Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Caput II.
suchet/ ihme seine Dimission zu ertheilen/ allermeist
da seine Jahre/ auf welche er sich bey mir zu dienen
engagiret hatte/ mehrentheils zu Ende gelauffen/
und ich dannenhero in solchen seinem Ansuchen ihme
zu deferiren keinen Umgang nehmen können/ wie
gerne ich auch gesehen hätte/ daß er seiner mir gelei-
steten Dienste halber/ noch einige Jahre bey mir ver-
harret hätte/ und aber anjetzo die Nothwendigkeit
erfordern will/ daß ich seinen Platz mit einem andern
guten Sujecto wieder besetze/ solches aber allhier vor
der Hand nicht anzutreffen ist/ als gelanget an E. E.
mein freundliches Ersuchen/ im Fall ihres Orts ein
solcher Mensch zu finden wäre/ welcher von guten
Leuten entsprossen/ seine Lehr-Jahre bey der Hand-
lung redlich und ehrlich ausgestanden/ deßfalls glaub-
würdige Testimonia aufzuweisen/ und allen Falls
auch zulängliche Caution vor sein künfftiges Wohl-
verhalten praestiren/ dabey gut rechnen/ schreiben
und buchhalten könte/ auch mit der Correspondentz/
und sonderlich mit Material-Waaren wohl umzu-
gehen wüste/ mir solchen dergestalt zu recomman-
di
ren/ daß er jährlich von mir (praestitis praestan-
dis
) ein hundert Reichs-Thaler/ nebst freyen Tisch/
Licht/ Holtz/ Wäsch und Bett zu empfangen haben
sollte/ wobey ich mich ferner anheischig machen woll-
te/ wann er vier Jahr nacheinander in meinen Dien-
sten würde treulich und redlich zugebracht haben/ sel-
bigen alsdann entweder selbst seine Gage, im Fall
er länger bey mir verharren wollte/ zu verbessern/
oder ihn auch mit einer solchen Recommendation
von mir zu lassen/ welche zu Beförderung seines fer-
nern Glücks ihme sehr zuträglich seyn sollte Hier-

auf

Caput II.
ſuchet/ ihme ſeine Dimiſſion zu ertheilen/ allermeiſt
da ſeine Jahre/ auf welche er ſich bey mir zu dienen
engagiret hatte/ mehrentheils zu Ende gelauffen/
und ich dannenhero in ſolchen ſeinem Anſuchen ihme
zu deferiren keinen Umgang nehmen koͤnnen/ wie
gerne ich auch geſehen haͤtte/ daß er ſeiner mir gelei-
ſteten Dienſte halber/ noch einige Jahre bey mir ver-
harret haͤtte/ und aber anjetzo die Nothwendigkeit
erfordern will/ daß ich ſeinen Platz mit einem andern
guten Sujecto wieder beſetze/ ſolches aber allhier vor
der Hand nicht anzutreffen iſt/ als gelanget an E. E.
mein freundliches Erſuchen/ im Fall ihres Orts ein
ſolcher Menſch zu finden waͤre/ welcher von guten
Leuten entſproſſen/ ſeine Lehr-Jahre bey der Hand-
lung redlich und ehrlich ausgeſtanden/ deßfalls glaub-
wuͤrdige Teſtimonia aufzuweiſen/ und allen Falls
auch zulaͤngliche Caution vor ſein kuͤnfftiges Wohl-
verhalten præſtiren/ dabey gut rechnen/ ſchreiben
und buchhalten koͤnte/ auch mit der Correſpondentz/
und ſonderlich mit Material-Waaren wohl umzu-
gehen wuͤſte/ mir ſolchen dergeſtalt zu recomman-
di
ren/ daß er jaͤhrlich von mir (præſtitis præſtan-
dis
) ein hundert Reichs-Thaler/ nebſt freyen Tiſch/
Licht/ Holtz/ Waͤſch und Bett zu empfangen haben
ſollte/ wobey ich mich ferner anheiſchig machen woll-
te/ wann er vier Jahr nacheinander in meinen Dien-
ſten wuͤrde treulich und redlich zugebracht haben/ ſel-
bigen alsdann entweder ſelbſt ſeine Gage, im Fall
er laͤnger bey mir verharren wollte/ zu verbeſſern/
oder ihn auch mit einer ſolchen Recommendation
von mir zu laſſen/ welche zu Befoͤrderung ſeines fer-
nern Gluͤcks ihme ſehr zutraͤglich ſeyn ſollte Hier-

auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0120" n="96"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">Caput II.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;uchet/ ihme &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Dimi&#x017F;&#x017F;ion</hi> zu ertheilen/ allermei&#x017F;t<lb/>
da &#x017F;eine Jahre/ auf welche er &#x017F;ich bey mir zu dienen<lb/><hi rendition="#aq">engagi</hi>ret hatte/ mehrentheils zu Ende gelauffen/<lb/>
und ich dannenhero in &#x017F;olchen &#x017F;einem An&#x017F;uchen ihme<lb/>
zu <hi rendition="#aq">deferi</hi>ren keinen Umgang nehmen ko&#x0364;nnen/ wie<lb/>
gerne ich auch ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte/ daß er &#x017F;einer mir gelei-<lb/>
&#x017F;teten Dien&#x017F;te halber/ noch einige Jahre bey mir ver-<lb/>
harret ha&#x0364;tte/ und aber anjetzo die Nothwendigkeit<lb/>
erfordern will/ daß ich &#x017F;einen Platz mit einem andern<lb/>
guten <hi rendition="#aq">Sujecto</hi> wieder be&#x017F;etze/ &#x017F;olches aber allhier vor<lb/>
der Hand nicht anzutreffen i&#x017F;t/ als gelanget an E. E.<lb/>
mein freundliches Er&#x017F;uchen/ im Fall ihres Orts ein<lb/>
&#x017F;olcher Men&#x017F;ch zu finden wa&#x0364;re/ welcher von guten<lb/>
Leuten ent&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;eine Lehr-Jahre bey der Hand-<lb/>
lung redlich und ehrlich ausge&#x017F;tanden/ deßfalls glaub-<lb/>
wu&#x0364;rdige <hi rendition="#aq">Te&#x017F;timonia</hi> aufzuwei&#x017F;en/ und allen Falls<lb/>
auch zula&#x0364;ngliche <hi rendition="#aq">Caution</hi> vor &#x017F;ein ku&#x0364;nfftiges Wohl-<lb/>
verhalten <hi rendition="#aq">præ&#x017F;ti</hi>ren/ dabey gut rechnen/ &#x017F;chreiben<lb/>
und buchhalten ko&#x0364;nte/ auch mit der <hi rendition="#aq">Corre&#x017F;ponden</hi>tz/<lb/>
und &#x017F;onderlich mit <hi rendition="#aq">Material-</hi>Waaren wohl umzu-<lb/>
gehen wu&#x0364;&#x017F;te/ mir &#x017F;olchen derge&#x017F;talt zu <hi rendition="#aq">recomman-<lb/>
di</hi>ren/ daß er ja&#x0364;hrlich von mir (<hi rendition="#aq">præ&#x017F;titis præ&#x017F;tan-<lb/>
dis</hi>) ein hundert Reichs-Thaler/ neb&#x017F;t freyen Ti&#x017F;ch/<lb/>
Licht/ Holtz/ Wa&#x0364;&#x017F;ch und Bett zu empfangen haben<lb/>
&#x017F;ollte/ wobey ich mich ferner anhei&#x017F;chig machen woll-<lb/>
te/ wann er vier Jahr nacheinander in meinen Dien-<lb/>
&#x017F;ten wu&#x0364;rde treulich und redlich zugebracht haben/ &#x017F;el-<lb/>
bigen alsdann entweder &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Gage,</hi> im Fall<lb/>
er la&#x0364;nger bey mir verharren wollte/ zu verbe&#x017F;&#x017F;ern/<lb/>
oder ihn auch mit einer &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">Recommendation</hi><lb/>
von mir zu la&#x017F;&#x017F;en/ welche zu Befo&#x0364;rderung &#x017F;eines fer-<lb/>
nern Glu&#x0364;cks ihme &#x017F;ehr zutra&#x0364;glich &#x017F;eyn &#x017F;ollte Hier-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auf</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0120] Caput II. ſuchet/ ihme ſeine Dimiſſion zu ertheilen/ allermeiſt da ſeine Jahre/ auf welche er ſich bey mir zu dienen engagiret hatte/ mehrentheils zu Ende gelauffen/ und ich dannenhero in ſolchen ſeinem Anſuchen ihme zu deferiren keinen Umgang nehmen koͤnnen/ wie gerne ich auch geſehen haͤtte/ daß er ſeiner mir gelei- ſteten Dienſte halber/ noch einige Jahre bey mir ver- harret haͤtte/ und aber anjetzo die Nothwendigkeit erfordern will/ daß ich ſeinen Platz mit einem andern guten Sujecto wieder beſetze/ ſolches aber allhier vor der Hand nicht anzutreffen iſt/ als gelanget an E. E. mein freundliches Erſuchen/ im Fall ihres Orts ein ſolcher Menſch zu finden waͤre/ welcher von guten Leuten entſproſſen/ ſeine Lehr-Jahre bey der Hand- lung redlich und ehrlich ausgeſtanden/ deßfalls glaub- wuͤrdige Teſtimonia aufzuweiſen/ und allen Falls auch zulaͤngliche Caution vor ſein kuͤnfftiges Wohl- verhalten præſtiren/ dabey gut rechnen/ ſchreiben und buchhalten koͤnte/ auch mit der Correſpondentz/ und ſonderlich mit Material-Waaren wohl umzu- gehen wuͤſte/ mir ſolchen dergeſtalt zu recomman- diren/ daß er jaͤhrlich von mir (præſtitis præſtan- dis) ein hundert Reichs-Thaler/ nebſt freyen Tiſch/ Licht/ Holtz/ Waͤſch und Bett zu empfangen haben ſollte/ wobey ich mich ferner anheiſchig machen woll- te/ wann er vier Jahr nacheinander in meinen Dien- ſten wuͤrde treulich und redlich zugebracht haben/ ſel- bigen alsdann entweder ſelbſt ſeine Gage, im Fall er laͤnger bey mir verharren wollte/ zu verbeſſern/ oder ihn auch mit einer ſolchen Recommendation von mir zu laſſen/ welche zu Befoͤrderung ſeines fer- nern Gluͤcks ihme ſehr zutraͤglich ſeyn ſollte Hier- auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/120
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/120>, abgerufen am 25.04.2024.