Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Vollmachten/ Compromissen, &c.
N. und thue euch hiemit zu Beschirmung meiner wohl-
hergebrachten Ehren/ guten Leumund und Reputa-
tion,
in der allerzierlichsten Form/ Weise und Maaß/
auch solches immer geschehen soll/ kan und mag/ noht-
dürfftiglich für und anbringen; Wiewol nicht allein
in den geschriebenen Käyserlichen Rechten/ sondern
auch in des heiligen Römischen Reichs Constitutio-
nibus, Reformationibus,
Ordnung/ Abschied und
Schatzungen/ hochlöblich/ nützlich/ heilsamlich und
wohl versehen/ gesetzet/ geordnet/ auch bey hoher Poen
geboten und verboten worden/ daß niemand den an-
dern/ wes Standes oder Wesens der sey/ weder mit
Worten noch mit Wercken/ die zu seiner Ehren/ guten
Leumunds/ Herkommens/ Standes und Reputation,
Schmählerung gereichen möchten/ antasten/ injurii-
ren/ schmähen oder verläumden solle; So hat doch
dessen unbetrachtet N. N. wie ich nechst verschiener
Tagen von einem meiner Anverwandten und andern
glaubwürdigen Leuten berichtet worden/ mit Hindan-
setzung der Freundschafft/ welche biß anhero unter uns
gewesen/ verleumderischer Weise/ und wie Calu-
mnian
ten zu thun pflegen/ lästerlich von meiner Per-
son geredet/ als hätte ich etc. etc.

Wann ich mir nun solche Schmähworte/ damit
er mich ohne Ursache an meinen Ehren angegriffen/
nicht ohne sonderen Schmertzen zu gemühte gefüh-
ret/ mir auch nicht gebühren will/ wo meine Ehre und
bisherige Reputation nicht Gefahr leiden soll darzu
still zu schweigen/ und solches also ungeahndet hinge-
hen zu lassen; Massen die Rechte selbst eum, qvi fa-
mam negligit, crudelem
nennen; Als sage und be-
zeuge ich hiemit/ auf das beste und zierlichste/ als sol-
ches immer beschehen soll/ kan oder mag/ daß er N. N.

mir

Vollmachten/ Compromiſſen, &c.
N. und thue euch hiemit zu Beſchirmung meiner wohl-
hergebrachten Ehren/ guten Leumund und Reputa-
tion,
in der allerzierlichſten Form/ Weiſe und Maaß/
auch ſolches immer geſchehen ſoll/ kan und mag/ noht-
duͤrfftiglich fuͤr und anbringen; Wiewol nicht allein
in den geſchriebenen Kaͤyſerlichen Rechten/ ſondern
auch in des heiligen Roͤmiſchen Reichs Conſtitutio-
nibus, Reformationibus,
Ordnung/ Abſchied und
Schatzungen/ hochloͤblich/ nuͤtzlich/ heilſamlich und
wohl verſehen/ geſetzet/ geordnet/ auch bey hoher Pœn
geboten und verboten worden/ daß niemand den an-
dern/ wes Standes oder Weſens der ſey/ weder mit
Worten noch mit Wercken/ die zu ſeiner Ehren/ guten
Leumunds/ Herkommens/ Standes und Reputation,
Schmaͤhlerung gereichen moͤchten/ antaſten/ injurii-
ren/ ſchmaͤhen oder verlaͤumden ſolle; So hat doch
deſſen unbetrachtet N. N. wie ich nechſt verſchiener
Tagen von einem meiner Anverwandten und andern
glaubwuͤrdigen Leuten berichtet worden/ mit Hindan-
ſetzung der Freundſchafft/ welche biß anhero unter uns
geweſen/ verleumderiſcher Weiſe/ und wie Calu-
mnian
ten zu thun pflegen/ laͤſterlich von meiner Per-
ſon geredet/ als haͤtte ich ꝛc. ꝛc.

Wann ich mir nun ſolche Schmaͤhworte/ damit
er mich ohne Urſache an meinen Ehren angegriffen/
nicht ohne ſonderen Schmertzen zu gemuͤhte gefuͤh-
ret/ mir auch nicht gebuͤhren will/ wo meine Ehre und
bisherige Reputation nicht Gefahr leiden ſoll darzu
ſtill zu ſchweigen/ und ſolches alſo ungeahndet hinge-
hen zu laſſen; Maſſen die Rechte ſelbſt eum, qvi fa-
mam negligit, crudelem
nennen; Als ſage und be-
zeuge ich hiemit/ auf das beſte und zierlichſte/ als ſol-
ches immer beſchehen ſoll/ kan oder mag/ daß er N. N.

mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0630" n="610"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vollmachten/</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Compromi&#x017F;&#x017F;en, &amp;c.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">N.</hi> und thue euch hiemit zu Be&#x017F;chirmung meiner wohl-<lb/>
hergebrachten Ehren/ guten Leumund und <hi rendition="#aq">Reputa-<lb/>
tion,</hi> in der allerzierlich&#x017F;ten Form/ Wei&#x017F;e und Maaß/<lb/>
auch &#x017F;olches immer ge&#x017F;chehen &#x017F;oll/ kan und mag/ noht-<lb/>
du&#x0364;rfftiglich fu&#x0364;r und anbringen; Wiewol nicht allein<lb/>
in den ge&#x017F;chriebenen Ka&#x0364;y&#x017F;erlichen Rechten/ &#x017F;ondern<lb/>
auch in des heiligen Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Reichs <hi rendition="#aq">Con&#x017F;titutio-<lb/>
nibus, Reformationibus,</hi> Ordnung/ Ab&#x017F;chied und<lb/>
Schatzungen/ hochlo&#x0364;blich/ nu&#x0364;tzlich/ heil&#x017F;amlich und<lb/>
wohl ver&#x017F;ehen/ ge&#x017F;etzet/ geordnet/ auch bey hoher <hi rendition="#aq">P&#x0153;n</hi><lb/>
geboten und verboten worden/ daß niemand den an-<lb/>
dern/ wes Standes oder We&#x017F;ens der &#x017F;ey/ weder mit<lb/>
Worten noch mit Wercken/ die zu &#x017F;einer Ehren/ guten<lb/>
Leumunds/ Herkommens/ Standes und <hi rendition="#aq">Reputation,</hi><lb/>
Schma&#x0364;hlerung gereichen mo&#x0364;chten/ anta&#x017F;ten/ <hi rendition="#aq">injurii-</hi><lb/>
ren/ &#x017F;chma&#x0364;hen oder verla&#x0364;umden &#x017F;olle; So hat doch<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en unbetrachtet <hi rendition="#aq">N. N.</hi> wie ich nech&#x017F;t ver&#x017F;chiener<lb/>
Tagen von einem meiner Anverwandten und andern<lb/>
glaubwu&#x0364;rdigen Leuten berichtet worden/ mit Hindan-<lb/>
&#x017F;etzung der Freund&#x017F;chafft/ welche biß anhero unter uns<lb/>
gewe&#x017F;en/ verleumderi&#x017F;cher Wei&#x017F;e/ und wie <hi rendition="#aq">Calu-<lb/>
mnian</hi>ten zu thun pflegen/ la&#x0364;&#x017F;terlich von meiner Per-<lb/>
&#x017F;on geredet/ als ha&#x0364;tte ich &#xA75B;c. &#xA75B;c.</p><lb/>
              <p>Wann ich mir nun &#x017F;olche Schma&#x0364;hworte/ damit<lb/>
er mich ohne Ur&#x017F;ache an meinen Ehren angegriffen/<lb/>
nicht ohne &#x017F;onderen Schmertzen zu gemu&#x0364;hte gefu&#x0364;h-<lb/>
ret/ mir auch nicht gebu&#x0364;hren will/ wo meine Ehre und<lb/>
bisherige <hi rendition="#aq">Reputation</hi> nicht Gefahr leiden &#x017F;oll darzu<lb/>
&#x017F;till zu &#x017F;chweigen/ und &#x017F;olches al&#x017F;o ungeahndet hinge-<lb/>
hen zu la&#x017F;&#x017F;en; Ma&#x017F;&#x017F;en die Rechte &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#aq">eum, qvi fa-<lb/>
mam negligit, crudelem</hi> nennen; Als &#x017F;age und be-<lb/>
zeuge ich hiemit/ auf das be&#x017F;te und zierlich&#x017F;te/ als &#x017F;ol-<lb/>
ches immer be&#x017F;chehen &#x017F;oll/ kan oder mag/ daß er <hi rendition="#aq">N. N.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[610/0630] Vollmachten/ Compromiſſen, &c. N. und thue euch hiemit zu Beſchirmung meiner wohl- hergebrachten Ehren/ guten Leumund und Reputa- tion, in der allerzierlichſten Form/ Weiſe und Maaß/ auch ſolches immer geſchehen ſoll/ kan und mag/ noht- duͤrfftiglich fuͤr und anbringen; Wiewol nicht allein in den geſchriebenen Kaͤyſerlichen Rechten/ ſondern auch in des heiligen Roͤmiſchen Reichs Conſtitutio- nibus, Reformationibus, Ordnung/ Abſchied und Schatzungen/ hochloͤblich/ nuͤtzlich/ heilſamlich und wohl verſehen/ geſetzet/ geordnet/ auch bey hoher Pœn geboten und verboten worden/ daß niemand den an- dern/ wes Standes oder Weſens der ſey/ weder mit Worten noch mit Wercken/ die zu ſeiner Ehren/ guten Leumunds/ Herkommens/ Standes und Reputation, Schmaͤhlerung gereichen moͤchten/ antaſten/ injurii- ren/ ſchmaͤhen oder verlaͤumden ſolle; So hat doch deſſen unbetrachtet N. N. wie ich nechſt verſchiener Tagen von einem meiner Anverwandten und andern glaubwuͤrdigen Leuten berichtet worden/ mit Hindan- ſetzung der Freundſchafft/ welche biß anhero unter uns geweſen/ verleumderiſcher Weiſe/ und wie Calu- mnianten zu thun pflegen/ laͤſterlich von meiner Per- ſon geredet/ als haͤtte ich ꝛc. ꝛc. Wann ich mir nun ſolche Schmaͤhworte/ damit er mich ohne Urſache an meinen Ehren angegriffen/ nicht ohne ſonderen Schmertzen zu gemuͤhte gefuͤh- ret/ mir auch nicht gebuͤhren will/ wo meine Ehre und bisherige Reputation nicht Gefahr leiden ſoll darzu ſtill zu ſchweigen/ und ſolches alſo ungeahndet hinge- hen zu laſſen; Maſſen die Rechte ſelbſt eum, qvi fa- mam negligit, crudelem nennen; Als ſage und be- zeuge ich hiemit/ auf das beſte und zierlichſte/ als ſol- ches immer beſchehen ſoll/ kan oder mag/ daß er N. N. mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/630
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 610. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/630>, abgerufen am 24.04.2024.