Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Der geistliche Frühling.
Um Früchte des Lichts, welche völlig seyen vor
GOTT.

ODu vollkommener GOtt des Lebens und der Herrlichkeit? ver-
schaffe, daß doch ich, und alle, welche du in den Garten dei-
ner heiligen allgemeinen Christlichen Kirchen versetzet, und von der
Welt abgesöndert hast, nicht mehr wurmäßige, unreiffe, herbe Früch-
te bringen; Ach ich kan nicht ohne heilige Schauer und Scham an
deine Erscheinung gedencken, und wie alle meine Werck, die von deiner
Gnad zwar gewürcket, aber von meinen unreinen Jngredienzien an
Farb und Geschmack verderbet worden, sollen vor allen Himmels-
Fürsten offenbahr werden, und wohl geprüfft. O JEsu! hilff mir
gegen alle momentliche Reitzungen der Natur, noch nicht völlig er-
todtete böse Neigungen, die alles in deinem Mund vergallen und
verbitteren, dann wann du davon küstest, du es sogleich ausspeyen
must, weil es deiner Natur zuwider; Ach! daß doch alle meine Ge-
dancken, Wort und Werck mit lauter heiliger Liebe GOttes und
des Nächsten, aus deinen Gnaden-Strahlen durchzückert seyen, und
dir in deiner Kähle wie Honig zerfliessen! Ach barmhertziger GOtt!
sey doch so gut gegen mir deine himmlische Würtze, dann es ist nicht so
wohl um mich, als um meinen HErren JEsum zu thun, daß er vor sein
unendliches und unaussprechliches Leiden erquickt werde; Ach! daß ich
ihm alle Tag ein Platten voll Himmel-süsser Früchten könnte auf-
tragen und du Vatter also Ehre und Freud an mir habest, und ich JE-
su Jünger sey: Gib mir mein GOtt! daß ich bey jedem Anlaß nur dar-
auf bedacht seye und spintisire, wie dieses und jenes ein edle Frucht vor
JEsu abgeben könnte, daß ich zu dem End allezeit dürste nach denen
Würckungen des Heil. Geistes, und sie unversaumt in mich einzie-
he, durch fleißige Ubung des Glaubens in deinen Verheissungen, da-
mit auch von denen Früchten deß alles verewigenden Heil. Geistes
an mir einige, ja viele aufbehalten werden auf die Hochzeit des Lamms,
und allda dem Bräutigam und der Braut aufgetischet werden. Ach
giebe o HErr! daß wir diß bedencken, was eigentlich zukünfftig ist;
Ach wie wird doch aller Hader und Fleisches-Lust aufhören! und ein
jeder würde wollen der demüthigste seyn von Hertzen, und sich die
gröste Freud machen am meisten von anderen zu leiden, nur damit

JEsus
C c c 3
Der geiſtliche Fruͤhling.
Um Fruͤchte des Lichts, welche voͤllig ſeyen vor
GOTT.

ODu vollkommener GOtt des Lebens und der Herrlichkeit? ver-
ſchaffe, daß doch ich, und alle, welche du in den Garten dei-
ner heiligen allgemeinen Chriſtlichen Kirchen verſetzet, und von der
Welt abgeſoͤndert haſt, nicht mehr wurmaͤßige, unreiffe, herbe Fruͤch-
te bringen; Ach ich kan nicht ohne heilige Schauer und Scham an
deine Erſcheinung gedencken, und wie alle meine Werck, die von deiner
Gnad zwar gewuͤrcket, aber von meinen unreinen Jngredienzien an
Farb und Geſchmack verderbet worden, ſollen vor allen Himmels-
Fuͤrſten offenbahr werden, und wohl gepruͤfft. O JEſu! hilff mir
gegen alle momentliche Reitzungen der Natur, noch nicht voͤllig er-
todtete boͤſe Neigungen, die alles in deinem Mund vergallen und
verbitteren, dann wann du davon kuͤſteſt, du es ſogleich ausſpeyen
muſt, weil es deiner Natur zuwider; Ach! daß doch alle meine Ge-
dancken, Wort und Werck mit lauter heiliger Liebe GOttes und
des Naͤchſten, aus deinen Gnaden-Strahlen durchzuͤckert ſeyen, und
dir in deiner Kaͤhle wie Honig zerflieſſen! Ach barmhertziger GOtt!
ſey doch ſo gut gegen mir deine himmliſche Wuͤrtze, dann es iſt nicht ſo
wohl um mich, als um meinen HErren JEſum zu thun, daß er vor ſein
unendliches und unausſprechliches Leiden erquickt werde; Ach! daß ich
ihm alle Tag ein Platten voll Himmel-ſuͤſſer Fruͤchten koͤnnte auf-
tragen und du Vatter alſo Ehre und Freud an mir habeſt, und ich JE-
ſu Juͤnger ſey: Gib mir mein GOtt! daß ich bey jedem Anlaß nur dar-
auf bedacht ſeye und ſpintiſire, wie dieſes und jenes ein edle Frucht vor
JEſu abgeben koͤnnte, daß ich zu dem End allezeit duͤrſte nach denen
Wuͤrckungen des Heil. Geiſtes, und ſie unverſaumt in mich einzie-
he, durch fleißige Ubung des Glaubens in deinen Verheiſſungen, da-
mit auch von denen Fruͤchten deß alles verewigenden Heil. Geiſtes
an mir einige, ja viele aufbehalten werden auf die Hochzeit des Lamms,
und allda dem Braͤutigam und der Braut aufgetiſchet werden. Ach
giebe o HErr! daß wir diß bedencken, was eigentlich zukuͤnfftig iſt;
Ach wie wird doch aller Hader und Fleiſches-Luſt aufhoͤren! und ein
jeder wuͤrde wollen der demuͤthigſte ſeyn von Hertzen, und ſich die
groͤſte Freud machen am meiſten von anderen zu leiden, nur damit

JEſus
C c c 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0485" n="389"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der gei&#x017F;tliche Fru&#x0364;hling.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Um Fru&#x0364;chte des Lichts, welche vo&#x0364;llig &#x017F;eyen vor<lb/>
GOTT.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">O</hi>Du vollkommener GOtt des Lebens und der Herrlichkeit? ver-<lb/>
&#x017F;chaffe, daß doch ich, und alle, welche du in den Garten dei-<lb/>
ner heiligen allgemeinen Chri&#x017F;tlichen Kirchen ver&#x017F;etzet, und von der<lb/>
Welt abge&#x017F;o&#x0364;ndert ha&#x017F;t, nicht mehr wurma&#x0364;ßige, unreiffe, herbe Fru&#x0364;ch-<lb/>
te bringen; Ach ich kan nicht ohne heilige Schauer und Scham an<lb/>
deine Er&#x017F;cheinung gedencken, und wie alle meine Werck, die von deiner<lb/>
Gnad zwar gewu&#x0364;rcket, aber von meinen unreinen Jngredienzien an<lb/>
Farb und Ge&#x017F;chmack verderbet worden, &#x017F;ollen vor allen Himmels-<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten offenbahr werden, und wohl gepru&#x0364;fft. O JE&#x017F;u! hilff mir<lb/>
gegen alle momentliche Reitzungen der Natur, noch nicht vo&#x0364;llig er-<lb/>
todtete bo&#x0364;&#x017F;e Neigungen, die alles in deinem Mund vergallen und<lb/>
verbitteren, dann wann du davon ku&#x0364;&#x017F;te&#x017F;t, du es &#x017F;ogleich aus&#x017F;peyen<lb/>
mu&#x017F;t, weil es deiner Natur zuwider; Ach! daß doch alle meine Ge-<lb/>
dancken, Wort und Werck mit lauter heiliger Liebe GOttes und<lb/>
des Na&#x0364;ch&#x017F;ten, aus deinen Gnaden-Strahlen durchzu&#x0364;ckert &#x017F;eyen, und<lb/>
dir in deiner Ka&#x0364;hle wie Honig zerflie&#x017F;&#x017F;en! Ach barmhertziger GOtt!<lb/>
&#x017F;ey doch &#x017F;o gut gegen mir deine himmli&#x017F;che Wu&#x0364;rtze, dann es i&#x017F;t nicht &#x017F;o<lb/>
wohl um mich, als um meinen HErren JE&#x017F;um zu thun, daß er vor &#x017F;ein<lb/>
unendliches und unaus&#x017F;prechliches Leiden erquickt werde; Ach! daß ich<lb/>
ihm alle Tag ein Platten voll Himmel-&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Fru&#x0364;chten ko&#x0364;nnte auf-<lb/>
tragen und du Vatter al&#x017F;o Ehre und Freud an mir habe&#x017F;t, und ich JE-<lb/>
&#x017F;u Ju&#x0364;nger &#x017F;ey: Gib mir mein GOtt! daß ich bey jedem Anlaß nur dar-<lb/>
auf bedacht &#x017F;eye und &#x017F;pinti&#x017F;ire, wie die&#x017F;es und jenes ein edle Frucht vor<lb/>
JE&#x017F;u abgeben ko&#x0364;nnte, daß ich zu dem End allezeit du&#x0364;r&#x017F;te nach denen<lb/>
Wu&#x0364;rckungen des Heil. Gei&#x017F;tes, und &#x017F;ie unver&#x017F;aumt in mich einzie-<lb/>
he, durch fleißige Ubung des Glaubens in deinen Verhei&#x017F;&#x017F;ungen, da-<lb/>
mit auch von denen Fru&#x0364;chten deß alles verewigenden Heil. Gei&#x017F;tes<lb/>
an mir einige, ja viele aufbehalten werden auf die Hochzeit des Lamms,<lb/>
und allda dem Bra&#x0364;utigam und der Braut aufgeti&#x017F;chet werden. Ach<lb/>
giebe o HErr! daß wir diß bedencken, was eigentlich zuku&#x0364;nfftig i&#x017F;t;<lb/>
Ach wie wird doch aller Hader und Flei&#x017F;ches-Lu&#x017F;t aufho&#x0364;ren! und ein<lb/>
jeder wu&#x0364;rde wollen der demu&#x0364;thig&#x017F;te &#x017F;eyn von Hertzen, und &#x017F;ich die<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;te Freud machen am mei&#x017F;ten von anderen zu leiden, nur damit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c c 3</fw><fw place="bottom" type="catch">JE&#x017F;us</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[389/0485] Der geiſtliche Fruͤhling. Um Fruͤchte des Lichts, welche voͤllig ſeyen vor GOTT. ODu vollkommener GOtt des Lebens und der Herrlichkeit? ver- ſchaffe, daß doch ich, und alle, welche du in den Garten dei- ner heiligen allgemeinen Chriſtlichen Kirchen verſetzet, und von der Welt abgeſoͤndert haſt, nicht mehr wurmaͤßige, unreiffe, herbe Fruͤch- te bringen; Ach ich kan nicht ohne heilige Schauer und Scham an deine Erſcheinung gedencken, und wie alle meine Werck, die von deiner Gnad zwar gewuͤrcket, aber von meinen unreinen Jngredienzien an Farb und Geſchmack verderbet worden, ſollen vor allen Himmels- Fuͤrſten offenbahr werden, und wohl gepruͤfft. O JEſu! hilff mir gegen alle momentliche Reitzungen der Natur, noch nicht voͤllig er- todtete boͤſe Neigungen, die alles in deinem Mund vergallen und verbitteren, dann wann du davon kuͤſteſt, du es ſogleich ausſpeyen muſt, weil es deiner Natur zuwider; Ach! daß doch alle meine Ge- dancken, Wort und Werck mit lauter heiliger Liebe GOttes und des Naͤchſten, aus deinen Gnaden-Strahlen durchzuͤckert ſeyen, und dir in deiner Kaͤhle wie Honig zerflieſſen! Ach barmhertziger GOtt! ſey doch ſo gut gegen mir deine himmliſche Wuͤrtze, dann es iſt nicht ſo wohl um mich, als um meinen HErren JEſum zu thun, daß er vor ſein unendliches und unausſprechliches Leiden erquickt werde; Ach! daß ich ihm alle Tag ein Platten voll Himmel-ſuͤſſer Fruͤchten koͤnnte auf- tragen und du Vatter alſo Ehre und Freud an mir habeſt, und ich JE- ſu Juͤnger ſey: Gib mir mein GOtt! daß ich bey jedem Anlaß nur dar- auf bedacht ſeye und ſpintiſire, wie dieſes und jenes ein edle Frucht vor JEſu abgeben koͤnnte, daß ich zu dem End allezeit duͤrſte nach denen Wuͤrckungen des Heil. Geiſtes, und ſie unverſaumt in mich einzie- he, durch fleißige Ubung des Glaubens in deinen Verheiſſungen, da- mit auch von denen Fruͤchten deß alles verewigenden Heil. Geiſtes an mir einige, ja viele aufbehalten werden auf die Hochzeit des Lamms, und allda dem Braͤutigam und der Braut aufgetiſchet werden. Ach giebe o HErr! daß wir diß bedencken, was eigentlich zukuͤnfftig iſt; Ach wie wird doch aller Hader und Fleiſches-Luſt aufhoͤren! und ein jeder wuͤrde wollen der demuͤthigſte ſeyn von Hertzen, und ſich die groͤſte Freud machen am meiſten von anderen zu leiden, nur damit JEſus C c c 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/485
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 389. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/485>, abgerufen am 25.04.2024.