Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Assignationes, Obligationes,
auch die 4. Pferde frisch und gesund/ von ihm empfan-
gen: Gerede demnach/ gelobe und verspreche hie-
mit/ bey meinen wahren Ehren und Treuen/ auch bey
Verpfändung meiner Güter/ so viel hierzu von nöh-
ten/ daß ich diese Kutsche und Pferde auf der gantzen
Reise nicht allein dergestalt in Acht nehmen will/
als wenn es meine eigene wären/ sondern ich will auch
allen höchsten Fleiß zu conservirung desselben anzu-
wenden verbunden seyn. Solte auch durch Raub/
Plündern/ Diebstall/ oder durch andere Unglücks-
Fälle ich um die Kutsche und Pferde kommen/ oder
auch durch die ferne Reise selbe dergestalt abgenutzet
werden/ daß sie nach meiner/ GOtt gebe glücklichen!
Wiederkunfft obigen Werth der 300. Rthlr. nicht er-
reicheten/ alsdann will ich Titio solchen Werth in ei-
ner unzertrennten summa so fort nach meiner Wie-
derkunfft baar erlegen/ jedoch ihm dabey frey lassen/ ob
er mit dem Gelde vergnüget seyn oder andere Kutsche
und Pferde/ in gleicher bonität/ erstattet haben wolle.
Solte mich auf dieser Reise einiges Unglück überfal-
len/ als daß ich diese Welt gesegnen müste/ so sollen
meine Erben in solidum sine ulla divisione verbun-
den seyn/ die Pferde und Kutsche/ oder den Wehrt
dafür/ nach Verlauff der Zeit/ da ich diese Reise hätte
ablegen können/ zu ersetzen; Zu welchem Ende ich
hiemit alle Rechts-Wohlthaten/ sie mögen Nahmen
haben wie sie wollen/ insonderheit exceptionis si-
mulationis, fraudulentae persvasionis, iniqvae
aestimationis & inde orientis laesionis, etiam
enormissimae, compensationis,
imgleichen den
casibus fortuitis, insolitis & insolitissimis, und
allen andern rechtlichen Behelffen hiemit in kräff-
tigster Form Rechtens renunciire/ auch mich zu obi-

gem

Aſſignationes, Obligationes,
auch die 4. Pferde friſch und geſund/ von ihm empfan-
gen: Gerede demnach/ gelobe und verſpreche hie-
mit/ bey meinen wahren Ehren und Treuen/ auch bey
Verpfaͤndung meiner Guͤter/ ſo viel hierzu von noͤh-
ten/ daß ich dieſe Kutſche und Pferde auf der gantzen
Reiſe nicht allein dergeſtalt in Acht nehmen will/
als wenn es meine eigene waͤren/ ſondern ich will auch
allen hoͤchſten Fleiß zu conſervirung deſſelben anzu-
wenden verbunden ſeyn. Solte auch durch Raub/
Pluͤndern/ Diebſtall/ oder durch andere Ungluͤcks-
Faͤlle ich um die Kutſche und Pferde kommen/ oder
auch durch die ferne Reiſe ſelbe dergeſtalt abgenutzet
werden/ daß ſie nach meiner/ GOtt gebe gluͤcklichen!
Wiederkunfft obigen Werth der 300. Rthlr. nicht er-
reicheten/ alsdann will ich Titio ſolchen Werth in ei-
ner unzertrennten ſumma ſo fort nach meiner Wie-
derkunfft baar erlegen/ jedoch ihm dabey frey laſſen/ ob
er mit dem Gelde vergnuͤget ſeyn oder andere Kutſche
und Pferde/ in gleicher bonitaͤt/ erſtattet haben wolle.
Solte mich auf dieſer Reiſe einiges Ungluͤck uͤberfal-
len/ als daß ich dieſe Welt geſegnen muͤſte/ ſo ſollen
meine Erben in ſolidum ſine ulla diviſione verbun-
den ſeyn/ die Pferde und Kutſche/ oder den Wehrt
dafuͤr/ nach Verlauff der Zeit/ da ich dieſe Reiſe haͤtte
ablegen koͤnnen/ zu erſetzen; Zu welchem Ende ich
hiemit alle Rechts-Wohlthaten/ ſie moͤgen Nahmen
haben wie ſie wollen/ inſonderheit exceptionis ſi-
mulationis, fraudulentæ perſvaſionis, iniqvæ
æſtimationis & inde orientis læſionis, etiam
enormisſimæ, compenſationis,
imgleichen den
caſibus fortuitis, inſolitis & inſolitisſimis, und
allen andern rechtlichen Behelffen hiemit in kraͤff-
tigſter Form Rechtens renunciire/ auch mich zu obi-

gem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0384" n="364"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">A&#x017F;&#x017F;ignationes, Obligationes,</hi></hi></fw><lb/>
auch die 4. Pferde fri&#x017F;ch und ge&#x017F;und/ von ihm empfan-<lb/>
gen: Gerede demnach/ gelobe und ver&#x017F;preche hie-<lb/>
mit/ bey meinen wahren Ehren und Treuen/ auch bey<lb/>
Verpfa&#x0364;ndung meiner Gu&#x0364;ter/ &#x017F;o viel hierzu von no&#x0364;h-<lb/>
ten/ daß ich die&#x017F;e Kut&#x017F;che und Pferde auf der gantzen<lb/>
Rei&#x017F;e nicht allein derge&#x017F;talt in Acht nehmen will/<lb/>
als wenn es meine eigene wa&#x0364;ren/ &#x017F;ondern ich will auch<lb/>
allen ho&#x0364;ch&#x017F;ten Fleiß zu <hi rendition="#aq">con&#x017F;ervi</hi>rung de&#x017F;&#x017F;elben anzu-<lb/>
wenden verbunden &#x017F;eyn. Solte auch durch Raub/<lb/>
Plu&#x0364;ndern/ Dieb&#x017F;tall/ oder durch andere Unglu&#x0364;cks-<lb/>
Fa&#x0364;lle ich um die Kut&#x017F;che und Pferde kommen/ oder<lb/>
auch durch die ferne Rei&#x017F;e &#x017F;elbe derge&#x017F;talt abgenutzet<lb/>
werden/ daß &#x017F;ie nach meiner/ GOtt gebe glu&#x0364;cklichen!<lb/>
Wiederkunfft obigen Werth der 300. Rthlr. nicht er-<lb/>
reicheten/ alsdann will ich <hi rendition="#aq">Titio</hi> &#x017F;olchen Werth in ei-<lb/>
ner unzertrennten <hi rendition="#aq">&#x017F;umma</hi> &#x017F;o fort nach meiner Wie-<lb/>
derkunfft baar erlegen/ jedoch ihm dabey frey la&#x017F;&#x017F;en/ ob<lb/>
er mit dem Gelde vergnu&#x0364;get &#x017F;eyn oder andere Kut&#x017F;che<lb/>
und Pferde/ in gleicher <hi rendition="#aq">boni</hi>ta&#x0364;t/ er&#x017F;tattet haben wolle.<lb/>
Solte mich auf die&#x017F;er Rei&#x017F;e einiges Unglu&#x0364;ck u&#x0364;berfal-<lb/>
len/ als daß ich die&#x017F;e Welt ge&#x017F;egnen mu&#x0364;&#x017F;te/ &#x017F;o &#x017F;ollen<lb/>
meine Erben in <hi rendition="#aq">&#x017F;olidum &#x017F;ine ulla divi&#x017F;ione</hi> verbun-<lb/>
den &#x017F;eyn/ die Pferde und Kut&#x017F;che/ oder den Wehrt<lb/>
dafu&#x0364;r/ nach Verlauff der Zeit/ da ich die&#x017F;e Rei&#x017F;e ha&#x0364;tte<lb/>
ablegen ko&#x0364;nnen/ zu er&#x017F;etzen; Zu welchem Ende ich<lb/>
hiemit alle Rechts-Wohlthaten/ &#x017F;ie mo&#x0364;gen Nahmen<lb/>
haben wie &#x017F;ie wollen/ in&#x017F;onderheit <hi rendition="#aq">exceptionis &#x017F;i-<lb/>
mulationis, fraudulentæ per&#x017F;va&#x017F;ionis, iniqvæ<lb/>
æ&#x017F;timationis &amp; inde orientis læ&#x017F;ionis, etiam<lb/>
enormis&#x017F;imæ, compen&#x017F;ationis,</hi> imgleichen den<lb/><hi rendition="#aq">ca&#x017F;ibus fortuitis, in&#x017F;olitis &amp; in&#x017F;olitis&#x017F;imis,</hi> und<lb/>
allen andern rechtlichen Behelffen hiemit in kra&#x0364;ff-<lb/>
tig&#x017F;ter Form Rechtens <hi rendition="#aq">renuncii</hi>re/ auch mich zu obi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gem</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[364/0384] Aſſignationes, Obligationes, auch die 4. Pferde friſch und geſund/ von ihm empfan- gen: Gerede demnach/ gelobe und verſpreche hie- mit/ bey meinen wahren Ehren und Treuen/ auch bey Verpfaͤndung meiner Guͤter/ ſo viel hierzu von noͤh- ten/ daß ich dieſe Kutſche und Pferde auf der gantzen Reiſe nicht allein dergeſtalt in Acht nehmen will/ als wenn es meine eigene waͤren/ ſondern ich will auch allen hoͤchſten Fleiß zu conſervirung deſſelben anzu- wenden verbunden ſeyn. Solte auch durch Raub/ Pluͤndern/ Diebſtall/ oder durch andere Ungluͤcks- Faͤlle ich um die Kutſche und Pferde kommen/ oder auch durch die ferne Reiſe ſelbe dergeſtalt abgenutzet werden/ daß ſie nach meiner/ GOtt gebe gluͤcklichen! Wiederkunfft obigen Werth der 300. Rthlr. nicht er- reicheten/ alsdann will ich Titio ſolchen Werth in ei- ner unzertrennten ſumma ſo fort nach meiner Wie- derkunfft baar erlegen/ jedoch ihm dabey frey laſſen/ ob er mit dem Gelde vergnuͤget ſeyn oder andere Kutſche und Pferde/ in gleicher bonitaͤt/ erſtattet haben wolle. Solte mich auf dieſer Reiſe einiges Ungluͤck uͤberfal- len/ als daß ich dieſe Welt geſegnen muͤſte/ ſo ſollen meine Erben in ſolidum ſine ulla diviſione verbun- den ſeyn/ die Pferde und Kutſche/ oder den Wehrt dafuͤr/ nach Verlauff der Zeit/ da ich dieſe Reiſe haͤtte ablegen koͤnnen/ zu erſetzen; Zu welchem Ende ich hiemit alle Rechts-Wohlthaten/ ſie moͤgen Nahmen haben wie ſie wollen/ inſonderheit exceptionis ſi- mulationis, fraudulentæ perſvaſionis, iniqvæ æſtimationis & inde orientis læſionis, etiam enormisſimæ, compenſationis, imgleichen den caſibus fortuitis, inſolitis & inſolitisſimis, und allen andern rechtlichen Behelffen hiemit in kraͤff- tigſter Form Rechtens renunciire/ auch mich zu obi- gem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/384
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 364. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/384>, abgerufen am 25.04.2024.