Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

Jämmerlicher Abscheid
und einem zum Genuß GOttes und Gesellschafft der H. Englen be-
ruffenen Menschen gantz unanständige Neigungen, die die elendigen
Thoren dermahleins theur genug bezahlen und in unendlichem Jammer
büssen müssen.

Dessen
letste
Wort.

§. 10. Seine letzte Wort, die er ein kleine Stund vor seiner Ab-
fahrt mit grossem Weheklagen ausgeruffen, waren diese, es ist Bott-
schafft kommen, daß keine Gnad mehr sey vor mich, weilen ich das
rechte Wesen versaumt, ich hab mein Urtheil empfangen es ist kein
Gnade mehr vor mich, noch fragte er einen Freund, der ihm bey ge-
sunden Tagen sehr lieb ware, als er ein halb Stund ohngefehr vor
seinem End ins Gemach hinein tratt des Morgens früh, ob er diese
Nacht wohl geschlaffen, dann es ward diesem Freund sein jämmerlicher
Zustand offenbahr, wie schlechtlich es um seine Seel stehe, und eben da-
rum meinte er dieser Freund werde seinetwegen wenig geschlaffen, son-
dern diese Nacht in schmertzlichem ängstlichem Mitleyden hingebracht
haben, der Anblick dieses Freunds erinnerte ihn seiner eigenen Seelen
Zustands, welchen er ihm offt so gar lebendig vorzustellen gewußt, dahe-
ro ware ihm in dieser letzten Noth dessen Gegenwart wie ein heisses
Feuer, so ihme eine Hertz-klemmende Angst und Bangigkeit verursa-
chet, darum ers zu verbergen trachtete so gut er könnte, und erzeigte
sich munter und muthig, auf daß er nicht von ihme den Verweiß hören
müßte, er habe ihm offt prophezeyet, seine Sach werde endlich ein sol-
chen Ausgang nehmen, er aber habe es niemahlen glauben wollen, son-
dern allezeit den Wahn behalten, es stehe besser mit ihm, einmahl nicht
so gefährlich wie ers ihm machen wollen. Er bliebe also bey gutem
Verstand biß an sein End, da seine Seel ausfuhr zu erscheinen vor dem
gläntzenden Richter, nach siebentägiger Kranckheit, wie ein Fisch auf
dem Trocknen nach langem Zablen verschmachtet.

Das dritte Capitel.
Was wir aus dieser Geschicht zu lernen haben.
Aus die-
ser Ge-
schicht
leuchtet
hervor
GOttes
Herrlich-
keit.

§. 1. Aus dieser Geschicht sollen wir lernen erkennen, GOT-
TES Herrlichkeit, der Seelen Kostbarkeit, der Sünden Gifft
und Stachel, der Feinden unverdrossene Nachstellungen, die Un-
schätzbarkeit der Zeit, und des Menschen wahre Klugheit; GOT-
TES Liebe ist so geschäfftig den Menschen zu locken, und wieder
in den Stand der Heiligkeit und Seligkeit zu setzen, daraus er gefal-

len,

Jaͤmmerlicher Abſcheid
und einem zum Genuß GOttes und Geſellſchafft der H. Englen be-
ruffenen Menſchen gantz unanſtaͤndige Neigungen, die die elendigen
Thoren dermahleins theur genug bezahlen und in unendlichem Jammer
buͤſſen muͤſſen.

Deſſen
letſte
Wort.

§. 10. Seine letzte Wort, die er ein kleine Stund vor ſeiner Ab-
fahrt mit groſſem Weheklagen ausgeruffen, waren dieſe, es iſt Bott-
ſchafft kommen, daß keine Gnad mehr ſey vor mich, weilen ich das
rechte Weſen verſaumt, ich hab mein Urtheil empfangen es iſt kein
Gnade mehr vor mich, noch fragte er einen Freund, der ihm bey ge-
ſunden Tagen ſehr lieb ware, als er ein halb Stund ohngefehr vor
ſeinem End ins Gemach hinein tratt des Morgens fruͤh, ob er dieſe
Nacht wohl geſchlaffen, dann es ward dieſem Freund ſein jaͤmmerlicher
Zuſtand offenbahr, wie ſchlechtlich es um ſeine Seel ſtehe, und eben da-
rum meinte er dieſer Freund werde ſeinetwegen wenig geſchlaffen, ſon-
dern dieſe Nacht in ſchmertzlichem aͤngſtlichem Mitleyden hingebracht
haben, der Anblick dieſes Freunds erinnerte ihn ſeiner eigenen Seelen
Zuſtands, welchen er ihm offt ſo gar lebendig vorzuſtellen gewußt, dahe-
ro ware ihm in dieſer letzten Noth deſſen Gegenwart wie ein heiſſes
Feuer, ſo ihme eine Hertz-klemmende Angſt und Bangigkeit verurſa-
chet, darum ers zu verbergen trachtete ſo gut er koͤnnte, und erzeigte
ſich munter und muthig, auf daß er nicht von ihme den Verweiß hoͤren
muͤßte, er habe ihm offt prophezeyet, ſeine Sach werde endlich ein ſol-
chen Ausgang nehmen, er aber habe es niemahlen glauben wollen, ſon-
dern allezeit den Wahn behalten, es ſtehe beſſer mit ihm, einmahl nicht
ſo gefaͤhrlich wie ers ihm machen wollen. Er bliebe alſo bey gutem
Verſtand biß an ſein End, da ſeine Seel ausfuhr zu erſcheinen vor dem
glaͤntzenden Richter, nach ſiebentaͤgiger Kranckheit, wie ein Fiſch auf
dem Trocknen nach langem Zablen verſchmachtet.

Das dritte Capitel.
Was wir aus dieſer Geſchicht zu lernen haben.
Aus die-
ſer Ge-
ſchicht
leuchtet
hervor
GOttes
Herrlich-
keit.

§. 1. Aus dieſer Geſchicht ſollen wir lernen erkennen, GOT-
TES Herrlichkeit, der Seelen Koſtbarkeit, der Suͤnden Gifft
und Stachel, der Feinden unverdroſſene Nachſtellungen, die Un-
ſchaͤtzbarkeit der Zeit, und des Menſchen wahre Klugheit; GOT-
TES Liebe iſt ſo geſchaͤfftig den Menſchen zu locken, und wieder
in den Stand der Heiligkeit und Seligkeit zu ſetzen, daraus er gefal-

len,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0768" n="672"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ja&#x0364;mmerlicher Ab&#x017F;cheid</hi></fw><lb/>
und einem zum Genuß GOttes und Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft der H. Englen be-<lb/>
ruffenen Men&#x017F;chen gantz unan&#x017F;ta&#x0364;ndige Neigungen, die die elendigen<lb/>
Thoren dermahleins theur genug bezahlen und in unendlichem Jammer<lb/>
bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <note place="left">De&#x017F;&#x017F;en<lb/>
let&#x017F;te<lb/>
Wort.</note>
          <p>§. 10. Seine letzte Wort, die er ein kleine Stund vor &#x017F;einer Ab-<lb/>
fahrt mit gro&#x017F;&#x017F;em Weheklagen ausgeruffen, waren die&#x017F;e, es i&#x017F;t Bott-<lb/>
&#x017F;chafft kommen, daß keine Gnad mehr &#x017F;ey vor mich, weilen ich das<lb/>
rechte We&#x017F;en ver&#x017F;aumt, ich hab mein Urtheil empfangen es i&#x017F;t kein<lb/>
Gnade mehr vor mich, noch fragte er einen Freund, der ihm bey ge-<lb/>
&#x017F;unden Tagen &#x017F;ehr lieb ware, als er ein halb Stund ohngefehr vor<lb/>
&#x017F;einem End ins Gemach hinein tratt des Morgens fru&#x0364;h, ob er die&#x017F;e<lb/>
Nacht wohl ge&#x017F;chlaffen, dann es ward die&#x017F;em Freund &#x017F;ein ja&#x0364;mmerlicher<lb/>
Zu&#x017F;tand offenbahr, wie &#x017F;chlechtlich es um &#x017F;eine Seel &#x017F;tehe, und eben da-<lb/>
rum meinte er die&#x017F;er Freund werde &#x017F;einetwegen wenig ge&#x017F;chlaffen, &#x017F;on-<lb/>
dern die&#x017F;e Nacht in &#x017F;chmertzlichem a&#x0364;ng&#x017F;tlichem Mitleyden hingebracht<lb/>
haben, der Anblick die&#x017F;es Freunds erinnerte ihn &#x017F;einer eigenen Seelen<lb/>
Zu&#x017F;tands, welchen er ihm offt &#x017F;o gar lebendig vorzu&#x017F;tellen gewußt, dahe-<lb/>
ro ware ihm in die&#x017F;er letzten Noth de&#x017F;&#x017F;en Gegenwart wie ein hei&#x017F;&#x017F;es<lb/>
Feuer, &#x017F;o ihme eine Hertz-klemmende Ang&#x017F;t und Bangigkeit verur&#x017F;a-<lb/>
chet, darum ers zu verbergen trachtete &#x017F;o gut er ko&#x0364;nnte, und erzeigte<lb/>
&#x017F;ich munter und muthig, auf daß er nicht von ihme den Verweiß ho&#x0364;ren<lb/>
mu&#x0364;ßte, er habe ihm offt prophezeyet, &#x017F;eine Sach werde endlich ein &#x017F;ol-<lb/>
chen Ausgang nehmen, er aber habe es niemahlen glauben wollen, &#x017F;on-<lb/>
dern allezeit den Wahn behalten, es &#x017F;tehe be&#x017F;&#x017F;er mit ihm, einmahl nicht<lb/>
&#x017F;o gefa&#x0364;hrlich wie ers ihm machen wollen. Er bliebe al&#x017F;o bey gutem<lb/>
Ver&#x017F;tand biß an &#x017F;ein End, da &#x017F;eine Seel ausfuhr zu er&#x017F;cheinen vor dem<lb/>
gla&#x0364;ntzenden Richter, nach &#x017F;iebenta&#x0364;giger Kranckheit, wie ein Fi&#x017F;ch auf<lb/>
dem Trocknen nach langem Zablen ver&#x017F;chmachtet.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das dritte Capitel.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Was wir aus die&#x017F;er Ge&#x017F;chicht zu lernen haben.</hi> </head><lb/>
          <note place="left">Aus die-<lb/>
&#x017F;er Ge-<lb/>
&#x017F;chicht<lb/>
leuchtet<lb/>
hervor<lb/>
GOttes<lb/>
Herrlich-<lb/>
keit.</note>
          <p>§. 1. Aus die&#x017F;er Ge&#x017F;chicht &#x017F;ollen wir lernen erkennen, GOT-<lb/>
TES Herrlichkeit, der Seelen Ko&#x017F;tbarkeit, der Su&#x0364;nden Gifft<lb/>
und Stachel, der Feinden unverdro&#x017F;&#x017F;ene Nach&#x017F;tellungen, die Un-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzbarkeit der Zeit, und des Men&#x017F;chen wahre Klugheit; GOT-<lb/>
TES Liebe i&#x017F;t &#x017F;o ge&#x017F;cha&#x0364;fftig den Men&#x017F;chen zu locken, und wieder<lb/>
in den Stand der Heiligkeit und Seligkeit zu &#x017F;etzen, daraus er gefal-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">len,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[672/0768] Jaͤmmerlicher Abſcheid und einem zum Genuß GOttes und Geſellſchafft der H. Englen be- ruffenen Menſchen gantz unanſtaͤndige Neigungen, die die elendigen Thoren dermahleins theur genug bezahlen und in unendlichem Jammer buͤſſen muͤſſen. §. 10. Seine letzte Wort, die er ein kleine Stund vor ſeiner Ab- fahrt mit groſſem Weheklagen ausgeruffen, waren dieſe, es iſt Bott- ſchafft kommen, daß keine Gnad mehr ſey vor mich, weilen ich das rechte Weſen verſaumt, ich hab mein Urtheil empfangen es iſt kein Gnade mehr vor mich, noch fragte er einen Freund, der ihm bey ge- ſunden Tagen ſehr lieb ware, als er ein halb Stund ohngefehr vor ſeinem End ins Gemach hinein tratt des Morgens fruͤh, ob er dieſe Nacht wohl geſchlaffen, dann es ward dieſem Freund ſein jaͤmmerlicher Zuſtand offenbahr, wie ſchlechtlich es um ſeine Seel ſtehe, und eben da- rum meinte er dieſer Freund werde ſeinetwegen wenig geſchlaffen, ſon- dern dieſe Nacht in ſchmertzlichem aͤngſtlichem Mitleyden hingebracht haben, der Anblick dieſes Freunds erinnerte ihn ſeiner eigenen Seelen Zuſtands, welchen er ihm offt ſo gar lebendig vorzuſtellen gewußt, dahe- ro ware ihm in dieſer letzten Noth deſſen Gegenwart wie ein heiſſes Feuer, ſo ihme eine Hertz-klemmende Angſt und Bangigkeit verurſa- chet, darum ers zu verbergen trachtete ſo gut er koͤnnte, und erzeigte ſich munter und muthig, auf daß er nicht von ihme den Verweiß hoͤren muͤßte, er habe ihm offt prophezeyet, ſeine Sach werde endlich ein ſol- chen Ausgang nehmen, er aber habe es niemahlen glauben wollen, ſon- dern allezeit den Wahn behalten, es ſtehe beſſer mit ihm, einmahl nicht ſo gefaͤhrlich wie ers ihm machen wollen. Er bliebe alſo bey gutem Verſtand biß an ſein End, da ſeine Seel ausfuhr zu erſcheinen vor dem glaͤntzenden Richter, nach ſiebentaͤgiger Kranckheit, wie ein Fiſch auf dem Trocknen nach langem Zablen verſchmachtet. Das dritte Capitel. Was wir aus dieſer Geſchicht zu lernen haben. §. 1. Aus dieſer Geſchicht ſollen wir lernen erkennen, GOT- TES Herrlichkeit, der Seelen Koſtbarkeit, der Suͤnden Gifft und Stachel, der Feinden unverdroſſene Nachſtellungen, die Un- ſchaͤtzbarkeit der Zeit, und des Menſchen wahre Klugheit; GOT- TES Liebe iſt ſo geſchaͤfftig den Menſchen zu locken, und wieder in den Stand der Heiligkeit und Seligkeit zu ſetzen, daraus er gefal- len,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/768
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 672. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/768>, abgerufen am 25.04.2024.