Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

der Verführung der Jugend.
Nahrung, damit ihnen Muth und Stärcke vergehe,
sich aus ihrem faulen, finstern Nest herfür zu ma-
chen, und Unruh anzurichten. Fulle alles in mir mit
Heiterkeit und Frölichkeit an, und mache mich ge-
wiß, daß mein Hertz ein Sitz deiner Majestät, und
der Feind ausgeworffen seye, der seine Händelgen
und Possen nur noch von aussen treibe. HErr, ich
warte auf dein Heyl! Amen, Hallelujah! Esaia
60, 20. 21.

§. 22.

Fragst du: Wobey mag ich erkennen, daß das Blut
und der Heil. Geist JEsu bey der Heil. Taufe wahr-
hafftig auf meine zarte Seele hinein gedrungen, und et-
was von der göttlichen Liebe JEsu an mir kleben ge-
blieben; auch die Unterweisungen von der Heils-Ord-
nung in mein Jnnerstes hinein geträuffelt, wie ein
süsser Himmels-Thau? und wie kan ich wissen, ob mein
hungeriger Glaube bey der ersten Angehung des Heiligen
Abendmahls so glückselig gewesen, den gecreutzigten Leib
Christi wahrhafftig zu essen? Jt. ob mein dürstende See-
len-Begierde nach Christi Gerechtigkeit, Freude, Liebe
und Krafft, den Segen von GOTT gehabt, des Hey-
lands vergossenes Blut wahrhafftig zu trincken?

Antwort: Mercke folgende vier Kennzeichen:

(A.) Wann du noch itzt einfältig bist zum
Bösen/
wie ein Kind, und aus der Sünde nichts
zu machen weißt; dargegen zu allem Guten ein
lencksam Hertz verspürest. So lang du
folglich an dem üblen Bezeigen anderer
Kinderen einen hertzlichen Abscheu hast/

und
C 4

der Verfuͤhrung der Jugend.
Nahrung, damit ihnen Muth und Staͤrcke vergehe,
ſich aus ihrem faulen, finſtern Neſt herfuͤr zu ma-
chen, und Unruh anzurichten. Fulle alles in mir mit
Heiterkeit und Froͤlichkeit an, und mache mich ge-
wiß, daß mein Hertz ein Sitz deiner Majeſtaͤt, und
der Feind ausgeworffen ſeye, der ſeine Haͤndelgen
und Poſſen nur noch von auſſen treibe. HErr, ich
warte auf dein Heyl! Amen, Hallelujah! Eſaia
60, 20. 21.

§. 22.

Fragſt du: Wobey mag ich erkennen, daß das Blut
und der Heil. Geiſt JEſu bey der Heil. Taufe wahr-
hafftig auf meine zarte Seele hinein gedrungen, und et-
was von der goͤttlichen Liebe JEſu an mir kleben ge-
blieben; auch die Unterweiſungen von der Heils-Ord-
nung in mein Jnnerſtes hinein getraͤuffelt, wie ein
ſuͤſſer Himmels-Thau? und wie kan ich wiſſen, ob mein
hungeriger Glaube bey der erſten Angehung des Heiligen
Abendmahls ſo gluͤckſelig geweſen, den gecreutzigten Leib
Chriſti wahrhafftig zu eſſen? Jt. ob mein duͤrſtende See-
len-Begierde nach Chriſti Gerechtigkeit, Freude, Liebe
und Krafft, den Segen von GOTT gehabt, des Hey-
lands vergoſſenes Blut wahrhafftig zu trincken?

Antwort: Mercke folgende vier Kennzeichen:

(A.) Wann du noch itzt einfaͤltig biſt zum
Boͤſen/
wie ein Kind, und aus der Suͤnde nichts
zu machen weißt; dargegen zu allem Guten ein
lenckſam Hertz verſpuͤreſt. So lang du
folglich an dem uͤblen Bezeigen anderer
Kinderen einen hertzlichen Abſcheu haſt/

und
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0057" n="39"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Verfu&#x0364;hrung der Jugend.</hi></fw><lb/>
Nahrung, damit ihnen Muth und Sta&#x0364;rcke vergehe,<lb/>
&#x017F;ich aus ihrem faulen, fin&#x017F;tern Ne&#x017F;t herfu&#x0364;r zu ma-<lb/>
chen, und Unruh anzurichten. Fulle alles in mir mit<lb/>
Heiterkeit und Fro&#x0364;lichkeit an, und mache mich ge-<lb/>
wiß, daß mein Hertz ein Sitz deiner Maje&#x017F;ta&#x0364;t, und<lb/>
der Feind ausgeworffen &#x017F;eye, der &#x017F;eine Ha&#x0364;ndelgen<lb/>
und Po&#x017F;&#x017F;en nur noch von au&#x017F;&#x017F;en treibe. HErr, ich<lb/>
warte auf dein Heyl! Amen, Hallelujah! E&#x017F;aia<lb/>
60, 20. 21.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 22.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Frag&#x017F;t du:</hi> Wobey mag ich erkennen, daß das Blut<lb/>
und der Heil. Gei&#x017F;t JE&#x017F;u bey der Heil. Taufe wahr-<lb/>
hafftig auf meine zarte Seele hinein gedrungen, und et-<lb/>
was von der go&#x0364;ttlichen Liebe JE&#x017F;u an mir kleben ge-<lb/>
blieben; auch die Unterwei&#x017F;ungen von der Heils-Ord-<lb/>
nung in mein Jnner&#x017F;tes hinein getra&#x0364;uffelt, wie ein<lb/>
&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Himmels-Thau? und wie kan ich wi&#x017F;&#x017F;en, ob mein<lb/>
hungeriger Glaube bey der er&#x017F;ten Angehung des Heiligen<lb/>
Abendmahls &#x017F;o glu&#x0364;ck&#x017F;elig gewe&#x017F;en, den gecreutzigten Leib<lb/>
Chri&#x017F;ti wahrhafftig zu e&#x017F;&#x017F;en? Jt. ob mein du&#x0364;r&#x017F;tende See-<lb/>
len-Begierde nach Chri&#x017F;ti Gerechtigkeit, Freude, Liebe<lb/>
und Krafft, den Segen von GOTT gehabt, des Hey-<lb/>
lands vergo&#x017F;&#x017F;enes Blut wahrhafftig zu trincken?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Antwort:</hi> Mercke folgende vier <hi rendition="#fr">Kennzeichen:</hi></p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">(A.)</hi><hi rendition="#fr">Wann du noch itzt einfa&#x0364;ltig bi&#x017F;t zum<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;en/</hi> wie ein Kind, und aus der Su&#x0364;nde nichts<lb/>
zu machen weißt; dargegen <hi rendition="#fr">zu allem Guten ein<lb/>
lenck&#x017F;am Hertz ver&#x017F;pu&#x0364;re&#x017F;t. So lang du<lb/>
folglich an dem u&#x0364;blen Bezeigen anderer<lb/>
Kinderen einen hertzlichen Ab&#x017F;cheu ha&#x017F;t/</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 4</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">und</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0057] der Verfuͤhrung der Jugend. Nahrung, damit ihnen Muth und Staͤrcke vergehe, ſich aus ihrem faulen, finſtern Neſt herfuͤr zu ma- chen, und Unruh anzurichten. Fulle alles in mir mit Heiterkeit und Froͤlichkeit an, und mache mich ge- wiß, daß mein Hertz ein Sitz deiner Majeſtaͤt, und der Feind ausgeworffen ſeye, der ſeine Haͤndelgen und Poſſen nur noch von auſſen treibe. HErr, ich warte auf dein Heyl! Amen, Hallelujah! Eſaia 60, 20. 21. §. 22. Fragſt du: Wobey mag ich erkennen, daß das Blut und der Heil. Geiſt JEſu bey der Heil. Taufe wahr- hafftig auf meine zarte Seele hinein gedrungen, und et- was von der goͤttlichen Liebe JEſu an mir kleben ge- blieben; auch die Unterweiſungen von der Heils-Ord- nung in mein Jnnerſtes hinein getraͤuffelt, wie ein ſuͤſſer Himmels-Thau? und wie kan ich wiſſen, ob mein hungeriger Glaube bey der erſten Angehung des Heiligen Abendmahls ſo gluͤckſelig geweſen, den gecreutzigten Leib Chriſti wahrhafftig zu eſſen? Jt. ob mein duͤrſtende See- len-Begierde nach Chriſti Gerechtigkeit, Freude, Liebe und Krafft, den Segen von GOTT gehabt, des Hey- lands vergoſſenes Blut wahrhafftig zu trincken? Antwort: Mercke folgende vier Kennzeichen: (A.) Wann du noch itzt einfaͤltig biſt zum Boͤſen/ wie ein Kind, und aus der Suͤnde nichts zu machen weißt; dargegen zu allem Guten ein lenckſam Hertz verſpuͤreſt. So lang du folglich an dem uͤblen Bezeigen anderer Kinderen einen hertzlichen Abſcheu haſt/ und C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/57
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/57>, abgerufen am 28.03.2024.