Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Caput II.
Amitie ich hoch schätze/ zu beladen/ kan ich in andern
Gelegenheiten dienen/ hat derselbe zu befehlen/ als
der ich stets verbleibe.



Ein anders.

AUs meines hochgeehrten Herrn an mich abgelas-
senen Schreiben/ ersehe ich/ wie derselbe gern
mit einem tüchtigen Subjecto, welches er als Die-
ner in seiner Handlung gebrauchen könte/ von hier-
aus versehen seyn möchte/ und was die Conditio-
nes
seyn/ welche zugleich von einem solchen Menschen
erfordert werden. Nun ist zwar nicht ohn/ daß man in
solchen Fällen lieber auf was Gutes/ als auf was
Schlechtes reflectire/ derjenige auch/ der Kost und
Lohn giebet/ einen schon gemachten Menschen ha-
ben will/ bey welchem er nicht erst praeceptoriren
dörffe/ sondern solchen gleich zu denen Affairen an-
spannen könne/ es seynd meines Herrn seine Gegen-
Conditiones so vortheilhafftig/ und seine wohl-
etablirte Handlung so Lehr-reich/ daß ihrer viele/
wann ihnen solches kund seyn sollte/ sich in derglei-
chen Conditiones zu tretten/ vor ein Glück schätzen
sollten. Da aber dermalen meines Wissens keine
frembde Dienst-suchende Handels-Diener sich hier
befinden/ auch denen Mäcklern/ welchen ich davon
Nachricht gegeben/ keine dergleichen vorgekom-
men/ als wird mein Herr mich entschuldiget halten/
wann ich hierunter zu dienen mein Unvermögen vor-
schützen muß/ kan es in andern Fällen geschehen/
wird es mir eine Freude seyn/ mich zu erweisen/ daß
ich beständig bleibe.

Ein

Caput II.
Amitié ich hoch ſchaͤtze/ zu beladen/ kan ich in andern
Gelegenheiten dienen/ hat derſelbe zu befehlen/ als
der ich ſtets verbleibe.



Ein anders.

AUs meines hochgeehrten Herꝛn an mich abgelaſ-
ſenen Schreiben/ erſehe ich/ wie derſelbe gern
mit einem tuͤchtigen Subjecto, welches er als Die-
ner in ſeiner Handlung gebrauchen koͤnte/ von hier-
aus verſehen ſeyn moͤchte/ und was die Conditio-
nes
ſeyn/ welche zugleich von einem ſolchen Menſchen
erfordert werden. Nun iſt zwar nicht ohn/ daß man in
ſolchen Faͤllen lieber auf was Gutes/ als auf was
Schlechtes reflectire/ derjenige auch/ der Koſt und
Lohn giebet/ einen ſchon gemachten Menſchen ha-
ben will/ bey welchem er nicht erſt præceptoriren
doͤrffe/ ſondern ſolchen gleich zu denen Affairen an-
ſpannen koͤnne/ es ſeynd meines Herꝛn ſeine Gegen-
Conditiones ſo vortheilhafftig/ und ſeine wohl-
établirte Handlung ſo Lehr-reich/ daß ihrer viele/
wann ihnen ſolches kund ſeyn ſollte/ ſich in derglei-
chen Conditiones zu tretten/ vor ein Gluͤck ſchaͤtzen
ſollten. Da aber dermalen meines Wiſſens keine
frembde Dienſt-ſuchende Handels-Diener ſich hier
befinden/ auch denen Maͤcklern/ welchen ich davon
Nachricht gegeben/ keine dergleichen vorgekom-
men/ als wird mein Herꝛ mich entſchuldiget halten/
wann ich hierunter zu dienen mein Unvermoͤgen vor-
ſchuͤtzen muß/ kan es in andern Faͤllen geſchehen/
wird es mir eine Freude ſeyn/ mich zu erweiſen/ daß
ich beſtaͤndig bleibe.

Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0128" n="104"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">Caput II.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Amitié</hi> ich hoch &#x017F;cha&#x0364;tze/ zu beladen/ kan ich in andern<lb/>
Gelegenheiten dienen/ hat der&#x017F;elbe zu befehlen/ als<lb/>
der ich &#x017F;tets verbleibe.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein anders.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>Us meines hochgeehrten Her&#xA75B;n an mich abgela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;enen Schreiben/ er&#x017F;ehe ich/ wie der&#x017F;elbe gern<lb/>
mit einem tu&#x0364;chtigen <hi rendition="#aq">Subjecto,</hi> welches er als Die-<lb/>
ner in &#x017F;einer Handlung gebrauchen ko&#x0364;nte/ von hier-<lb/>
aus ver&#x017F;ehen &#x017F;eyn mo&#x0364;chte/ und was die <hi rendition="#aq">Conditio-<lb/>
nes</hi> &#x017F;eyn/ welche zugleich von einem &#x017F;olchen Men&#x017F;chen<lb/>
erfordert werden. Nun i&#x017F;t zwar nicht ohn/ daß man in<lb/>
&#x017F;olchen Fa&#x0364;llen lieber auf was Gutes/ als auf was<lb/>
Schlechtes <hi rendition="#aq">reflecti</hi>re/ derjenige auch/ der Ko&#x017F;t und<lb/>
Lohn giebet/ einen &#x017F;chon gemachten Men&#x017F;chen ha-<lb/>
ben will/ bey welchem er nicht er&#x017F;t <hi rendition="#aq">præceptori</hi>ren<lb/>
do&#x0364;rffe/ &#x017F;ondern &#x017F;olchen gleich zu denen <hi rendition="#aq">Affai</hi>ren an-<lb/>
&#x017F;pannen ko&#x0364;nne/ es &#x017F;eynd meines Her&#xA75B;n &#x017F;eine Gegen-<lb/><hi rendition="#aq">Conditiones</hi> &#x017F;o vortheilhafftig/ und &#x017F;eine wohl-<lb/><hi rendition="#aq">établir</hi>te Handlung &#x017F;o Lehr-reich/ daß ihrer viele/<lb/>
wann ihnen &#x017F;olches kund &#x017F;eyn &#x017F;ollte/ &#x017F;ich in derglei-<lb/>
chen <hi rendition="#aq">Conditiones</hi> zu tretten/ vor ein Glu&#x0364;ck &#x017F;cha&#x0364;tzen<lb/>
&#x017F;ollten. Da aber dermalen meines Wi&#x017F;&#x017F;ens keine<lb/>
frembde Dien&#x017F;t-&#x017F;uchende Handels-Diener &#x017F;ich hier<lb/>
befinden/ auch denen Ma&#x0364;cklern/ welchen ich davon<lb/>
Nachricht gegeben/ keine dergleichen vorgekom-<lb/>
men/ als wird mein Her&#xA75B; mich ent&#x017F;chuldiget halten/<lb/>
wann ich hierunter zu dienen mein Unvermo&#x0364;gen vor-<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tzen muß/ kan es in andern Fa&#x0364;llen ge&#x017F;chehen/<lb/>
wird es mir eine Freude &#x017F;eyn/ mich zu erwei&#x017F;en/ daß<lb/>
ich be&#x017F;ta&#x0364;ndig bleibe.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ein</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0128] Caput II. Amitié ich hoch ſchaͤtze/ zu beladen/ kan ich in andern Gelegenheiten dienen/ hat derſelbe zu befehlen/ als der ich ſtets verbleibe. Ein anders. AUs meines hochgeehrten Herꝛn an mich abgelaſ- ſenen Schreiben/ erſehe ich/ wie derſelbe gern mit einem tuͤchtigen Subjecto, welches er als Die- ner in ſeiner Handlung gebrauchen koͤnte/ von hier- aus verſehen ſeyn moͤchte/ und was die Conditio- nes ſeyn/ welche zugleich von einem ſolchen Menſchen erfordert werden. Nun iſt zwar nicht ohn/ daß man in ſolchen Faͤllen lieber auf was Gutes/ als auf was Schlechtes reflectire/ derjenige auch/ der Koſt und Lohn giebet/ einen ſchon gemachten Menſchen ha- ben will/ bey welchem er nicht erſt præceptoriren doͤrffe/ ſondern ſolchen gleich zu denen Affairen an- ſpannen koͤnne/ es ſeynd meines Herꝛn ſeine Gegen- Conditiones ſo vortheilhafftig/ und ſeine wohl- établirte Handlung ſo Lehr-reich/ daß ihrer viele/ wann ihnen ſolches kund ſeyn ſollte/ ſich in derglei- chen Conditiones zu tretten/ vor ein Gluͤck ſchaͤtzen ſollten. Da aber dermalen meines Wiſſens keine frembde Dienſt-ſuchende Handels-Diener ſich hier befinden/ auch denen Maͤcklern/ welchen ich davon Nachricht gegeben/ keine dergleichen vorgekom- men/ als wird mein Herꝛ mich entſchuldiget halten/ wann ich hierunter zu dienen mein Unvermoͤgen vor- ſchuͤtzen muß/ kan es in andern Faͤllen geſchehen/ wird es mir eine Freude ſeyn/ mich zu erweiſen/ daß ich beſtaͤndig bleibe. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/128
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/128>, abgerufen am 25.04.2024.