Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Bitt-Klag-Trost-Verweiß-Handels-
ben/ von seinem Leben und Wandel eine kurtze Nach-
frage einzuziehen/ und mir mitzutheilen/ auch so man
etwas mir praejudicirliches vermercket/ meine Güter/
Gelder und Briefschafften so lange aus seinen Hän-
den aus/ und bis auf meine fernere Disposition zu sich
zu nehmen/ und so er sie nicht gutwillig wolle abfolgen
lassen/ denselben Gerichtlich darzu zwingen/ und so gar
eine Evasion oder Flucht von diesem untreuen Haus-
balter zu vermuhten/ denselben so lange mit civilen
Arrest
auf meinen Schaden und Unkosten zu belegen/
bis ich selber überkomme/ und diesen Boshafftigen/ der
Gebühr nach/ vor solches sein Laster-Leben ansehe und
bestraffe. Wie mir nun durch Vollziehung meiner
Bitte eine sonderbahre Freundschafft geschicht/ als
werde ich es auch bey/ GOtt gebe glücklichen/ Bege-
benheiten/ gebührend zu verschulden wissen/ der ich ver-
bleibe/ etc.

XVI. Beschwerung eines Vaters/
dessen Kind in Kauffmanns-Diensten

übel gehalten wird.
Monsieur.

JCh habe ihm zwar mein Kind zu seinen Diensten
in das Contoir und in dessen Handels Geschäff-
ten/ nicht aber zum Stall-Knecht und Küchen-Jun-
gen verdungen/ wie ich leider hören muß/ daß er zu
solchen vilen Geschäfften mehr/ als zur Handlung an-
geführet wird. Wann ich nun den Herrn mein Kind
auf eine zimliche lange Zeit verschrieben/ selbiges auch
in Kleidern und Leinen unterhalten muß/ und es nicht
zu verantworten stehet/ daß die unwiederbringliche
Jugend so übel angewendet werde/ als verdencke

mich

Bitt-Klag-Troſt-Verweiß-Handels-
ben/ von ſeinem Leben und Wandel eine kurtze Nach-
frage einzuziehen/ und mir mitzutheilen/ auch ſo man
etwas mir præjudicirliches vermercket/ meine Guͤter/
Gelder und Briefſchafften ſo lange aus ſeinen Haͤn-
den aus/ und bis auf meine fernere Diſpoſition zu ſich
zu nehmen/ und ſo er ſie nicht gutwillig wolle abfolgen
laſſen/ denſelben Gerichtlich darzu zwingen/ und ſo gar
eine Evaſion oder Flucht von dieſem untreuen Haus-
balter zu vermuhten/ denſelben ſo lange mit civilen
Arreſt
auf meinen Schaden und Unkoſten zu belegen/
bis ich ſelber uͤberkomme/ und dieſen Boshafftigen/ der
Gebuͤhr nach/ vor ſolches ſein Laſter-Leben anſehe und
beſtraffe. Wie mir nun durch Vollziehung meiner
Bitte eine ſonderbahre Freundſchafft geſchicht/ als
werde ich es auch bey/ GOtt gebe gluͤcklichen/ Bege-
benheiten/ gebuͤhrend zu verſchulden wiſſen/ der ich ver-
bleibe/ ꝛc.

XVI. Beſchwerung eines Vaters/
deſſen Kind in Kauffmanns-Dienſten

uͤbel gehalten wird.
Monſieur.

JCh habe ihm zwar mein Kind zu ſeinen Dienſten
in das Contoir und in deſſen Handels Geſchaͤff-
ten/ nicht aber zum Stall-Knecht und Kuͤchen-Jun-
gen verdungen/ wie ich leider hoͤren muß/ daß er zu
ſolchen vilen Geſchaͤfften mehr/ als zur Handlung an-
gefuͤhret wird. Wann ich nun den Herrn mein Kind
auf eine zimliche lange Zeit verſchrieben/ ſelbiges auch
in Kleidern und Leinen unterhalten muß/ und es nicht
zu verantworten ſtehet/ daß die unwiederbringliche
Jugend ſo uͤbel angewendet werde/ als verdencke

mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0792" n="776"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Bitt-Klag-Tro&#x017F;t-Verweiß-Handels-</hi></fw><lb/>
ben/ von &#x017F;einem Leben und Wandel eine kurtze Nach-<lb/>
frage einzuziehen/ und mir mitzutheilen/ auch &#x017F;o man<lb/>
etwas mir <hi rendition="#aq">præjudicir</hi>liches vermercket/ meine Gu&#x0364;ter/<lb/>
Gelder und Brief&#x017F;chafften &#x017F;o lange aus &#x017F;einen Ha&#x0364;n-<lb/>
den aus/ und bis auf meine fernere <hi rendition="#aq">Di&#x017F;po&#x017F;ition</hi> zu &#x017F;ich<lb/>
zu nehmen/ und &#x017F;o er &#x017F;ie nicht gutwillig wolle abfolgen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ den&#x017F;elben Gerichtlich darzu zwingen/ und &#x017F;o gar<lb/>
eine <hi rendition="#aq">Eva&#x017F;ion</hi> oder Flucht von die&#x017F;em untreuen Haus-<lb/>
balter zu vermuhten/ den&#x017F;elben &#x017F;o lange mit <hi rendition="#aq">civilen<lb/>
Arre&#x017F;t</hi> auf meinen Schaden und Unko&#x017F;ten zu belegen/<lb/>
bis ich &#x017F;elber u&#x0364;berkomme/ und die&#x017F;en Boshafftigen/ der<lb/>
Gebu&#x0364;hr nach/ vor &#x017F;olches &#x017F;ein La&#x017F;ter-Leben an&#x017F;ehe und<lb/>
be&#x017F;traffe. Wie mir nun durch Vollziehung meiner<lb/>
Bitte eine &#x017F;onderbahre Freund&#x017F;chafft ge&#x017F;chicht/ als<lb/>
werde ich es auch bey/ GOtt gebe glu&#x0364;cklichen/ Bege-<lb/>
benheiten/ gebu&#x0364;hrend zu ver&#x017F;chulden wi&#x017F;&#x017F;en/ der ich ver-<lb/>
bleibe/ &#xA75B;c.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XVI.</hi> Be&#x017F;chwerung eines Vaters/<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Kind in Kauffmanns-Dien&#x017F;ten</hi><lb/>
u&#x0364;bel gehalten wird.</head><lb/>
              <salute> <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur.</hi> </salute><lb/>
              <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch habe ihm zwar mein Kind zu &#x017F;einen Dien&#x017F;ten<lb/>
in das <hi rendition="#aq">Contoir</hi> und in de&#x017F;&#x017F;en Handels Ge&#x017F;cha&#x0364;ff-<lb/>
ten/ nicht aber zum Stall-Knecht und Ku&#x0364;chen-Jun-<lb/>
gen verdungen/ wie ich leider ho&#x0364;ren muß/ daß er zu<lb/>
&#x017F;olchen <hi rendition="#aq">vilen</hi> Ge&#x017F;cha&#x0364;fften mehr/ als zur Handlung an-<lb/>
gefu&#x0364;hret wird. Wann ich nun den Herrn mein Kind<lb/>
auf eine zimliche lange Zeit ver&#x017F;chrieben/ &#x017F;elbiges auch<lb/>
in Kleidern und Leinen unterhalten muß/ und es nicht<lb/>
zu verantworten &#x017F;tehet/ daß die unwiederbringliche<lb/>
Jugend &#x017F;o u&#x0364;bel angewendet werde/ als verdencke<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mich</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[776/0792] Bitt-Klag-Troſt-Verweiß-Handels- ben/ von ſeinem Leben und Wandel eine kurtze Nach- frage einzuziehen/ und mir mitzutheilen/ auch ſo man etwas mir præjudicirliches vermercket/ meine Guͤter/ Gelder und Briefſchafften ſo lange aus ſeinen Haͤn- den aus/ und bis auf meine fernere Diſpoſition zu ſich zu nehmen/ und ſo er ſie nicht gutwillig wolle abfolgen laſſen/ denſelben Gerichtlich darzu zwingen/ und ſo gar eine Evaſion oder Flucht von dieſem untreuen Haus- balter zu vermuhten/ denſelben ſo lange mit civilen Arreſt auf meinen Schaden und Unkoſten zu belegen/ bis ich ſelber uͤberkomme/ und dieſen Boshafftigen/ der Gebuͤhr nach/ vor ſolches ſein Laſter-Leben anſehe und beſtraffe. Wie mir nun durch Vollziehung meiner Bitte eine ſonderbahre Freundſchafft geſchicht/ als werde ich es auch bey/ GOtt gebe gluͤcklichen/ Bege- benheiten/ gebuͤhrend zu verſchulden wiſſen/ der ich ver- bleibe/ ꝛc. XVI. Beſchwerung eines Vaters/ deſſen Kind in Kauffmanns-Dienſten uͤbel gehalten wird. Monſieur. JCh habe ihm zwar mein Kind zu ſeinen Dienſten in das Contoir und in deſſen Handels Geſchaͤff- ten/ nicht aber zum Stall-Knecht und Kuͤchen-Jun- gen verdungen/ wie ich leider hoͤren muß/ daß er zu ſolchen vilen Geſchaͤfften mehr/ als zur Handlung an- gefuͤhret wird. Wann ich nun den Herrn mein Kind auf eine zimliche lange Zeit verſchrieben/ ſelbiges auch in Kleidern und Leinen unterhalten muß/ und es nicht zu verantworten ſtehet/ daß die unwiederbringliche Jugend ſo uͤbel angewendet werde/ als verdencke mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/792
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 776. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/792>, abgerufen am 28.03.2024.