Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Betrachtungen
Das fünff und zwantzigste Capitel.
Wie der Glaube dennoch das Perlein umsonst habe, unangesehen er
alles darum verkaufft.
Einwurff,
ob nicht
der Glaub
allein see-
lig mache.

§. 1. Sagt jemand: Aber ich bin immer in denen Gedancken ge-
standen, man kauffe da alles ohne Geld und umsonst, und hange
diß Geschäfft überall allein am Glauben, wormit man sich CHRJ-
STJ Verdienst zueigne, und seye der vollkommenen Erlösung JE-
SU auch der geringste menschlich Beysatz verkleinerlich?

Antwort
und Nach-
richt vom
Glauben.

§. 2. Antwort. Ja das ist wahr, aber der Glaub behält nichts
als JESUM, der rechte seeligmachende Glaub facklet von so in-
niger Lust und Lieb zu Christo, daß wann er die gantze Welt hät-
te, er henckte sie JESU an, und legte sie nieder zu den Füssen sei-
nes Creutzes; Zu dem muß es dich mehrmahlen saur angekommen
seyn, zu glauben, also daß du schwerlich habest mögen darzu gelan-
gen, und du zuvor deines Glaubens Schwachheit weidlich und
mercklich gefühlt habest, und mit Noth erstarcket seyest; Es ist al-
so eine Gleichnuß-Red, wordurch das klare und unbetriegliche
Merckmahl angezeigt wird, wer JESUM und sein Heyl aus lau-
terer Gunst und Erbarmung des Vatters empfangen habe. Es
wäre närrisch zu gedencken, daß einer etwas an diese Perl bezahlt
hätte, wann er aller Patriarchen, Propheten und Märtyrer Weiß-
heit, Heiligkeit, Anfechtung und Trübsal beysammen hätte, ja je
mehr einer dessen hat, je mehr ist er dieser Perl ewig Lob und Danck
schuldig, daß sie ihre Krafft und Tugend also gar reichlich und über-
schwencklich an ihm bewiesen, hiemit ist die Obligation und Schuld
nur desto grösser, so fern ists, daß etwas an der Perl damit be-
zahlt worden, nein! GOTT stellt seinen Sohn uns vor, zur son-
derbahren Verehrung, JESUS tragt unsere Sünden, und ver-
dient ewiges Leben, der Heilige Geist nöthiget, treibet und bereitet
uns, diß Geschenck zu empfahen, aus GOTTES miltthätigster
Gnaden-Hand.

§. 3.
Betrachtungen
Das fuͤnff und zwantzigſte Capitel.
Wie der Glaube dennoch das Perlein umſonſt habe, unangeſehen er
alles darum verkaufft.
Einwurff,
ob nicht
der Glaub
allein ſee-
lig mache.

§. 1. Sagt jemand: Aber ich bin immer in denen Gedancken ge-
ſtanden, man kauffe da alles ohne Geld und umſonſt, und hange
diß Geſchaͤfft uͤberall allein am Glauben, wormit man ſich CHRJ-
STJ Verdienſt zueigne, und ſeye der vollkommenen Erloͤſung JE-
SU auch der geringſte menſchlich Beyſatz verkleinerlich?

Antwort
und Nach-
richt vom
Glauben.

§. 2. Antwort. Ja das iſt wahr, aber der Glaub behaͤlt nichts
als JESUM, der rechte ſeeligmachende Glaub facklet von ſo in-
niger Luſt und Lieb zu Chriſto, daß wann er die gantze Welt haͤt-
te, er henckte ſie JESU an, und legte ſie nieder zu den Fuͤſſen ſei-
nes Creutzes; Zu dem muß es dich mehrmahlen ſaur angekommen
ſeyn, zu glauben, alſo daß du ſchwerlich habeſt moͤgen darzu gelan-
gen, und du zuvor deines Glaubens Schwachheit weidlich und
mercklich gefuͤhlt habeſt, und mit Noth erſtarcket ſeyeſt; Es iſt al-
ſo eine Gleichnuß-Red, wordurch das klare und unbetriegliche
Merckmahl angezeigt wird, wer JESUM und ſein Heyl aus lau-
terer Gunſt und Erbarmung des Vatters empfangen habe. Es
waͤre naͤrriſch zu gedencken, daß einer etwas an dieſe Perl bezahlt
haͤtte, wann er aller Patriarchen, Propheten und Maͤrtyrer Weiß-
heit, Heiligkeit, Anfechtung und Truͤbſal beyſammen haͤtte, ja je
mehr einer deſſen hat, je mehr iſt er dieſer Perl ewig Lob und Danck
ſchuldig, daß ſie ihre Krafft und Tugend alſo gar reichlich und uͤber-
ſchwencklich an ihm bewieſen, hiemit iſt die Obligation und Schuld
nur deſto groͤſſer, ſo fern iſts, daß etwas an der Perl damit be-
zahlt worden, nein! GOTT ſtellt ſeinen Sohn uns vor, zur ſon-
derbahren Verehrung, JESUS tragt unſere Suͤnden, und ver-
dient ewiges Leben, der Heilige Geiſt noͤthiget, treibet und bereitet
uns, diß Geſchenck zu empfahen, aus GOTTES miltthaͤtigſter
Gnaden-Hand.

§. 3.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0990" n="894"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Betrachtungen</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das fu&#x0364;nff und zwantzig&#x017F;te Capitel.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Wie der Glaube dennoch das Perlein um&#x017F;on&#x017F;t habe, unange&#x017F;ehen er<lb/>
alles darum verkaufft.</hi> </head><lb/>
          <note place="left">Einwurff,<lb/>
ob nicht<lb/>
der Glaub<lb/>
allein &#x017F;ee-<lb/>
lig mache.</note>
          <p>§. 1. Sagt jemand: Aber ich bin immer in denen Gedancken ge-<lb/>
&#x017F;tanden, man kauffe da alles ohne Geld und um&#x017F;on&#x017F;t, und hange<lb/>
diß Ge&#x017F;cha&#x0364;fft u&#x0364;berall allein am Glauben, wormit man &#x017F;ich CHRJ-<lb/>
STJ Verdien&#x017F;t zueigne, und &#x017F;eye der vollkommenen Erlo&#x0364;&#x017F;ung JE-<lb/>
SU auch der gering&#x017F;te men&#x017F;chlich Bey&#x017F;atz verkleinerlich?</p><lb/>
          <note place="left">Antwort<lb/>
und Nach-<lb/>
richt vom<lb/>
Glauben.</note>
          <p>§. 2. Antwort. Ja das i&#x017F;t wahr, aber der Glaub beha&#x0364;lt nichts<lb/>
als JESUM, der rechte &#x017F;eeligmachende Glaub facklet von &#x017F;o in-<lb/>
niger Lu&#x017F;t und Lieb zu Chri&#x017F;to, daß wann er die gantze Welt ha&#x0364;t-<lb/>
te, er henckte &#x017F;ie JESU an, und legte &#x017F;ie nieder zu den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ei-<lb/>
nes Creutzes; Zu dem muß es dich mehrmahlen &#x017F;aur angekommen<lb/>
&#x017F;eyn, zu glauben, al&#x017F;o daß du &#x017F;chwerlich habe&#x017F;t mo&#x0364;gen darzu gelan-<lb/>
gen, und du zuvor deines Glaubens Schwachheit weidlich und<lb/>
mercklich gefu&#x0364;hlt habe&#x017F;t, und mit Noth er&#x017F;tarcket &#x017F;eye&#x017F;t; Es i&#x017F;t al-<lb/>
&#x017F;o eine Gleichnuß-Red, wordurch das klare und unbetriegliche<lb/>
Merckmahl angezeigt wird, wer JESUM und &#x017F;ein Heyl aus lau-<lb/>
terer Gun&#x017F;t und Erbarmung des Vatters empfangen habe. Es<lb/>
wa&#x0364;re na&#x0364;rri&#x017F;ch zu gedencken, daß einer etwas an die&#x017F;e Perl bezahlt<lb/>
ha&#x0364;tte, wann er aller Patriarchen, Propheten und Ma&#x0364;rtyrer Weiß-<lb/>
heit, Heiligkeit, Anfechtung und Tru&#x0364;b&#x017F;al bey&#x017F;ammen ha&#x0364;tte, ja je<lb/>
mehr einer de&#x017F;&#x017F;en hat, je mehr i&#x017F;t er die&#x017F;er Perl ewig Lob und Danck<lb/>
&#x017F;chuldig, daß &#x017F;ie ihre Krafft und Tugend al&#x017F;o gar reichlich und u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chwencklich an ihm bewie&#x017F;en, hiemit i&#x017F;t die Obligation und Schuld<lb/>
nur de&#x017F;to gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;o fern i&#x017F;ts, daß etwas an der Perl damit be-<lb/>
zahlt worden, nein! GOTT &#x017F;tellt &#x017F;einen Sohn uns vor, zur &#x017F;on-<lb/>
derbahren Verehrung, JESUS tragt un&#x017F;ere Su&#x0364;nden, und ver-<lb/>
dient ewiges Leben, der Heilige Gei&#x017F;t no&#x0364;thiget, treibet und bereitet<lb/>
uns, diß Ge&#x017F;chenck zu empfahen, aus GOTTES milttha&#x0364;tig&#x017F;ter<lb/>
Gnaden-Hand.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">§. 3.</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[894/0990] Betrachtungen Das fuͤnff und zwantzigſte Capitel. Wie der Glaube dennoch das Perlein umſonſt habe, unangeſehen er alles darum verkaufft. §. 1. Sagt jemand: Aber ich bin immer in denen Gedancken ge- ſtanden, man kauffe da alles ohne Geld und umſonſt, und hange diß Geſchaͤfft uͤberall allein am Glauben, wormit man ſich CHRJ- STJ Verdienſt zueigne, und ſeye der vollkommenen Erloͤſung JE- SU auch der geringſte menſchlich Beyſatz verkleinerlich? §. 2. Antwort. Ja das iſt wahr, aber der Glaub behaͤlt nichts als JESUM, der rechte ſeeligmachende Glaub facklet von ſo in- niger Luſt und Lieb zu Chriſto, daß wann er die gantze Welt haͤt- te, er henckte ſie JESU an, und legte ſie nieder zu den Fuͤſſen ſei- nes Creutzes; Zu dem muß es dich mehrmahlen ſaur angekommen ſeyn, zu glauben, alſo daß du ſchwerlich habeſt moͤgen darzu gelan- gen, und du zuvor deines Glaubens Schwachheit weidlich und mercklich gefuͤhlt habeſt, und mit Noth erſtarcket ſeyeſt; Es iſt al- ſo eine Gleichnuß-Red, wordurch das klare und unbetriegliche Merckmahl angezeigt wird, wer JESUM und ſein Heyl aus lau- terer Gunſt und Erbarmung des Vatters empfangen habe. Es waͤre naͤrriſch zu gedencken, daß einer etwas an dieſe Perl bezahlt haͤtte, wann er aller Patriarchen, Propheten und Maͤrtyrer Weiß- heit, Heiligkeit, Anfechtung und Truͤbſal beyſammen haͤtte, ja je mehr einer deſſen hat, je mehr iſt er dieſer Perl ewig Lob und Danck ſchuldig, daß ſie ihre Krafft und Tugend alſo gar reichlich und uͤber- ſchwencklich an ihm bewieſen, hiemit iſt die Obligation und Schuld nur deſto groͤſſer, ſo fern iſts, daß etwas an der Perl damit be- zahlt worden, nein! GOTT ſtellt ſeinen Sohn uns vor, zur ſon- derbahren Verehrung, JESUS tragt unſere Suͤnden, und ver- dient ewiges Leben, der Heilige Geiſt noͤthiget, treibet und bereitet uns, diß Geſchenck zu empfahen, aus GOTTES miltthaͤtigſter Gnaden-Hand. §. 3.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/990
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 894. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/990>, abgerufen am 25.04.2024.