Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
Von unterschiedlichen Testimoniis der etc.
Ein Anders.

VOrzeiger dieses/ der Erbare N. N. ist mein 3.
Jahr lang treu-gewesener Handels-Diener/
welcher in solcher Zeit meinen Handels-Geschäfften/
dergestalt pflicht-mässig vorgestanden/ und so wohl
zu Haus/ als auf Reisen/ in allen dem/ worzu
er von mir beordert gewesen/ ein so vollkommen
Genügen geleistet/ daß ich denselben länger in mei-
nen Diensten zu behalten/ hätte wünschen mögen;
Wann er aber aus sonderbahren Ehhafften/ und
unter andern auch einmal seine Verwandtschafft
und Vatterland wieder heimzusuchen/ und was
etwann daselbst/ der höchste GOTT zu seinem
Etablissement vor ein Glück möchte ausersehen ha-
ben/ abzuwarten/ mich um seine Dimission in-
ständigst angesuchet; als habe ich ihme solche zu er-
theilen/ und demselben zugleich zu seinem ferneren
Vorhaben alles Glück und Heil anzuwünschen/
keinen Umgang nehmen wollen/ mit dem dienstli-
chen Beyfügen/ an alle und jede/ denen dieses zu
lesen vorkommen möchte/ daß sie ihme N. N. dieses
ihme ertheilten Attestati halber/ allen guten Wil-
len/ und so viel an ihnen ist/ fernere Beförderung
wiederfahren lassen wollen/ welches in gleichen Fäl-
len von mir auch jederzeit geschehen soll. Datum

Hamburg den 18. Augusti 1715.
N. N.
L. S.
Ein
B b
Von unterſchiedlichen Teſtimoniis der ꝛc.
Ein Anders.

VOrzeiger dieſes/ der Erbare N. N. iſt mein 3.
Jahr lang treu-geweſener Handels-Diener/
welcher in ſolcher Zeit meinen Handels-Geſchaͤfften/
dergeſtalt pflicht-maͤſſig vorgeſtanden/ und ſo wohl
zu Haus/ als auf Reiſen/ in allen dem/ worzu
er von mir beordert geweſen/ ein ſo vollkommen
Genuͤgen geleiſtet/ daß ich denſelben laͤnger in mei-
nen Dienſten zu behalten/ haͤtte wuͤnſchen moͤgen;
Wann er aber aus ſonderbahren Ehhafften/ und
unter andern auch einmal ſeine Verwandtſchafft
und Vatterland wieder heimzuſuchen/ und was
etwann daſelbſt/ der hoͤchſte GOTT zu ſeinem
Etabliſſement vor ein Gluͤck moͤchte auserſehen ha-
ben/ abzuwarten/ mich um ſeine Dimisſion in-
ſtaͤndigſt angeſuchet; als habe ich ihme ſolche zu er-
theilen/ und demſelben zugleich zu ſeinem ferneren
Vorhaben alles Gluͤck und Heil anzuwuͤnſchen/
keinen Umgang nehmen wollen/ mit dem dienſtli-
chen Beyfuͤgen/ an alle und jede/ denen dieſes zu
leſen vorkommen moͤchte/ daß ſie ihme N. N. dieſes
ihme ertheilten Atteſtati halber/ allen guten Wil-
len/ und ſo viel an ihnen iſt/ fernere Befoͤrderung
wiederfahren laſſen wollen/ welches in gleichen Faͤl-
len von mir auch jederzeit geſchehen ſoll. Datum

Hamburg den 18. Auguſti 1715.
N. N.
L. S.
Ein
B b
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0411" n="385"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Von unter&#x017F;chiedlichen <hi rendition="#aq">Te&#x017F;timoniis</hi> der &#xA75B;c.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein Anders.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">V</hi>Orzeiger die&#x017F;es/ der Erbare <hi rendition="#aq">N. N.</hi> i&#x017F;t mein 3.<lb/>
Jahr lang treu-gewe&#x017F;ener Handels-Diener/<lb/>
welcher in &#x017F;olcher Zeit meinen Handels-Ge&#x017F;cha&#x0364;fften/<lb/>
derge&#x017F;talt pflicht-ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig vorge&#x017F;tanden/ und &#x017F;o wohl<lb/>
zu Haus/ als auf Rei&#x017F;en/ in allen dem/ worzu<lb/>
er von mir beordert gewe&#x017F;en/ ein &#x017F;o vollkommen<lb/>
Genu&#x0364;gen gelei&#x017F;tet/ daß ich den&#x017F;elben la&#x0364;nger in mei-<lb/>
nen Dien&#x017F;ten zu behalten/ ha&#x0364;tte wu&#x0364;n&#x017F;chen mo&#x0364;gen;<lb/>
Wann er aber aus &#x017F;onderbahren Ehhafften/ und<lb/>
unter andern auch einmal &#x017F;eine Verwandt&#x017F;chafft<lb/>
und Vatterland wieder heimzu&#x017F;uchen/ und was<lb/>
etwann da&#x017F;elb&#x017F;t/ der ho&#x0364;ch&#x017F;te <hi rendition="#g">GOTT</hi> zu &#x017F;einem<lb/><hi rendition="#aq">Etabli&#x017F;&#x017F;ement</hi> vor ein Glu&#x0364;ck mo&#x0364;chte auser&#x017F;ehen ha-<lb/>
ben/ abzuwarten/ mich um &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Dimis&#x017F;i</hi>on in-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;t ange&#x017F;uchet; als habe ich ihme &#x017F;olche zu er-<lb/>
theilen/ und dem&#x017F;elben zugleich zu &#x017F;einem ferneren<lb/>
Vorhaben alles Glu&#x0364;ck und Heil anzuwu&#x0364;n&#x017F;chen/<lb/>
keinen Umgang nehmen wollen/ mit dem dien&#x017F;tli-<lb/>
chen Beyfu&#x0364;gen/ an alle und jede/ denen die&#x017F;es zu<lb/>
le&#x017F;en vorkommen mo&#x0364;chte/ daß &#x017F;ie ihme <hi rendition="#aq">N. N.</hi> die&#x017F;es<lb/>
ihme ertheilten <hi rendition="#aq">Atte&#x017F;tati</hi> halber/ allen guten Wil-<lb/>
len/ und &#x017F;o viel an ihnen i&#x017F;t/ fernere Befo&#x0364;rderung<lb/>
wiederfahren la&#x017F;&#x017F;en wollen/ welches in gleichen Fa&#x0364;l-<lb/>
len von mir auch jederzeit ge&#x017F;chehen &#x017F;oll. <hi rendition="#aq">Datum</hi></p><lb/>
          <closer>
            <salute>Hamburg den 18. <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;ti 1715.<lb/><hi rendition="#et">N. N.<lb/>
L. S.</hi></hi></salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#b">B b</hi> </fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ein</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[385/0411] Von unterſchiedlichen Teſtimoniis der ꝛc. Ein Anders. VOrzeiger dieſes/ der Erbare N. N. iſt mein 3. Jahr lang treu-geweſener Handels-Diener/ welcher in ſolcher Zeit meinen Handels-Geſchaͤfften/ dergeſtalt pflicht-maͤſſig vorgeſtanden/ und ſo wohl zu Haus/ als auf Reiſen/ in allen dem/ worzu er von mir beordert geweſen/ ein ſo vollkommen Genuͤgen geleiſtet/ daß ich denſelben laͤnger in mei- nen Dienſten zu behalten/ haͤtte wuͤnſchen moͤgen; Wann er aber aus ſonderbahren Ehhafften/ und unter andern auch einmal ſeine Verwandtſchafft und Vatterland wieder heimzuſuchen/ und was etwann daſelbſt/ der hoͤchſte GOTT zu ſeinem Etabliſſement vor ein Gluͤck moͤchte auserſehen ha- ben/ abzuwarten/ mich um ſeine Dimisſion in- ſtaͤndigſt angeſuchet; als habe ich ihme ſolche zu er- theilen/ und demſelben zugleich zu ſeinem ferneren Vorhaben alles Gluͤck und Heil anzuwuͤnſchen/ keinen Umgang nehmen wollen/ mit dem dienſtli- chen Beyfuͤgen/ an alle und jede/ denen dieſes zu leſen vorkommen moͤchte/ daß ſie ihme N. N. dieſes ihme ertheilten Atteſtati halber/ allen guten Wil- len/ und ſo viel an ihnen iſt/ fernere Befoͤrderung wiederfahren laſſen wollen/ welches in gleichen Faͤl- len von mir auch jederzeit geſchehen ſoll. Datum Hamburg den 18. Auguſti 1715. N. N. L. S. Ein B b

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/411
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 385. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/411>, abgerufen am 18.04.2024.