Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Vermischte Briefe.
säumen wollen/ um dadurch ein Pfand meiner oblie-
genden/ nicht aber abgelegten Schuldigkeit/ dem Hrn.
vorzustellen/ dienstlich bittende/ solches mit geneigten
Händen auf und anzunehmen/ und versichert zu seyn/
daß ich beständig verharre/ etc.

XLII. Kurtzes Visit-Briefgen.
Monsieur.

Dessen glückliches und selbst erwünschtes Wohl-
ergehen/ vernehme ich so viel erfreulicher/ als ich
weiß/ daß/ wie die Negotien dieser Stadt an ihm ei-
nen mächtigen Schutz und Vermehrer/ also ich an
denselben einen stets geneigten Patron haben und ge-
niessen werde/ welches mich verbinden soll/ Lebenslang
die Qvalität zu tragen/ als

Monsieur
v. t. h. S.
N. N.
XLIII. Dergleichen.
Monsieur.

JN Erinnerung desselben mir erzeigten Höflich-
keit/ und meiner dagegen obliegenden Schuldig-
keit/ habe ich die Feder ergriffen/ mit dieser meiner
Handschrifft zu bekennen/ daß ich die vielfältig über-
häuffte Wohlthaten/ mit welchen mein geehrter Herr/
(ohne daß ich es an ihm verdienet/) mich angesehen/
keinesweges wieder ersetzen kan/ sondern die Zeit mei-
nes Lebens unauflöslich davor werde verbleiben

Meines geehrten Herrn
Dienst-ergebenster Knecht
N. N.
XLIV.

Vermiſchte Briefe.
ſaͤumen wollen/ um dadurch ein Pfand meiner oblie-
genden/ nicht aber abgelegten Schuldigkeit/ dem Hrn.
vorzuſtellen/ dienſtlich bittende/ ſolches mit geneigten
Haͤnden auf und anzunehmen/ und verſichert zu ſeyn/
daß ich beſtaͤndig verharre/ ꝛc.

XLII. Kurtzes Viſit-Briefgen.
Monſieur.

Deſſen gluͤckliches und ſelbſt erwuͤnſchtes Wohl-
ergehen/ vernehme ich ſo viel erfreulicher/ als ich
weiß/ daß/ wie die Negotien dieſer Stadt an ihm ei-
nen maͤchtigen Schutz und Vermehrer/ alſo ich an
denſelben einen ſtets geneigten Patron haben und ge-
nieſſen werde/ welches mich verbinden ſoll/ Lebenslang
die Qvalitaͤt zu tragen/ als

Monſieur
v. t. h. S.
N. N.
XLIII. Dergleichen.
Monſieur.

JN Erinnerung deſſelben mir erzeigten Hoͤflich-
keit/ und meiner dagegen obliegenden Schuldig-
keit/ habe ich die Feder ergriffen/ mit dieſer meiner
Handſchrifft zu bekennen/ daß ich die vielfaͤltig uͤber-
haͤuffte Wohlthaten/ mit welchen mein geehrter Herr/
(ohne daß ich es an ihm verdienet/) mich angeſehen/
keinesweges wieder erſetzen kan/ ſondern die Zeit mei-
nes Lebens unaufloͤslich davor werde verbleiben

Meines geehrten Herrn
Dienſt-ergebenſter Knecht
N. N.
XLIV.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0766" n="750"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Briefe.</hi></fw><lb/>
&#x017F;a&#x0364;umen wollen/ um dadurch ein Pfand meiner oblie-<lb/>
genden/ nicht aber abgelegten Schuldigkeit/ dem Hrn.<lb/>
vorzu&#x017F;tellen/ dien&#x017F;tlich bittende/ &#x017F;olches mit geneigten<lb/>
Ha&#x0364;nden auf und anzunehmen/ und ver&#x017F;ichert zu &#x017F;eyn/<lb/>
daß ich be&#x017F;ta&#x0364;ndig verharre/ &#xA75B;c.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XLII.</hi> Kurtzes <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;it-</hi>Briefgen.</hi> </head><lb/>
              <salute> <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur.</hi> </salute><lb/>
              <p><hi rendition="#in">D</hi>e&#x017F;&#x017F;en glu&#x0364;ckliches und &#x017F;elb&#x017F;t erwu&#x0364;n&#x017F;chtes Wohl-<lb/>
ergehen/ vernehme ich &#x017F;o viel erfreulicher/ als ich<lb/>
weiß/ daß/ wie die <hi rendition="#aq">Negotien</hi> die&#x017F;er Stadt an ihm ei-<lb/>
nen ma&#x0364;chtigen Schutz und Vermehrer/ al&#x017F;o ich an<lb/>
den&#x017F;elben einen &#x017F;tets geneigten <hi rendition="#aq">Patron</hi> haben und ge-<lb/>
nie&#x017F;&#x017F;en werde/ welches mich verbinden &#x017F;oll/ Lebenslang<lb/>
die <hi rendition="#aq">Qvali</hi>ta&#x0364;t zu tragen/ als</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur<lb/>
v. t. h. S.<lb/>
N. N.</hi> </hi> </salute>
              </closer>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XLIII.</hi> Dergleichen.</hi> </head><lb/>
              <salute> <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur.</hi> </salute><lb/>
              <p><hi rendition="#in">J</hi>N Erinnerung de&#x017F;&#x017F;elben mir erzeigten Ho&#x0364;flich-<lb/>
keit/ und meiner dagegen obliegenden Schuldig-<lb/>
keit/ habe ich die Feder ergriffen/ mit die&#x017F;er meiner<lb/>
Hand&#x017F;chrifft zu bekennen/ daß ich die vielfa&#x0364;ltig u&#x0364;ber-<lb/>
ha&#x0364;uffte Wohlthaten/ mit welchen mein geehrter Herr/<lb/>
(ohne daß ich es an ihm verdienet/) mich ange&#x017F;ehen/<lb/>
keinesweges wieder er&#x017F;etzen kan/ &#x017F;ondern die Zeit mei-<lb/>
nes Lebens unauflo&#x0364;slich davor werde verbleiben</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#fr">Meines geehrten Herrn</hi><lb/> <hi rendition="#et">Dien&#x017F;t-ergeben&#x017F;ter Knecht<lb/><hi rendition="#aq">N. N.</hi></hi> </salute>
              </closer>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XLIV.</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[750/0766] Vermiſchte Briefe. ſaͤumen wollen/ um dadurch ein Pfand meiner oblie- genden/ nicht aber abgelegten Schuldigkeit/ dem Hrn. vorzuſtellen/ dienſtlich bittende/ ſolches mit geneigten Haͤnden auf und anzunehmen/ und verſichert zu ſeyn/ daß ich beſtaͤndig verharre/ ꝛc. XLII. Kurtzes Viſit-Briefgen. Monſieur. Deſſen gluͤckliches und ſelbſt erwuͤnſchtes Wohl- ergehen/ vernehme ich ſo viel erfreulicher/ als ich weiß/ daß/ wie die Negotien dieſer Stadt an ihm ei- nen maͤchtigen Schutz und Vermehrer/ alſo ich an denſelben einen ſtets geneigten Patron haben und ge- nieſſen werde/ welches mich verbinden ſoll/ Lebenslang die Qvalitaͤt zu tragen/ als Monſieur v. t. h. S. N. N. XLIII. Dergleichen. Monſieur. JN Erinnerung deſſelben mir erzeigten Hoͤflich- keit/ und meiner dagegen obliegenden Schuldig- keit/ habe ich die Feder ergriffen/ mit dieſer meiner Handſchrifft zu bekennen/ daß ich die vielfaͤltig uͤber- haͤuffte Wohlthaten/ mit welchen mein geehrter Herr/ (ohne daß ich es an ihm verdienet/) mich angeſehen/ keinesweges wieder erſetzen kan/ ſondern die Zeit mei- nes Lebens unaufloͤslich davor werde verbleiben Meines geehrten Herrn Dienſt-ergebenſter Knecht N. N. XLIV.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/766
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 750. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/766>, abgerufen am 23.04.2024.