Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Männling, Johann Christoph: Der Europæische Helicon, Oder Musen-Berg. Alten Stettin, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

Weil deinen Augen-Stern der dunckle Schatten deckt/
Die Freude wil im tieffen Leide gehen/
Nachdem den Lebens-Fürst/ Pein/ Tod und Sterben
Der Vorhang reißt/ die harten Felsen springen/ (streckt.
Und wollen dir das Grab-Lied singen/
Selbst Engel sind nebst Menschen drauff bedacht/
Ruh sanfft mein Licht zu 1000. guter Nacht/
Guter Nacht.

3.
Ein kalter Stall war vormahls deine Wiegen/
Und jetzt schließt deinen Leib ein fremdes Grabmahl ein/
Im Garten wil die Sarons-Rose liegen/
Daß mir mein Oster-Tag mög grün und frölich seyn/
Und wann die Noth mich wird zu Grabe tragen/
Mir GOTTES Trost den Leib-Spruch sagen:
GOTT hat dein Grab zum Paradieß gemacht/
Ruh sanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/
Guter Nacht.
4.
Hier ists gut seyn/ hier wil ich mich vergnügen/
Wo du mein Bräutigam mir eine Hütt erbaut.
Du solst in mir/ ich dir zur Seiten liegen/
Der Trost ist Himmelreich/ wann dich mein Auge schaut.
Ihr/ die ihr Welt und Wollust-Schlösser liebet/
Glaubt/ daß der Schein das Hertz betrübet/
GOTT aber hat Heyl/ Ruh und Fried gebracht.
Ruh sanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/
Guter Nacht.
5
Johannes mag an deiner Brust erwarmen/
Mein süsses Lager soll die offne Seite seyn/
Hier wil ich dich in Einsamkeit umbarmen/
Und schliessen Seel und Geist in diesen Schrancken ein/
Mein Wunsch der fließt aus gar getrenen Sinnen/
Bey deinem Grabe zu zerrinnen/
Und seyn der Ruh und Himmels wehrt geacht.
Ruh sanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/
Guter Nacht.
6. Ver-

Weil deinen Augen-Stern der dunckle Schatten deckt/
Die Freude wil im tieffen Leide gehen/
Nachdem den Lebens-Fuͤrſt/ Pein/ Tod und Sterben
Der Vorhang reißt/ die harten Felſen ſpringen/ (ſtreckt.
Und wollen dir das Grab-Lied ſingen/
Selbſt Engel ſind nebſt Menſchen drauff bedacht/
Ruh ſanfft mein Licht zu 1000. guter Nacht/
Guter Nacht.

3.
Ein kalter Stall war vormahls deine Wiegen/
Und jetzt ſchließt deinen Leib ein fremdes Grabmahl ein/
Im Garten wil die Sarons-Roſe liegen/
Daß mir mein Oſter-Tag moͤg gruͤn und froͤlich ſeyn/
Und wann die Noth mich wird zu Grabe tragen/
Mir GOTTES Troſt den Leib-Spruch ſagen:
GOTT hat dein Grab zum Paradieß gemacht/
Ruh ſanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/
Guter Nacht.
4.
Hier iſts gut ſeyn/ hier wil ich mich vergnuͤgen/
Wo du mein Braͤutigam mir eine Huͤtt erbaut.
Du ſolſt in mir/ ich dir zur Seiten liegen/
Der Troſt iſt Him̃elreich/ wañ dich mein Auge ſchaut.
Ihr/ die ihr Welt und Wolluſt-Schloͤſſer liebet/
Glaubt/ daß der Schein das Hertz betruͤbet/
GOTT aber hat Heyl/ Ruh und Fried gebracht.
Ruh ſanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/
Guter Nacht.
5
Johannes mag an deiner Bruſt erwarmen/
Mein ſuͤſſes Lager ſoll die offne Seite ſeyn/
Hier wil ich dich in Einſamkeit umbarmen/
Und ſchlieſſen Seel und Geiſt in dieſen Schrancken ein/
Mein Wunſch der fließt aus gar getrenen Sinnen/
Bey deinem Grabe zu zerrinnen/
Und ſeyn der Ruh und Himmels wehrt geacht.
Ruh ſanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/
Guter Nacht.
6. Ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <lg type="poem">
            <lg n="2">
              <pb facs="#f0180" n="162"/>
              <l>Weil deinen Augen-Stern der dunckle Schatten deckt/</l><lb/>
              <l>Die Freude wil im tieffen Leide gehen/</l><lb/>
              <l>Nachdem den Lebens-Fu&#x0364;r&#x017F;t/ Pein/ Tod und Sterben</l><lb/>
              <l>Der Vorhang reißt/ die harten Fel&#x017F;en &#x017F;pringen/ <hi rendition="#et">(&#x017F;treckt.</hi></l><lb/>
              <l>Und wollen dir das Grab-Lied &#x017F;ingen/</l><lb/>
              <l>Selb&#x017F;t Engel &#x017F;ind neb&#x017F;t Men&#x017F;chen drauff bedacht/</l><lb/>
              <l>Ruh &#x017F;anfft mein Licht zu 1000. guter Nacht/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Guter Nacht.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <head> <hi rendition="#c">3.</hi> </head><lb/>
              <l>Ein kalter Stall war vormahls deine Wiegen/</l><lb/>
              <l>Und jetzt &#x017F;chließt deinen Leib ein fremdes Grabmahl ein/</l><lb/>
              <l>Im Garten wil die Sarons-Ro&#x017F;e liegen/</l><lb/>
              <l>Daß mir mein O&#x017F;ter-Tag mo&#x0364;g gru&#x0364;n und fro&#x0364;lich &#x017F;eyn/</l><lb/>
              <l>Und wann die Noth mich wird zu Grabe tragen/</l><lb/>
              <l>Mir GOTTES Tro&#x017F;t den Leib-Spruch &#x017F;agen:</l><lb/>
              <l>GOTT hat dein Grab zum Paradieß gemacht/</l><lb/>
              <l>Ruh &#x017F;anfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Guter Nacht.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <head> <hi rendition="#c">4.</hi> </head><lb/>
              <l>Hier i&#x017F;ts gut &#x017F;eyn/ hier wil ich mich vergnu&#x0364;gen/</l><lb/>
              <l>Wo du mein Bra&#x0364;utigam mir eine Hu&#x0364;tt erbaut.</l><lb/>
              <l>Du &#x017F;ol&#x017F;t in mir/ ich dir zur Seiten liegen/</l><lb/>
              <l>Der Tro&#x017F;t i&#x017F;t Him&#x0303;elreich/ wan&#x0303; dich mein Auge &#x017F;chaut.</l><lb/>
              <l>Ihr/ die ihr Welt und Wollu&#x017F;t-Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er liebet/</l><lb/>
              <l>Glaubt/ daß der Schein das Hertz betru&#x0364;bet/</l><lb/>
              <l>GOTT aber hat Heyl/ Ruh und Fried gebracht.</l><lb/>
              <l>Ruh &#x017F;anfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Guter Nacht.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <head> <hi rendition="#c">5</hi> </head><lb/>
              <l>Johannes mag an deiner Bru&#x017F;t erwarmen/</l><lb/>
              <l>Mein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es Lager &#x017F;oll die offne Seite &#x017F;eyn/</l><lb/>
              <l>Hier wil ich dich in Ein&#x017F;amkeit umbarmen/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en Seel und Gei&#x017F;t in die&#x017F;en Schrancken ein/</l><lb/>
              <l>Mein Wun&#x017F;ch der fließt aus gar getrenen Sinnen/</l><lb/>
              <l>Bey deinem Grabe zu zerrinnen/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;eyn der Ruh und Himmels wehrt geacht.</l><lb/>
              <l>Ruh &#x017F;anfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Guter Nacht.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">6. Ver-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0180] Weil deinen Augen-Stern der dunckle Schatten deckt/ Die Freude wil im tieffen Leide gehen/ Nachdem den Lebens-Fuͤrſt/ Pein/ Tod und Sterben Der Vorhang reißt/ die harten Felſen ſpringen/ (ſtreckt. Und wollen dir das Grab-Lied ſingen/ Selbſt Engel ſind nebſt Menſchen drauff bedacht/ Ruh ſanfft mein Licht zu 1000. guter Nacht/ Guter Nacht. 3. Ein kalter Stall war vormahls deine Wiegen/ Und jetzt ſchließt deinen Leib ein fremdes Grabmahl ein/ Im Garten wil die Sarons-Roſe liegen/ Daß mir mein Oſter-Tag moͤg gruͤn und froͤlich ſeyn/ Und wann die Noth mich wird zu Grabe tragen/ Mir GOTTES Troſt den Leib-Spruch ſagen: GOTT hat dein Grab zum Paradieß gemacht/ Ruh ſanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/ Guter Nacht. 4. Hier iſts gut ſeyn/ hier wil ich mich vergnuͤgen/ Wo du mein Braͤutigam mir eine Huͤtt erbaut. Du ſolſt in mir/ ich dir zur Seiten liegen/ Der Troſt iſt Him̃elreich/ wañ dich mein Auge ſchaut. Ihr/ die ihr Welt und Wolluſt-Schloͤſſer liebet/ Glaubt/ daß der Schein das Hertz betruͤbet/ GOTT aber hat Heyl/ Ruh und Fried gebracht. Ruh ſanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/ Guter Nacht. 5 Johannes mag an deiner Bruſt erwarmen/ Mein ſuͤſſes Lager ſoll die offne Seite ſeyn/ Hier wil ich dich in Einſamkeit umbarmen/ Und ſchlieſſen Seel und Geiſt in dieſen Schrancken ein/ Mein Wunſch der fließt aus gar getrenen Sinnen/ Bey deinem Grabe zu zerrinnen/ Und ſeyn der Ruh und Himmels wehrt geacht. Ruh ſanfft mein Licht/ zu 1000. guter Nacht/ Guter Nacht. 6. Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe von 1704 handelt es sich, um die … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/maennling_helicon_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/maennling_helicon_1704/180
Zitationshilfe: Männling, Johann Christoph: Der Europæische Helicon, Oder Musen-Berg. Alten Stettin, 1704. , S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/maennling_helicon_1704/180>, abgerufen am 24.04.2024.