Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
Caput II.
Ein anders.

EUer Edlen nehmen nicht übel/ daß ich deroselben
abermal mit einer kleinen Commission be-
schwehrlich falle/ ich bin nemlich eines geschickten
Handels-Dieners benöthiget/ und weil ich derglei-
chen hiesiges Orts vor der Hand nicht zu finden
weiß/ bey ihnen aber/ wie mir nicht unwissend ist/
viele dergleichen capables Subjecta sich offtmal
ausser Dienst befinden/ als gereichet an Euer Edlen
mein dienstliches Ersuchen/ mir nach einen solchen
umzusehen/ und selbigen so dann solcher Gestalt in
meinem Namen zu engagiren/ daß er auf meine Un-
kosten hieher kommen/ ein Viertel Jahr in meinem
Haus/ Cantoir und Handlung sich aufhalten/ wie
selbige/ und die darinn vorfallende Verrichtungen
ihme anstehen/ ermessen/ mir aber auch zugleich Zeit
und Gelegenheit geben soll/ seine Conduite und
Capacität zu examiniren/ nach deren Verlauff als-
dann der Contract auf beyderseits beliebige Jahre
und Conditiones könte eingerichtet werden/ wobey
ich dieses nur zum Voraus melden wollen/ daß ein
geschickter Handels-Diener sich jährlich eines Salarii
von ein biß zwey hundert Gulden/ nachdem nehm-
lich seine Capacität wäre/ sich bey mir zu erfreuen
haben sollte/ hierauf Euer Edel geehrteste Antwort
erwartend verharre ich.



Ein anders.
Geehrter Herr.

WJe ich dessen vormaligen Recommendation,

die
Caput II.
Ein anders.

EUer Edlen nehmen nicht uͤbel/ daß ich deroſelben
abermal mit einer kleinen Commiſſion be-
ſchwehrlich falle/ ich bin nemlich eines geſchickten
Handels-Dieners benoͤthiget/ und weil ich derglei-
chen hieſiges Orts vor der Hand nicht zu finden
weiß/ bey ihnen aber/ wie mir nicht unwiſſend iſt/
viele dergleichen capables Subjecta ſich offtmal
auſſer Dienſt befinden/ als gereichet an Euer Edlen
mein dienſtliches Erſuchen/ mir nach einen ſolchen
umzuſehen/ und ſelbigen ſo dann ſolcher Geſtalt in
meinem Namen zu engagiren/ daß er auf meine Un-
koſten hieher kommen/ ein Viertel Jahr in meinem
Haus/ Cantoir und Handlung ſich aufhalten/ wie
ſelbige/ und die darinn vorfallende Verrichtungen
ihme anſtehen/ ermeſſen/ mir aber auch zugleich Zeit
und Gelegenheit geben ſoll/ ſeine Conduite und
Capacitaͤt zu examiniren/ nach deren Verlauff als-
dann der Contract auf beyderſeits beliebige Jahre
und Conditiones koͤnte eingerichtet werden/ wobey
ich dieſes nur zum Voraus melden wollen/ daß ein
geſchickter Handels-Diener ſich jaͤhrlich eines Salarii
von ein biß zwey hundert Gulden/ nachdem nehm-
lich ſeine Capacitaͤt waͤre/ ſich bey mir zu erfreuen
haben ſollte/ hierauf Euer Edel geehrteſte Antwort
erwartend verharre ich.



Ein anders.
Geehrter Herꝛ.

WJe ich deſſen vormaligen Recommendation,

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0122" n="98"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">Caput II.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein anders.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>Uer Edlen nehmen nicht u&#x0364;bel/ daß ich dero&#x017F;elben<lb/>
abermal mit einer kleinen <hi rendition="#aq">Commi&#x017F;&#x017F;ion</hi> be-<lb/>
&#x017F;chwehrlich falle/ ich bin nemlich eines ge&#x017F;chickten<lb/>
Handels-Dieners beno&#x0364;thiget/ und weil ich derglei-<lb/>
chen hie&#x017F;iges Orts vor der Hand nicht zu finden<lb/>
weiß/ bey ihnen aber/ wie mir nicht unwi&#x017F;&#x017F;end i&#x017F;t/<lb/>
viele dergleichen <hi rendition="#aq">capables Subjecta</hi> &#x017F;ich offtmal<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er Dien&#x017F;t befinden/ als gereichet an Euer Edlen<lb/>
mein dien&#x017F;tliches Er&#x017F;uchen/ mir nach einen &#x017F;olchen<lb/>
umzu&#x017F;ehen/ und &#x017F;elbigen &#x017F;o dann &#x017F;olcher Ge&#x017F;talt in<lb/>
meinem Namen zu <hi rendition="#aq">engagi</hi>ren/ daß er auf meine Un-<lb/>
ko&#x017F;ten hieher kommen/ ein Viertel Jahr in meinem<lb/>
Haus/ <hi rendition="#aq">Cantoir</hi> und Handlung &#x017F;ich aufhalten/ wie<lb/>
&#x017F;elbige/ und die darinn vorfallende Verrichtungen<lb/>
ihme an&#x017F;tehen/ erme&#x017F;&#x017F;en/ mir aber auch zugleich Zeit<lb/>
und Gelegenheit geben &#x017F;oll/ &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Conduite</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Capaci</hi>ta&#x0364;t zu <hi rendition="#aq">examini</hi>ren/ nach deren Verlauff als-<lb/>
dann der <hi rendition="#aq">Contract</hi> auf beyder&#x017F;eits beliebige Jahre<lb/>
und <hi rendition="#aq">Conditiones</hi> ko&#x0364;nte eingerichtet werden/ wobey<lb/>
ich die&#x017F;es nur zum Voraus melden wollen/ daß ein<lb/>
ge&#x017F;chickter Handels-Diener &#x017F;ich ja&#x0364;hrlich eines <hi rendition="#aq">Salarii</hi><lb/>
von ein biß zwey hundert Gulden/ nachdem nehm-<lb/>
lich &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Capacit</hi>a&#x0364;t wa&#x0364;re/ &#x017F;ich bey mir zu erfreuen<lb/>
haben &#x017F;ollte/ hierauf Euer Edel geehrte&#x017F;te Antwort<lb/>
erwartend verharre ich.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein anders.</hi> </head><lb/>
          <salute> <hi rendition="#fr">Geehrter Her&#xA75B;.</hi> </salute><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>Je ich de&#x017F;&#x017F;en vormaligen <hi rendition="#aq">Recommendation,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0122] Caput II. Ein anders. EUer Edlen nehmen nicht uͤbel/ daß ich deroſelben abermal mit einer kleinen Commiſſion be- ſchwehrlich falle/ ich bin nemlich eines geſchickten Handels-Dieners benoͤthiget/ und weil ich derglei- chen hieſiges Orts vor der Hand nicht zu finden weiß/ bey ihnen aber/ wie mir nicht unwiſſend iſt/ viele dergleichen capables Subjecta ſich offtmal auſſer Dienſt befinden/ als gereichet an Euer Edlen mein dienſtliches Erſuchen/ mir nach einen ſolchen umzuſehen/ und ſelbigen ſo dann ſolcher Geſtalt in meinem Namen zu engagiren/ daß er auf meine Un- koſten hieher kommen/ ein Viertel Jahr in meinem Haus/ Cantoir und Handlung ſich aufhalten/ wie ſelbige/ und die darinn vorfallende Verrichtungen ihme anſtehen/ ermeſſen/ mir aber auch zugleich Zeit und Gelegenheit geben ſoll/ ſeine Conduite und Capacitaͤt zu examiniren/ nach deren Verlauff als- dann der Contract auf beyderſeits beliebige Jahre und Conditiones koͤnte eingerichtet werden/ wobey ich dieſes nur zum Voraus melden wollen/ daß ein geſchickter Handels-Diener ſich jaͤhrlich eines Salarii von ein biß zwey hundert Gulden/ nachdem nehm- lich ſeine Capacitaͤt waͤre/ ſich bey mir zu erfreuen haben ſollte/ hierauf Euer Edel geehrteſte Antwort erwartend verharre ich. Ein anders. Geehrter Herꝛ. WJe ich deſſen vormaligen Recommendation, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/122
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/122>, abgerufen am 25.04.2024.