und Krafft. Amen.

Um die hohe Freundſchafft Chriſti.

GEtreuer Seeligmacher, du ſpeiſeſt ja die Deinen nicht ab mit lee-
ren Titlen und Namen, wie die Welt thut in ihrer argen Schmei-

cheley!
B b b 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0477" n="381"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der gei&#x017F;tliche Fru&#x0364;hling.</hi></fw><lb/>
und do&#x0364;rffte, O gieb, daß es bald in vollem Nachdruck ge&#x017F;chehe,<lb/>
Amen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Um einen gemein&#x017F;chafftlichen Umgang mit Chri&#x017F;to.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">O</hi>Du werther Heil. Gei&#x017F;t, &#x017F;chaffe durch deine aller&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Gu&#x0364;tig-<lb/>
keit und unerfor&#x017F;chliche Barmhertzigkeit, daß alle meine Gedan-<lb/>
cken und Begierden nichts anders &#x017F;eyen, als eine ununterbrochene<lb/>
Unterredung mit JE&#x017F;u, daß er mir gar innig, geheim und durch vie-<lb/>
len Umgang bekannt werde; Mache doch mein Gemu&#x0364;th al&#x017F;o hell<lb/>
und heiter, daß es ohne Unterlaß &#x017F;trahle nach JE&#x017F;u, in tieff &#x017F;ehnen-<lb/>
dem Verlangen nach deinem vollen GOttes Leben, und nach der<lb/>
Sa&#x0364;ttigkeit des Bildes meines Heylands; Ach! fu&#x0364;hre mich doch hin-<lb/>
ein zu JE&#x017F;u, ab den Welt-Ga&#x017F;&#x017F;en, und ihrem Gera&#x0364;u&#x017F;ch und Un-<lb/>
we&#x017F;en, gieb mir recht&#x017F;chaffene Weißheit und Hertzens-Reinigkeit,<lb/>
daß ich wu&#x0364;rcklich mit ihme reden ko&#x0364;nne, als mit meinem gar nahen<lb/>
Freund, ob de&#x017F;&#x017F;en freundlich&#x017F;ten Ge&#x017F;pra&#x0364;chen mein Licht alles Kummers<lb/>
und Verdrießlichkeiten vergi&#x017F;&#x017F;et, daß mein Hertz rede, und JE&#x017F;us<lb/>
mir (antworte,) und ich aus &#x017F;einen o&#x0364;ffteren Antworten Gei&#x017F;t und<lb/>
Leben empfahe, und mein Wandel lauter, vergnu&#x0364;gt und fro&#x0364;lich er-<lb/>
&#x017F;cheine vor jedermann, Freund und Feinden. Amen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Um die &#x017F;ta&#x0364;te Zurechtwei&#x017F;ung des ewigen Worts.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">S</hi>u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Heyland, du ha&#x017F;t wohl ehmal zu den Patriarchen, Mo&#x017F;e<lb/>
und denen Propheten geredt, du zeige&#x017F;t mir auch wohl dein<lb/>
holdes Ange&#x017F;icht im Evangelio, da ich dich im Glauben erkennen kan,<lb/>
wie du ge&#x017F;taltet &#x017F;eye&#x017F;t, ja ich kan dir da biß ins Hertz hinein &#x017F;chauen;<lb/>
Aber das &#x017F;tillet und locket meinen Dur&#x017F;t nicht, nach dir, O Lebens-<lb/>
Quell, ich will dich &#x017F;elb&#x017F;t auch ho&#x0364;ren, daß du (zu mir,) zu mir ins<lb/>
be&#x017F;onder &#x017F;age&#x017F;t, durch einen lebendigen Eindruck und klaren Ver&#x017F;tand,<lb/>
was GOttes guter, wohlgefa&#x0364;lliger und vollkommener Will &#x017F;eye an<lb/>
mich, und das in jedweder Stund; Ach HErr JE&#x017F;u! la&#x017F;&#x017F;e mich<lb/>
nicht la&#x0364;nger entweder gantz und gar entba&#x0364;hren, oder nur Stu&#x0364;ckwei&#x017F;e<lb/>
genie&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e gro&#x017F;&#x017F;e Seeligkeit und Gewißheit deiner Leitung im Licht<lb/>
und Krafft. Amen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Um die hohe Freund&#x017F;chafft Chri&#x017F;ti.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">G</hi>Etreuer Seeligmacher, du &#x017F;pei&#x017F;e&#x017F;t ja die Deinen nicht ab mit lee-<lb/>
ren Titlen und Namen, wie die Welt thut in ihrer argen Schmei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b b 3</fw><fw place="bottom" type="catch">cheley!</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[381/0477] Der geiſtliche Fruͤhling. und doͤrffte, O gieb, daß es bald in vollem Nachdruck geſchehe, Amen. Um einen gemeinſchafftlichen Umgang mit Chriſto. ODu werther Heil. Geiſt, ſchaffe durch deine allerſuͤſſeſte Guͤtig- keit und unerforſchliche Barmhertzigkeit, daß alle meine Gedan- cken und Begierden nichts anders ſeyen, als eine ununterbrochene Unterredung mit JEſu, daß er mir gar innig, geheim und durch vie- len Umgang bekannt werde; Mache doch mein Gemuͤth alſo hell und heiter, daß es ohne Unterlaß ſtrahle nach JEſu, in tieff ſehnen- dem Verlangen nach deinem vollen GOttes Leben, und nach der Saͤttigkeit des Bildes meines Heylands; Ach! fuͤhre mich doch hin- ein zu JEſu, ab den Welt-Gaſſen, und ihrem Geraͤuſch und Un- weſen, gieb mir rechtſchaffene Weißheit und Hertzens-Reinigkeit, daß ich wuͤrcklich mit ihme reden koͤnne, als mit meinem gar nahen Freund, ob deſſen freundlichſten Geſpraͤchen mein Licht alles Kummers und Verdrießlichkeiten vergiſſet, daß mein Hertz rede, und JEſus mir (antworte,) und ich aus ſeinen oͤffteren Antworten Geiſt und Leben empfahe, und mein Wandel lauter, vergnuͤgt und froͤlich er- ſcheine vor jedermann, Freund und Feinden. Amen. Um die ſtaͤte Zurechtweiſung des ewigen Worts. Suͤſſer Heyland, du haſt wohl ehmal zu den Patriarchen, Moſe und denen Propheten geredt, du zeigeſt mir auch wohl dein holdes Angeſicht im Evangelio, da ich dich im Glauben erkennen kan, wie du geſtaltet ſeyeſt, ja ich kan dir da biß ins Hertz hinein ſchauen; Aber das ſtillet und locket meinen Durſt nicht, nach dir, O Lebens- Quell, ich will dich ſelbſt auch hoͤren, daß du (zu mir,) zu mir ins beſonder ſageſt, durch einen lebendigen Eindruck und klaren Verſtand, was GOttes guter, wohlgefaͤlliger und vollkommener Will ſeye an mich, und das in jedweder Stund; Ach HErr JEſu! laſſe mich nicht laͤnger entweder gantz und gar entbaͤhren, oder nur Stuͤckweiſe genieſſen dieſe groſſe Seeligkeit und Gewißheit deiner Leitung im Licht und Krafft. Amen. Um die hohe Freundſchafft Chriſti. GEtreuer Seeligmacher, du ſpeiſeſt ja die Deinen nicht ab mit lee- ren Titlen und Namen, wie die Welt thut in ihrer argen Schmei- cheley! B b b 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/477
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 381. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/477>, abgerufen am 25.04.2024.