Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Gebett.

WJr können dir, guter GOTT! nichts thun noch geben vor
solch dein unaussprechlich Geschenck deines eingebohrnen
Sohns, und deine grosse Liebe zu uns, die wir in alle Ewig-
keit nicht gnug werden können rühmen; Ja dieses Lob wird unser in-
nerstes erquicken auf eine unbegreiffliche Weise; wir werden dirs in
alle Ewigkeit nicht können vergessen, daß du unser Sünd und alles
Ubel, so daran hanget, uns abgenommen, und auf deinen Sohn
geleget hast, der es alles zu Grund ausgetilget, und alle Fülle seiner
Gottheit an uns gewandt, damit er unser Hertz fein rechtschaffen
frölich mache: und du sehest es nicht ungern, wann wir über diesem
deinem grossen Heyl in Freudenreichem Loben, Dancken und Jauch-
zen gar zerflössen;

Aber wir wissen wohl, warum diese Freude nicht heraus will; Sa-
tan mißgönnet es uns, und wirfft uns Dornreiser genug in Weg,
daß wir nicht mit rechter Weile von solcher Seeligkeit erwarmen
können; aber auch unser träg und ungläubig Hertz thut uns am mei-
sten zu leyd, und halt uns auf mit vielen närrischen und förchterlichen
Uberlegungen, daß wir den Kelch der Dancksagung nicht dörffen an-
rühren, und wann wir ihn schon anfassen, so haben wir so viel
bitteres im Mund, daß wir kaum ein Tröpfgen von diesem göttlichen
Freuden-Wein ungemischt, lauter und gantz rein trincken können; o
wanns einmahl darzu käme, wie würdest du uns doch so lieb, o un-
ser GOtt! ach thue es doch um deines H. Lobs willen, daß es nicht
in Abgang komme auf Erden.

Zünde an das Licht des Glaubens in uns durch den Heil. Geist,
wie in deinen ersten Blut-Zeugen, damit wir doch gründlich und un-
gestört glauben können, daß was am Oelberg geschehen, seye aus
ewiger Lieb vor uns geschehen; Ach GOtt! unser Unglaub stoßt sol-
chen heiligen Gedancken immer zurück, daß ihn das Hertz nimmer
recht erfahren und davon erhitzet werden kan: Ach es ist dir ja daran
gelegen, daß wir keck glauben, du habest uns, mich und die Meini-
gen lieb, wie ein GOtt lieb hat ewig, unendlich, unaussprechlich;
das Werck bezeugts ja genugsam; Dann was hättest du doch anders
oder mehr thun können, mich glauben zu machen, du liebest mich,
und seyest begierig meiner vollkommenen Erlösung nach Leib und Seel;

ach
Gebett.

WJr koͤnnen dir, guter GOTT! nichts thun noch geben vor
ſolch dein unausſprechlich Geſchenck deines eingebohrnen
Sohns, und deine groſſe Liebe zu uns, die wir in alle Ewig-
keit nicht gnug werden koͤnnen ruͤhmen; Ja dieſes Lob wird unſer in-
nerſtes erquicken auf eine unbegreiffliche Weiſe; wir werden dirs in
alle Ewigkeit nicht koͤnnen vergeſſen, daß du unſer Suͤnd und alles
Ubel, ſo daran hanget, uns abgenommen, und auf deinen Sohn
geleget haſt, der es alles zu Grund ausgetilget, und alle Fuͤlle ſeiner
Gottheit an uns gewandt, damit er unſer Hertz fein rechtſchaffen
froͤlich mache: und du ſeheſt es nicht ungern, wann wir uͤber dieſem
deinem groſſen Heyl in Freudenreichem Loben, Dancken und Jauch-
zen gar zerfloͤſſen;

Aber wir wiſſen wohl, warum dieſe Freude nicht heraus will; Sa-
tan mißgoͤnnet es uns, und wirfft uns Dornreiſer genug in Weg,
daß wir nicht mit rechter Weile von ſolcher Seeligkeit erwarmen
koͤnnen; aber auch unſer traͤg und unglaͤubig Hertz thut uns am mei-
ſten zu leyd, und halt uns auf mit vielen naͤrriſchen und foͤrchterlichen
Uberlegungen, daß wir den Kelch der Danckſagung nicht doͤrffen an-
ruͤhren, und wann wir ihn ſchon anfaſſen, ſo haben wir ſo viel
bitteres im Mund, daß wir kaum ein Troͤpfgen von dieſem goͤttlichen
Freuden-Wein ungemiſcht, lauter und gantz rein trincken koͤnnen; o
wanns einmahl darzu kaͤme, wie wuͤrdeſt du uns doch ſo lieb, o un-
ſer GOtt! ach thue es doch um deines H. Lobs willen, daß es nicht
in Abgang komme auf Erden.

Zuͤnde an das Licht des Glaubens in uns durch den Heil. Geiſt,
wie in deinen erſten Blut-Zeugen, damit wir doch gruͤndlich und un-
geſtoͤrt glauben koͤnnen, daß was am Oelberg geſchehen, ſeye aus
ewiger Lieb vor uns geſchehen; Ach GOtt! unſer Unglaub ſtoßt ſol-
chen heiligen Gedancken immer zuruͤck, daß ihn das Hertz nimmer
recht erfahren und davon erhitzet werden kan: Ach es iſt dir ja daran
gelegen, daß wir keck glauben, du habeſt uns, mich und die Meini-
gen lieb, wie ein GOtt lieb hat ewig, unendlich, unausſprechlich;
das Werck bezeugts ja genugſam; Dann was haͤtteſt du doch anders
oder mehr thun koͤnnen, mich glauben zu machen, du liebeſt mich,
und ſeyeſt begierig meiner vollkommenen Erloͤſung nach Leib und Seel;

ach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0570" n="474"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#fr">Gebett.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Jr ko&#x0364;nnen dir, guter GOTT! nichts thun noch geben vor<lb/>
&#x017F;olch dein unaus&#x017F;prechlich Ge&#x017F;chenck deines eingebohrnen<lb/>
Sohns, und deine gro&#x017F;&#x017F;e Liebe zu uns, die wir in alle Ewig-<lb/>
keit nicht gnug werden ko&#x0364;nnen ru&#x0364;hmen; Ja die&#x017F;es Lob wird un&#x017F;er in-<lb/>
ner&#x017F;tes erquicken auf eine unbegreiffliche Wei&#x017F;e; wir werden dirs in<lb/>
alle Ewigkeit nicht ko&#x0364;nnen verge&#x017F;&#x017F;en, daß du un&#x017F;er Su&#x0364;nd und alles<lb/>
Ubel, &#x017F;o daran hanget, uns abgenommen, und auf deinen Sohn<lb/>
geleget ha&#x017F;t, der es alles zu Grund ausgetilget, und alle Fu&#x0364;lle &#x017F;einer<lb/>
Gottheit an uns gewandt, damit er un&#x017F;er Hertz fein recht&#x017F;chaffen<lb/>
fro&#x0364;lich mache: und du &#x017F;ehe&#x017F;t es nicht ungern, wann wir u&#x0364;ber die&#x017F;em<lb/>
deinem gro&#x017F;&#x017F;en Heyl in Freudenreichem Loben, Dancken und Jauch-<lb/>
zen gar zerflo&#x0364;&#x017F;&#x017F;en;</p><lb/>
            <p>Aber wir wi&#x017F;&#x017F;en wohl, warum die&#x017F;e Freude nicht heraus will; Sa-<lb/>
tan mißgo&#x0364;nnet es uns, und wirfft uns Dornrei&#x017F;er genug in Weg,<lb/>
daß wir nicht mit rechter Weile von &#x017F;olcher Seeligkeit erwarmen<lb/>
ko&#x0364;nnen; aber auch un&#x017F;er tra&#x0364;g und ungla&#x0364;ubig Hertz thut uns am mei-<lb/>
&#x017F;ten zu leyd, und halt uns auf mit vielen na&#x0364;rri&#x017F;chen und fo&#x0364;rchterlichen<lb/>
Uberlegungen, daß wir den Kelch der Danck&#x017F;agung nicht do&#x0364;rffen an-<lb/>
ru&#x0364;hren, und wann wir ihn &#x017F;chon anfa&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o haben wir &#x017F;o viel<lb/>
bitteres im Mund, daß wir kaum ein Tro&#x0364;pfgen von die&#x017F;em go&#x0364;ttlichen<lb/>
Freuden-Wein ungemi&#x017F;cht, lauter und gantz rein trincken ko&#x0364;nnen; o<lb/>
wanns einmahl darzu ka&#x0364;me, wie wu&#x0364;rde&#x017F;t du uns doch &#x017F;o lieb, o un-<lb/>
&#x017F;er GOtt! ach thue es doch um deines H. Lobs willen, daß es nicht<lb/>
in Abgang komme auf Erden.</p><lb/>
            <p>Zu&#x0364;nde an das Licht des Glaubens in uns durch den Heil. Gei&#x017F;t,<lb/>
wie in deinen er&#x017F;ten Blut-Zeugen, damit wir doch gru&#x0364;ndlich und un-<lb/>
ge&#x017F;to&#x0364;rt glauben ko&#x0364;nnen, daß was am Oelberg ge&#x017F;chehen, &#x017F;eye aus<lb/>
ewiger Lieb vor uns ge&#x017F;chehen; Ach GOtt! un&#x017F;er Unglaub &#x017F;toßt &#x017F;ol-<lb/>
chen heiligen Gedancken immer zuru&#x0364;ck, daß ihn das Hertz nimmer<lb/>
recht erfahren und davon erhitzet werden kan: Ach es i&#x017F;t dir ja daran<lb/>
gelegen, daß wir keck glauben, du habe&#x017F;t uns, mich und die Meini-<lb/>
gen lieb, wie ein GOtt lieb hat ewig, unendlich, unaus&#x017F;prechlich;<lb/>
das Werck bezeugts ja genug&#x017F;am; Dann was ha&#x0364;tte&#x017F;t du doch anders<lb/>
oder mehr thun ko&#x0364;nnen, mich glauben zu machen, du liebe&#x017F;t mich,<lb/>
und &#x017F;eye&#x017F;t begierig meiner vollkommenen Erlo&#x0364;&#x017F;ung nach Leib und Seel;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ach</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[474/0570] Gebett. WJr koͤnnen dir, guter GOTT! nichts thun noch geben vor ſolch dein unausſprechlich Geſchenck deines eingebohrnen Sohns, und deine groſſe Liebe zu uns, die wir in alle Ewig- keit nicht gnug werden koͤnnen ruͤhmen; Ja dieſes Lob wird unſer in- nerſtes erquicken auf eine unbegreiffliche Weiſe; wir werden dirs in alle Ewigkeit nicht koͤnnen vergeſſen, daß du unſer Suͤnd und alles Ubel, ſo daran hanget, uns abgenommen, und auf deinen Sohn geleget haſt, der es alles zu Grund ausgetilget, und alle Fuͤlle ſeiner Gottheit an uns gewandt, damit er unſer Hertz fein rechtſchaffen froͤlich mache: und du ſeheſt es nicht ungern, wann wir uͤber dieſem deinem groſſen Heyl in Freudenreichem Loben, Dancken und Jauch- zen gar zerfloͤſſen; Aber wir wiſſen wohl, warum dieſe Freude nicht heraus will; Sa- tan mißgoͤnnet es uns, und wirfft uns Dornreiſer genug in Weg, daß wir nicht mit rechter Weile von ſolcher Seeligkeit erwarmen koͤnnen; aber auch unſer traͤg und unglaͤubig Hertz thut uns am mei- ſten zu leyd, und halt uns auf mit vielen naͤrriſchen und foͤrchterlichen Uberlegungen, daß wir den Kelch der Danckſagung nicht doͤrffen an- ruͤhren, und wann wir ihn ſchon anfaſſen, ſo haben wir ſo viel bitteres im Mund, daß wir kaum ein Troͤpfgen von dieſem goͤttlichen Freuden-Wein ungemiſcht, lauter und gantz rein trincken koͤnnen; o wanns einmahl darzu kaͤme, wie wuͤrdeſt du uns doch ſo lieb, o un- ſer GOtt! ach thue es doch um deines H. Lobs willen, daß es nicht in Abgang komme auf Erden. Zuͤnde an das Licht des Glaubens in uns durch den Heil. Geiſt, wie in deinen erſten Blut-Zeugen, damit wir doch gruͤndlich und un- geſtoͤrt glauben koͤnnen, daß was am Oelberg geſchehen, ſeye aus ewiger Lieb vor uns geſchehen; Ach GOtt! unſer Unglaub ſtoßt ſol- chen heiligen Gedancken immer zuruͤck, daß ihn das Hertz nimmer recht erfahren und davon erhitzet werden kan: Ach es iſt dir ja daran gelegen, daß wir keck glauben, du habeſt uns, mich und die Meini- gen lieb, wie ein GOtt lieb hat ewig, unendlich, unausſprechlich; das Werck bezeugts ja genugſam; Dann was haͤtteſt du doch anders oder mehr thun koͤnnen, mich glauben zu machen, du liebeſt mich, und ſeyeſt begierig meiner vollkommenen Erloͤſung nach Leib und Seel; ach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/570
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 474. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/570>, abgerufen am 23.04.2024.