Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

vorfallende Scripturen.
meiner Person/ zu den Bürgerlichen Ehren-Aemtern
unserer Stadt einen Rehabilitations-Brief bey
Ew. Käyserl. Majest. auszubitten allerdings nöh-
tig habe. Als gelanget an Dieselbe mein aller-un-
terthänigstes Bitten und Flehen/ mich allergnädigst
damit anzusehen/ und in solchen bey gewisser Straffe
zu befehlen/ daß niemand sich unterstehe/ in- oder aus-
serhalb Gerichts/ in Compagnien oder Zünfften/ mir
mein erlittenes Unglück vorzuwerffen/ viel weniger/
daß mir solches an Erlangung einiger Bürgerlichen
Ehren-Aemter hinderlich seyn soll.

Wie ich nun dieses mein aller-demühtigstes Peti-
tum,
welches ich hiemit durch Producirung der O-
riginal-
Qvitungen meiner Creditoren/ item, eines
glaubwürdigen Attestati unsers Magistrats verifi-
ci
re/ von der hohen und Welt-bekannten Clementz
Ew. Käyserl. Majest. zu erlangen verhoffe/ als werde
ich auch nicht ermangeln/ Lebenslang vor Ew.
Käyserl. Majest. und dero Durchläuchtigsten hohen
Hauses Wohlergehen zu GOtt zu seuffzen/ und in
tieffster Demuht und Devotion zu verharren/

Euer Käyserl. Majest.
Aller-unterthänigster/ aller-demüh-
tigster und allergehorsamster
Knecht/
N. N.
VIII.
N n n 5

vorfallende Scripturen.
meiner Perſon/ zu den Buͤrgerlichen Ehren-Aemtern
unſerer Stadt einen Rehabilitations-Brief bey
Ew. Kaͤyſerl. Majeſt. auszubitten allerdings noͤh-
tig habe. Als gelanget an Dieſelbe mein aller-un-
terthaͤnigſtes Bitten und Flehen/ mich allergnaͤdigſt
damit anzuſehen/ und in ſolchen bey gewiſſer Straffe
zu befehlen/ daß niemand ſich unterſtehe/ in- oder auſ-
ſerhalb Gerichts/ in Compagnien oder Zuͤnfften/ mir
mein erlittenes Ungluͤck vorzuwerffen/ viel weniger/
daß mir ſolches an Erlangung einiger Buͤrgerlichen
Ehren-Aemter hinderlich ſeyn ſoll.

Wie ich nun dieſes mein aller-demuͤhtigſtes Peti-
tum,
welches ich hiemit durch Producirung der O-
riginal-
Qvitungen meiner Creditoren/ item, eines
glaubwuͤrdigen Atteſtati unſers Magiſtrats verifi-
ci
re/ von der hohen und Welt-bekannten Clementz
Ew. Kaͤyſerl. Majeſt. zu erlangen verhoffe/ als werde
ich auch nicht ermangeln/ Lebenslang vor Ew.
Kaͤyſerl. Majeſt. und dero Durchlaͤuchtigſten hohen
Hauſes Wohlergehen zu GOtt zu ſeuffzen/ und in
tieffſter Demuht und Devotion zu verharren/

Euer Kaͤyſerl. Majeſt.
Aller-unterthaͤnigſter/ aller-demuͤh-
tigſter und allergehorſamſter
Knecht/
N. N.
VIII.
N n n 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0953" n="937"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vorfallende</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Scripturen.</hi></hi></fw><lb/>
meiner Per&#x017F;on/ zu den Bu&#x0364;rgerlichen Ehren-Aemtern<lb/>
un&#x017F;erer Stadt einen <hi rendition="#aq">Rehabilitations-</hi>Brief bey<lb/>
Ew. Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Maje&#x017F;t. auszubitten allerdings no&#x0364;h-<lb/>
tig habe. Als gelanget an Die&#x017F;elbe mein aller-un-<lb/>
tertha&#x0364;nig&#x017F;tes Bitten und Flehen/ mich allergna&#x0364;dig&#x017F;t<lb/>
damit anzu&#x017F;ehen/ und in &#x017F;olchen bey gewi&#x017F;&#x017F;er Straffe<lb/>
zu befehlen/ daß niemand &#x017F;ich unter&#x017F;tehe/ in- oder au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erhalb Gerichts/ in <hi rendition="#aq">Compagnien</hi> oder Zu&#x0364;nfften/ mir<lb/>
mein erlittenes Unglu&#x0364;ck vorzuwerffen/ viel weniger/<lb/>
daß mir &#x017F;olches an Erlangung einiger Bu&#x0364;rgerlichen<lb/>
Ehren-Aemter hinderlich &#x017F;eyn &#x017F;oll.</p><lb/>
          <p>Wie ich nun die&#x017F;es mein aller-demu&#x0364;htig&#x017F;tes <hi rendition="#aq">Peti-<lb/>
tum,</hi> welches ich hiemit durch <hi rendition="#aq">Produci</hi>rung der <hi rendition="#aq">O-<lb/>
riginal-</hi>Qvitungen meiner <hi rendition="#aq">Creditoren/ item,</hi> eines<lb/>
glaubwu&#x0364;rdigen <hi rendition="#aq">Atte&#x017F;tati</hi> un&#x017F;ers <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;trats verifi-<lb/>
ci</hi>re/ von der hohen und Welt-bekannten <hi rendition="#aq">Clemen</hi>tz<lb/>
Ew. Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Maje&#x017F;t. zu erlangen verhoffe/ als werde<lb/>
ich auch nicht ermangeln/ Lebenslang vor Ew.<lb/>
Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Maje&#x017F;t. und dero Durchla&#x0364;uchtig&#x017F;ten hohen<lb/>
Hau&#x017F;es Wohlergehen zu GOtt zu &#x017F;euffzen/ und in<lb/>
tieff&#x017F;ter Demuht und <hi rendition="#aq">Devotion</hi> zu verharren/</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#fr">Euer Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Maje&#x017F;t.</hi><lb/> <hi rendition="#et">Aller-untertha&#x0364;nig&#x017F;ter/ aller-demu&#x0364;h-<lb/>
tig&#x017F;ter und allergehor&#x017F;am&#x017F;ter<lb/>
Knecht/<lb/><hi rendition="#aq">N. N.</hi></hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">N n n 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">VIII.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[937/0953] vorfallende Scripturen. meiner Perſon/ zu den Buͤrgerlichen Ehren-Aemtern unſerer Stadt einen Rehabilitations-Brief bey Ew. Kaͤyſerl. Majeſt. auszubitten allerdings noͤh- tig habe. Als gelanget an Dieſelbe mein aller-un- terthaͤnigſtes Bitten und Flehen/ mich allergnaͤdigſt damit anzuſehen/ und in ſolchen bey gewiſſer Straffe zu befehlen/ daß niemand ſich unterſtehe/ in- oder auſ- ſerhalb Gerichts/ in Compagnien oder Zuͤnfften/ mir mein erlittenes Ungluͤck vorzuwerffen/ viel weniger/ daß mir ſolches an Erlangung einiger Buͤrgerlichen Ehren-Aemter hinderlich ſeyn ſoll. Wie ich nun dieſes mein aller-demuͤhtigſtes Peti- tum, welches ich hiemit durch Producirung der O- riginal-Qvitungen meiner Creditoren/ item, eines glaubwuͤrdigen Atteſtati unſers Magiſtrats verifi- cire/ von der hohen und Welt-bekannten Clementz Ew. Kaͤyſerl. Majeſt. zu erlangen verhoffe/ als werde ich auch nicht ermangeln/ Lebenslang vor Ew. Kaͤyſerl. Majeſt. und dero Durchlaͤuchtigſten hohen Hauſes Wohlergehen zu GOtt zu ſeuffzen/ und in tieffſter Demuht und Devotion zu verharren/ Euer Kaͤyſerl. Majeſt. Aller-unterthaͤnigſter/ aller-demuͤh- tigſter und allergehorſamſter Knecht/ N. N. VIII. N n n 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/953
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 937. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/953>, abgerufen am 20.04.2024.