Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692.

Bild:
<< vorherige Seite
LVIII.

Geben nur umb des gebens willen/ ist ein
Kennzeichen der Freygebigkeit/ und es ste-
het schön zu sehen/ daß ein König also verfah-
re/ aber es ihm noch viel rühmlicher aus Be-
lohnung zu geben/ als auch Lust ihm einen
verpflicht zu machen. Ich glaube nicht/ daß
man hierüber ein rarers Exempel finde/ als
dasselbige/ welches derjenige Historicus,
der des grossen Alexandri Leben beschrie-
ben/ beygebracht. Er sagt/ der unglückliche
Monarch Darius habe/ als er anitzo sterben
wollen/ den Verlust seines Reichs/ oder die
Gefängnüß seines Weibs und Kinder nicht
beweinet: Aber das habe ihm schmertzlich
wehe gethan/ und er habe es unter sein äus-
serstes Unglück gerechnet/ daß er nicht Mit-
tel hatte/ den Polistratem, welcher ihm/ da
er erschrecklichen Durst gelitten/ frisch
Wasser gebracht/ zu belohnen.

LIX.

Es stehet einem Fürsten sehr wohl an/ daß
er seinen Unterthanen die Freyheit lasse/ daß
sie sich getrost in ihren Nöhten zu ihm verfü-
gen mögen/ und ich halte davor/ es sey ihm
gantz rühmlich/ wann er in ihrem Gemüth
vor freygebig/ sanfftmüthig und freundlich

ge-
J 4
LVIII.

Geben nur umb des gebens willen/ iſt ein
Kennzeichen der Freygebigkeit/ und es ſte-
het ſchoͤn zu ſehen/ daß ein Koͤnig alſo verfah-
re/ aber es ihm noch viel ruͤhmlicher aus Be-
lohnung zu geben/ als auch Luſt ihm einen
verpflicht zu machen. Ich glaube nicht/ daß
man hieruͤber ein rarers Exempel finde/ als
daſſelbige/ welches derjenige Hiſtoricus,
der des groſſen Alexandri Leben beſchrie-
ben/ beygebracht. Er ſagt/ der ungluͤckliche
Monarch Darius habe/ als er anitzo ſterben
wollen/ den Verluſt ſeines Reichs/ oder die
Gefaͤngnuͤß ſeines Weibs und Kinder nicht
beweinet: Aber das habe ihm ſchmertzlich
wehe gethan/ und er habe es unter ſein aͤuſ-
ſerſtes Ungluͤck gerechnet/ daß er nicht Mit-
tel hatte/ den Poliſtratem, welcher ihm/ da
er erſchrecklichen Durſt gelitten/ friſch
Waſſer gebracht/ zu belohnen.

LIX.

Es ſtehet einem Fuͤrſten ſehr wohl an/ daß
er ſeinen Unterthanen die Freyheit laſſe/ daß
ſie ſich getroſt in ihren Noͤhten zu ihm verfuͤ-
gen moͤgen/ und ich halte davor/ es ſey ihm
gantz ruͤhmlich/ wann er in ihrem Gemuͤth
vor freygebig/ ſanfftmuͤthig und freundlich

ge-
J 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0210" n="209[199]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">LVIII.</hi> </head><lb/>
          <p>Geben nur umb des gebens willen/ i&#x017F;t ein<lb/>
Kennzeichen der Freygebigkeit/ und es &#x017F;te-<lb/>
het &#x017F;cho&#x0364;n zu &#x017F;ehen/ daß ein Ko&#x0364;nig al&#x017F;o verfah-<lb/>
re/ aber es ihm noch viel ru&#x0364;hmlicher aus Be-<lb/>
lohnung zu geben/ als auch Lu&#x017F;t ihm einen<lb/>
verpflicht zu machen. Ich glaube nicht/ daß<lb/>
man hieru&#x0364;ber ein rarers Exempel finde/ als<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbige/ welches derjenige <hi rendition="#aq">Hi&#x017F;toricus,</hi><lb/>
der des gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Alexandri</hi> Leben be&#x017F;chrie-<lb/>
ben/ beygebracht. Er &#x017F;agt/ der unglu&#x0364;ckliche<lb/>
Monarch <hi rendition="#aq">Darius</hi> habe/ als er anitzo &#x017F;terben<lb/>
wollen/ den Verlu&#x017F;t &#x017F;eines Reichs/ oder die<lb/>
Gefa&#x0364;ngnu&#x0364;ß &#x017F;eines Weibs und Kinder nicht<lb/>
beweinet: Aber das habe ihm &#x017F;chmertzlich<lb/>
wehe gethan/ und er habe es unter &#x017F;ein a&#x0364;u&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er&#x017F;tes Unglu&#x0364;ck gerechnet/ daß er nicht Mit-<lb/>
tel hatte/ den <hi rendition="#aq">Poli&#x017F;tratem,</hi> welcher ihm/ da<lb/>
er er&#x017F;chrecklichen Dur&#x017F;t gelitten/ fri&#x017F;ch<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er gebracht/ zu belohnen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">LIX.</hi> </head><lb/>
          <p>Es &#x017F;tehet einem Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;ehr wohl an/ daß<lb/>
er &#x017F;einen Unterthanen die Freyheit la&#x017F;&#x017F;e/ daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich getro&#x017F;t in ihren No&#x0364;hten zu ihm verfu&#x0364;-<lb/>
gen mo&#x0364;gen/ und ich halte davor/ es &#x017F;ey ihm<lb/>
gantz ru&#x0364;hmlich/ wann er in ihrem Gemu&#x0364;th<lb/>
vor freygebig/ &#x017F;anfftmu&#x0364;thig und freundlich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 4</fw><fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209[199]/0210] LVIII. Geben nur umb des gebens willen/ iſt ein Kennzeichen der Freygebigkeit/ und es ſte- het ſchoͤn zu ſehen/ daß ein Koͤnig alſo verfah- re/ aber es ihm noch viel ruͤhmlicher aus Be- lohnung zu geben/ als auch Luſt ihm einen verpflicht zu machen. Ich glaube nicht/ daß man hieruͤber ein rarers Exempel finde/ als daſſelbige/ welches derjenige Hiſtoricus, der des groſſen Alexandri Leben beſchrie- ben/ beygebracht. Er ſagt/ der ungluͤckliche Monarch Darius habe/ als er anitzo ſterben wollen/ den Verluſt ſeines Reichs/ oder die Gefaͤngnuͤß ſeines Weibs und Kinder nicht beweinet: Aber das habe ihm ſchmertzlich wehe gethan/ und er habe es unter ſein aͤuſ- ſerſtes Ungluͤck gerechnet/ daß er nicht Mit- tel hatte/ den Poliſtratem, welcher ihm/ da er erſchrecklichen Durſt gelitten/ friſch Waſſer gebracht/ zu belohnen. LIX. Es ſtehet einem Fuͤrſten ſehr wohl an/ daß er ſeinen Unterthanen die Freyheit laſſe/ daß ſie ſich getroſt in ihren Noͤhten zu ihm verfuͤ- gen moͤgen/ und ich halte davor/ es ſey ihm gantz ruͤhmlich/ wann er in ihrem Gemuͤth vor freygebig/ ſanfftmuͤthig und freundlich ge- J 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/martzi_klugen_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/martzi_klugen_1692/210
Zitationshilfe: [N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692, S. 209[199]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/martzi_klugen_1692/210>, abgerufen am 28.03.2024.