Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Dankete dahero meinem Schöpfer, als die wilden Gäste
wegkwaren, daß ich allermeist mein armes Kind vor ih¬
ren Klauen geborgen, wiewohl kein Stäublein Mehl,
kein Körnlein Getreide noch ein Stücklein Fleisch bei eines
Fingers Länge mehr fürhanden, und ich nit wußte wie
ich mein und meines armen Kindes Leben weiter fristen
söllte. Item dankete Gott, daß ich noch die vasa sacra
geborgen, welche ich gleich mit den beiden Fürstehern
als, Hinrich Seden und Claus Bulken von Uekeritze in
der Kirchen vor dem Altar vergrube, Gott die Obhut
empfehlend. Weil nun aber, wie bemeldet, ich bittern
Hunger litte, so schrieb an Se. Gestrengen den Herrn
Amtshauptmann Wittich von Appelmann auf Pudgla *)
daß er umb Gotts und seines heiligen Evangeliums wil¬
len in sollich schwerer Noth und Trübsal mir zukommen
ließe, was Se. Fürstliche Gnaden, Philippus Julius mir
an Praestandis vom Kloster zu Pudgla beigeleget, als
nämlich 30 Schffl. Gerste und 25 Mark Silbers, welche
Sr. Gestrengen mir aber bis nunmehro gewegert. (Denn
er war ein fast hart und unmenschlicher Mann sinte¬
malen er das heilige Evangelium und die Predigt ver¬
achtete, auch öffentlich und sonder Scheue seinen Spott
über die Diener Gottes hatte, nämblich, daß sie unnütze
Brodtfresser wären, und Lutherus den Schweinestall der
Kirchen nur halb gesäubert. Gott bessers! --) Aber
er antwortete mir nit, und ich wäre schier verschmach¬

*) Schloß auf Usedom, früher ein berühmtes Kloster.
1*

Dankete dahero meinem Schöpfer, als die wilden Gäſte
wegkwaren, daß ich allermeiſt mein armes Kind vor ih¬
ren Klauen geborgen, wiewohl kein Stäublein Mehl,
kein Körnlein Getreide noch ein Stücklein Fleiſch bei eines
Fingers Länge mehr fürhanden, und ich nit wußte wie
ich mein und meines armen Kindes Leben weiter friſten
ſöllte. Item dankete Gott, daß ich noch die vasa sacra
geborgen, welche ich gleich mit den beiden Fürſtehern
als, Hinrich Seden und Claus Bulken von Uekeritze in
der Kirchen vor dem Altar vergrube, Gott die Obhut
empfehlend. Weil nun aber, wie bemeldet, ich bittern
Hunger litte, ſo ſchrieb an Se. Geſtrengen den Herrn
Amtshauptmann Wittich von Appelmann auf Pudgla *)
daß er umb Gotts und ſeines heiligen Evangeliums wil¬
len in ſollich ſchwerer Noth und Trübſal mir zukommen
ließe, was Se. Fürſtliche Gnaden, Philippus Julius mir
an Praestandis vom Kloſter zu Pudgla beigeleget, als
nämlich 30 Schffl. Gerſte und 25 Mark Silbers, welche
Sr. Geſtrengen mir aber bis nunmehro gewegert. (Denn
er war ein faſt hart und unmenſchlicher Mann ſinte¬
malen er das heilige Evangelium und die Predigt ver¬
achtete, auch öffentlich und ſonder Scheue ſeinen Spott
über die Diener Gottes hatte, nämblich, daß ſie unnütze
Brodtfreſſer wären, und Lutherus den Schweineſtall der
Kirchen nur halb geſäubert. Gott beſſers! —) Aber
er antwortete mir nit, und ich wäre ſchier verſchmach¬

*) Schloß auf Uſedom, früher ein berühmtes Kloſter.
1*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="3"/>
Dankete dahero meinem Schöpfer, als die wilden Gä&#x017F;te<lb/>
wegkwaren, daß ich allermei&#x017F;t mein armes Kind vor ih¬<lb/>
ren Klauen geborgen, wiewohl kein Stäublein Mehl,<lb/>
kein Körnlein Getreide noch ein Stücklein Flei&#x017F;ch bei eines<lb/>
Fingers Länge mehr fürhanden, und ich nit wußte wie<lb/>
ich mein und meines armen Kindes Leben weiter fri&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;öllte. <hi rendition="#aq">Item</hi> dankete Gott, daß ich noch die <hi rendition="#aq">vasa sacra</hi><lb/>
geborgen, welche ich gleich mit den beiden Für&#x017F;tehern<lb/>
als, Hinrich Seden und Claus Bulken von Uekeritze in<lb/>
der Kirchen vor dem Altar vergrube, Gott die Obhut<lb/>
empfehlend. Weil nun aber, wie bemeldet, ich bittern<lb/>
Hunger litte, &#x017F;o &#x017F;chrieb an Se. Ge&#x017F;trengen den Herrn<lb/>
Amtshauptmann Wittich von Appelmann auf Pudgla <note place="foot" n="*)">Schloß auf U&#x017F;edom, früher ein berühmtes Klo&#x017F;ter.</note><lb/>
daß er umb Gotts und &#x017F;eines heiligen Evangeliums wil¬<lb/>
len in &#x017F;ollich &#x017F;chwerer Noth und Trüb&#x017F;al mir zukommen<lb/>
ließe, was Se. Für&#x017F;tliche Gnaden, Philippus Julius mir<lb/>
an <hi rendition="#aq">Praestandis</hi> vom Klo&#x017F;ter zu Pudgla beigeleget, als<lb/>
nämlich 30 Schffl. Ger&#x017F;te und 25 Mark Silbers, welche<lb/>
Sr. Ge&#x017F;trengen mir aber bis nunmehro gewegert. (Denn<lb/>
er war ein fa&#x017F;t hart und unmen&#x017F;chlicher Mann &#x017F;inte¬<lb/>
malen er das heilige Evangelium und die Predigt ver¬<lb/>
achtete, auch öffentlich und &#x017F;onder Scheue &#x017F;einen Spott<lb/>
über die Diener Gottes hatte, nämblich, daß &#x017F;ie unnütze<lb/>
Brodtfre&#x017F;&#x017F;er wären, und Lutherus den Schweine&#x017F;tall der<lb/>
Kirchen nur halb ge&#x017F;äubert. Gott be&#x017F;&#x017F;ers! &#x2014;) Aber<lb/>
er antwortete mir nit, und ich wäre &#x017F;chier ver&#x017F;chmach¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0019] Dankete dahero meinem Schöpfer, als die wilden Gäſte wegkwaren, daß ich allermeiſt mein armes Kind vor ih¬ ren Klauen geborgen, wiewohl kein Stäublein Mehl, kein Körnlein Getreide noch ein Stücklein Fleiſch bei eines Fingers Länge mehr fürhanden, und ich nit wußte wie ich mein und meines armen Kindes Leben weiter friſten ſöllte. Item dankete Gott, daß ich noch die vasa sacra geborgen, welche ich gleich mit den beiden Fürſtehern als, Hinrich Seden und Claus Bulken von Uekeritze in der Kirchen vor dem Altar vergrube, Gott die Obhut empfehlend. Weil nun aber, wie bemeldet, ich bittern Hunger litte, ſo ſchrieb an Se. Geſtrengen den Herrn Amtshauptmann Wittich von Appelmann auf Pudgla *) daß er umb Gotts und ſeines heiligen Evangeliums wil¬ len in ſollich ſchwerer Noth und Trübſal mir zukommen ließe, was Se. Fürſtliche Gnaden, Philippus Julius mir an Praestandis vom Kloſter zu Pudgla beigeleget, als nämlich 30 Schffl. Gerſte und 25 Mark Silbers, welche Sr. Geſtrengen mir aber bis nunmehro gewegert. (Denn er war ein faſt hart und unmenſchlicher Mann ſinte¬ malen er das heilige Evangelium und die Predigt ver¬ achtete, auch öffentlich und ſonder Scheue ſeinen Spott über die Diener Gottes hatte, nämblich, daß ſie unnütze Brodtfreſſer wären, und Lutherus den Schweineſtall der Kirchen nur halb geſäubert. Gott beſſers! —) Aber er antwortete mir nit, und ich wäre ſchier verſchmach¬ *) Schloß auf Uſedom, früher ein berühmtes Kloſter. 1*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/19
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/19>, abgerufen am 16.04.2024.