Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Hertzlich-Geliebteste,
Theurgeachte Freunde.
Das erste Capitel.

Die Protestanten sollen trachten dasjenige was die Catholischen in
äusserlichen Ceremonien besitzen, im Wesen an sich zu haben.

§. 1.

WJe gern hätte ich letzlich ihrem Begehren willfahret, undWeilen
der Urhe-
ber gehin-
dert wor-
den zu den
Toggen-
burgern zu
kommen,

das Zeugnuß, welches mir GOtt von seinem Sohn als
dem Seeligmacher durch mannigfaltige Erfahrung seines
grossen Heyls ins Hertz geleget hat, auch in ihren Grän-
tzen verkündiget zu mehrerer Bestättigung und Gewißheit dessen,
was sie täglich beydes hören und lesen können, wann es nur die da-
mahlige Umständ zugelassen hätten! Kan mit Wahrheit sagen, daß
meine Ruckreise durch das Eusserste ihres Landes nicht ohne Weh-
muth und Bluten meines Hertzens gethan, immer zu GOtt seuff-
tzende, daß er doch an euch erfüllen wolle das Wohlgefallen seiner
Güte, und Lehrer und Zuhörer gnadenreich erleuchten, und mit seiner
heiligen Liebe anzünden; Fande auch seither in meinem Gemüth kei-
ne Ruhe, biß ich euch, meine theur-wertheste Freunde diese paar
Zeilen zu geschrieben.

§. 2. Dann was mag wohl billicher seyn, als weilen ich damahlenso wollte
er ihnen
diese
Weyh-
nachts-
Gedan-
cken sen-
den.

von ihnen so sehnlich und ernstlich verlanget, und aber zu ihnen zu
kommen gehindert worden bin, daß ich ihnen etwas zum Angedencken mei-
ner gegenseitigen Liebe übersende? Nun weiß ich auf der gantzen wei-
ten Welt nichts Theur-währters und Heyl-bringenders, und daß
ich ihnen hertzlicher gönne, als die Rede, welche schon viele hundert
Jahr vor Christi Zukunfft ausgegangen ist unter die Menschen vom
Heiligen Geist, der die Gläubigen zu allen Zeiten eben dadurch bele-
bet, und zu einer himmlischen Hoffnung der seligen Ewigkeit erwe-
cket hat, betreffend die Offenbahrung des Sohns GOttes im Fleisch

zur
X x x 3
Hertzlich-Geliebteſte,
Theurgeachte Freunde.
Das erſte Capitel.

Die Proteſtanten ſollen trachten dasjenige was die Catholiſchen in
aͤuſſerlichen Ceremonien beſitzen, im Weſen an ſich zu haben.

§. 1.

WJe gern haͤtte ich letzlich ihrem Begehren willfahret, undWeilen
der Urhe-
ber gehin-
dert wor-
den zu den
Toggen-
burgern zu
kommen,

das Zeugnuß, welches mir GOtt von ſeinem Sohn als
dem Seeligmacher durch mannigfaltige Erfahrung ſeines
groſſen Heyls ins Hertz geleget hat, auch in ihren Graͤn-
tzen verkuͤndiget zu mehrerer Beſtaͤttigung und Gewißheit deſſen,
was ſie taͤglich beydes hoͤren und leſen koͤnnen, wann es nur die da-
mahlige Umſtaͤnd zugelaſſen haͤtten! Kan mit Wahrheit ſagen, daß
meine Ruckreiſe durch das Euſſerſte ihres Landes nicht ohne Weh-
muth und Bluten meines Hertzens gethan, immer zu GOtt ſeuff-
tzende, daß er doch an euch erfuͤllen wolle das Wohlgefallen ſeiner
Guͤte, und Lehrer und Zuhoͤrer gnadenreich erleuchten, und mit ſeiner
heiligen Liebe anzuͤnden; Fande auch ſeither in meinem Gemuͤth kei-
ne Ruhe, biß ich euch, meine theur-wertheſte Freunde dieſe paar
Zeilen zu geſchrieben.

§. 2. Dann was mag wohl billicher ſeyn, als weilen ich damahlenſo wollte
er ihnen
dieſe
Weyh-
nachts-
Gedan-
cken ſen-
den.

von ihnen ſo ſehnlich und ernſtlich verlanget, und aber zu ihnen zu
kom̃en gehindert worden bin, daß ich ihnen etwas zum Angedencken mei-
ner gegenſeitigen Liebe uͤberſende? Nun weiß ich auf der gantzen wei-
ten Welt nichts Theur-waͤhrters und Heyl-bringenders, und daß
ich ihnen hertzlicher goͤnne, als die Rede, welche ſchon viele hundert
Jahr vor Chriſti Zukunfft ausgegangen iſt unter die Menſchen vom
Heiligen Geiſt, der die Glaͤubigen zu allen Zeiten eben dadurch bele-
bet, und zu einer himmliſchen Hoffnung der ſeligen Ewigkeit erwe-
cket hat, betreffend die Offenbahrung des Sohns GOttes im Fleiſch

zur
X x x 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0629" n="533"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Hertzlich-Geliebte&#x017F;te,<lb/>
Theurgeachte Freunde.<lb/>
Das er&#x017F;te Capitel.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Die Prote&#x017F;tanten &#x017F;ollen trachten dasjenige was die Catholi&#x017F;chen in<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen Ceremonien be&#x017F;itzen, im We&#x017F;en an &#x017F;ich zu haben.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">§. 1.</hi> </p><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>Je gern ha&#x0364;tte ich letzlich ihrem Begehren willfahret, und<note place="right">Weilen<lb/>
der Urhe-<lb/>
ber gehin-<lb/>
dert wor-<lb/>
den zu den<lb/>
Toggen-<lb/>
burgern zu<lb/>
kommen,</note><lb/>
das Zeugnuß, welches mir GOtt von &#x017F;einem Sohn als<lb/>
dem Seeligmacher durch mannigfaltige Erfahrung &#x017F;eines<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Heyls ins Hertz geleget hat, auch in ihren Gra&#x0364;n-<lb/>
tzen verku&#x0364;ndiget zu mehrerer Be&#x017F;ta&#x0364;ttigung und Gewißheit de&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
was &#x017F;ie ta&#x0364;glich beydes ho&#x0364;ren und le&#x017F;en ko&#x0364;nnen, wann es nur die da-<lb/>
mahlige Um&#x017F;ta&#x0364;nd zugela&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tten! Kan mit Wahrheit &#x017F;agen, daß<lb/>
meine Ruckrei&#x017F;e durch das Eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te ihres Landes nicht ohne Weh-<lb/>
muth und Bluten meines Hertzens gethan, immer zu GOtt &#x017F;euff-<lb/>
tzende, daß er doch an euch erfu&#x0364;llen wolle das Wohlgefallen &#x017F;einer<lb/>
Gu&#x0364;te, und Lehrer und Zuho&#x0364;rer gnadenreich erleuchten, und mit &#x017F;einer<lb/>
heiligen Liebe anzu&#x0364;nden; Fande auch &#x017F;either in meinem Gemu&#x0364;th kei-<lb/>
ne Ruhe, biß ich euch, meine theur-werthe&#x017F;te Freunde die&#x017F;e paar<lb/>
Zeilen zu ge&#x017F;chrieben.</p><lb/>
          <p>§. 2. Dann was mag wohl billicher &#x017F;eyn, als weilen ich damahlen<note place="right">&#x017F;o wollte<lb/>
er ihnen<lb/>
die&#x017F;e<lb/>
Weyh-<lb/>
nachts-<lb/>
Gedan-<lb/>
cken &#x017F;en-<lb/>
den.</note><lb/>
von ihnen &#x017F;o &#x017F;ehnlich und ern&#x017F;tlich verlanget, und aber zu ihnen zu<lb/>
kom&#x0303;en gehindert worden bin, daß ich ihnen etwas zum Angedencken mei-<lb/>
ner gegen&#x017F;eitigen Liebe u&#x0364;ber&#x017F;ende? Nun weiß ich auf der gantzen wei-<lb/>
ten Welt nichts Theur-wa&#x0364;hrters und Heyl-bringenders, und daß<lb/>
ich ihnen hertzlicher go&#x0364;nne, als die Rede, welche &#x017F;chon viele hundert<lb/>
Jahr vor Chri&#x017F;ti Zukunfft ausgegangen i&#x017F;t unter die Men&#x017F;chen vom<lb/>
Heiligen Gei&#x017F;t, der die Gla&#x0364;ubigen zu allen Zeiten eben dadurch bele-<lb/>
bet, und zu einer himmli&#x017F;chen Hoffnung der &#x017F;eligen Ewigkeit erwe-<lb/>
cket hat, betreffend die Offenbahrung des Sohns GOttes im Flei&#x017F;ch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X x x 3</fw><fw place="bottom" type="catch">zur</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[533/0629] Hertzlich-Geliebteſte, Theurgeachte Freunde. Das erſte Capitel. Die Proteſtanten ſollen trachten dasjenige was die Catholiſchen in aͤuſſerlichen Ceremonien beſitzen, im Weſen an ſich zu haben. §. 1. WJe gern haͤtte ich letzlich ihrem Begehren willfahret, und das Zeugnuß, welches mir GOtt von ſeinem Sohn als dem Seeligmacher durch mannigfaltige Erfahrung ſeines groſſen Heyls ins Hertz geleget hat, auch in ihren Graͤn- tzen verkuͤndiget zu mehrerer Beſtaͤttigung und Gewißheit deſſen, was ſie taͤglich beydes hoͤren und leſen koͤnnen, wann es nur die da- mahlige Umſtaͤnd zugelaſſen haͤtten! Kan mit Wahrheit ſagen, daß meine Ruckreiſe durch das Euſſerſte ihres Landes nicht ohne Weh- muth und Bluten meines Hertzens gethan, immer zu GOtt ſeuff- tzende, daß er doch an euch erfuͤllen wolle das Wohlgefallen ſeiner Guͤte, und Lehrer und Zuhoͤrer gnadenreich erleuchten, und mit ſeiner heiligen Liebe anzuͤnden; Fande auch ſeither in meinem Gemuͤth kei- ne Ruhe, biß ich euch, meine theur-wertheſte Freunde dieſe paar Zeilen zu geſchrieben. Weilen der Urhe- ber gehin- dert wor- den zu den Toggen- burgern zu kommen, §. 2. Dann was mag wohl billicher ſeyn, als weilen ich damahlen von ihnen ſo ſehnlich und ernſtlich verlanget, und aber zu ihnen zu kom̃en gehindert worden bin, daß ich ihnen etwas zum Angedencken mei- ner gegenſeitigen Liebe uͤberſende? Nun weiß ich auf der gantzen wei- ten Welt nichts Theur-waͤhrters und Heyl-bringenders, und daß ich ihnen hertzlicher goͤnne, als die Rede, welche ſchon viele hundert Jahr vor Chriſti Zukunfft ausgegangen iſt unter die Menſchen vom Heiligen Geiſt, der die Glaͤubigen zu allen Zeiten eben dadurch bele- bet, und zu einer himmliſchen Hoffnung der ſeligen Ewigkeit erwe- cket hat, betreffend die Offenbahrung des Sohns GOttes im Fleiſch zur ſo wollte er ihnen dieſe Weyh- nachts- Gedan- cken ſen- den. X x x 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/629
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 533. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/629>, abgerufen am 18.04.2024.