Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Berahtfragungs-Schreiben.
ser oder jener sich eräugnenden Gelegenheit/ in einem
Noht-dringenden Zustande mich befinde/ ein gewis-
ses Genus vitae, oder ehrliche Lebens-Art und Be-
ruff/ zu erwählen/ in welchem ich GOtt und meinem
Nechsten getreulich dienen könne/) die Feder ergrif-
fen/ um des Herrn Gutdüncken darüber zu verneh-
men; Mit dem Versichern/ daß ich solchen getreu-
lich Folge leisten/ und so viel mehr meines Herrn Con-
siliis inhaeri
ren werde/ als ich versichert bin/ daß ich
allezeit eines geneigten Beforderers und Beystands
in meinen vorfallenden Angelegenheiten an demselben
mich zu erfreuen habe. Hierauf nun mit Vetlangen
genehme Antwort erwartende/ verbleibe ich nechst
Empfehlung Göttlicher Protection, und schönster
Begrüssung/

Monsieur
Votre tres humble Serviteur.
N. N.
Antwort auf obiges Schreiben.
Monsieur.

DAß derselbe das wenige/ womit ich ihm biß an-
her mit meinem unmaßgeblichen Gutdüncken/
über einige und andere Befragungen/ Nutzen schaf-
fen können/ so hoch exaggeriret (oder heraus strei-
chet) ist mehr ein Effect seiner Höflichkeit/ als daß ich
solches Lob veritablement solte verdienet haben. Jch
will es mir indessen in so weit zueignen/ als ich verspüh-
ren werde/ daß ich mit meinem geringschätzigen/ jedoch
wohlgemeynten Gutdüncken in dessen Angelegenhei-
ten einigen Nutzen geschaffet/ und dannenhero auch
dieses mahl meine Meynung/ über dessen vorzuneh-

men-

Berahtfragungs-Schreiben.
ſer oder jener ſich eraͤugnenden Gelegenheit/ in einem
Noht-dringenden Zuſtande mich befinde/ ein gewiſ-
ſes Genus vitæ, oder ehrliche Lebens-Art und Be-
ruff/ zu erwaͤhlen/ in welchem ich GOtt und meinem
Nechſten getreulich dienen koͤnne/) die Feder ergrif-
fen/ um des Herrn Gutduͤncken daruͤber zu verneh-
men; Mit dem Verſichern/ daß ich ſolchen getreu-
lich Folge leiſten/ und ſo viel mehr meines Herrn Con-
ſiliis inhæri
ren werde/ als ich verſichert bin/ daß ich
allezeit eines geneigten Beforderers und Beyſtands
in meinen vorfallenden Angelegenheiten an demſelben
mich zu erfreuen habe. Hierauf nun mit Vetlangen
genehme Antwort erwartende/ verbleibe ich nechſt
Empfehlung Goͤttlicher Protection, und ſchoͤnſter
Begruͤſſung/

Monſieur
Vôtre tres humble Serviteur.
N. N.
Antwort auf obiges Schreiben.
Monſieur.

DAß derſelbe das wenige/ womit ich ihm biß an-
her mit meinem unmaßgeblichen Gutduͤncken/
uͤber einige und andere Befragungen/ Nutzen ſchaf-
fen koͤnnen/ ſo hoch exaggeriret (oder heraus ſtrei-
chet) iſt mehr ein Effect ſeiner Hoͤflichkeit/ als daß ich
ſolches Lob veritablement ſolte verdienet haben. Jch
will es mir indeſſen in ſo weit zueignen/ als ich veꝛſpuͤh-
ren werde/ daß ich mit meinem geringſchaͤtzigen/ jedoch
wohlgemeynten Gutduͤncken in deſſen Angelegenhei-
ten einigen Nutzen geſchaffet/ und dannenhero auch
dieſes mahl meine Meynung/ uͤber deſſen vorzuneh-

men-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div>
              <p><pb facs="#f0252" n="232"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Berahtfragungs-Schreiben.</hi></fw><lb/>
&#x017F;er oder jener &#x017F;ich era&#x0364;ugnenden Gelegenheit/ in einem<lb/>
Noht-dringenden Zu&#x017F;tande mich befinde/ ein gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es <hi rendition="#aq">Genus vitæ,</hi> oder ehrliche Lebens-Art und Be-<lb/>
ruff/ zu erwa&#x0364;hlen/ in welchem ich GOtt und meinem<lb/>
Nech&#x017F;ten getreulich dienen ko&#x0364;nne/) die Feder ergrif-<lb/>
fen/ um des Herrn Gutdu&#x0364;ncken daru&#x0364;ber zu verneh-<lb/>
men; Mit dem Ver&#x017F;ichern/ daß ich &#x017F;olchen getreu-<lb/>
lich Folge lei&#x017F;ten/ und &#x017F;o viel mehr meines Herrn <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
&#x017F;iliis inhæri</hi>ren werde/ als ich ver&#x017F;ichert bin/ daß ich<lb/>
allezeit eines geneigten Beforderers und Bey&#x017F;tands<lb/>
in meinen vorfallenden Angelegenheiten an dem&#x017F;elben<lb/>
mich zu erfreuen habe. Hierauf nun mit Vetlangen<lb/>
genehme Antwort erwartende/ verbleibe ich nech&#x017F;t<lb/>
Empfehlung Go&#x0364;ttlicher <hi rendition="#aq">Protection,</hi> und &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ter<lb/>
Begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;ung/</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur<lb/>
Vôtre tres humble Serviteur.<lb/>
N. N.</hi> </hi> </salute>
              </closer>
            </div>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Antwort auf obiges Schreiben.</hi> </head><lb/>
            <salute> <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur.</hi> </salute><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß der&#x017F;elbe das wenige/ womit ich ihm biß an-<lb/>
her mit meinem unmaßgeblichen Gutdu&#x0364;ncken/<lb/>
u&#x0364;ber einige und andere Befragungen/ Nutzen &#x017F;chaf-<lb/>
fen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o hoch <hi rendition="#aq">exaggeri</hi>ret (oder heraus &#x017F;trei-<lb/>
chet) i&#x017F;t mehr ein <hi rendition="#aq">Effect</hi> &#x017F;einer Ho&#x0364;flichkeit/ als daß ich<lb/>
&#x017F;olches Lob <hi rendition="#aq">veritablement</hi> &#x017F;olte verdienet haben. Jch<lb/>
will es mir inde&#x017F;&#x017F;en in &#x017F;o weit zueignen/ als ich ve&#xA75B;&#x017F;pu&#x0364;h-<lb/>
ren werde/ daß ich mit meinem gering&#x017F;cha&#x0364;tzigen/ jedoch<lb/>
wohlgemeynten Gutdu&#x0364;ncken in de&#x017F;&#x017F;en Angelegenhei-<lb/>
ten einigen Nutzen ge&#x017F;chaffet/ und dannenhero auch<lb/>
die&#x017F;es mahl meine Meynung/ u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en vorzuneh-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">men-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0252] Berahtfragungs-Schreiben. ſer oder jener ſich eraͤugnenden Gelegenheit/ in einem Noht-dringenden Zuſtande mich befinde/ ein gewiſ- ſes Genus vitæ, oder ehrliche Lebens-Art und Be- ruff/ zu erwaͤhlen/ in welchem ich GOtt und meinem Nechſten getreulich dienen koͤnne/) die Feder ergrif- fen/ um des Herrn Gutduͤncken daruͤber zu verneh- men; Mit dem Verſichern/ daß ich ſolchen getreu- lich Folge leiſten/ und ſo viel mehr meines Herrn Con- ſiliis inhæriren werde/ als ich verſichert bin/ daß ich allezeit eines geneigten Beforderers und Beyſtands in meinen vorfallenden Angelegenheiten an demſelben mich zu erfreuen habe. Hierauf nun mit Vetlangen genehme Antwort erwartende/ verbleibe ich nechſt Empfehlung Goͤttlicher Protection, und ſchoͤnſter Begruͤſſung/ Monſieur Vôtre tres humble Serviteur. N. N. Antwort auf obiges Schreiben. Monſieur. DAß derſelbe das wenige/ womit ich ihm biß an- her mit meinem unmaßgeblichen Gutduͤncken/ uͤber einige und andere Befragungen/ Nutzen ſchaf- fen koͤnnen/ ſo hoch exaggeriret (oder heraus ſtrei- chet) iſt mehr ein Effect ſeiner Hoͤflichkeit/ als daß ich ſolches Lob veritablement ſolte verdienet haben. Jch will es mir indeſſen in ſo weit zueignen/ als ich veꝛſpuͤh- ren werde/ daß ich mit meinem geringſchaͤtzigen/ jedoch wohlgemeynten Gutduͤncken in deſſen Angelegenhei- ten einigen Nutzen geſchaffet/ und dannenhero auch dieſes mahl meine Meynung/ uͤber deſſen vorzuneh- men-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/252
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/252>, abgerufen am 25.04.2024.