Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
der Verführung der Jugend.
Die bald vergehen wird, wann alles hie zerfällt.
Und meynet der Welt-Mensch wohl, es könn zu-
sammen stehen,
Daß er die Welt lieb hab, er könn doch Chri-
stum sehen
Jm Glauben allemal, sein Glaub, spricht er, sey
fest,
Ob er die Welt allhie gleich liebt aufs allerbest.
Jn diesem bösen Wahn itzt viele Menschen
stehen,
Und sehen nur darauf, wie viel vor ihnen gehen,
Die hier sind hochgeacht, und trösten sich dabey,
Daß Christus durch sein Blut sie mach von Sün-
den frey.

Trautes Kind! wann dieser und jener sich
rühmet, er mache es, wie der und der grosse Herr,
Fürst, König, Kayser, so antworte du: "Jch
aber bin gesinnet und geartet wie JEsus, ich"
mache es wie mein GOtt und Vater und mein"
Heyland, trotz dem Teuffel und aller Welt, ja"
mein JEsus lebet selbst in mir; dann was"
ich jetzt lebe im Fleisch/ das lebe ich im"
Glauben des Sohns GOttes/ der mich"
geliebet/ und sich selbst für mich dar-"
gegeben hat.
Gal. 2, 20.

Zum Beschluß dieses Püncktgens kanst du das Lied singen:
Welt packe dich! ich sehne mich nur nach dem Himmel etc.

§. 4.

Du sprichst: Gieb mir auch hiebey eine An-
weisung meines Verhaltens!

[So
T 3
der Verfuͤhrung der Jugend.
Die bald vergehen wird, wann alles hie zerfaͤllt.
Und meynet der Welt-Menſch wohl, es koͤnn zu-
ſammen ſtehen,
Daß er die Welt lieb hab, er koͤnn doch Chri-
ſtum ſehen
Jm Glauben allemal, ſein Glaub, ſpricht er, ſey
feſt,
Ob er die Welt allhie gleich liebt aufs allerbeſt.
Jn dieſem boͤſen Wahn itzt viele Menſchen
ſtehen,
Und ſehen nur darauf, wie viel vor ihnen gehen,
Die hier ſind hochgeacht, und troͤſten ſich dabey,
Daß Chriſtus durch ſein Blut ſie mach von Suͤn-
den frey.

Trautes Kind! wann dieſer und jener ſich
ruͤhmet, er mache es, wie der und der groſſe Herr,
Fuͤrſt, Koͤnig, Kayſer, ſo antworte du: “Jch
aber bin geſinnet und geartet wie JEſus, ich“
mache es wie mein GOtt und Vater und mein“
Heyland, trotz dem Teuffel und aller Welt, ja“
mein JEſus lebet ſelbſt in mir; dann was“
ich jetzt lebe im Fleiſch/ das lebe ich im“
Glauben des Sohns GOttes/ der mich“
geliebet/ und ſich ſelbſt fuͤr mich dar-“
gegeben hat.
Gal. 2, 20.

Zum Beſchluß dieſes Puͤncktgens kanſt du das Lied ſingen:
Welt packe dich! ich ſehne mich nur nach dem Himmel ꝛc.

§. 4.

Du ſprichſt: Gieb mir auch hiebey eine An-
weiſung meines Verhaltens!

[So
T 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0311" n="293"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">der Verfu&#x0364;hrung der Jugend. </hi> </fw><lb/>
            <l>Die bald vergehen wird, wann alles hie zerfa&#x0364;llt. </l><lb/>
            <l>Und meynet der Welt-Men&#x017F;ch wohl, es ko&#x0364;nn zu-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;ammen &#x017F;tehen,</hi> </l><lb/>
            <l>Daß er die Welt lieb hab, er ko&#x0364;nn doch Chri-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;tum &#x017F;ehen</hi> </l><lb/>
            <l>Jm Glauben allemal, &#x017F;ein Glaub, &#x017F;pricht er, &#x017F;ey</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">fe&#x017F;t,</hi> </l><lb/>
            <l>Ob er die Welt allhie gleich liebt aufs allerbe&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Jn die&#x017F;em bo&#x0364;&#x017F;en Wahn itzt viele Men&#x017F;chen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;tehen,</hi> </l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ehen nur darauf, wie viel vor ihnen gehen,</l><lb/>
            <l>Die hier &#x017F;ind hochgeacht, und tro&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;ich dabey,</l><lb/>
            <l>Daß Chri&#x017F;tus durch &#x017F;ein Blut &#x017F;ie mach von Su&#x0364;n-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">den frey.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>Trautes Kind! wann die&#x017F;er und jener &#x017F;ich<lb/>
ru&#x0364;hmet, er mache es, wie der und der gro&#x017F;&#x017F;e Herr,<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t, Ko&#x0364;nig, Kay&#x017F;er, &#x017F;o antworte du: &#x201C;Jch<lb/>
aber bin ge&#x017F;innet und geartet wie JE&#x017F;us, ich&#x201C;<lb/>
mache es wie mein GOtt und Vater und mein&#x201C;<lb/>
Heyland, trotz dem Teuffel und aller Welt, ja&#x201C;<lb/>
mein <hi rendition="#fr">JE&#x017F;us lebet</hi> &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#fr">in mir; dann was&#x201C;<lb/>
ich jetzt lebe im Flei&#x017F;ch/ das lebe ich im&#x201C;<lb/>
Glauben des Sohns GOttes/ der mich&#x201C;<lb/>
geliebet/ und &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r mich dar-&#x201C;<lb/>
gegeben hat.</hi> Gal. 2, 20.</p><lb/>
          <p>Zum Be&#x017F;chluß die&#x017F;es Pu&#x0364;ncktgens kan&#x017F;t du das Lied &#x017F;ingen:<lb/>
Welt packe dich! ich &#x017F;ehne mich nur nach dem Himmel &#xA75B;c.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 4.</head><lb/>
          <p>Du &#x017F;prich&#x017F;t: Gieb mir auch hiebey eine An-<lb/>
wei&#x017F;ung meines Verhaltens!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">T 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">[So</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[293/0311] der Verfuͤhrung der Jugend. Die bald vergehen wird, wann alles hie zerfaͤllt. Und meynet der Welt-Menſch wohl, es koͤnn zu- ſammen ſtehen, Daß er die Welt lieb hab, er koͤnn doch Chri- ſtum ſehen Jm Glauben allemal, ſein Glaub, ſpricht er, ſey feſt, Ob er die Welt allhie gleich liebt aufs allerbeſt. Jn dieſem boͤſen Wahn itzt viele Menſchen ſtehen, Und ſehen nur darauf, wie viel vor ihnen gehen, Die hier ſind hochgeacht, und troͤſten ſich dabey, Daß Chriſtus durch ſein Blut ſie mach von Suͤn- den frey. Trautes Kind! wann dieſer und jener ſich ruͤhmet, er mache es, wie der und der groſſe Herr, Fuͤrſt, Koͤnig, Kayſer, ſo antworte du: “Jch aber bin geſinnet und geartet wie JEſus, ich“ mache es wie mein GOtt und Vater und mein“ Heyland, trotz dem Teuffel und aller Welt, ja“ mein JEſus lebet ſelbſt in mir; dann was“ ich jetzt lebe im Fleiſch/ das lebe ich im“ Glauben des Sohns GOttes/ der mich“ geliebet/ und ſich ſelbſt fuͤr mich dar-“ gegeben hat. Gal. 2, 20. Zum Beſchluß dieſes Puͤncktgens kanſt du das Lied ſingen: Welt packe dich! ich ſehne mich nur nach dem Himmel ꝛc. §. 4. Du ſprichſt: Gieb mir auch hiebey eine An- weiſung meines Verhaltens! [So T 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/311
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/311>, abgerufen am 24.04.2024.