Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

der Verführung der Jugend
er sich so geschwind als ernsthafft zu ihm, und weinete über
ihn, daß er GOtt so beleidige und seine Seele in so grosse
Gefahr setze; bate ihn auch, daß er doch seine Zeit besser als
zum trincken und spielen anwenden möchte. Er lage auch
öffters seinen nachsten Anverwandten gar demüthig an,
sie möchten ihre Christen-Pflicht doch wohl wahrnehmen,
und die Wohlfahrt ihrer Seelen samt der Ewigkeit sorg-
fältig bedencken.

2) Christlieb Lebrecht von Exter ermahnete nicht nur
seine Geschwister fleißig zum Guten, sondern auch das Ge-
sinde, welchem er zuweilen einen schönen Spruch vorhielte
und erklärete. Jnsonderheit bat er sie, daß sie auch gegen
das Vieh keinen unnützen Zorn oder unzeitige Hartigkeit
bezeigen möchten. Und ob er wohl wegen seiner Jugend
von dem Gesinde zuweilen verspottet wurde; so ertruge er
doch alles mit Gedult und Sanfftmuth, bis sie es endlich
gewohnten, und seine Worte gerne annahmen. (*)

§. 12.

Du sprichst: Was fang ich dann an? Wie
rette ich mich von diesen unartigen Leuten, daß ich
nicht mit zum Bösen hingerissen werde?

Antwort: Je zärter deine Jugend ist/
mein liebes Kind/ je gefährlicher bist
du dran. Glaube aber auch, daß sich
der Geist GOttes desto wachsamer über
dir, und desto geschäfftiger in dir be-
weisen werde, wann du

1) Einen hertzlichen Abscheu hast an
den verdammlichen Greueln solcher un-
schlachtigen Leute/ und nicht mit ihnen
lauffest in dasselbige wüste unordentliche

Wesen
(*) Rambachs Hand-Büchlein für Kinder, aus Janneway
Exempel-Buch 2 Th. p. 91. 102. und 3 Th. p. 74.
Q 5

der Verfuͤhrung der Jugend
er ſich ſo geſchwind als ernſthafft zu ihm, und weinete uͤber
ihn, daß er GOtt ſo beleidige und ſeine Seele in ſo groſſe
Gefahr ſetze; bate ihn auch, daß er doch ſeine Zeit beſſer als
zum trincken und ſpielen anwenden moͤchte. Er lage auch
oͤffters ſeinen nachſten Anverwandten gar demuͤthig an,
ſie moͤchten ihre Chriſten-Pflicht doch wohl wahrnehmen,
und die Wohlfahrt ihrer Seelen ſamt der Ewigkeit ſorg-
faͤltig bedencken.

2) Chriſtlieb Lebrecht von Exter ermahnete nicht nur
ſeine Geſchwiſter fleißig zum Guten, ſondern auch das Ge-
ſinde, welchem er zuweilen einen ſchoͤnen Spruch vorhielte
und erklaͤrete. Jnſonderheit bat er ſie, daß ſie auch gegen
das Vieh keinen unnuͤtzen Zorn oder unzeitige Hartigkeit
bezeigen moͤchten. Und ob er wohl wegen ſeiner Jugend
von dem Geſinde zuweilen verſpottet wurde; ſo ertruge er
doch alles mit Gedult und Sanfftmuth, bis ſie es endlich
gewohnten, und ſeine Worte gerne annahmen. (*)

§. 12.

Du ſprichſt: Was fang ich dann an? Wie
rette ich mich von dieſen unartigen Leuten, daß ich
nicht mit zum Boͤſen hingeriſſen werde?

Antwort: Je zaͤrter deine Jugend iſt/
mein liebes Kind/ je gefaͤhrlicher biſt
du dran. Glaube aber auch, daß ſich
der Geiſt GOttes deſto wachſamer uͤber
dir, und deſto geſchaͤfftiger in dir be-
weiſen werde, wann du

1) Einen hertzlichen Abſcheu haſt an
den verdammlichen Greueln ſolcher un-
ſchlachtigen Leute/ und nicht mit ihnen
lauffeſt in daſſelbige wuͤſte unordentliche

Weſen
(*) Rambachs Hand-Buͤchlein fuͤr Kinder, aus Janneway
Exempel-Buch 2 Th. p. 91. 102. und 3 Th. p. 74.
Q 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0267" n="249"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Verfu&#x0364;hrung der Jugend</hi></fw><lb/>
er &#x017F;ich &#x017F;o ge&#x017F;chwind als ern&#x017F;thafft zu ihm, und weinete u&#x0364;ber<lb/>
ihn, daß er GOtt &#x017F;o beleidige und &#x017F;eine Seele in &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Gefahr &#x017F;etze; bate ihn auch, daß er doch &#x017F;eine Zeit be&#x017F;&#x017F;er als<lb/>
zum trincken und &#x017F;pielen anwenden mo&#x0364;chte. Er lage auch<lb/>
o&#x0364;ffters &#x017F;einen nach&#x017F;ten <hi rendition="#fr">Anverwandten</hi> gar demu&#x0364;thig an,<lb/>
&#x017F;ie mo&#x0364;chten ihre Chri&#x017F;ten-Pflicht doch wohl wahrnehmen,<lb/>
und die Wohlfahrt ihrer Seelen &#x017F;amt der Ewigkeit &#x017F;org-<lb/>
fa&#x0364;ltig bedencken.</p><lb/>
          <p>2) <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tlieb Lebrecht von Exter</hi> ermahnete nicht nur<lb/>
&#x017F;eine Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter fleißig zum Guten, &#x017F;ondern auch das Ge-<lb/>
&#x017F;inde, welchem er zuweilen einen &#x017F;cho&#x0364;nen Spruch vorhielte<lb/>
und erkla&#x0364;rete. Jn&#x017F;onderheit bat er &#x017F;ie, daß &#x017F;ie auch gegen<lb/>
das Vieh keinen unnu&#x0364;tzen Zorn oder unzeitige Hartigkeit<lb/>
bezeigen mo&#x0364;chten. Und ob er wohl wegen &#x017F;einer Jugend<lb/>
von dem Ge&#x017F;inde zuweilen ver&#x017F;pottet wurde; &#x017F;o ertruge er<lb/>
doch alles mit Gedult und Sanfftmuth, bis &#x017F;ie es endlich<lb/>
gewohnten, und &#x017F;eine Worte gerne annahmen. <note place="foot" n="(*)">Rambachs Hand-Bu&#x0364;chlein fu&#x0364;r Kinder, aus <hi rendition="#aq">Janneway</hi><lb/>
Exempel-Buch 2 Th. <hi rendition="#aq">p.</hi> 91. 102. und 3 Th. <hi rendition="#aq">p.</hi> 74.</note></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 12.</head><lb/>
          <p>Du &#x017F;prich&#x017F;t: Was fang ich dann an? Wie<lb/>
rette ich mich von die&#x017F;en unartigen Leuten, daß ich<lb/>
nicht mit zum Bo&#x0364;&#x017F;en hingeri&#x017F;&#x017F;en werde?</p><lb/>
          <p>Antwort: <hi rendition="#fr">Je za&#x0364;rter deine Jugend i&#x017F;t/<lb/>
mein liebes Kind/ je gefa&#x0364;hrlicher bi&#x017F;t<lb/>
du dran. Glaube aber auch, daß &#x017F;ich<lb/>
der Gei&#x017F;t GOttes de&#x017F;to wach&#x017F;amer u&#x0364;ber<lb/>
dir, und de&#x017F;to ge&#x017F;cha&#x0364;fftiger in dir be-<lb/>
wei&#x017F;en werde, wann du</hi></p><lb/>
          <p>1) <hi rendition="#fr">Einen hertzlichen Ab&#x017F;cheu ha&#x017F;t an<lb/>
den verdammlichen Greueln &#x017F;olcher un-<lb/>
&#x017F;chlachtigen Leute/ und nicht mit ihnen<lb/>
lauffe&#x017F;t in da&#x017F;&#x017F;elbige wu&#x0364;&#x017F;te unordentliche</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q 5</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">We&#x017F;en</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0267] der Verfuͤhrung der Jugend er ſich ſo geſchwind als ernſthafft zu ihm, und weinete uͤber ihn, daß er GOtt ſo beleidige und ſeine Seele in ſo groſſe Gefahr ſetze; bate ihn auch, daß er doch ſeine Zeit beſſer als zum trincken und ſpielen anwenden moͤchte. Er lage auch oͤffters ſeinen nachſten Anverwandten gar demuͤthig an, ſie moͤchten ihre Chriſten-Pflicht doch wohl wahrnehmen, und die Wohlfahrt ihrer Seelen ſamt der Ewigkeit ſorg- faͤltig bedencken. 2) Chriſtlieb Lebrecht von Exter ermahnete nicht nur ſeine Geſchwiſter fleißig zum Guten, ſondern auch das Ge- ſinde, welchem er zuweilen einen ſchoͤnen Spruch vorhielte und erklaͤrete. Jnſonderheit bat er ſie, daß ſie auch gegen das Vieh keinen unnuͤtzen Zorn oder unzeitige Hartigkeit bezeigen moͤchten. Und ob er wohl wegen ſeiner Jugend von dem Geſinde zuweilen verſpottet wurde; ſo ertruge er doch alles mit Gedult und Sanfftmuth, bis ſie es endlich gewohnten, und ſeine Worte gerne annahmen. (*) §. 12. Du ſprichſt: Was fang ich dann an? Wie rette ich mich von dieſen unartigen Leuten, daß ich nicht mit zum Boͤſen hingeriſſen werde? Antwort: Je zaͤrter deine Jugend iſt/ mein liebes Kind/ je gefaͤhrlicher biſt du dran. Glaube aber auch, daß ſich der Geiſt GOttes deſto wachſamer uͤber dir, und deſto geſchaͤfftiger in dir be- weiſen werde, wann du 1) Einen hertzlichen Abſcheu haſt an den verdammlichen Greueln ſolcher un- ſchlachtigen Leute/ und nicht mit ihnen lauffeſt in daſſelbige wuͤſte unordentliche Weſen (*) Rambachs Hand-Buͤchlein fuͤr Kinder, aus Janneway Exempel-Buch 2 Th. p. 91. 102. und 3 Th. p. 74. Q 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/267
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/267>, abgerufen am 28.03.2024.