Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

vorfallende Scripturen.
Geld wäre/ doch nicht mehr als 75. p. c zu Bezahlung
meiner Schulden ausmachen würde/ nun aber dar-
unter gute und zweiffelhaffte Schulden/ Waaren und
liegende Gründe mit begriffen/ als habe ich nachge-
machten Calculo befunden) weil mir insonderheit auch
noht dürfftige Lebens-Mittel vor mich und die Meinen
überbleiben müsten) daß ich obbemeldten meinen Herrn
Creditoribus mehr nicht/ als 50. pro Cent, und da-
von jetzt gleich ein 3tel baar/ die übrige 2/3 . aber von 6. zu
6. Monat bezahlen kan/ wobey ich doch allezeit mir vor-
behalte/ und an eydes statt schwere und gelobe/ wann
GOtt heut oder morgen mich mit neuen Segen über-
schütten/ und meine nunmehro fast neu-anzufangende
Handlung gesegnen solte/ daß ich/ so viel als ich würde
thun können/ jederzeit abtragen/ und die mir erzeigte
Freundschafft Lebenslang mit allen Danck erkennen
wolte.

Jst es nun/ daß solcher Vorschlag meinen sämtli-
chen Herren Creditoribus solte gefallen/ und sie mit
mir Mitleiden tragen/ auch mich bey meinen Haus und
Hof wolten bleiben/ und hinführo ferner unter sich
wohnen lassen/ so geliebe ein jeder sich eigenhändig all-
hier zu unterzeichnen/ und meine schrifftliche Versiche-
rung über die angesetzten Terminen, und das Qvan-
tum
seiner an mir haben den Forderung anzunehmen.
Cölln/ den 4. Mart. 1700.

Wann nun die Creditores in diesen Accord willigen/
pflegen sie folgender Gestalt zu unterschreiben:

Jch Titius bin aus gewissen bewegenden Ursachen
mit die 50. pro Cent meiner Forderung wegen zu
frieden/ jedoch daß mir gleich 1/3 . baar/ und wegen der

übri-
N n n

vorfallende Scripturen.
Geld waͤre/ doch nicht mehr als 75. p. c zu Bezahlung
meiner Schulden ausmachen wuͤrde/ nun aber dar-
unter gute und zweiffelhaffte Schulden/ Waaren und
liegende Gruͤnde mit begriffen/ als habe ich nachge-
machten Calculo befunden) weil mir inſonderheit auch
noht duͤrfftige Lebens-Mittel vor mich und die Meinen
uͤbeꝛbleiben muͤſten) daß ich obbemeldten meinen Herrn
Creditoribus mehr nicht/ als 50. pro Cent, und da-
von jetzt gleich ein 3tel baar/ die uͤbrige ⅔. aber von 6. zu
6. Monat bezahlen kan/ wobey ich doch allezeit mir vor-
behalte/ und an eydes ſtatt ſchwere und gelobe/ wann
GOtt heut oder morgen mich mit neuen Segen uͤber-
ſchuͤtten/ und meine nunmehro faſt neu-anzufangende
Handlung geſegnen ſolte/ daß ich/ ſo viel als ich wuͤrde
thun koͤnnen/ jederzeit abtragen/ und die mir erzeigte
Freundſchafft Lebenslang mit allen Danck erkennen
wolte.

Jſt es nun/ daß ſolcher Vorſchlag meinen ſaͤmtli-
chen Herren Creditoribus ſolte gefallen/ und ſie mit
mir Mitleiden tragen/ auch mich bey meinen Haus und
Hof wolten bleiben/ und hinfuͤhro ferner unter ſich
wohnen laſſen/ ſo geliebe ein jeder ſich eigenhaͤndig all-
hier zu unterzeichnen/ und meine ſchrifftliche Verſiche-
rung uͤber die angeſetzten Terminen, und das Qvan-
tum
ſeiner an mir haben den Forderung anzunehmen.
Coͤlln/ den 4. Mart. 1700.

Wann nun die Creditores in dieſen Accord willigen/
pflegen ſie folgender Geſtalt zu unterſchreiben:

Jch Titius bin aus gewiſſen bewegenden Urſachen
mit die 50. pro Cent meiner Forderung wegen zu
frieden/ jedoch daß mir gleich ⅓. baar/ und wegen der

uͤbri-
N n n
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0945" n="929"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vorfallende</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Scripturen.</hi></hi></fw><lb/>
Geld wa&#x0364;re/ doch nicht mehr als 75. <hi rendition="#aq">p. c</hi> zu Bezahlung<lb/>
meiner Schulden ausmachen wu&#x0364;rde/ nun aber dar-<lb/>
unter gute und zweiffelhaffte Schulden/ Waaren und<lb/>
liegende Gru&#x0364;nde mit begriffen/ als habe ich nachge-<lb/>
machten <hi rendition="#aq">Calculo</hi> befunden) weil mir in&#x017F;onderheit auch<lb/>
noht du&#x0364;rfftige Lebens-Mittel vor mich und die Meinen<lb/>
u&#x0364;be&#xA75B;bleiben mu&#x0364;&#x017F;ten) daß ich obbemeldten meinen Herrn<lb/><hi rendition="#aq">Creditoribus</hi> mehr nicht/ als 50. <hi rendition="#aq">pro Cent,</hi> und da-<lb/>
von jetzt gleich ein 3tel baar/ die u&#x0364;brige &#x2154;. aber von 6. zu<lb/>
6. Monat bezahlen kan/ wobey ich doch allezeit mir vor-<lb/>
behalte/ und an eydes &#x017F;tatt &#x017F;chwere und gelobe/ wann<lb/>
GOtt heut oder morgen mich mit neuen Segen u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tten/ und meine nunmehro fa&#x017F;t neu-anzufangende<lb/>
Handlung ge&#x017F;egnen &#x017F;olte/ daß ich/ &#x017F;o viel als ich wu&#x0364;rde<lb/>
thun ko&#x0364;nnen/ jederzeit abtragen/ und die mir erzeigte<lb/>
Freund&#x017F;chafft Lebenslang mit allen Danck erkennen<lb/>
wolte.</p><lb/>
          <p>J&#x017F;t es nun/ daß &#x017F;olcher Vor&#x017F;chlag meinen &#x017F;a&#x0364;mtli-<lb/>
chen Herren <hi rendition="#aq">Creditoribus</hi> &#x017F;olte gefallen/ und &#x017F;ie mit<lb/>
mir Mitleiden tragen/ auch mich bey meinen Haus und<lb/>
Hof wolten bleiben/ und hinfu&#x0364;hro ferner unter &#x017F;ich<lb/>
wohnen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o geliebe ein jeder &#x017F;ich eigenha&#x0364;ndig all-<lb/>
hier zu unterzeichnen/ und meine &#x017F;chrifftliche Ver&#x017F;iche-<lb/>
rung u&#x0364;ber die ange&#x017F;etzten <hi rendition="#aq">Terminen,</hi> und das <hi rendition="#aq">Qvan-<lb/>
tum</hi> &#x017F;einer an mir haben den Forderung anzunehmen.<lb/>
Co&#x0364;lln/ den 4. <hi rendition="#aq">Mart.</hi> 1700.</p><lb/>
          <list>
            <item>Wann nun die <hi rendition="#aq">Creditores</hi> in die&#x017F;en <hi rendition="#aq">Accord</hi> willigen/<lb/>
pflegen &#x017F;ie folgender Ge&#x017F;talt zu unter&#x017F;chreiben:</item>
          </list><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>ch <hi rendition="#aq">Titius</hi> bin aus gewi&#x017F;&#x017F;en bewegenden Ur&#x017F;achen<lb/>
mit die 50. <hi rendition="#aq">pro Cent</hi> meiner Forderung wegen zu<lb/>
frieden/ jedoch daß mir gleich &#x2153;. baar/ und wegen der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N n n</fw><fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;bri-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[929/0945] vorfallende Scripturen. Geld waͤre/ doch nicht mehr als 75. p. c zu Bezahlung meiner Schulden ausmachen wuͤrde/ nun aber dar- unter gute und zweiffelhaffte Schulden/ Waaren und liegende Gruͤnde mit begriffen/ als habe ich nachge- machten Calculo befunden) weil mir inſonderheit auch noht duͤrfftige Lebens-Mittel vor mich und die Meinen uͤbeꝛbleiben muͤſten) daß ich obbemeldten meinen Herrn Creditoribus mehr nicht/ als 50. pro Cent, und da- von jetzt gleich ein 3tel baar/ die uͤbrige ⅔. aber von 6. zu 6. Monat bezahlen kan/ wobey ich doch allezeit mir vor- behalte/ und an eydes ſtatt ſchwere und gelobe/ wann GOtt heut oder morgen mich mit neuen Segen uͤber- ſchuͤtten/ und meine nunmehro faſt neu-anzufangende Handlung geſegnen ſolte/ daß ich/ ſo viel als ich wuͤrde thun koͤnnen/ jederzeit abtragen/ und die mir erzeigte Freundſchafft Lebenslang mit allen Danck erkennen wolte. Jſt es nun/ daß ſolcher Vorſchlag meinen ſaͤmtli- chen Herren Creditoribus ſolte gefallen/ und ſie mit mir Mitleiden tragen/ auch mich bey meinen Haus und Hof wolten bleiben/ und hinfuͤhro ferner unter ſich wohnen laſſen/ ſo geliebe ein jeder ſich eigenhaͤndig all- hier zu unterzeichnen/ und meine ſchrifftliche Verſiche- rung uͤber die angeſetzten Terminen, und das Qvan- tum ſeiner an mir haben den Forderung anzunehmen. Coͤlln/ den 4. Mart. 1700. Wann nun die Creditores in dieſen Accord willigen/ pflegen ſie folgender Geſtalt zu unterſchreiben: Jch Titius bin aus gewiſſen bewegenden Urſachen mit die 50. pro Cent meiner Forderung wegen zu frieden/ jedoch daß mir gleich ⅓. baar/ und wegen der uͤbri- N n n

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/945
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 929. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/945>, abgerufen am 25.04.2024.