Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

tet, wenn Hinrich Seden nicht für mich im Kapsel *)
gebetet. Gott lohn's dem ehrlichen Kerl in der Ewig¬
keit! Er wurde dazumalen auch schon alt und hatte viel
Plage von seinem bösen Weibe, Lise Kollken. Dachte gleich,
daß es nit sonderlich gehen würd, als ich sie traute;
angesehen sie im gemeinen Geschrei war, daß sie lange
mit Wittich Appelmann in Unzucht gelebet, welcher von
jeher ein rechter Erzschalk und auch absonderlich ein hitzi¬
ger -- -- -- Jäger gewest, denn so etwas gesegnet der
Herre nicht. Selbiger Seden nun brachte mir 5 Brodte,
2 Würste und eine Gans, so die alte Paalsche in Lod¬
din ihm verehret, item eine Seite Speck von Hans Te¬
wert dem Bauern. Müchte ihn aber vor seiner Frauen
schützen, welche die Hälfte hätte vor ihr behalten wollen,
und da er sich gewegert, hätte sie ihn vermaledeiet und
die Kopfgicht angewünscht, so daß er gleich ein Ziehen
in der rechten Wangen verspüret, welches jetzunder fast
hart und schwer geworden. Für solcher erschröcklichen
Nachricht entsetzte ich mich, wie einem guten Seelenhir¬
ten geziemet, fragende: ob er vielleicht gläubete, daß sie
in bösem Verkehr mit dem leidigen Satan stünde, und
hexen könnte? Aber er schwiege und zuckete mit den Ach¬
seln. Ließ mir also die alte Lise rufen welche ein lang,
dürr Mensch, bei 60 Jahren war, mit Gluderaugen,
so daß sie Niemand nit gerade ins Antlitz schauete, item
mit eitel rothen Haaren wie sie ihr Kerl auch hatte.

*) Allmosen in der Gemeinde eingesammelt.

tet, wenn Hinrich Seden nicht für mich im Kapſel *)
gebetet. Gott lohn's dem ehrlichen Kerl in der Ewig¬
keit! Er wurde dazumalen auch ſchon alt und hatte viel
Plage von ſeinem böſen Weibe, Liſe Kollken. Dachte gleich,
daß es nit ſonderlich gehen würd, als ich ſie traute;
angeſehen ſie im gemeinen Geſchrei war, daß ſie lange
mit Wittich Appelmann in Unzucht gelebet, welcher von
jeher ein rechter Erzſchalk und auch abſonderlich ein hitzi¬
ger — — — Jäger geweſt, denn ſo etwas geſegnet der
Herre nicht. Selbiger Seden nun brachte mir 5 Brodte,
2 Würſte und eine Gans, ſo die alte Paalſche in Lod¬
din ihm verehret, item eine Seite Speck von Hans Te¬
wert dem Bauern. Müchte ihn aber vor ſeiner Frauen
ſchützen, welche die Hälfte hätte vor ihr behalten wollen,
und da er ſich gewegert, hätte ſie ihn vermaledeiet und
die Kopfgicht angewünſcht, ſo daß er gleich ein Ziehen
in der rechten Wangen verſpüret, welches jetzunder faſt
hart und ſchwer geworden. Für ſolcher erſchröcklichen
Nachricht entſetzte ich mich, wie einem guten Seelenhir¬
ten geziemet, fragende: ob er vielleicht gläubete, daß ſie
in böſem Verkehr mit dem leidigen Satan ſtünde, und
hexen könnte? Aber er ſchwiege und zuckete mit den Ach¬
ſeln. Ließ mir alſo die alte Liſe rufen welche ein lang,
dürr Menſch, bei 60 Jahren war, mit Gluderaugen,
ſo daß ſie Niemand nit gerade ins Antlitz ſchauete, item
mit eitel rothen Haaren wie ſie ihr Kerl auch hatte.

*) Allmoſen in der Gemeinde eingeſammelt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="4"/>
tet, wenn Hinrich Seden nicht für mich im Kap&#x017F;el <note place="foot" n="*)">Allmo&#x017F;en in der Gemeinde einge&#x017F;ammelt.</note><lb/>
gebetet. Gott lohn's dem ehrlichen Kerl in der Ewig¬<lb/>
keit! Er wurde dazumalen auch &#x017F;chon alt und hatte viel<lb/>
Plage von &#x017F;einem bö&#x017F;en Weibe, Li&#x017F;e Kollken. Dachte gleich,<lb/>
daß es nit &#x017F;onderlich gehen würd, als ich &#x017F;ie traute;<lb/>
ange&#x017F;ehen &#x017F;ie im gemeinen Ge&#x017F;chrei war, daß &#x017F;ie lange<lb/>
mit Wittich Appelmann in Unzucht gelebet, welcher von<lb/>
jeher ein rechter Erz&#x017F;chalk und auch ab&#x017F;onderlich ein hitzi¬<lb/>
ger &#x2014; &#x2014; &#x2014; Jäger gewe&#x017F;t, denn &#x017F;o etwas ge&#x017F;egnet der<lb/>
Herre nicht. Selbiger Seden nun brachte mir 5 Brodte,<lb/>
2 Wür&#x017F;te und eine Gans, &#x017F;o die alte Paal&#x017F;che in Lod¬<lb/>
din ihm verehret, <hi rendition="#aq">item</hi> eine Seite Speck von Hans Te¬<lb/>
wert dem Bauern. Müchte ihn aber vor &#x017F;einer Frauen<lb/>
&#x017F;chützen, welche die Hälfte hätte vor ihr behalten wollen,<lb/>
und da er &#x017F;ich gewegert, hätte &#x017F;ie ihn vermaledeiet und<lb/>
die Kopfgicht angewün&#x017F;cht, &#x017F;o daß er gleich ein Ziehen<lb/>
in der rechten Wangen ver&#x017F;püret, welches jetzunder fa&#x017F;t<lb/>
hart und &#x017F;chwer geworden. Für &#x017F;olcher er&#x017F;chröcklichen<lb/>
Nachricht ent&#x017F;etzte ich mich, wie einem guten Seelenhir¬<lb/>
ten geziemet, fragende: ob er vielleicht gläubete, daß &#x017F;ie<lb/>
in bö&#x017F;em Verkehr mit dem leidigen Satan &#x017F;tünde, und<lb/>
hexen könnte? Aber er &#x017F;chwiege und zuckete mit den Ach¬<lb/>
&#x017F;eln. Ließ mir al&#x017F;o die alte Li&#x017F;e rufen welche ein lang,<lb/>
dürr Men&#x017F;ch, bei 60 Jahren war, mit Gluderaugen,<lb/>
&#x017F;o daß &#x017F;ie Niemand nit gerade ins Antlitz &#x017F;chauete, <hi rendition="#aq">item</hi><lb/>
mit eitel rothen Haaren wie &#x017F;ie ihr Kerl auch hatte.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0020] tet, wenn Hinrich Seden nicht für mich im Kapſel *) gebetet. Gott lohn's dem ehrlichen Kerl in der Ewig¬ keit! Er wurde dazumalen auch ſchon alt und hatte viel Plage von ſeinem böſen Weibe, Liſe Kollken. Dachte gleich, daß es nit ſonderlich gehen würd, als ich ſie traute; angeſehen ſie im gemeinen Geſchrei war, daß ſie lange mit Wittich Appelmann in Unzucht gelebet, welcher von jeher ein rechter Erzſchalk und auch abſonderlich ein hitzi¬ ger — — — Jäger geweſt, denn ſo etwas geſegnet der Herre nicht. Selbiger Seden nun brachte mir 5 Brodte, 2 Würſte und eine Gans, ſo die alte Paalſche in Lod¬ din ihm verehret, item eine Seite Speck von Hans Te¬ wert dem Bauern. Müchte ihn aber vor ſeiner Frauen ſchützen, welche die Hälfte hätte vor ihr behalten wollen, und da er ſich gewegert, hätte ſie ihn vermaledeiet und die Kopfgicht angewünſcht, ſo daß er gleich ein Ziehen in der rechten Wangen verſpüret, welches jetzunder faſt hart und ſchwer geworden. Für ſolcher erſchröcklichen Nachricht entſetzte ich mich, wie einem guten Seelenhir¬ ten geziemet, fragende: ob er vielleicht gläubete, daß ſie in böſem Verkehr mit dem leidigen Satan ſtünde, und hexen könnte? Aber er ſchwiege und zuckete mit den Ach¬ ſeln. Ließ mir alſo die alte Liſe rufen welche ein lang, dürr Menſch, bei 60 Jahren war, mit Gluderaugen, ſo daß ſie Niemand nit gerade ins Antlitz ſchauete, item mit eitel rothen Haaren wie ſie ihr Kerl auch hatte. *) Allmoſen in der Gemeinde eingeſammelt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/20
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/20>, abgerufen am 29.03.2024.