Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Aber obwol ich sie fleißig aus Gotts Wort vermahnete
gab sie doch keine Stimme, und als ich endlich sagete:
Willtu deinen Kerl wieder umböten *) (denn ich sahe
ihn auf der Straßen durch das Fenster allbereits als
einen Unsinnigen rasen) oder willtu, daß ich's der Obrig-
keit anzeige, gab sie endlich nach und versprache, daß
es bald sölle besser mit ihm werden; (was auch ge-
schach) item bat sie, daß ich ihr wölle etwas Speck
und Brod verehren, dieweil sie auch seit dreien Tagen
kein ander Fleisch und Nahrung mehr zwischen den Zäh¬
nen gehabt, denn ihre Zunge. Gab ihr mein Töchter-
lein also ein halb Brod, und ein Stück Speck bei zweer
Händen Länge, was ihr aber nicht genugsam bedünkete,
sondern mummelte zwischen den Zähnen, worauf mein
Töchterlein sagte: bistu nicht zufrieden, alter Hexensack,
so packe dich und hilf erst deinem Kerl, schaue wie er
das Haubt auf Zabels Zaun geleget und mit den Fü¬
ßen vor Wehetage trampelt, worauf sie ginge, doch aber¬
mals zwischen den Zähnen mummelnde: "Ja ich will
ihm helfen und dir auch!"


*) umzaubern.

Aber obwol ich ſie fleißig aus Gotts Wort vermahnete
gab ſie doch keine Stimme, und als ich endlich ſagete:
Willtu deinen Kerl wieder umböten *) (denn ich ſahe
ihn auf der Straßen durch das Fenſter allbereits als
einen Unſinnigen rasen) oder willtu, daß ich's der Obrig-
keit anzeige, gab ſie endlich nach und verſprache, daß
es bald ſölle beſſer mit ihm werden; (was auch ge-
ſchach) item bat ſie, daß ich ihr wölle etwas Speck
und Brod verehren, dieweil ſie auch ſeit dreien Tagen
kein ander Fleiſch und Nahrung mehr zwiſchen den Zäh¬
nen gehabt, denn ihre Zunge. Gab ihr mein Töchter-
lein alſo ein halb Brod, und ein Stück Speck bei zweer
Händen Länge, was ihr aber nicht genugſam bedünkete,
ſondern mummelte zwiſchen den Zähnen, worauf mein
Töchterlein ſagte: biſtu nicht zufrieden, alter Hexenſack,
ſo packe dich und hilf erſt deinem Kerl, ſchaue wie er
das Haubt auf Zabels Zaun geleget und mit den Fü¬
ßen vor Wehetage trampelt, worauf ſie ginge, doch aber¬
mals zwiſchen den Zähnen mummelnde: „Ja ich will
ihm helfen und dir auch!"


*) umzaubern.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="5"/>
Aber obwol ich &#x017F;ie fleißig aus Gotts Wort vermahnete<lb/>
gab &#x017F;ie doch keine Stimme, und als ich endlich &#x017F;agete:<lb/>
Willtu deinen Kerl wieder umböten <note place="foot" n="*)">umzaubern.</note> (denn ich &#x017F;ahe<lb/>
ihn auf der Straßen durch das Fen&#x017F;ter allbereits als<lb/>
einen Un&#x017F;innigen rasen) oder willtu, daß ich's der Obrig-<lb/>
keit anzeige, gab &#x017F;ie endlich nach und ver&#x017F;prache, daß<lb/>
es bald &#x017F;ölle be&#x017F;&#x017F;er mit ihm werden; (was auch ge-<lb/>
&#x017F;chach) <hi rendition="#aq">item</hi> bat &#x017F;ie, daß ich ihr wölle etwas Speck<lb/>
und Brod verehren, dieweil &#x017F;ie auch &#x017F;eit dreien Tagen<lb/>
kein ander Flei&#x017F;ch und Nahrung mehr zwi&#x017F;chen den Zäh¬<lb/>
nen gehabt, denn ihre Zunge. Gab ihr mein Töchter-<lb/>
lein al&#x017F;o ein halb Brod, und ein Stück Speck bei zweer<lb/>
Händen Länge, was ihr aber nicht genug&#x017F;am bedünkete,<lb/>
&#x017F;ondern mummelte zwi&#x017F;chen den Zähnen, worauf mein<lb/>
Töchterlein &#x017F;agte: bi&#x017F;tu nicht zufrieden, alter Hexen&#x017F;ack,<lb/>
&#x017F;o packe dich und hilf er&#x017F;t deinem Kerl, &#x017F;chaue wie er<lb/>
das Haubt auf Zabels Zaun geleget und mit den Fü¬<lb/>
ßen vor Wehetage trampelt, worauf &#x017F;ie ginge, doch aber¬<lb/>
mals zwi&#x017F;chen den Zähnen mummelnde: &#x201E;Ja ich will<lb/>
ihm helfen und dir auch!"</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0021] Aber obwol ich ſie fleißig aus Gotts Wort vermahnete gab ſie doch keine Stimme, und als ich endlich ſagete: Willtu deinen Kerl wieder umböten *) (denn ich ſahe ihn auf der Straßen durch das Fenſter allbereits als einen Unſinnigen rasen) oder willtu, daß ich's der Obrig- keit anzeige, gab ſie endlich nach und verſprache, daß es bald ſölle beſſer mit ihm werden; (was auch ge- ſchach) item bat ſie, daß ich ihr wölle etwas Speck und Brod verehren, dieweil ſie auch ſeit dreien Tagen kein ander Fleiſch und Nahrung mehr zwiſchen den Zäh¬ nen gehabt, denn ihre Zunge. Gab ihr mein Töchter- lein alſo ein halb Brod, und ein Stück Speck bei zweer Händen Länge, was ihr aber nicht genugſam bedünkete, ſondern mummelte zwiſchen den Zähnen, worauf mein Töchterlein ſagte: biſtu nicht zufrieden, alter Hexenſack, ſo packe dich und hilf erſt deinem Kerl, ſchaue wie er das Haubt auf Zabels Zaun geleget und mit den Fü¬ ßen vor Wehetage trampelt, worauf ſie ginge, doch aber¬ mals zwiſchen den Zähnen mummelnde: „Ja ich will ihm helfen und dir auch!" *) umzaubern.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/21
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/21>, abgerufen am 18.04.2024.