Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

finden konnte, trat mein alter, mehr als achtzigjähri¬
ger Küster (der auch Appelmann hieß, aber seinem
Namensverwandten in unserer Lebensgeschichte
durchaus unähnlich und ein zwar beschränkter aber
sehr braver Mann war) unter jenes Chorgestühl,
und kehrte mit einem Folianten zurück, der mir nie
zu Gesicht gekommen war, und aus dem er ohne
Weiteres einen geeigneten Papierstreifen riß und
ihn mir überreichte. Ich griff sogleich nach dem
Buche und weiß nicht, ob ich schon nach wenigen
Minuten erstaunter oder entrüsteter über meinen
köstlichen Fund war. Das in Schweinsleder ge¬
bundene Manuscript war nicht blos vorne und
hinten defect, sondern leider waren auch aus der
Mitte hin und wieder mehrere Blätter gerissen.
Ich fuhr den Alten an, wie nie in meinem Leben;
er entschuldigte sich aber dahin: daß einer meiner
Vorgänger ihm das Manuscript zum Zerreißen ge¬
geben, da es hier seit Menschen Gedenken umher¬
gelegen, und er öfter in Papier-Verlegenheit gewesen
sei, beim Umwickeln der Altarlichte u. s. w. Der
greise halb blinde Pastor hätte es für alte Kirchen¬
rechnungen gehalten, die doch nicht mehr zu ge¬
brauchen seien *).

*) Und in der That kommen im Original einige Rechnungen vor,
die wohl beim ersten Anblick zu diesem Irrthum verleiten konnten,
und außerdem ist die Handschrift schwer zu lesen, und an einigen Stel¬
len vergilbt und verrottet.

finden konnte, trat mein alter, mehr als achtzigjähri¬
ger Küſter (der auch Appelmann hieß, aber ſeinem
Namensverwandten in unſerer Lebensgeſchichte
durchaus unähnlich und ein zwar beſchränkter aber
ſehr braver Mann war) unter jenes Chorgeſtühl,
und kehrte mit einem Folianten zurück, der mir nie
zu Geſicht gekommen war, und aus dem er ohne
Weiteres einen geeigneten Papierſtreifen riß und
ihn mir überreichte. Ich griff ſogleich nach dem
Buche und weiß nicht, ob ich ſchon nach wenigen
Minuten erſtaunter oder entrüſteter über meinen
köſtlichen Fund war. Das in Schweinsleder ge¬
bundene Manuſcript war nicht blos vorne und
hinten defect, ſondern leider waren auch aus der
Mitte hin und wieder mehrere Blätter geriſſen.
Ich fuhr den Alten an, wie nie in meinem Leben;
er entſchuldigte ſich aber dahin: daß einer meiner
Vorgänger ihm das Manuſcript zum Zerreißen ge¬
geben, da es hier ſeit Menſchen Gedenken umher¬
gelegen, und er öfter in Papier-Verlegenheit geweſen
ſei, beim Umwickeln der Altarlichte u. ſ. w. Der
greiſe halb blinde Paſtor hätte es für alte Kirchen¬
rechnungen gehalten, die doch nicht mehr zu ge¬
brauchen ſeien *).

*) Und in der That kommen im Original einige Rechnungen vor,
die wohl beim erſten Anblick zu dieſem Irrthum verleiten konnten,
und außerdem iſt die Handſchrift ſchwer zu leſen, und an einigen Stel¬
len vergilbt und verrottet.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="IV"/>
finden konnte, trat mein alter, mehr als achtzigjähri¬<lb/>
ger Kü&#x017F;ter (der auch Appelmann hieß, aber &#x017F;einem<lb/>
Namensverwandten in un&#x017F;erer Lebensge&#x017F;chichte<lb/>
durchaus unähnlich und ein zwar be&#x017F;chränkter aber<lb/>
&#x017F;ehr braver Mann war) unter jenes Chorge&#x017F;tühl,<lb/>
und kehrte mit einem Folianten zurück, der mir nie<lb/>
zu Ge&#x017F;icht gekommen war, und aus dem er ohne<lb/>
Weiteres einen geeigneten Papier&#x017F;treifen riß und<lb/>
ihn mir überreichte. Ich griff &#x017F;ogleich nach dem<lb/>
Buche und weiß nicht, ob ich &#x017F;chon nach wenigen<lb/>
Minuten er&#x017F;taunter oder entrü&#x017F;teter über meinen<lb/>&#x017F;tlichen Fund war. Das in Schweinsleder ge¬<lb/>
bundene Manu&#x017F;cript war nicht blos vorne und<lb/>
hinten defect, &#x017F;ondern leider waren auch aus der<lb/>
Mitte hin und wieder mehrere Blätter geri&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Ich fuhr den Alten an, wie nie in meinem Leben;<lb/>
er ent&#x017F;chuldigte &#x017F;ich aber dahin: daß einer meiner<lb/>
Vorgänger ihm das Manu&#x017F;cript zum Zerreißen ge¬<lb/>
geben, da es hier &#x017F;eit Men&#x017F;chen Gedenken umher¬<lb/>
gelegen, und er öfter in Papier-Verlegenheit gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ei, beim Umwickeln der Altarlichte u. &#x017F;. w. Der<lb/>
grei&#x017F;e halb blinde Pa&#x017F;tor hätte es für alte Kirchen¬<lb/>
rechnungen gehalten, die doch nicht mehr zu ge¬<lb/>
brauchen &#x017F;eien <note place="foot" n="*)">Und in der That kommen im Original einige Rechnungen vor,<lb/>
die wohl beim er&#x017F;ten Anblick zu die&#x017F;em Irrthum verleiten konnten,<lb/>
und außerdem i&#x017F;t die Hand&#x017F;chrift &#x017F;chwer zu le&#x017F;en, und an einigen Stel¬<lb/>
len vergilbt und verrottet.<lb/></note>.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IV/0010] finden konnte, trat mein alter, mehr als achtzigjähri¬ ger Küſter (der auch Appelmann hieß, aber ſeinem Namensverwandten in unſerer Lebensgeſchichte durchaus unähnlich und ein zwar beſchränkter aber ſehr braver Mann war) unter jenes Chorgeſtühl, und kehrte mit einem Folianten zurück, der mir nie zu Geſicht gekommen war, und aus dem er ohne Weiteres einen geeigneten Papierſtreifen riß und ihn mir überreichte. Ich griff ſogleich nach dem Buche und weiß nicht, ob ich ſchon nach wenigen Minuten erſtaunter oder entrüſteter über meinen köſtlichen Fund war. Das in Schweinsleder ge¬ bundene Manuſcript war nicht blos vorne und hinten defect, ſondern leider waren auch aus der Mitte hin und wieder mehrere Blätter geriſſen. Ich fuhr den Alten an, wie nie in meinem Leben; er entſchuldigte ſich aber dahin: daß einer meiner Vorgänger ihm das Manuſcript zum Zerreißen ge¬ geben, da es hier ſeit Menſchen Gedenken umher¬ gelegen, und er öfter in Papier-Verlegenheit geweſen ſei, beim Umwickeln der Altarlichte u. ſ. w. Der greiſe halb blinde Paſtor hätte es für alte Kirchen¬ rechnungen gehalten, die doch nicht mehr zu ge¬ brauchen ſeien *). *) Und in der That kommen im Original einige Rechnungen vor, die wohl beim erſten Anblick zu dieſem Irrthum verleiten konnten, und außerdem iſt die Handſchrift ſchwer zu leſen, und an einigen Stel¬ len vergilbt und verrottet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/10
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/10>, abgerufen am 18.04.2024.