Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Caput X.
alle und jede/ deme solcher zu lesen vorkommen möch-
te/ bestens zu recommandiren/ mich nicht entziehen
können.

So geschehen/ Cölln den 25. April 1715.
N. N.


Ein Anderer.

MJt gegenwärtiger meiner eigenem Hand und
Unterschrifft/ habe ich Vorzeigern derselben/
N. N. meinen 6. jährigen Handels-Diener begleiten
und dadurch attestiren wollen/ daß selbiger die gan-
tze Zeit/ welche er in meinem Haus und Handels-
Diensten gewesen/ sich/ als einen rechtschaffenen
Handels-Diener eignet und gebühret/ aufgeführet/
und deßfalls nicht das geringste über ihn zu klagen
gehabt/ so/ daß ich ihn gern noch länger bey mir in
Diensten behalten hätte; wann er aber Verlangen
getragen/ sich noch ferner bey berühmten Handlun-
gen in der Welt umzusehen/ und mich deßfalls um
ein beglaubtes Attestatum seines Wohlverhaltens
ersuchet; als habe ich ihme solches hiemit zu erthei-
len/ kein Bedencken getragen. Ersuchende viel-
mehr/ alle diejenige Herren Kauffleute/ welchen
solches zu lesen vorkommen möchte/ ihme Produ-
centi
hier auf allen guten Willen zu erzeigen/ und
bestermassen zu seinem ferneren glücklichen Aufneh-
men beförderlich zu seyn/ welches in dergleichen Fäl-
len wieder zu verschulden/ ich niemals ermangeln wer-
de.

Amsterdam den 6. Julii 1715.
NN.
Ein

Caput X.
alle und jede/ deme ſolcher zu leſen vorkommen moͤch-
te/ beſtens zu recommandiren/ mich nicht entziehen
koͤnnen.

So geſchehen/ Coͤlln den 25. April 1715.
N. N.


Ein Anderer.

MJt gegenwaͤrtiger meiner eigenem Hand und
Unterſchrifft/ habe ich Vorzeigern derſelben/
N. N. meinen 6. jaͤhrigen Handels-Diener begleiten
und dadurch atteſtiren wollen/ daß ſelbiger die gan-
tze Zeit/ welche er in meinem Haus und Handels-
Dienſten geweſen/ ſich/ als einen rechtſchaffenen
Handels-Diener eignet und gebuͤhret/ aufgefuͤhret/
und deßfalls nicht das geringſte uͤber ihn zu klagen
gehabt/ ſo/ daß ich ihn gern noch laͤnger bey mir in
Dienſten behalten haͤtte; wann er aber Verlangen
getragen/ ſich noch ferner bey beruͤhmten Handlun-
gen in der Welt umzuſehen/ und mich deßfalls um
ein beglaubtes Atteſtatum ſeines Wohlverhaltens
erſuchet; als habe ich ihme ſolches hiemit zu erthei-
len/ kein Bedencken getragen. Erſuchende viel-
mehr/ alle diejenige Herren Kauffleute/ welchen
ſolches zu leſen vorkommen moͤchte/ ihme Produ-
centi
hier auf allen guten Willen zu erzeigen/ und
beſtermaſſen zu ſeinem ferneren gluͤcklichen Aufneh-
men befoͤrderlich zu ſeyn/ welches in dergleichen Faͤl-
len wieder zu verſchulden/ ich niemals ermangeln wer-
de.

Amſterdam den 6. Julii 1715.
NN.
Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0410" n="384"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">Caput X.</hi></hi></fw><lb/>
alle und jede/ deme &#x017F;olcher zu le&#x017F;en vorkommen mo&#x0364;ch-<lb/>
te/ be&#x017F;tens zu <hi rendition="#aq">recommandi</hi>ren/ mich nicht entziehen<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p>
          <closer>
            <salute>So ge&#x017F;chehen/ Co&#x0364;lln den 25. April 1715.<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">N. N.</hi></hi></salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein Anderer.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">M</hi>Jt gegenwa&#x0364;rtiger meiner eigenem Hand und<lb/>
Unter&#x017F;chrifft/ habe ich Vorzeigern der&#x017F;elben/<lb/><hi rendition="#aq">N. N.</hi> meinen 6. ja&#x0364;hrigen Handels-Diener begleiten<lb/>
und dadurch <hi rendition="#aq">atte&#x017F;ti</hi>ren wollen/ daß &#x017F;elbiger die gan-<lb/>
tze Zeit/ welche er in meinem Haus und Handels-<lb/>
Dien&#x017F;ten gewe&#x017F;en/ &#x017F;ich/ als einen recht&#x017F;chaffenen<lb/>
Handels-Diener eignet und gebu&#x0364;hret/ aufgefu&#x0364;hret/<lb/>
und deßfalls nicht das gering&#x017F;te u&#x0364;ber ihn zu klagen<lb/>
gehabt/ &#x017F;o/ daß ich ihn gern noch la&#x0364;nger bey mir in<lb/>
Dien&#x017F;ten behalten ha&#x0364;tte; wann er aber Verlangen<lb/>
getragen/ &#x017F;ich noch ferner bey beru&#x0364;hmten Handlun-<lb/>
gen in der Welt umzu&#x017F;ehen/ und mich deßfalls um<lb/>
ein beglaubtes <hi rendition="#aq">Atte&#x017F;tatum</hi> &#x017F;eines Wohlverhaltens<lb/>
er&#x017F;uchet; als habe ich ihme &#x017F;olches hiemit zu erthei-<lb/>
len/ kein Bedencken getragen. Er&#x017F;uchende viel-<lb/>
mehr/ alle diejenige Herren Kauffleute/ welchen<lb/>
&#x017F;olches zu le&#x017F;en vorkommen mo&#x0364;chte/ ihme <hi rendition="#aq">Produ-<lb/>
centi</hi> hier auf allen guten Willen zu erzeigen/ und<lb/>
be&#x017F;terma&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;einem ferneren glu&#x0364;cklichen Aufneh-<lb/>
men befo&#x0364;rderlich zu &#x017F;eyn/ welches in dergleichen Fa&#x0364;l-<lb/>
len wieder zu ver&#x017F;chulden/ ich niemals ermangeln wer-<lb/>
de.</p>
          <closer>
            <salute>Am&#x017F;terdam den 6. Julii 1715.<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">NN.</hi></hi></salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[384/0410] Caput X. alle und jede/ deme ſolcher zu leſen vorkommen moͤch- te/ beſtens zu recommandiren/ mich nicht entziehen koͤnnen. So geſchehen/ Coͤlln den 25. April 1715. N. N. Ein Anderer. MJt gegenwaͤrtiger meiner eigenem Hand und Unterſchrifft/ habe ich Vorzeigern derſelben/ N. N. meinen 6. jaͤhrigen Handels-Diener begleiten und dadurch atteſtiren wollen/ daß ſelbiger die gan- tze Zeit/ welche er in meinem Haus und Handels- Dienſten geweſen/ ſich/ als einen rechtſchaffenen Handels-Diener eignet und gebuͤhret/ aufgefuͤhret/ und deßfalls nicht das geringſte uͤber ihn zu klagen gehabt/ ſo/ daß ich ihn gern noch laͤnger bey mir in Dienſten behalten haͤtte; wann er aber Verlangen getragen/ ſich noch ferner bey beruͤhmten Handlun- gen in der Welt umzuſehen/ und mich deßfalls um ein beglaubtes Atteſtatum ſeines Wohlverhaltens erſuchet; als habe ich ihme ſolches hiemit zu erthei- len/ kein Bedencken getragen. Erſuchende viel- mehr/ alle diejenige Herren Kauffleute/ welchen ſolches zu leſen vorkommen moͤchte/ ihme Produ- centi hier auf allen guten Willen zu erzeigen/ und beſtermaſſen zu ſeinem ferneren gluͤcklichen Aufneh- men befoͤrderlich zu ſeyn/ welches in dergleichen Faͤl- len wieder zu verſchulden/ ich niemals ermangeln wer- de. Amſterdam den 6. Julii 1715. NN. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/410
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 384. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/410>, abgerufen am 24.04.2024.