Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
über die himmlische Perle.
Das vier und zwantzigste Capitel.
Das Himmelreich braucht sehr lange Weile und unverdrossene Wach-
barkeit ehe mans hat.

§. 1. Es ist also leicht zu erachten, daß weil das Werck groß, dieDie Perl
wird nicht
so auf den
Stutz er-
langt.

Reiß lang, die Sach auch von grosser Wichtigkeit ist, es langsam
zugehet; Einmahl weiß ich nichts anders, als daß in diesen unseren
Zeiten man kümmerlich darzu gelangt. Ja wann man die Sünd in
einem Streich könnte tödten, wie den Märtyreren das Haupt ward
abgeschlagen, so sollte man noch wackere Christen finden, aber da
kommt das arge Fleisch immer wieder, und lasset der Seel weder
Rast noch Ruhe, es ist ein solch tieffer Sumpf und Pfuhl des Wusts
der Boßheit, daß man fast nie auf den Boden kommt, daß nicht
hier und da was unheiliges und ungöttliches hervorbrudle, von Zorn,
Lust, Forcht, Unglaub und Eigen-Gesuch; Da gehets an ein rau-
men und pumpen, ehe und bevor der goldene Grund des vollen Le-
bens JESU in der neuen Geburt zum Vorschein kommt: Welch
ein handlichs Gefecht muß unser liebe Kauffmann manchmahlen aus-
halten, ehe er nur ein Gläntzlein von der Perl zu sehen kriegt;
Wann ein Teutscher sich zu rechter Zeit bey der Perlen-Fischerey
in Orient einfinden wollte, müßte er täglich ein gut Stuck Wegs
zuruck legen, in einem Sprung kans nicht wohl seyn, es muß alle
Morgen heissen: Mein Glaub ist noch nicht sieghafft und mann-
lich, er kan noch wenig überwinden, meine Liebe ist noch gar zu
kräncklich, sie kan gar zu wenig ertragen, sie sucht das ihre, sie ist
eigennützig; Und so muß man sänfftiglich vergessen was dahinten,
und sich strecken nach dem Perl-Meer, dem Kleinod der vollkom-
menen Hertzens-Reinigkeit, und immer probieren Christi Willen
untadenlich zu thun, der kecken Hoffnung, daß wann es schon auf
ein- oder mehr mahl nicht gerathen will, man es dennoch gewiß er-
langen werd, wer aber bey jeder Versuchung unten ligt, und sich
der Sünd ergibt, und etwann jucks-weiß ein gut Wercklein thut,

wird
U u u u u
uͤber die himmliſche Perle.
Das vier und zwantzigſte Capitel.
Das Himmelreich braucht ſehr lange Weile und unverdroſſene Wach-
barkeit ehe mans hat.

§. 1. Es iſt alſo leicht zu erachten, daß weil das Werck groß, dieDie Perl
wird nicht
ſo auf den
Stutz er-
langt.

Reiß lang, die Sach auch von groſſer Wichtigkeit iſt, es langſam
zugehet; Einmahl weiß ich nichts anders, als daß in dieſen unſeren
Zeiten man kuͤmmerlich darzu gelangt. Ja wann man die Suͤnd in
einem Streich koͤnnte toͤdten, wie den Maͤrtyreren das Haupt ward
abgeſchlagen, ſo ſollte man noch wackere Chriſten finden, aber da
kommt das arge Fleiſch immer wieder, und laſſet der Seel weder
Raſt noch Ruhe, es iſt ein ſolch tieffer Sumpf und Pfuhl des Wuſts
der Boßheit, daß man faſt nie auf den Boden kommt, daß nicht
hier und da was unheiliges und ungoͤttliches hervorbrudle, von Zorn,
Luſt, Forcht, Unglaub und Eigen-Geſuch; Da gehets an ein rau-
men und pumpen, ehe und bevor der goldene Grund des vollen Le-
bens JESU in der neuen Geburt zum Vorſchein kommt: Welch
ein handlichs Gefecht muß unſer liebe Kauffmann manchmahlen aus-
halten, ehe er nur ein Glaͤntzlein von der Perl zu ſehen kriegt;
Wann ein Teutſcher ſich zu rechter Zeit bey der Perlen-Fiſcherey
in Orient einfinden wollte, muͤßte er taͤglich ein gut Stuck Wegs
zuruck legen, in einem Sprung kans nicht wohl ſeyn, es muß alle
Morgen heiſſen: Mein Glaub iſt noch nicht ſieghafft und mann-
lich, er kan noch wenig uͤberwinden, meine Liebe iſt noch gar zu
kraͤncklich, ſie kan gar zu wenig ertragen, ſie ſucht das ihre, ſie iſt
eigennuͤtzig; Und ſo muß man ſaͤnfftiglich vergeſſen was dahinten,
und ſich ſtrecken nach dem Perl-Meer, dem Kleinod der vollkom-
menen Hertzens-Reinigkeit, und immer probieren Chriſti Willen
untadenlich zu thun, der kecken Hoffnung, daß wann es ſchon auf
ein- oder mehr mahl nicht gerathen will, man es dennoch gewiß er-
langen werd, wer aber bey jeder Verſuchung unten ligt, und ſich
der Suͤnd ergibt, und etwann jucks-weiß ein gut Wercklein thut,

wird
U u u u u
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0985" n="889"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">u&#x0364;ber die himmli&#x017F;che Perle.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das vier und zwantzig&#x017F;te Capitel.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Das Himmelreich braucht &#x017F;ehr lange Weile und unverdro&#x017F;&#x017F;ene Wach-<lb/>
barkeit ehe mans hat.</hi> </head><lb/>
          <p>§. 1. Es i&#x017F;t al&#x017F;o leicht zu erachten, daß weil das Werck groß, die<note place="right">Die Perl<lb/>
wird nicht<lb/>
&#x017F;o auf den<lb/>
Stutz er-<lb/>
langt.</note><lb/>
Reiß lang, die Sach auch von gro&#x017F;&#x017F;er Wichtigkeit i&#x017F;t, es lang&#x017F;am<lb/>
zugehet; Einmahl weiß ich nichts anders, als daß in die&#x017F;en un&#x017F;eren<lb/>
Zeiten man ku&#x0364;mmerlich darzu gelangt. Ja wann man die Su&#x0364;nd in<lb/>
einem Streich ko&#x0364;nnte to&#x0364;dten, wie den Ma&#x0364;rtyreren das Haupt ward<lb/>
abge&#x017F;chlagen, &#x017F;o &#x017F;ollte man noch wackere Chri&#x017F;ten finden, aber da<lb/>
kommt das arge Flei&#x017F;ch immer wieder, und la&#x017F;&#x017F;et der Seel weder<lb/>
Ra&#x017F;t noch Ruhe, es i&#x017F;t ein &#x017F;olch tieffer Sumpf und Pfuhl des Wu&#x017F;ts<lb/>
der Boßheit, daß man fa&#x017F;t nie auf den Boden kommt, daß nicht<lb/>
hier und da was unheiliges und ungo&#x0364;ttliches hervorbrudle, von Zorn,<lb/>
Lu&#x017F;t, Forcht, Unglaub und Eigen-Ge&#x017F;uch; Da gehets an ein rau-<lb/>
men und pumpen, ehe und bevor der goldene Grund des vollen Le-<lb/>
bens JESU in der neuen Geburt zum Vor&#x017F;chein kommt: Welch<lb/>
ein handlichs Gefecht muß un&#x017F;er liebe Kauffmann manchmahlen aus-<lb/>
halten, ehe er nur ein Gla&#x0364;ntzlein von der Perl zu &#x017F;ehen kriegt;<lb/>
Wann ein Teut&#x017F;cher &#x017F;ich zu rechter Zeit bey der Perlen-Fi&#x017F;cherey<lb/>
in Orient einfinden wollte, mu&#x0364;ßte er ta&#x0364;glich ein gut Stuck Wegs<lb/>
zuruck legen, in einem Sprung kans nicht wohl &#x017F;eyn, es muß alle<lb/>
Morgen hei&#x017F;&#x017F;en: Mein Glaub i&#x017F;t noch nicht &#x017F;ieghafft und mann-<lb/>
lich, er kan noch wenig u&#x0364;berwinden, meine Liebe i&#x017F;t noch gar zu<lb/>
kra&#x0364;ncklich, &#x017F;ie kan gar zu wenig ertragen, &#x017F;ie &#x017F;ucht das ihre, &#x017F;ie i&#x017F;t<lb/>
eigennu&#x0364;tzig; Und &#x017F;o muß man &#x017F;a&#x0364;nfftiglich verge&#x017F;&#x017F;en was dahinten,<lb/>
und &#x017F;ich &#x017F;trecken nach dem Perl-Meer, dem Kleinod der vollkom-<lb/>
menen Hertzens-Reinigkeit, und immer probieren Chri&#x017F;ti Willen<lb/>
untadenlich zu thun, der kecken Hoffnung, daß wann es &#x017F;chon auf<lb/>
ein- oder mehr mahl nicht gerathen will, man es dennoch gewiß er-<lb/>
langen werd, wer aber bey jeder Ver&#x017F;uchung unten ligt, und &#x017F;ich<lb/>
der Su&#x0364;nd ergibt, und etwann jucks-weiß ein gut Wercklein thut,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U u u u u</fw><fw place="bottom" type="catch">wird</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[889/0985] uͤber die himmliſche Perle. Das vier und zwantzigſte Capitel. Das Himmelreich braucht ſehr lange Weile und unverdroſſene Wach- barkeit ehe mans hat. §. 1. Es iſt alſo leicht zu erachten, daß weil das Werck groß, die Reiß lang, die Sach auch von groſſer Wichtigkeit iſt, es langſam zugehet; Einmahl weiß ich nichts anders, als daß in dieſen unſeren Zeiten man kuͤmmerlich darzu gelangt. Ja wann man die Suͤnd in einem Streich koͤnnte toͤdten, wie den Maͤrtyreren das Haupt ward abgeſchlagen, ſo ſollte man noch wackere Chriſten finden, aber da kommt das arge Fleiſch immer wieder, und laſſet der Seel weder Raſt noch Ruhe, es iſt ein ſolch tieffer Sumpf und Pfuhl des Wuſts der Boßheit, daß man faſt nie auf den Boden kommt, daß nicht hier und da was unheiliges und ungoͤttliches hervorbrudle, von Zorn, Luſt, Forcht, Unglaub und Eigen-Geſuch; Da gehets an ein rau- men und pumpen, ehe und bevor der goldene Grund des vollen Le- bens JESU in der neuen Geburt zum Vorſchein kommt: Welch ein handlichs Gefecht muß unſer liebe Kauffmann manchmahlen aus- halten, ehe er nur ein Glaͤntzlein von der Perl zu ſehen kriegt; Wann ein Teutſcher ſich zu rechter Zeit bey der Perlen-Fiſcherey in Orient einfinden wollte, muͤßte er taͤglich ein gut Stuck Wegs zuruck legen, in einem Sprung kans nicht wohl ſeyn, es muß alle Morgen heiſſen: Mein Glaub iſt noch nicht ſieghafft und mann- lich, er kan noch wenig uͤberwinden, meine Liebe iſt noch gar zu kraͤncklich, ſie kan gar zu wenig ertragen, ſie ſucht das ihre, ſie iſt eigennuͤtzig; Und ſo muß man ſaͤnfftiglich vergeſſen was dahinten, und ſich ſtrecken nach dem Perl-Meer, dem Kleinod der vollkom- menen Hertzens-Reinigkeit, und immer probieren Chriſti Willen untadenlich zu thun, der kecken Hoffnung, daß wann es ſchon auf ein- oder mehr mahl nicht gerathen will, man es dennoch gewiß er- langen werd, wer aber bey jeder Verſuchung unten ligt, und ſich der Suͤnd ergibt, und etwann jucks-weiß ein gut Wercklein thut, wird Die Perl wird nicht ſo auf den Stutz er- langt. U u u u u

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/985
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 889. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/985>, abgerufen am 23.04.2024.