Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Der frommen Kinder Gottes Zeitliches Leiden und ewige Herrligkeit ... Braunschweig, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

nen Worten / und gibt uns zu verstehen / daß das Unglück und Leyden / welches wir als Kinder GOttes in dieser Welt außstehen müssen / eben nicht so groß und hefftig / sondern klein und geringe / und nicht eins zu rechnen sey gegen die Herrligkeit / welche in der künfftigen Erbschafft wir von Gott zu gewarten haben; da er spricht: Denn ich halte es dafür / daß dieser Zeit Leiden der Herrligkeit nicht wehrt sey / die an uns sol offenbahret werden. Lasset uns den Safft und Krafft dieser kurtzen / aber Lehr- und Trostreichen Worte etwas nachdencklicher betrachten / und mit einander besehen / Erstlich was der Apostel durch dieser Zeit Leiden verstehe. Hernach / was vor eine Herrligkeit es sey / die an uns sol offenbahret werden. Und Endlich / wie dieser Zeit Leyden gegen die künfftige Herrligkeit nicht eins zu rechnen / oder derselben nicht wehrt sey. GOTT verleyhe uns hierzu seines H. Geistes Krafft umb Christi willen / Amen.

Vom Ersten.

ALso redet nun anfangs der Apostel in unsern abgelesenen Worten von einem Leyden / welches er dieser Zeit Leyden nennet. Wir müssen durch dieses Leyden nicht verstehen das Leyden unsers HERRN und Heylandes JEsu Christi / welches Er umb unsert willen / nemblich zur Bezahlung unser Sünden Schuld / zu Abwendung des Zorns GOttes und der ewigen Höllen-straffe von uns / und zu Wiederbringung unser verlohrnen Seligkeit außgestanden hat / da Er sich hat lassen geisseln / mit Dornen krönen / ans Kreutz hefften / und gar tödten. Dieses war zwar auch ein Leyden dieser Zeit / der Sohn GOttes stund es aus in dieser Zeit / aber es ist ein Leyden / welches der Herrligkeit wehrt ist; es ist ein solches vollkommenes vollgültiges Leyden / durch welches

nen Worten / und gibt uns zu verstehen / daß das Unglück und Leyden / welches wir als Kinder GOttes in dieser Welt außstehen müssen / eben nicht so groß und hefftig / sondern klein und geringe / und nicht eins zu rechnen sey gegen die Herrligkeit / welche in der künfftigen Erbschafft wir von Gott zu gewarten haben; da er spricht: Denn ich halte es dafür / daß dieser Zeit Leiden der Herrligkeit nicht wehrt sey / die an uns sol offenbahret werden. Lasset uns den Safft und Krafft dieser kurtzen / aber Lehr- uñ Trostreichen Worte etwas nachdencklicher betrachten / und mit einander besehen / Erstlich was der Apostel durch dieser Zeit Leiden verstehe. Hernach / was vor eine Herrligkeit es sey / die an uns sol offenbahret werden. Und Endlich / wie dieser Zeit Leyden gegen die künfftige Herrligkeit nicht eins zu rechnen / oder derselben nicht wehrt sey. GOTT verleyhe uns hierzu seines H. Geistes Krafft umb Christi willen / Amen.

Vom Ersten.

ALso redet nun anfangs der Apostel in unsern abgelesenen Worten von einem Leyden / welches er dieser Zeit Leyden nennet. Wir müssen durch dieses Leyden nicht verstehen das Leyden unsers HERRN und Heylandes JEsu Christi / welches Er umb unsert willen / nemblich zur Bezahlung unser Sünden Schuld / zu Abwendung des Zorns GOttes und der ewigen Höllen-straffe von uns / und zu Wiederbringung unser verlohrnen Seligkeit außgestanden hat / da Er sich hat lassen geisseln / mit Dornen krönẽ / ans Kreutz hefften / und gar tödten. Dieses war zwar auch ein Leyden dieser Zeit / der Sohn GOttes stund es aus in dieser Zeit / aber es ist ein Leyden / welches der Herrligkeit wehrt ist; es ist ein solches vollkommenes vollgültiges Leyden / durch welches

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0010"/>
nen Worten / und gibt uns zu verstehen / daß das
                     Unglück und Leyden / welches wir als Kinder GOttes in dieser Welt außstehen
                     müssen / eben nicht so groß und hefftig / sondern klein und geringe / und nicht
                     eins zu rechnen sey gegen die Herrligkeit / welche in der künfftigen Erbschafft
                     wir von Gott zu gewarten haben; da er spricht: Denn ich halte es dafür / daß
                     dieser Zeit Leiden der Herrligkeit nicht wehrt sey / die an uns sol offenbahret
                     werden. Lasset uns den Safft und Krafft dieser kurtzen / aber Lehr- un&#x0303; Trostreichen Worte etwas nachdencklicher betrachten / und mit
                     einander besehen / Erstlich was der Apostel durch dieser Zeit Leiden verstehe.
                     Hernach / was vor eine Herrligkeit es sey / die an uns sol offenbahret werden.
                     Und Endlich / wie dieser Zeit Leyden gegen die künfftige Herrligkeit nicht eins
                     zu rechnen / oder derselben nicht wehrt sey. GOTT verleyhe uns hierzu seines H.
                     Geistes Krafft umb Christi willen / Amen.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Vom Ersten.<lb/></head>
        <p>ALso redet nun anfangs der Apostel in unsern abgelesenen Worten von einem Leyden
                     / welches er dieser Zeit Leyden nennet. Wir müssen durch dieses Leyden nicht
                     verstehen das Leyden unsers HERRN und Heylandes JEsu Christi / welches Er umb
                     unsert willen / nemblich zur Bezahlung unser Sünden Schuld / zu Abwendung des
                     Zorns GOttes und der ewigen Höllen-straffe von uns / und zu Wiederbringung unser
                     verlohrnen Seligkeit außgestanden hat / da Er sich hat lassen geisseln / mit
                     Dornen kröne&#x0303; / ans Kreutz hefften / und gar tödten. Dieses war
                     zwar auch ein Leyden dieser Zeit / der Sohn GOttes stund es aus in dieser Zeit /
                     aber es ist ein Leyden / welches der Herrligkeit wehrt ist; es ist ein solches
                     vollkommenes vollgültiges Leyden / durch welches
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] nen Worten / und gibt uns zu verstehen / daß das Unglück und Leyden / welches wir als Kinder GOttes in dieser Welt außstehen müssen / eben nicht so groß und hefftig / sondern klein und geringe / und nicht eins zu rechnen sey gegen die Herrligkeit / welche in der künfftigen Erbschafft wir von Gott zu gewarten haben; da er spricht: Denn ich halte es dafür / daß dieser Zeit Leiden der Herrligkeit nicht wehrt sey / die an uns sol offenbahret werden. Lasset uns den Safft und Krafft dieser kurtzen / aber Lehr- uñ Trostreichen Worte etwas nachdencklicher betrachten / und mit einander besehen / Erstlich was der Apostel durch dieser Zeit Leiden verstehe. Hernach / was vor eine Herrligkeit es sey / die an uns sol offenbahret werden. Und Endlich / wie dieser Zeit Leyden gegen die künfftige Herrligkeit nicht eins zu rechnen / oder derselben nicht wehrt sey. GOTT verleyhe uns hierzu seines H. Geistes Krafft umb Christi willen / Amen. Vom Ersten. ALso redet nun anfangs der Apostel in unsern abgelesenen Worten von einem Leyden / welches er dieser Zeit Leyden nennet. Wir müssen durch dieses Leyden nicht verstehen das Leyden unsers HERRN und Heylandes JEsu Christi / welches Er umb unsert willen / nemblich zur Bezahlung unser Sünden Schuld / zu Abwendung des Zorns GOttes und der ewigen Höllen-straffe von uns / und zu Wiederbringung unser verlohrnen Seligkeit außgestanden hat / da Er sich hat lassen geisseln / mit Dornen krönẽ / ans Kreutz hefften / und gar tödten. Dieses war zwar auch ein Leyden dieser Zeit / der Sohn GOttes stund es aus in dieser Zeit / aber es ist ein Leyden / welches der Herrligkeit wehrt ist; es ist ein solches vollkommenes vollgültiges Leyden / durch welches

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leiden_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leiden_1654/10
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Der frommen Kinder Gottes Zeitliches Leiden und ewige Herrligkeit ... Braunschweig, 1654, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_leiden_1654/10>, abgerufen am 20.04.2024.