Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
Caput X.
Ein Anders.

ALlen und jeden/ denen dieses zu lesen vorkommt/
seye Standes-gemäß nach/ meine unterthä-
nigste-gehorsame und freundwillige Dienste und
Gruß anvor/ füge ihnen hiemit bey auch zu wissen/
daß Vorzeiger dieses/ der Tit. Herr N. N. mir in
meiner Material-Handlung allhier zu N. sechs
Jahr lang/ als Diener dergestalt redlich und wohl
gedienet/ daß er nicht allein dasjenige/ was ihme
von mir aufgetragen worden/ mit allem Fleiß und
Sorgfalt/ zu Haus und auf Reisen/ bey denen
Waaren und Scripturen verrichtet/ sondern auch
noch bey seinem Abschied/ von allem/ so ich ihm
unter Handen gegeben/ so richtige Rechnung und
Reliqua praestiret/ daß ich specialiter ihn darü-
ber zu quittiren/ und seine treue Dienste/ auch mit
einer sonderbaren honorablen Discretion zu erken-
nen Ursach gehabt. Wann er nun hierauf (da er
sich weiter in der Welt bey Material-Handlungen
und sonderlich in berühmten See-Städten um zu
sehen/ intendiret ist/) mich gebetten/ daß ich ihme
ein glaubwürdiges Zeugnis/ solches seines Wohl-
Verhaltens halber ertheilen möchte/ damit er solches
vorzeigende/ anderwärts/ sonderlich bey einer löb-
lichen Kauffmannschafft so viel bessern Acceß und
Gunst erlangen möchte; als habe ich ihm darunter
um so viel mehr favorisiren wollen/ als mir selbsten/
zu grossen Vergnügen gereichen wird/ wann dieser
mein gewesener treuer Diener/ sein Fortun bey der
Kauffmannschafft durch geneigter Patronen Vor-
schub/ (die zugleich auch hiemit von mir respective

darum
Caput X.
Ein Anders.

ALlen und jeden/ denen dieſes zu leſen vorkommt/
ſeye Standes-gemaͤß nach/ meine unterthaͤ-
nigſte-gehorſame und freundwillige Dienſte und
Gruß anvor/ fuͤge ihnen hiemit bey auch zu wiſſen/
daß Vorzeiger dieſes/ der Tit. Herꝛ N. N. mir in
meiner Material-Handlung allhier zu N. ſechs
Jahr lang/ als Diener dergeſtalt redlich und wohl
gedienet/ daß er nicht allein dasjenige/ was ihme
von mir aufgetragen worden/ mit allem Fleiß und
Sorgfalt/ zu Haus und auf Reiſen/ bey denen
Waaren und Scripturen verrichtet/ ſondern auch
noch bey ſeinem Abſchied/ von allem/ ſo ich ihm
unter Handen gegeben/ ſo richtige Rechnung und
Reliqua præſtiret/ daß ich ſpecialiter ihn daruͤ-
ber zu quittiren/ und ſeine treue Dienſte/ auch mit
einer ſonderbaren honorablen Diſcretion zu erken-
nen Urſach gehabt. Wann er nun hierauf (da er
ſich weiter in der Welt bey Material-Handlungen
und ſonderlich in beruͤhmten See-Staͤdten um zu
ſehen/ intendiret iſt/) mich gebetten/ daß ich ihme
ein glaubwuͤrdiges Zeugnis/ ſolches ſeines Wohl-
Verhaltens halber ertheilen moͤchte/ damit er ſolches
vorzeigende/ anderwaͤrts/ ſonderlich bey einer loͤb-
lichen Kauffmannſchafft ſo viel beſſern Acceß und
Gunſt erlangen moͤchte; als habe ich ihm darunter
um ſo viel mehr favoriſiren wollen/ als mir ſelbſten/
zu groſſen Vergnuͤgen gereichen wird/ wann dieſer
mein geweſener treuer Diener/ ſein Fortun bey der
Kauffmannſchafft durch geneigter Patronen Vor-
ſchub/ (die zugleich auch hiemit von mir reſpectivè

darum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0412" n="386"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">Caput X.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein Anders.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>Llen und jeden/ denen die&#x017F;es zu le&#x017F;en vorkommt/<lb/>
&#x017F;eye Standes-gema&#x0364;ß nach/ meine untertha&#x0364;-<lb/>
nig&#x017F;te-gehor&#x017F;ame und freundwillige Dien&#x017F;te und<lb/>
Gruß anvor/ fu&#x0364;ge ihnen hiemit bey auch zu wi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß Vorzeiger die&#x017F;es/ der <hi rendition="#aq">Tit.</hi> Her&#xA75B; <hi rendition="#aq">N. N.</hi> mir in<lb/>
meiner Material-Handlung allhier zu <hi rendition="#aq">N.</hi> &#x017F;echs<lb/>
Jahr lang/ als Diener derge&#x017F;talt redlich und wohl<lb/>
gedienet/ daß er nicht allein dasjenige/ was ihme<lb/>
von mir aufgetragen worden/ mit allem Fleiß und<lb/>
Sorgfalt/ zu Haus und auf Rei&#x017F;en/ bey denen<lb/>
Waaren und <hi rendition="#aq">Scriptu</hi>ren verrichtet/ &#x017F;ondern auch<lb/>
noch bey &#x017F;einem Ab&#x017F;chied/ von allem/ &#x017F;o ich ihm<lb/>
unter Handen gegeben/ &#x017F;o richtige Rechnung und<lb/><hi rendition="#aq">Reliqua præ&#x017F;ti</hi>ret/ daß ich <hi rendition="#aq">&#x017F;peciali</hi>ter ihn daru&#x0364;-<lb/>
ber zu <hi rendition="#aq">quitti</hi>ren/ und &#x017F;eine treue Dien&#x017F;te/ auch mit<lb/>
einer &#x017F;onderbaren <hi rendition="#aq">honorabl</hi>en <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cretion</hi> zu erken-<lb/>
nen Ur&#x017F;ach gehabt. Wann er nun hierauf (da er<lb/>
&#x017F;ich weiter in der Welt bey Material-Handlungen<lb/>
und &#x017F;onderlich in beru&#x0364;hmten See-Sta&#x0364;dten um zu<lb/>
&#x017F;ehen/ <hi rendition="#aq">intendi</hi>ret i&#x017F;t/) mich gebetten/ daß ich ihme<lb/>
ein glaubwu&#x0364;rdiges Zeugnis/ &#x017F;olches &#x017F;eines Wohl-<lb/>
Verhaltens halber ertheilen mo&#x0364;chte/ damit er &#x017F;olches<lb/>
vorzeigende/ anderwa&#x0364;rts/ &#x017F;onderlich bey einer lo&#x0364;b-<lb/>
lichen Kauffmann&#x017F;chafft &#x017F;o viel be&#x017F;&#x017F;ern <hi rendition="#aq">Acceß</hi> und<lb/>
Gun&#x017F;t erlangen mo&#x0364;chte; als habe ich ihm darunter<lb/>
um &#x017F;o viel mehr <hi rendition="#aq">favori&#x017F;i</hi>ren wollen/ als mir &#x017F;elb&#x017F;ten/<lb/>
zu gro&#x017F;&#x017F;en Vergnu&#x0364;gen gereichen wird/ wann die&#x017F;er<lb/>
mein gewe&#x017F;ener treuer Diener/ &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Fortun</hi> bey der<lb/>
Kauffmann&#x017F;chafft durch geneigter <hi rendition="#aq">Patron</hi>en Vor-<lb/>
&#x017F;chub/ (die zugleich auch hiemit von mir <hi rendition="#aq">re&#x017F;pectivè</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">darum</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[386/0412] Caput X. Ein Anders. ALlen und jeden/ denen dieſes zu leſen vorkommt/ ſeye Standes-gemaͤß nach/ meine unterthaͤ- nigſte-gehorſame und freundwillige Dienſte und Gruß anvor/ fuͤge ihnen hiemit bey auch zu wiſſen/ daß Vorzeiger dieſes/ der Tit. Herꝛ N. N. mir in meiner Material-Handlung allhier zu N. ſechs Jahr lang/ als Diener dergeſtalt redlich und wohl gedienet/ daß er nicht allein dasjenige/ was ihme von mir aufgetragen worden/ mit allem Fleiß und Sorgfalt/ zu Haus und auf Reiſen/ bey denen Waaren und Scripturen verrichtet/ ſondern auch noch bey ſeinem Abſchied/ von allem/ ſo ich ihm unter Handen gegeben/ ſo richtige Rechnung und Reliqua præſtiret/ daß ich ſpecialiter ihn daruͤ- ber zu quittiren/ und ſeine treue Dienſte/ auch mit einer ſonderbaren honorablen Diſcretion zu erken- nen Urſach gehabt. Wann er nun hierauf (da er ſich weiter in der Welt bey Material-Handlungen und ſonderlich in beruͤhmten See-Staͤdten um zu ſehen/ intendiret iſt/) mich gebetten/ daß ich ihme ein glaubwuͤrdiges Zeugnis/ ſolches ſeines Wohl- Verhaltens halber ertheilen moͤchte/ damit er ſolches vorzeigende/ anderwaͤrts/ ſonderlich bey einer loͤb- lichen Kauffmannſchafft ſo viel beſſern Acceß und Gunſt erlangen moͤchte; als habe ich ihm darunter um ſo viel mehr favoriſiren wollen/ als mir ſelbſten/ zu groſſen Vergnuͤgen gereichen wird/ wann dieſer mein geweſener treuer Diener/ ſein Fortun bey der Kauffmannſchafft durch geneigter Patronen Vor- ſchub/ (die zugleich auch hiemit von mir reſpectivè darum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/412
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 386. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/412>, abgerufen am 29.03.2024.