Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Cap. 5. Die fünffte Quelle
Jmmanuel, und zum erfüllet werden mit aller GOt-
tes Fülle, etc. kommet ihm allzukostbar, lieblich, se-
lig und herrlich vor, als daß er ihn so leichtlich aus
dem Gemüth verlieren sollte. Wann ein grosser
Monarch einem Schweitzer zum General-Stab,
oder sein Vice-König und Stadthalter in einem
mächtigen Reich zu seyn, beruffen würde; ey wie
würde dieses ihm und seiner gantzen Verwandt-
schafft das Hertz einnehmen; und man würde von
wenig anders als von der Zurüstung zu der Abrei-
se reden hören. Aber wie wenig freuet man sich,
des himmlischen Beruffs!

Ein gewisser Herr gabe seinem Hof-Narren einen Ste-
cken so lang aufzubehalten, bis er einen grössern Narren
finde, als er selber seye. Als er nun sterben sollte; fragte
ihn der Hof-Narr, was er mache? und bekame zur Ant-
wort: Jch muß von hinnen abfahren/ in ein unbe-
kanntes Land/ wo ich zuvor noch niemahls gewesen.

Da er aber dem Narren auf seine Frage: Ob er keine
Bereitschafft auch dazu gemacht habe?
zur Antwort
gabe: Gar keine: Gabe er dem Herrn den Stecken wie-
der, und sprach: Ein solcher Narr bin ich gleichwohl
nicht/ daß ich an einen Ort reisen wollte/ ohne vor-
her auch zu wissen/ wer mir Aufenthalt und Herberg
verschaffen werde.

§. 9.

3) Siehe wohl zu, daß deine Got-
tesfurcht nicht Heucheley sey, und
du nicht GOtt dienest mit falschem
Hertzen;
Sir. 1, 34. Laß dich also die
Sitten eines solchen Volcks, das sich im-
mer mit den Lippen zu GOtt nahet, aber

mit

Cap. 5. Die fuͤnffte Quelle
Jmmanuel, und zum erfuͤllet werden mit aller GOt-
tes Fuͤlle, ꝛc. kommet ihm allzukoſtbar, lieblich, ſe-
lig und herrlich vor, als daß er ihn ſo leichtlich aus
dem Gemuͤth verlieren ſollte. Wann ein groſſer
Monarch einem Schweitzer zum General-Stab,
oder ſein Vice-Koͤnig und Stadthalter in einem
maͤchtigen Reich zu ſeyn, beruffen wuͤrde; ey wie
wuͤrde dieſes ihm und ſeiner gantzen Verwandt-
ſchafft das Hertz einnehmen; und man wuͤrde von
wenig anders als von der Zuruͤſtung zu der Abrei-
ſe reden hoͤren. Aber wie wenig freuet man ſich,
des himmliſchen Beruffs!

Ein gewiſſer Herr gabe ſeinem Hof-Narren einen Ste-
cken ſo lang aufzubehalten, bis er einen groͤſſern Narren
finde, als er ſelber ſeye. Als er nun ſterben ſollte; fragte
ihn der Hof-Narr, was er mache? und bekame zur Ant-
wort: Jch muß von hinnen abfahren/ in ein unbe-
kanntes Land/ wo ich zuvor noch niemahls geweſen.

Da er aber dem Narren auf ſeine Frage: Ob er keine
Bereitſchafft auch dazu gemacht habe?
zur Antwort
gabe: Gar keine: Gabe er dem Herrn den Stecken wie-
der, und ſprach: Ein ſolcher Narr bin ich gleichwohl
nicht/ daß ich an einen Ort reiſen wollte/ ohne vor-
her auch zu wiſſen/ wer mir Aufenthalt und Herberg
verſchaffen werde.

§. 9.

3) Siehe wohl zu, daß deine Got-
tesfurcht nicht Heucheley ſey, und
du nicht GOtt dieneſt mit falſchem
Hertzen;
Sir. 1, 34. Laß dich alſo die
Sitten eines ſolchen Volcks, das ſich im-
mer mit den Lippen zu GOtt nahet, aber

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0320" n="302"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Cap. 5. Die fu&#x0364;nffte Quelle</hi></fw><lb/>
Jmmanuel, und zum erfu&#x0364;llet werden mit aller GOt-<lb/>
tes Fu&#x0364;lle, &#xA75B;c. kommet ihm allzuko&#x017F;tbar, lieblich, &#x017F;e-<lb/>
lig und herrlich vor, als daß er ihn &#x017F;o leichtlich aus<lb/>
dem Gemu&#x0364;th verlieren &#x017F;ollte. Wann ein gro&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Monarch einem Schweitzer zum General-Stab,<lb/>
oder &#x017F;ein Vice-Ko&#x0364;nig und Stadthalter in einem<lb/>
ma&#x0364;chtigen Reich zu &#x017F;eyn, beruffen wu&#x0364;rde; ey wie<lb/>
wu&#x0364;rde die&#x017F;es ihm und &#x017F;einer gantzen Verwandt-<lb/>
&#x017F;chafft das Hertz einnehmen; und man wu&#x0364;rde von<lb/>
wenig anders als von der Zuru&#x0364;&#x017F;tung zu der Abrei-<lb/>
&#x017F;e reden ho&#x0364;ren. Aber wie wenig freuet man &#x017F;ich,<lb/>
des himmli&#x017F;chen Beruffs!</p><lb/>
          <p>Ein gewi&#x017F;&#x017F;er Herr gabe &#x017F;einem Hof-Narren einen Ste-<lb/>
cken &#x017F;o lang aufzubehalten, bis er einen gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Narren<lb/>
finde, als er &#x017F;elber &#x017F;eye. Als er nun &#x017F;terben &#x017F;ollte; fragte<lb/>
ihn der Hof-Narr, was er mache? und bekame zur Ant-<lb/>
wort: <hi rendition="#fr">Jch muß von hinnen abfahren/ in ein unbe-<lb/>
kanntes Land/ wo ich zuvor noch niemahls gewe&#x017F;en.</hi><lb/>
Da er aber dem Narren auf &#x017F;eine Frage: <hi rendition="#fr">Ob er keine<lb/>
Bereit&#x017F;chafft auch dazu gemacht habe?</hi> zur Antwort<lb/>
gabe: <hi rendition="#fr">Gar keine:</hi> Gabe er dem Herrn den Stecken wie-<lb/>
der, und &#x017F;prach: <hi rendition="#fr">Ein &#x017F;olcher Narr bin ich gleichwohl<lb/>
nicht/ daß ich an einen Ort rei&#x017F;en wollte/ ohne vor-<lb/>
her auch zu wi&#x017F;&#x017F;en/ wer mir Aufenthalt und Herberg<lb/>
ver&#x017F;chaffen werde.</hi></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 9.</head><lb/>
          <p>3) <hi rendition="#fr">Siehe wohl zu, daß deine Got-<lb/>
tesfurcht nicht Heucheley &#x017F;ey, und<lb/>
du nicht GOtt diene&#x017F;t mit fal&#x017F;chem<lb/>
Hertzen;</hi> Sir. 1, 34. Laß dich al&#x017F;o die<lb/>
Sitten eines &#x017F;olchen Volcks, das &#x017F;ich im-<lb/>
mer mit den Lippen zu GOtt nahet, aber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[302/0320] Cap. 5. Die fuͤnffte Quelle Jmmanuel, und zum erfuͤllet werden mit aller GOt- tes Fuͤlle, ꝛc. kommet ihm allzukoſtbar, lieblich, ſe- lig und herrlich vor, als daß er ihn ſo leichtlich aus dem Gemuͤth verlieren ſollte. Wann ein groſſer Monarch einem Schweitzer zum General-Stab, oder ſein Vice-Koͤnig und Stadthalter in einem maͤchtigen Reich zu ſeyn, beruffen wuͤrde; ey wie wuͤrde dieſes ihm und ſeiner gantzen Verwandt- ſchafft das Hertz einnehmen; und man wuͤrde von wenig anders als von der Zuruͤſtung zu der Abrei- ſe reden hoͤren. Aber wie wenig freuet man ſich, des himmliſchen Beruffs! Ein gewiſſer Herr gabe ſeinem Hof-Narren einen Ste- cken ſo lang aufzubehalten, bis er einen groͤſſern Narren finde, als er ſelber ſeye. Als er nun ſterben ſollte; fragte ihn der Hof-Narr, was er mache? und bekame zur Ant- wort: Jch muß von hinnen abfahren/ in ein unbe- kanntes Land/ wo ich zuvor noch niemahls geweſen. Da er aber dem Narren auf ſeine Frage: Ob er keine Bereitſchafft auch dazu gemacht habe? zur Antwort gabe: Gar keine: Gabe er dem Herrn den Stecken wie- der, und ſprach: Ein ſolcher Narr bin ich gleichwohl nicht/ daß ich an einen Ort reiſen wollte/ ohne vor- her auch zu wiſſen/ wer mir Aufenthalt und Herberg verſchaffen werde. §. 9. 3) Siehe wohl zu, daß deine Got- tesfurcht nicht Heucheley ſey, und du nicht GOtt dieneſt mit falſchem Hertzen; Sir. 1, 34. Laß dich alſo die Sitten eines ſolchen Volcks, das ſich im- mer mit den Lippen zu GOtt nahet, aber mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/320
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747, S. 302. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/320>, abgerufen am 19.04.2024.